Esoterik und Christentum sind unvereinbar ?

Hallo Interessierte !

Bin "baff" ob des großen Interesses hier über das losgetretene Thema.
Kann gar nicht auf alle Statements eingehen, da viele nicht mich direkt angesprochen haben.
Aber weiter so, diskutieren ist gut !

Ein wichtiger Diskussionspunkt wäre: Erfüllung in der Esoterik oder im Christentum.

Behaupte mal, Erfüllung aller Sehnsüchte findet der Mensch nicht in esoterischen Praktiken, sondern nur im Glauben an Gott.
Esoterik ist bloß eine Scheinwelt zur kurzfristigen Wunscherfüllung mit oftmaliger Enttäuschung.

Menschen kommen in die Esoterik, sie flüchten vor Enttäuschungen, es kann eine Krankheit vorliegen, die kein Arzt behandeln kann, es kann sein, dass man Rat braucht für die Zukunft,

viele wissen nicht mehr weiter und es gibt keine andere Anlaufstelle als die Esoterik...

und da beginnt der eigentliche Erkenntnisweg, diese Menschen erfahren oft zum ersten Mal in ihrem Leben eine Hilfe, ein Verständnis, das sie noch bei keinem Arzt oder Berater erhalten haben...

sie werden als Ganzes betrachtet, als das, was sie eigentlich sind, ein Mensch mit Materie, Geist und Seele, das bewirkt oft eine Einsicht der eigenen Einstellung zum Leben, erst dann sind sie oft bereit, etwas zu ändern oder sich selber einmal zu respektieren...

leider gibt es wie gesagt überall schwarze Schafe, die den Begriff Esoterik auf ihre Art und Weise missbrauchen, aber die gibt es überall...

lg Birgit

Werbung:
Hallo Interessierte !

Bin "baff" ob des großen Interesses hier über das losgetretene Thema.
Kann gar nicht auf alle Statements eingehen, da viele nicht mich direkt angesprochen haben.
Aber weiter so, diskutieren ist gut !

Ein wichtiger Diskussionspunkt wäre: Erfüllung in der Esoterik oder im Christentum.

Behaupte mal, Erfüllung aller Sehnsüchte findet der Mensch nicht in esoterischen Praktiken, sondern nur im Glauben an Gott.
Esoterik ist bloß eine Scheinwelt zur kurzfristigen Wunscherfüllung mit oftmaliger Enttäuschung.

Lieber ErwinFranz,

das Wort Esoterik hat ja die Bedeutung, dass es ein Wissen gibt, dass nicht jeder Person zugänglich ist und hat mit einer Scheinwelt nichts zu tun. Um in einem Glauben an Gott oder der Universalen Kraft oder wie auch immer man es nennen mag ( Namen sind Schall und Rauch ) zu handeln, gibt es viele Möglichkeiten, ich kann in Nächstenliebe handeln, ohne an Jesus zu glauben oder je von ihm gehört zu haben, von daher sind die Taten eines Menschen entscheidend und nicht die Worte ( siehe das Beispiel mit dem barmherzigen Samariter ). Meine Glaubenssätze und Vorstellungen sind für mich keine kurzfristige Wunscherfüllung und möchte ich mit dem gleichen Respekt behandelt sehen wie es Christen ( damit meine ich jetzt nicht Dich, da Du bisher nicht respektlos geredet hast ) auch möchten. Ich bin erfüllt von dem, was ich glaube und weiß und so ist es gut für mich.:)

lg Siriuskind

Hi Lucia !

Du sprichst ein wichtiges Thema an, eigentlich DAS zentrale Thema, wie das Alte Testament zu lesen ist.
Du hast ein paar Bibelzitate aufgeschrieben und meinst damit untermauern zu können, daß dort von Aufruf zum Völkermord die Rede ist.
Genau solche Zitate haben auch mir angeregt, Theologie genauer zu studieren und kann Dir versichern, daß nicht der wörtliche Schreibsinn auszulegen ist, sondern daß ein geistiger heilsgeschichtlicher Sinn dahintersteckt.
Und da geht es wahrlich nicht um Aufruf zu Völkermord.
Ein großes Mißverständnis !

Und der Herr redete zu Mose und sprach: 2 Nimm für die Kinder Israels Rache an den Midianitern; danach sollst du zu deinem Volk versammelt werden!

weiterer auszug aus 4.mose/31:
7 Und sie führten den Feldzug gegen die Midianiter, wie der Herr es Mose geboten hatte, und töteten alles, was männlich war.
17 So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und tötet alle Frauen, die einen Mann im Beischlaf erkannt haben; 18 aber alle Kinder weiblichen Geschlechts, die keinen Mann im Beischlaf erkannt haben, die laßt für euch leben.

hosea 14/1
1 Samaria muß es büßen; denn es hat sich gegen seinen Gott empört; durchs Schwert sollen sie fallen; ihre Kinder sollen zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden!

NUR zwei beispiele von vielen aufrufen zu völkermord, mord an kindern, frauen und männern. aufruf zu vergewaltigungen und sklaverei.

Hesekiel 9, 3-11 (Huch noch mehr Völkermord)
Offenbarung Johannes 2, 26+27 (Und weil es so lustig ist noch mehr Völkermord)
2. Johannes 7, ff (Befehl zur Intoleranz gegenüber Andersgläubigen)
Titus 1, 10+11 (Befehl zur Intoleranz)
Titus 2, 9+10 ( Sklaverei für Gott)
5. Mose 17, 2-5 (Töten für Gott)
5. Mose 23, 3 (Rassenhygiene, oder woher der Rassenhass wirklich her kommt)
Matthäus 5,37 (Blinder gehorsam)
Matthäus 10, 34 (Jesus wahre Absicht)
1 Korinther 7, 21 (Besser Sklave als Frei)

wer mag, kann ja die stellen suchen, wo befohlen wird, unter welchen umständen menschen gesteinigt werden sollen oder ähnlich lustigen umständen zur preisung dieses gottes zu tode gebracht werden sollen.

das ist also dein A und O!

wenn jetzt - wie üblich - die ansagen kommen, dass dies ja im alten testament stünde, und im neuen testament ja alles ganz anders aussehe .. es ist doch immer noch derselbe gott, oder? ein gott, der völkermord, vergewaltigungen, kindermord, usw. befiehlt und - wer kennt nicht die geschichte von mose und die tötung der erstgeborenen - sogar selber ausführt.

und jesu liebe hin und her - es ist derselbe gott!

:)

du kannst es doch besser machen, die Zukunft beginnt jetzt

Lieber ErwinFranz,

Meine Glaubenssätze und Vorstellungen sind für mich keine kurzfristige Wunscherfüllung und möchte ich mit dem gleichen Respekt behandelt sehen wie es Christen ( damit meine ich jetzt nicht Dich, da Du bisher nicht respektlos geredet hast ) auch möchten. Ich bin erfüllt von dem, was ich glaube und weiß und so ist es gut für mich.:)

lg Siriuskind

Hi Siriuskind !

Ja das finde ich gut für Dich.
Wenn Du Dich gut fühlst und die Früchte Deiner Spiritualität gut sind, dann ist das für Dich und sicher auch für Deine Umwelt ok.
Ich für meine Person habe mich vor ca. 6 Jahren auf die Suche nach der Wahrheit gemacht, habe die verschiedenen Religionen und Philosophien durchstudiert, auch Esoterik-Methoden studiert, und kam zum Christentum als die beste Lehre, die Welt, das Leid und das Leben nach dem Tod besser verstehen zu können.

Du sprichst ein wichtiges Thema an, eigentlich DAS zentrale Thema, wie das Alte Testament zu lesen ist.
Du hast ein paar Bibelzitate aufgeschrieben und meinst damit untermauern zu können, daß dort von Aufruf zum Völkermord die Rede ist.

Wieso zeigen die Geschichtsbücher dann genau wie die lieben Christen schon mindestens zweimal massiven Völkermord betrieben haben ?
Oder sind die Geschichtsbücher auch ganz anders zu lesen...

mfg

natürlich kann ich ... indem ich so jemanden(diesem gott) keine energie schenke... damit fängts an, besser gemacht zu werden.

:)

es kommt nur darauf an, wie du bist und was du der Welt gibst und hinterlässt...
jeder einzelne kann sein "Gut oder Böse" säen...:)
es ist unsere eigene Verantwortung..

lg Birgit

Werbung:
wäre interessant wenn Du dieses Missverständnis klähren könntest....?!
Hi Vitella !

Es ist so: es geht um das geistige Prinzip der Sünde.
Diese kann/darf neben dem Sakralen nicht bestehen.
Es muß eine Trennung erfolgen.
Das frühe Israel kannte kein Jenseits und kein Jenseitiges Gericht.
Eine "Trennungssituation/Scheidungssituation" mußte daher vom biblischen Redaktor in ein diesseitiges Gericht sprachlich vorverlagert werden (="Antizipation").
Es geht demnach nicht um Aufruf zu Völkermord oder Bestrafung mit dem "Schwert", sondern um eine geistige Vorausschau auf das Jüngste Gericht, das erst NACH dem Tod erfolgen wird.
Es wird also sprachlich der "2. Tod" (= endgültige Tod in der Hölle ) geschildert, wenn der Mensch sich nicht bekehrt und im Jenseits nicht zu den Erlösten gehören wird.
Die biblischen Gestalten sind dann nicht mehr als "Personen" zu sehen, sondern als Gestalten, an denen dargestellt werden soll als Vorausschau, daß das Sakrale vom Profanen, von der Sünde, getrennt werden muß.
Es geht also um das Prinzip der Sünde des Menschen überhaupt.
Also kein wörtlicher, sondern ein geistiger Sinn steckt dahinter.
Hoffe konnte das in Kürze darstellen, was wirklich gemeint ist.

Zurück
Oben