Für mich ist eine Notsituation aber kein Dauerzustand! Und wenn ich in einer Notsiutation stecke (Todesfall, Schulden, Beziehungskrise, Brutalität in der Familie usw) dann ruf ich bitte keinen Kartenleger an, sondern eine Hotline in der Profis arbeiten und mir mit weiteren Stellen weiterhelfen sollen!
Aber blöderweise werden die "Profis" dir sagen daß du was tun musst um deine Einstellung und dein Leben zu ändern. Und sie haben nix spannend-übersinnliches zu bieten.
Viele Leute wissen das ganz genau daß eine professionelle Beratung keine infantilen Sehnsüchte nach Rettung und heiler Welt bedient. Da springen unseriöse Esoterikberater, Kursanbieter etc in die Bresche.
Letztlich kann man von sehr vielen Dingen süchtig werden, Essen Spielen, Klamotten shoppen, Kokain, Sex, Arbeit etc. Und halt auch von professionellen Esoterikangeboten. Und da es Menschen gibt die andere Menschen abzocken wollen gibt es Leute die sich das zunutze machen. Genau wie es Leute gibt die sich die Neigung einiger Bürger zu Drogen zunutze machen um Geld damit zu verdienen. Oder wie es Leute gibt die Spielhallen betreiben um den Effekt auszunutzen.
So lange jeden Morgen Menschen aufstehen die bereit sind auf Schrott und Abzocke reinzufallen wird es Leute geben die Schrott und Abzocke betreiben. Und zwar in der Esoterik genau wie anderswo. Überall wo irgendwelche bunten Träume und billigen Hoffnungen verkauft werden. Letztlich werden da auch die bessten Gesetze nichts dagegen machen können. Die können maximal den monetären Schaden eindämmen den das ganze anrichtet.
Zuletzt bearbeitet: