Esoterik-Suchtgefahr???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich ist eine Notsituation aber kein Dauerzustand! Und wenn ich in einer Notsiutation stecke (Todesfall, Schulden, Beziehungskrise, Brutalität in der Familie usw) dann ruf ich bitte keinen Kartenleger an, sondern eine Hotline in der Profis arbeiten und mir mit weiteren Stellen weiterhelfen sollen!

Aber blöderweise werden die "Profis" dir sagen daß du was tun musst um deine Einstellung und dein Leben zu ändern. Und sie haben nix spannend-übersinnliches zu bieten.

Viele Leute wissen das ganz genau daß eine professionelle Beratung keine infantilen Sehnsüchte nach Rettung und heiler Welt bedient. Da springen unseriöse Esoterikberater, Kursanbieter etc in die Bresche.

Letztlich kann man von sehr vielen Dingen süchtig werden, Essen Spielen, Klamotten shoppen, Kokain, Sex, Arbeit etc. Und halt auch von professionellen Esoterikangeboten. Und da es Menschen gibt die andere Menschen abzocken wollen gibt es Leute die sich das zunutze machen. Genau wie es Leute gibt die sich die Neigung einiger Bürger zu Drogen zunutze machen um Geld damit zu verdienen. Oder wie es Leute gibt die Spielhallen betreiben um den Effekt auszunutzen.

So lange jeden Morgen Menschen aufstehen die bereit sind auf Schrott und Abzocke reinzufallen wird es Leute geben die Schrott und Abzocke betreiben. Und zwar in der Esoterik genau wie anderswo. Überall wo irgendwelche bunten Träume und billigen Hoffnungen verkauft werden. Letztlich werden da auch die bessten Gesetze nichts dagegen machen können. Die können maximal den monetären Schaden eindämmen den das ganze anrichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Frag doch mal "deine Jungs" (Jesus und Co; wer auch immer "Co" sein mag)?
Du hast doch schon öfter geschrieben, dass du in Kontakt mit allen stehst, Gott usw. - oder? :confused:

Also wenn DIE es nicht wissen, WER dann??

Jetzt ist es mir doch gerade eben wieder eingefallen. :D

Das sind/waren die Erzengel.

Mondblumen schrieb:
Frag doch mal "deine Jungs" (Jesus und Co; wer auch immer "Co" sein mag)?
Du hast doch schon öfter geschrieben, dass du in Kontakt mit allen stehst, Gott usw. - oder? :confused:

Also wenn DIE es nicht wissen, WER dann??

Dieses Thema ist bereits längst abgearbeitet.

Abgesehen davon kannst du ganz locker selber fragen. Behauptest steif und fest, du könntest mit Gott, Jesus, Engeln nichts anfangen - und gehst dann ins Engel-Ufo, um dir aus dem Erzengel Michael Orakel eine Karte abschreiben zu lassen. :rolleyes:

https://www.esoterikforum.at/threads/166463&page=40

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich es überlesen, aber wer schrieb, dass NUR die Opfer selbst schuld sind?
Es hat keiner hier abgestritten, dass es schwarze Schafe in dieser Branche gibt - wurde immer und immer wieder geschrieben.

Ja, auch ich vertreten den Standtpunkt der Eigenverantwortung - mit Einschränkungen. Da ich aber nicht in einer Line arbeite, oder jemals mit sowas Erfahrung gemacht habe, kann ich nichts zu dieser Arbeit konkret sagen. Ich weiß also nicht, ob die da irgendwelche Richtlinien haben oder nicht.

Aber nicht böse sein, wenn ich in einer echten Krise stecke, dann rufe ich keinen Kartenleger an, sondern profesionelle Hilfe - hab ich oben schon geschrieben.

Das es Menschen gibt, die wegen jeden Sch.. nachfragen - ja, das gibt es. Ich leg NUR kostenlos hier im Forum die Karten und mich hat auch einmal eine einige Male genervt (sogar mit der Frage ob morgen ihre Matratze ins Auto geht, weil sie umziehen will). Ich geh auf sowas nicht ein, die kriegt eine Mail, das ich nicht der DvD (Depp vom Dienst) bin leg ihr nicht mehr aus. Ende Gelände. Denn das hat für mich mit dem Beginn einer Sucht zu tun. Aber was tun die menschen dann, wenn du ihnen sagst "NEIN, ich leg dir nicht mehr aus" Die hören nicht auf, die suchen sich einen neuen Kartenleger, ein neues Medium, einen neuen Hellseher. Und mittlerweile gibt es schon so viele Lines und noch mehr private Anbieter - wie willst du das kontrollieren? Auch wenn eine Line den Anrufer sperren würde - bei einer anderen beginnt das Spiel von vorne!

Wenn wer süchtig ist, dann findet er immer Wege, an glaubt gar nicht wie raffiniert die Menschen da werden. Und ich finde auch das sollte berücksichtigt werden, bevor ich hier nur auf die Lines schimpfe oder die Konsumenten. Das wäre nur fair!

Es ging mir in dem Thread nicht darum jemand anzugreifen.

Ireland hat in dem Thread "Erfahrungen" etwas geschrieben, was mich persönlich interessiert hat. Aber durch diese pro und contra Diskussion verlor man ja den Überblick.
Es ging mir nur darum, warum jemand süchtig werden kann, warum jemand tausende Euros vertelefonieren kann.
Sicher hab ich da auch meine eigenen Gedanken, aber ich wollte andere Gedanken dazu hören.
Leider hat sich diese ganze Diskussion dann hier fortgesetzt.

Man kann hier einfach keinen Thread eröffnen ohne das sich jemand auf den Schlips getreten fühlt und das eigentliche Thema in den Hintergrund gerät.

Nicht jeder, der etwas hinterfragt, ist gleich gegen alles und ein Kritiker.

Oft kommt es mir so vor, als wenn es nur schwarz- weiß denken gibt. Es ist wie ein kleiner Krieg, man wird in eine Ecke gestellt nur weil man nicht in jedem Beitrag seine ganze Weltanschauung noch einmal offen legt um dann auf den Punkt zu kommen.

Es ist einfach mühselig sich immer wieder durch die gleichen Beiträge zu lesen, ständig die selben Verteidigungsstrategien zu lesen, obwohl kein Angriff stattgefunden hat. Ständig die selben Übertreibungen um vom Thema abzulenken.

Warum?

Was will man denn verbergen?

Natürlich kommt das besser an....das ist ja die Abzocke......

Weshalb sagt dem Kunden den keiner: Du ich seh keinen Engel, und dem Engel ist es wurscht was Dein Ex über Dich denkt und ob er zurück kommt.

Tja...ich hab ja mal als Beraterin gearbeitet...und keine Sorge...ich hab zwar die Engels erwähnt, aber auch immer gesagt, daß Kunde...mein -in selber aktiv sein muß, werden muß, um was zu erreichen...ohne selber zu tun, gibt´s nix...und da war die Dame mittleren Alters, deren Mann weggelaufen und inzwischen wieder verheiratet war etc...und sie wollte wissen, ob er wiederkommt...und...sie wollte ne ehrliche Antwort...ich mußte ihr sagen, daß er nicht wiederkommen wird...und...sie bedankte sich und...10 min später bekam ich nen Anruf von der line-Betreiberin...daß diese Kundin in Tränen aufgelöst bei ner Kollegin an der Strippe hockt und von Selbstmord redet...andere Kundinnen, die nicht die "frohe Botschaft" von der Wiederkehr des Liebsten (manchmal sogar eines eingebildeten Liebsten...der Typ war schon real...aber hatte null Interesse an der Person) wurden dann auch schon mal ausfallend..."Du redst nur Sch****, Du kannst nix, Du bist blöd..."
...und diese Leute würden ums Verrecken nie die Seelsorge anrufen..weil sie wissen, daß die denen nie die gewünschten Antworten geben würden...und außerdem...Telephonseelsorge ist doch nur was für hirngeschädigte und loser...

Sage

MeinHerz schrieb:
Nicht jeder, der etwas hinterfragt, ist gleich gegen alles und ein Kritiker.

Niemand hat etwas gegen Kritiker, ;) es kommt nur auf die Art und Weise an, wie man seine Kritik anbringt. Joey ist auch Wissenschaftler und der Esoterik gegenüber absolut kritisch eingestellt (zumindest vielen Bereichen gegenüber) Aber Gespräche mit ihm verlaufen i.d.R. ruhig und sachlich und haben von daher eine ganz andere Qualität, als diese polemische Kampfenergie, die hier erzeugt wird.

Es geht auch nicht darum, etwas zu verbergen. Warum auch? Allein in DE werden in der Esoterik pro Jahr über 20 Mrd. EUR umgesetzt, und die allermeisten arbeiten seriös. Das, was hier ständig stattfindet, ist einerseits Sensationsheischerei, andererseits will man "die böse Esoterik" am liebsten verbieten. Es wird nicht selektiert, sondern alles in einen Topf geschmissen und kräftig umgerührt.
Leider gibt es auch genügend schwarze Schafe, das muss man ganz klar sagen. Und denen gehört das Handwerk gelegt. Aber es ist für mich nicht zulässig, dafür eine ganze Branche in Grund und Boden zu verdammen. Macht man ja mit anderen Branchen auch nicht. Das heisst, es wird mit zweierlei Maß gemessen.

Im Prinzip sind Diskussionen auf einem derart niedrigen Niveau Glaubenskriege - "Intuitive Wahr-Nehmung" versus "Wissenschaft", die nur das anerkennt, was sie selbst *greifen* kann. Und bei manchen habe ich den Eindruck, da schlägt unbewusst Futterneid durch. "Die tun was, was uns gehört, die dürfen das nicht" - und lassen dabei völlig die Gesetzgebung aus.

LP

Und weder Rechtsauskunft noch Sektenberatunsstelle bezahlen einem Esoterikopfer ein Verfahren.

Na, wenn es sich um einen straftatbestand handelt und bei Betrug ist das so, verfolgt der Staatsanwalt die Angelegenheit. Das kostet dann gar nichts. ;)

Und ein Verfahren unter Prozesskostenhilfe ist für denjenigen auch kostenlos, wenn er arm ist oder dann verschuldet.

Einmal abgesehen davon sollte imho eh jeder vorausschauende Mensch eine Rechtschutzversicherung abschließen, alleine was an Ärztepfusch, Handwerkerpfusch und Co. abgeht, da lohnt sich das schon. :D

LG
Any

Wo bitte soll ein Mensch Hilfe finden, der von der Schulmedizin aufgegeben wurde?

Der soll dann gefälligst gepflegt sterben oder vor sich hin leiden, nachdem die Schulmedizin sehr gut an ihm verdient hat und bei demjenigen nun wohl nichts mehr zu holen ist.
:ironie:

Selbst wenn Du finanziell geschädigt worden wärest - Du mußt es beweisen.

Wer auch sonst? Wenn dir ein Arzt Pfusch antut und Du deshalb lebenslang im Rollstuhl sitzt, was meinst Du, welche juristische Odysee und wieviel tausene Euros dich das dann kosten wird? Das ist dann für dich vollkommen in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Anevay schrieb:
Der soll dann gefälligst gepflegt sterben oder vor sich hin leiden, nachdem die Schulmedizin sehr gut an ihm verdient hat und bei demjenigen nun wohl nichts mehr zu holen ist. :ironie:

*Autsch* Das trifft "die Palliativmedizin" bis ins Mark. ;) Gott sei Dank greift der Palliativgedanke immer mehr, und ich bin sehr dankbar, dass ich diese Art der Betreuung kennen und schätzen lernen durfte. Nichtsdestotrotz, es ist Begleitung; eine möglichst weitgehende Erhaltung einer Lebensqualität, die Linderung, Vermeidung von Symptomen, Begleiterscheinungen - und kein Funke von Heilung (mehr) angedacht.

Worum es mir bei meiner Frage ging bzw. geht, ist der Umstand, dass jemand, der *austherapiert* ist, womöglich den Tod vor Augen hat, gemäss seiner freien Entscheidungskraft auf alternative Methoden zurückgreifen kann, OHNE dass die Schulmedizin (die ihn ja eh schon aufgegeben hat) "Zeter und Mordio" schreit.

LP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben