Esoterik-Suchtgefahr???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Garfield schrieb:
Da es "die" Schulmedizin und "die" Psychologie nicht gibt, garnicht.

Für den Schutz vor Abzocke und leicht süchtigmachenden legalen Angeboten ist der Verbraucherschutz bzw die Gesetzgebung zuständig. Daß zB an Scharlatane bezahtle Honorare leichter wieder einklagbar sind. Das würde das Verantwortungsbewusstsein von in der Beziehung eher laschen Anbietern in dem Sektor vermutlich massiv steigern.

Von den Vertretern dieser "Branchen" hier im Forum natürlich.

Das mit dem Verbraucherschutz und der Gesetzgebung ist bereits längst geklärt, zumindest von meiner Seite. Sorry, aber wenn das bei Ireland & Co. nicht ankommt, ist das nicht mein Problem. Ansonsten bin ich absolut bei dir.

Garfield schrieb:
Es wäre nicth das dümmste wenn du mal beim Thema bleiben könntest anstatt einfach im Zweifelsfall immer gut klingende ideologische Hetze gegen "die" Schulmedizin zu betreiben um von eigentlichen Thema abzulenken.
"Die" Schulmedizin hat zB meinen Meniskusanriss wunderbar behandelt, und zwar ohne daß dafür irgendwelche Inder zu Schaden gekommen wären, da hätte ich 1000000 Euro an irgendwelche Esoterikberater oder Scharlatane blechen können dafür, ohne daß ich irgendein positives Ergebnis gehabt hätte.

Auf normale Argumente wird ja lediglich mit Beleidigungen, Verdrehungen, aus dem Zusammenhang gerissenen Aussagen und sinnentleerten Texten argumentiert, auf dieser Basis ist keine Verständigung möglich. Sorry, aber mir ist die Überheblichkeit, die hier an den Tag gelegt wird von div. Kritikern einschliesslich Wyrd mittlerweile zuviel. Das ist kein Miteinander, das ist nur ein "Niedertrampeln".

Jetzt wiederhole ich es zum x-ten Male. Es ist GUT, dass es die Schulmedizin gibt, ich habe grösste Hochachtung vor dem Wissen und Können der Ärzte. Trotzdem gibt es auch hier einige Missstände. Und deshalb halte ich die Arroganz, mit der hier aufgetreten wird, für unangebracht. Wir alle sind Menschen, wir alle haben und machen Fehler. Einschliesslich Ireland und polarfuchs, und wie sie alle heissen.

Und ich bin trotzdem weiterhin der Meinung, dass es die freie Entscheidung eines Menschen sein und bleiben muss, alternative Heilmethoden in Anspruch zu nehmen. Gegen Diktatur seitens irgendwelcher Akademiker habe ich was.

LP

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bougenvailla schrieb:
Da wurde kranken Menschen 20 und 32tausend € mit versprechen sie zu heilen abgezockt, nein,..... sie wurden wissentlich betrogen.
Als sie nicht mehr zahlen konnten/wollten wurde ihnen Angst gemacht, mit Magie könne ihnen alles Unglück geschickt werden.

In vielen PN`s haben sie mir von ihrer Verzweiflung erzählt, waren so eingeschüchtert/gehirngewaschen, sie hatten nicht mehr den Mut zu einer Verbraucherberatung oder zum Gericht zu gehen.

Solchen Menschen gehört das Handwerk gelegt, und zwar schnellstmöglich. Niemand kann helfen, wenn der Betroffene nicht allen Mut zusammennimmt und TROTZDEM zu einer Sektenberatung oder Rechtsberatung geht. Vertrauensperson mitnehmen kann Sinn machen. Und wenn das im Moment gar nicht geht, gibt es die kostenlose Telefonseelsorge, die können den Betreffenden erstmal entsprechend aufbauen.

polarfuchs schrieb:
Es ist schon bezeichnend, dass Esoteriker selber schreiben,
dass die Opfer ja Schuld seien, wenn/weil sie nicht klagen,
aber kein Wort der Kritik an Scharlatanen fällt,
oder auch nur zugelassen wird. Das spricht doch Bände, wie sehr Scharlatane Ausnahmen sind - nämlich gar nicht.

Beides ist Unterstellung und Lüge. Weder spricht irgendjemand von Schuld der Opfer, noch wird an Scharlatanen keine Kritik geübt. Ich habe das immer und immer wieder klargestellt.

polarfuchs, ich weiss nicht, wie du dazu kommst, permanent Aussagen ins genaue Gegenteil zu verdrehen. Nennst du das Fairness?

LP

Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es doch gar nicht. Es ist vollkommen unzweifelhaft, dass es in Medizin und Psychologie Missstände gibt, das hat niemand angezweifelt und das bedeutet nicht, dass man keine Kritik üben darf.

Zitat von Bougenvailla

Nicht nur das sie keine Ausnahmen sind, sondern auch welche Macht sie haben.

Da wurde kranken Menschen 20 und 32tausend € mit versprechen sie zu heilen abgezockt, nein,..... sie wurden wissentlich betrogen.
Als sie nicht mehr zahlen konnten/wollten wurde ihnen Angst gemacht, mit Magie könne ihnen alles Unglück geschickt werden.

In vielen PN`s haben sie mir von ihrer Verzweiflung erzählt, waren so eingeschüchtert/gehirngewaschen, sie hatten nicht mehr den Mut zu einer Verbraucherberatung oder zum Gericht zu gehen.

Habe lange gesucht, wo diese betroffenen auch im Thread schrieben wie sie betrogen wurden, aber diesen gibt es nicht mehr?

https://www.esoterikforum.at/forum/sh...58&postcount=1

Krass, aber, wie wir hier gelernt haben haben die Opfer selber Schuld und NUR sie haben Schuld. Leider nicht eigenverantwortlich genug.
Dass es leute gibt, die so einen Standpunkt ernsthaft vertreten ist schon schlimm genug.

Von den Vertretern dieser "Branchen" hier im Forum natürlich.

Das mit dem Verbraucherschutz und der Gesetzgebung ist bereits längst geklärt, zumindest von meiner Seite. Sorry, aber wenn das bei Ireland & Co. nicht ankommt, ist das nicht mein Problem. Ansonsten bin ich absolut bei dir.

Auf normale Argumente wird ja lediglich mit Beleidigungen, Verdrehungen, aus dem Zusammenhang gerissenen Aussagen und sinnentleerten Texten argumentiert, auf dieser Basis ist keine Verständigung möglich. Sorry, aber mir ist die Überheblichkeit, die hier an den Tag gelegt wird von div. Kritikern einschliesslich Wyrd mittlerweile zuviel. Das ist kein Miteinander, das ist nur ein "Niedertrampeln".

Jetzt wiederhole ich es zum x-ten Male. Es ist GUT, dass es die Schulmedizin gibt, ich habe grösste Hochachtung vor dem Wissen und Können der Ärzte. Trotzdem gibt es auch hier einige Missstände. Und deshalb halte ich die Arroganz, mit der hier aufgetreten wird, für unangebracht. Wir alle sind Menschen, wir alle haben und machen Fehler. Einschliesslich Ireland und polarfuchs, und wie sie alle heissen.

Und ich bin trotzdem weiterhin der Meinung, dass es die freie Entscheidung eines Menschen sein und bleiben muss, alternative Heilmethoden in Anspruch zu nehmen. Gegen Diktatur seitens irgendwelcher Akademiker habe ich was.

LP
Irgendwie kommt mir das Ganze LUL wie Lichtprostitution vor, denn ich habe noch nie für irgendwas (lichtvolles) bezahlen müssen im Leben. :ironie:

Die Einzige alternative(n) Heilmethoden zur Schulmedizin sind Naturheilärzte am ehesten mit der Phytotherapie, dass sind aber Ärzte mit Zusatzausbildung beispw. Phytotherapie SMGP.

es gibt alle möglichen Anbieter in diesem Forum.

Die einzige Anbieterin.... die .... ins Forum tippselt bist DU

Wen wundert das?

Und das mein ich jetzt nicht negativ gegenüber Lichtpriester, auch wenn ich mit so gut wie in nix einer Meinung bin bei ihr.
...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Notsituation sehe ich erst dann, wenn der Kunde/Anrufer schon süchtig ist.

Viele Menschen gehen eben gerne den einfachen Weg, weshalb auch sollen sie für ihr Leben Verantwortung übernehmen, wenn ihnen doch in Foren Büchern....usw. versprochen wird man könne ihnen mit Karten oder dem Blick in ihre Zukunft alles im voraus sagen.

Na und wenn das nicht funzt, dann wirds halt beim Universum bestellt.

Weshalb sich dann z.Bspl. noch die Mühe machen schon im September Bewerbungen für eine neue Anstellung schreiben, wenn der KL/HS sagt vor Juni gibt es keine Chance?
Oder weshalb soll Mensch sich überhaupt anstrengen, wenn doch in den Karten liegt ...die Finanzen bessern sich?

Kein Kartenleger kann sagen was passieren wird....muss ich nur mal hier im UF schauen, wie unterschiedlich die Bildchen gedeutet werden.:D

Aber damit werden eben Menschen geködert, ich sehe/sage dir was sein wird.

Profis können immer besser beraten/weiter helfen, aber das sagt ja kein KL/HS, sonnst müsste er ja sein Unvermögen, zugeben.

Für mich ist eine Notsituation aber kein Dauerzustand! Und wenn ich in einer Notsiutation stecke (Todesfall, Schulden, Beziehungskrise, Brutalität in der Familie usw) dann ruf ich bitte keinen Kartenleger an, sondern eine Hotline in der Profis arbeiten und mir mit weiteren Stellen weiterhelfen sollen!
Du selbst schreibst, viele Menschen gehen lieber den einfacheren Weg.
Naja, aber dann sind sie schon selbst schuld dran. Denn wenn ich mich z.b. auf das Buch eines bekannten Schriftstellers, der etliche Bücher verfasst hast, verlassen würde, dann bräuchte ich nur im Bett liegen und meinen Reichtum visualisieren. Nicht böse sein - aber ein bisserl Hirn ist schon auch gefragt!

Ich denke, dass wir da prinzipiell anderer Meinung sind, da ich ein Mensch bin, der etwas dafür tut, wenn er etwas haben oder erreichen will. Und da reicht mir keine Aussage, weder von einem Hellseher, noch von einem Kartenleger noch sonst was. Und wenn ich einen job will und einen brauche, dann sitz ich nicht faul auf meinen A.... und warte bis September nur weil mir der Kartenleger sowas gesagt hat.

Wenn Menschen, ihre totale Verantwortung abgeben und sich nur noch berieseln lassen, damit sie zu nichts stehen müssen, sich über nichts Gedanken machen müssen, einfach nur den Hörer in die Hand nehmen und den Kartenleger anrufen, dann muss ein auslösender Grund dafür vorliegen. Und wenn es wirklich so weit kommt - dann muss das die Familie mitbekommen haben und reagieren.

Ich kann nicht sagen, wie auf einer Line gearbeitet wird, hab auch noch nie auf einer angerufen, also null Ahnung, will mich dazu auch nicht äußern. Ich leg nur privat und kostenlos hier im Forum und für mich sind Aussagen wie "vor Sptember wirst du keinen Job finden" tabu - denn die Zeit bestimmt jeder für sich selbst( bzw. das Leben) und wenn ich meinen Hintern schön früher hebe, werd ich schon früher einen Job kriegen. Und wenn ich eine Frage bzgl. echt schweren Fällen krieg wie z.B. mein mann schlägt mich, dann sag ich - bitte ruf die Notrufline an, geh zur Polizei - du bist bei mir an der falschen Stelle.

Für mich ist eine Notsituation aber kein Dauerzustand! Und wenn ich in einer Notsiutation stecke (Todesfall, Schulden, Beziehungskrise, Brutalität in der Familie usw) dann ruf ich bitte keinen Kartenleger an, sondern eine Hotline in der Profis arbeiten und mir mit weiteren Stellen weiterhelfen sollen!
Du selbst schreibst, viele Menschen gehen lieber den einfacheren Weg.
Naja, aber dann sind sie schon selbst schuld dran. Denn wenn ich mich z.b. auf das Buch eines bekannten Schriftstellers, der etliche Bücher verfasst hast, verlassen würde, dann bräuchte ich nur im Bett liegen und meinen Reichtum visualisieren. Nicht böse sein - aber ein bisserl Hirn ist schon auch gefragt!

Ich denke, dass wir da prinzipiell anderer Meinung sind, da ich ein Mensch bin, der etwas dafür tut, wenn er etwas haben oder erreichen will. Und da reicht mir keine Aussage, weder von einem Hellseher, noch von einem Kartenleger noch sonst was. Und wenn ich einen job will und einen brauche, dann sitz ich nicht faul auf meinen A.... und warte bis September nur weil mir der Kartenleger sowas gesagt hat.

Wenn Menschen, ihre totale Verantwortung abgeben und sich nur noch berieseln lassen, damit sie zu nichts stehen müssen, sich über nichts Gedanken machen müssen, einfach nur den Hörer in die Hand nehmen und den Kartenleger anrufen, dann muss ein auslösender Grund dafür vorliegen. Und wenn es wirklich so weit kommt - dann muss das die Familie mitbekommen haben und reagieren.

Ich kann nicht sagen, wie auf einer Line gearbeitet wird, hab auch noch nie auf einer angerufen, also null Ahnung, will mich dazu auch nicht äußern. Ich leg nur privat und kostenlos hier im Forum und für mich sind Aussagen wie "vor Sptember wirst du keinen Job finden" tabu - denn die Zeit bestimmt jeder für sich selbst( bzw. das Leben) und wenn ich meinen Hintern schön früher hebe, werd ich schon früher einen Job kriegen. Und wenn ich eine Frage bzgl. echt schweren Fällen krieg wie z.B. mein mann schlägt mich, dann sag ich - bitte ruf die Notrufline an, geh zur Polizei - du bist bei mir an der falschen Stelle.

Die Angebote sind halt oft sehr verlockend geschrieben und die meisten Menschen glauben auch sehr schnell sehr viel und denken da wird schon was *wahres* dran sein und gehen den Deal ein. Diejenigen wo so etwas professionell anbieten werden auch wissen wie man die Leute bei Stange halten kann, denn Geld ist wie überall oft ein sehr, sehr schlechter Motivator.

Wen wundert das?

Und das mein ich jetzt nicht negativ gegenüber Lichtpriester, auch wenn ich mit so gut wie in nix einer Meinung bin bei ihr.
...

mich ;) - jedenfalls bei dieser speziellen alles-durcheinandermixenden-Wiederholungsplatte.

Krass, aber, wie wir hier gelernt haben haben die Opfer selber Schuld und NUR sie haben Schuld. Leider nicht eigenverantwortlich genug.
Dass es leute gibt, die so einen Standpunkt ernsthaft vertreten ist schon schlimm genug.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber wer schrieb, dass NUR die Opfer selbst schuld sind?
Es hat keiner hier abgestritten, dass es schwarze Schafe in dieser Branche gibt - wurde immer und immer wieder geschrieben.

Ja, auch ich vertreten den Standtpunkt der Eigenverantwortung - mit Einschränkungen. Da ich aber nicht in einer Line arbeite, oder jemals mit sowas Erfahrung gemacht habe, kann ich nichts zu dieser Arbeit konkret sagen. Ich weiß also nicht, ob die da irgendwelche Richtlinien haben oder nicht.

Aber nicht böse sein, wenn ich in einer echten Krise stecke, dann rufe ich keinen Kartenleger an, sondern profesionelle Hilfe - hab ich oben schon geschrieben.

Das es Menschen gibt, die wegen jeden Sch.. nachfragen - ja, das gibt es. Ich leg NUR kostenlos hier im Forum die Karten und mich hat auch einmal eine einige Male genervt (sogar mit der Frage ob morgen ihre Matratze ins Auto geht, weil sie umziehen will). Ich geh auf sowas nicht ein, die kriegt eine Mail, das ich nicht der DvD (Depp vom Dienst) bin leg ihr nicht mehr aus. Ende Gelände. Denn das hat für mich mit dem Beginn einer Sucht zu tun. Aber was tun die menschen dann, wenn du ihnen sagst "NEIN, ich leg dir nicht mehr aus" Die hören nicht auf, die suchen sich einen neuen Kartenleger, ein neues Medium, einen neuen Hellseher. Und mittlerweile gibt es schon so viele Lines und noch mehr private Anbieter - wie willst du das kontrollieren? Auch wenn eine Line den Anrufer sperren würde - bei einer anderen beginnt das Spiel von vorne!

Wenn wer süchtig ist, dann findet er immer Wege, an glaubt gar nicht wie raffiniert die Menschen da werden. Und ich finde auch das sollte berücksichtigt werden, bevor ich hier nur auf die Lines schimpfe oder die Konsumenten. Das wäre nur fair!

Werbung:
Wenn Menschen, ihre totale Verantwortung abgeben und sich nur noch berieseln lassen, damit sie zu nichts stehen müssen, sich über nichts Gedanken machen müssen...
:thumbup:
Ich denke hier liegt der Knackpunkt.
Die eigene Verantwortung abgeben,
& sich auf jemand anderen ver-lassen....
...ich glaube den Rest kann ich mir sparen.:rolleyes:
Das kann zu nichts führen,
& schon gar keine Heilung bringen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben