Esoterik-Suchtgefahr???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Garfield schrieb:
Geistige Heilmethoden gegen Geld funktioniert sowieso nicht. Das ist ein Liebesdienst, und niemand der das ernsthaft tut und kann wird Geld dafür nehmen.

Na, hoffentlich wissen das die Ärzte auch alle und arbeiten in Zukunft für "Gottes Lohn", und die Pharmazeuten auch. Die beschäftigen sich doch auch alle geistig mit Heilung; stellen den Liebesdienst am Menschen in den Vordergrund. Oder etwa nicht? :ironie:

Garfield schrieb:
Ausserdem, auch jemand der geistige Heiltechniken anwenden kann kann einer Person die nicht das Karma hat weiterzuleben nicht das Leben verlängern.

Jep. Schon allein aus dem Grund sind jegliche Heilungsversprechen obsolet. Nichtsdestotrotz gibt es durchaus Chancen, einem Austherapierten auf geistiger Ebene helfen zu können. Längst nicht bei allen dieser Menschen ist "Karma" der Grund für ihr Befinden.

LP

Werbung:
Jep. Schon allein aus dem Grund sind jegliche Heilungsversprechen obsolet. Nichtsdestotrotz gibt es durchaus Chancen, einem Austherapierten auf geistiger Ebene helfen zu können. Längst nicht bei allen dieser Menschen ist "Karma" der Grund für ihr Befinden.

LP

"Obsolet"... :D

Woher weißt du das mit dem Karma, wo du doch gar nicht weißt, was Karma ist?

Gehe ich recht in der Annahme, dass du das mit dem "obsolet" von Any hast?
Ich wette ja, würde aber zu gerne wissen, ob ich Recht hab.
Du liest ja ehr nicht im MUF, Any schon, besonders ältere Threads, weil sie glaubt so Magie lernen zu können.:D
Diese fehlerhafte Nutzung des Wortes stammt nämlich aus dem MUF bzw. war da eine Zeit lang ganz dolle schick.
Und Any verwurstet ja alles, was sie irgendwo aufschnappt. Ich habe gelernt sowas nennt man "Transferleistung".

Zuletzt bearbeitet:
Na, hoffentlich wissen das die Ärzte auch alle und arbeiten in Zukunft für "Gottes Lohn", und die Pharmazeuten auch. Die beschäftigen sich doch auch alle geistig mit Heilung; stellen den Liebesdienst am Menschen in den Vordergrund. Oder etwa nicht? :ironie:

Das was du da tun musst ist in einen höchst intimen Bereich eines anderen Menschen eingreifen.
Das gegen Geld zu tun ist in etwa wie Sex gegen Geld. Mehr wie eine höchst oberflächliche Befriedigung kommt dabei nicht rum.

Das hat absolut nichts mit etwas so unpersönlichem zu tun wie ein Skalpell in einen anderen Menschen reinzustecken oder Körperfunktionen zu untersuchen und ein paar Pillen zu verordnen. Um geistig zu heilen benötigt es einen direkten geistigen Kontakt und niemand der das wirklich kann wird das verkaufen.

Garfield schrieb:
Das hat absolut nichts mit etwas so unpersönlichem zu tun wie ein Skalpell in einen anderen Menschen reinzustecken oder Körperfunktionen zu untersuchen und ein paar Pillen zu verordnen.

Ja, gerade diese Unpersönlichkeit ist vielfach ein Problem. Ein bisschen mehr Demut würde so manchen Herrschaften gut tun.

Garfield schrieb:
Um geistig zu heilen benötigt es einen direkten geistigen Kontakt und niemand der das wirklich kann wird das verkaufen.

Nun, nicht jeder ist Buddhist, von daher muss sich nicht jeder an buddhistische Regeln halten. ;) Aber eigentlich sollte es jedem spirituell denkenden Menschen klar sein, dass nicht der geistige Kontakt "verkauft" wird, auch keine Heilung (scheint ein weit verbreitetes Dogma zu sein), sondern schlicht und einfach ein Ausgleich für die aufgewendete ZEIT stattfindet und geistige Arbeit mitunter sehr anstrengend und kraftraubend ist. Fliessbandarbeit wie es mit Pillchenverschreiben geht, wird da vermutlich eher weniger möglich sein.

Abgesehen davon... auch ein Heiler muss seinen Lebensunterhalt bestreiten - und das ist legitim. Ich weiss ja nicht, leben die buddhistischen Heiler alle auf der Strasse, als Bettelmönche? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. :confused:

LP

Zuletzt bearbeitet:
Das was du da tun musst ist in einen höchst intimen Bereich eines anderen Menschen eingreifen.
Das gegen Geld zu tun ist in etwa wie Sex gegen Geld. Mehr wie eine höchst oberflächliche Befriedigung kommt dabei nicht rum.

Das hat absolut nichts mit etwas so unpersönlichem zu tun wie ein Skalpell in einen anderen Menschen reinzustecken oder Körperfunktionen zu untersuchen und ein paar Pillen zu verordnen. Um geistig zu heilen benötigt es einen direkten geistigen Kontakt und niemand der das wirklich kann wird das verkaufen.

Lichtprostitution ist das richtige Wort, man verkauft etwas als lichtvoll was nicht lichtvoll ist und tarnt es als Marketingabteilung der eigenen Hölle des Anderen.

Nun, nicht jeder ist Buddhist, von daher muss sich nicht jeder an buddhistische Regeln halten. ;)

Das hat nichts mit Buddhismus oder Regeln zu tun.

Das hat damit zu tun daß wenn man dazu fähig ist man automatisch auch erkennt wie besonders und unverkaufbar das ist. Weil um geistig heilen zu können MUSS Man zumindest einen Funken von Erkenntnis der Nondualität haben, nur dann kannst du bewusst die Barriere die für Menschen die das nicht haben zwischen dir und der anderen Person besteht überwinden und in das System einer anderen Person einwirken.

Und wenn du diesen Funken von Erkenntnis der Nondualität hast wirst du kein Geld dafür nehmen. Nicht weil es eine Regel gibt sondern weil du zu der Erkenntnis gekommen sein wirst daß DAS etwas ist was unter keinen Umständen verkaufbar ist weil du es entheiligen und in den Dreck bedingter Existenz zerren würdest. Du würdest deinen spirituellen Fortschritt zunichte machen wenn du es versuchst.

Ich gehe jetzt mal davon aus daß du die Erfahrung nicht gemacht hast, von daher kann ich verstehen daß du es nicht nachvollziehen kannst.

Und wenn du diesen Funken von Erkenntnis der Nondualität hast wirst du kein Geld dafür nehmen. Nicht weil es eine Regel gibt sondern weil du zu der Erkenntnis gekommen sein wirst daß DAS etwas ist was unter keinen Umständen verkaufbar ist weil du es entheiligen und in den Dreck bedingter Existenz zerren würdest.

Wer Nondualität erkennt, weiß auch, dass man nichts durch den Dreck ziehen kann oder entheiligen - imho - das geht nur, wenn Du noch selbst in der Dualität verschraubt bist.

Und genaugenommen müssten dann sehr viele Menschen ihren Beruf sofort an den Nagel hängen, weil so viele Firmen destruktiv wirken, auch wenn derjenige nur die Post austrägt, und dieses Destruktive indirekt mit bewirken bzw. nähren.

Es bedeutet, nicht nur zu sehen, sondern auch mitleidlos zu akzeptieren, dass die dualistische Welt und Existenz die ist, die sie ist und sich kein materielles Wesen sich dem vollständig entziehen kann, solange derjenige hier auf der Erde physisch anwesend ist.

LG
Any

Garfield schrieb:
Und wenn du diesen Funken von Erkenntnis der Nondualität hast wirst du kein Geld dafür nehmen. Nicht weil es eine Regel gibt sondern weil du zu der Erkenntnis gekommen sein wirst daß DAS etwas ist was unter keinen Umständen verkaufbar ist weil du es entheiligen und in den Dreck bedingter Existenz zerren würdest.

Du kapierst immer noch nichts, dass da nix verkauft wird.

Ist irdische Existenz für Buddhisten Dreck? Ah ja, dann wird Vieles klar. :rolleyes:

Müssen Buddhisten den ganzen Tag malochen bis zum Umfallen, abends dann noch schnell Mann und Kinder versorgen, und dann, wenn ihnen energetisch die Zunge bis aufn Boden hängt, dürfen sie heilen? Oder als Bettelmönche ihr Dasein fristen? :confused:

Funken von Erkenntnis der Nondualität

Ja, diesen Funken von Erkenntnis der Nondualität wünsche ich dir auch - vor allem dass du es in deinem Inneren *sein lassen* kannst, zu unterscheiden in Gut und Böse, zu urteilen, zu ver-urteilen - und vor allem zu trennen, in heiliges und nicht heiliges (??) Leben. Das hat nämlich mit dem glückseligen SEIN nicht sehr viel zu tun.

Eigenartige Philosophie, in der das irdische Leben "unheilig", vielleicht sogar als Strafe gesehen wird. Mein Gott, was für altertümliche "Weisheiten"..... :confused:

LP

@Lichtpriester
Kannst Du noch was anderes als die von den meisten verstandenen schwarze Magie?
Es ist doch Schadenszauber etwas anzubieten was nicht funktionieren kann?

Werbung:
@ Lichtpriester

möchtest du meine Frage (Beitrag 423) nicht beantworten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben