Esoterik-Suchtgefahr???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bougi, diese Logik ist keine, das ist Wunschdenken. ;)

LG
Any

Es ist mein Wunschdenken, dass die Opfer Schuld sind, weil sie nicht klagen? Häh?

Erkläre mal (statt nur zu behaupten), warum ist meine Aussage keine Logik und warum ist es Wunschdenken.
Ich bin gespannt.

Mir fällt zm Markt ein guter Witz ein.
Wie viele FDP-ler braucht man um eine Glühbirne zu tauschen?
Keinen. Wenn man den Markt lässt und nicht reguliert dann tauscht sich die Glühbirne von selbst.

Regulation geschieht über Gesetze, die Rahmenbedingungen definieren und Grundlage zur Durchsetzung ihrer Einhaltung sind. Finanzkrise ist Folge von Deregulation. Du bist wahrscheinliche eine von ganz wenigen, die nach dem Crash immernoch so 'ne Weltsicht haben, die mit plempem hinlänglich gut beschrieben ist. Selbst die FDP hat ja umgelenkt, man vergeiche die Programme.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
In diesem, dem dritten Link, lese ich nur Heilversprechen, (die ja laut Any oder LP)niemand abgibt, da nicht erlaubt.

http://www.esotericon.de/geistheilung_behandlung_01.html

Hier die Startseite

http://www.esotericon.de/

Also von Hilfestellungen über Seriosität von Geist-Heilern oder Warnungen
sehe ich da nichts?

Ja, wo ist denn da das Heilversprechen? Da wird von Behandlung gesprochen... nicht von Heilung. Und es wird von Symptombesserung geschrieben, nicht von Heilung.

Aber es ist, wie ich immer sage, mit der Lesekompetenz vieler Menschen nicht weit her. Die verstehen das dann falsch, entweder weil sie es falsch verstehen wollen oder es an dem Bildungshintergrund fehlt... keine Ahnung.

Was ist der Grund bei dir, Bougi (und anderen hier), dass Du nicht verstehst was dort wirklich steht?

Und auf der Seite unten steht, gut lesbar und sicherlich dem Gesetzgeber genügend:
Ich stelle keine Diagnosen und verordne keine Medikamente. Meine Behandlung ersetzt keinen Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker. Das Wort "Therapie" kommt aus dem griechischen und bedeutet "Dienen, Dienst" (Duden Fremdwörterbuch). Es wird zwar oft für medizinische Behandlung benutzt, ich verwende es aber in der ursprünglichen Bedeutung, zumal mir kein passenderer Begriff einfällt und weil der Begriff Reinkarnationstherapie allgemein üblich ist und von den meisten Menschen für Rückführungen so benutzt wird.
Leider kann auch ich keine Garantie für eine Heilung oder Linderung geben - dafür ist der Mensch zu komplex und die Wirkungen individuell zu verschieden.

Weiterhin hast Du mit Sicherheit dies ganz bewusst unterschlagen:
http://www.esotericon.de/geistheilung_behandlung_03.html

p.s. luschtig, wenn jemand sehenden Auges bei Rot über die vielbefahrene Straße läuft, liegt es sicherlich am Autofahrer, wieso derjengie blind über die Straße läuft... und ganz gewiss liegt es am Angebot "Straßenverkehr", wenn dann ein betrunkener Autofahrer einen Passanten, der bei Grün die Straße überquert, überfährt und der auf seine Rechtsansprüche durch Nichthandeln bewusst verzichtet... OT: Herr! Hirn! Sofort!... da wird man ja noch religiös hier... *lol*

LG
Any

Zuletzt bearbeitet:
polarfuchs schrieb:
Wie wäre es wenn du mal ewas erklärst. Wie sieht es mit meiner Frage aus, warum ihr eine Art Bringschuld bei den Opfern seht und keine VErfehlung bei den Scharlatanen bzw. diese nicht erwähnt.

Ähm *hüstel... Der einzige, der hier Bringschuld sieht, bist DU. Was hat das mit Bring"schuld" zu tun, wenn jemand nach einer Fehlbehandlung, was auch immer, Rechtsbeistand sucht und Anzeige erstattet? Umso schneller wird diesem Scharlatan das Handwerk gelegt - bevor eventuell noch etliche andere reinfallen.
Schuld? Normalerweise sollte das ein Bedürfnis sein, dass solche Menschen zur Verantwortung gezogen werden.

Auch bei meiner Bitte, sich VORHER entsprechen zu informieren, sehe ich keine Schuld, sondern schlicht und einfach ein eigenverantwortliches Handeln eines erwachsenen Menschen.

Also bitte...

polarfuchs schrieb:
Warum sagst du mir nicht gleich, welche Meinung ich vertreten darf, wenn du mir schon sagst, welche ich nicht vertreten darf?
Warum zählt ein Verbot als Lösung nicht?

Jou, ich wusste, dass das kommt. Da ist offenbar jemand im Zeitalter der Hexenverbrennungen stecken geblieben. :D

Es ist weder mein Problem, noch das der Hilfe suchenden Menschen, noch das der Geistheiler, wenn du es nicht schaffst, zu akzeptieren, dass die Schulmedizin nicht mehr 100% als Halbgott gesehen wird, sondern nur noch 80% (oder wieviel auch immer).

Alternative Methoden haben ihren Platz. Punkt. Die Gründe, warum Menschen Heiler aufsuchen, sind mannigfaltig. Auch werden die alternativen Methoden weiterhin bestehen. Da wirst auch DU nix dran rütteln. Ergo macht es Sinn, ein zumindest Nebeneinander wenn schon nicht "Miteinander" in Form von Ergänzung anzuvisieren. Aber da ist bei dir auf der Stirnplatte nur noch finsteres Loch, das willst du nicht wahrhaben, dass die Menschen zu mehr Menschlichkeit und Natürlichkeit tendieren.

LP

Ähm *hüstel... Der einzige, der hier Bringschuld sieht, bist DU. Was hat das mit Bring"schuld" zu tun, wenn jemand nach einer Fehlbehandlung, was auch immer, Rechtsbeistand sucht und Anzeige erstattet?
LP

Ganz ehrlich, ich kapituliere vor deiner Unfähigkeit Gelesenes zu verstehen.
Wahrscheinlich wirst du es sogar fertig bringen dies als Erfolg deinerseits, oder Argumentationsunvermögen meinerseits zu bewerten.
Man kann sich echt nur noch mit der Hand vor die Stirn klatschen und sich fragen, wie man mit einer derartigen Geistesverfassung überhaupt den eigenen Alltag bewältigen kann.

Es bräuchte eine gesetzliche Grundlage, die verbietet dass das Wort Heilung in dem Zusammenhang gebraucht wird, weil es irreführend ist.

Statt dessen darf von Wellness gesprochen werden. Dürfte ja eigentlich niemand gegen sein.
Heilversprechen werden ja nicht abgegeben und die Leute kommen ja nicht, um sich wegen etwas behandeln zu lassen, sondern, um ihr Wohbefinden zu steigern. Zumindest wurde es mir hier schonmal so erklärt.
Da dürfte es keinen stören, wenn es Wellness und nicht Heilung genannt würde und die Kritiker wären, nehme ich an, ebenfalls besänftigt.

Ich halte diesen Vorschlag für alle Seiten für sinnvoll.

So sehe ich das auch. :thumbup:

Bougenvailla schrieb:
Nehme ich die Seite des DGH ist es eher Werbung als Aufklärung, fängt schon mit dem Film an.
Sie schreiben ja auch, Mitglied kann jeder werden, habe aber nichts gelesen ob die Mitglieder auch überprüft werden auf Seriosität.

So so, das Video auf der Startseite...... Ist das alles, was dich interessiert? Bist du nicht fähig, links in der Navigation zu schauen? Patienteninformation? Heiler finden? Rechtslage? Beraterteam des DGH?

Da ist jede halbwegs vernünftige Diskussion von vornherein obsolet. :rolleyes:

Bougenvailla schrieb:
In diesem, dem dritten Link, lese ich nur Heilversprechen, (die ja laut Any oder LP)niemand abgibt, da nicht erlaubt.
Du liest nur das, was du lesen willst - heisst, du interpretierst. Dir könnte man hunderte Beweise liefern, du würdest keinen einzigen sehen. :rolleyes:

LP

Zuletzt bearbeitet:
Ähm *hüstel... Der einzige, der hier Bringschuld sieht, bist DU. Was hat das mit Bring"schuld" zu tun, wenn jemand nach einer Fehlbehandlung, was auch immer, Rechtsbeistand sucht und Anzeige erstattet?

Ich sehe vor innerem Auge gerade zigtausend Ärzte, die sich wegen Behandlungsfehler selbst anzeigen... weil ja sonst alle Patienten, die Opfer von Pfusch wurden, selbst Schuld wären, wenn sie es nicht selbst tun und deshalb müsste das ja dann so geregelt werden.
:ironie:

Also, wenn ich es recht überlege, fände ich die Idee auf den alleroberflächlichsten Blick gar nicht mal so unübel, die dann natürlich konsequent für alle Branchen gültig sein müsste. :D

Aber bereits beim zweiten Blick wird mir sonnenklar, wieso so eine Forderung grober Unfug ist. ;)

LG
Any

Zuletzt bearbeitet:
polarfuchs schrieb:
Ganz ehrlich, ich kapituliere vor deiner Unfähigkeit Gelesenes zu verstehen.
Wahrscheinlich wirst du es sogar fertig bringen dies als Erfolg deinerseits, oder Argumentationsunvermögen meinerseits zu bewerten.
Man kann sich echt nur noch mit der Hand vor die Stirn klatschen und sich fragen, wie man mit einer derartigen Geistesverfassung überhaupt den eigenen Alltag bewältigen kann.

Ja, mir geht es mit dir sehr oft genauso. Nur fahre ich nicht gleich auf der persönlichen Beleidigungsschiene.

Siehst du nur Opfer? Redest ständig von Schuld, wo dann doch keine ist? Noch nie was von eigenverantwortlichem Denken und Handeln gehört? Oder lässt man selbiges postwendend auf dem Nachtkastl liegen, wenn ein Zipperlein plagt?

Ich glaub, der einzige, der hier ständig verdreht und verquere Weltbilder produziert, bist DU.

LP

Anevay schrieb:
Ich sehe vor innerem Auge gerade zigtausend Ärzte, die sich wegen Behandlungsfehler selbst anzeigen... weil ja sonst alle Patienten, die Opfer von Pfusch wurden, selbst Schuld wären, wenn sie es nicht selbst tun und deshalb müsste das ja dann so geregelt werden.

Naja, Esoterik im Allgemeinen (so lange es nicht etwas ist, womit er selbst sich hobbymässig beschäftigt) und Geistheiler im Besonderen sind für den Fux ein rotes Tuch. Und am liebsten würde er sämtliche in Grund und Boden stampfen, egal ob sie ordentlich arbeiten oder nicht. Weil.... wen hat das schon zu interessieren, wenn es einen Fux nicht interessiert. :ironie:

LP

Werbung:
Ja, mir geht es mit dir sehr oft genauso. Nur fahre ich nicht gleich auf der persönlichen Beleidigungsschiene.

Das ist doch keine Beleidigung, das ist eine resignierende Feststellung. Glaubst du ich finde gut, dass es so ist?Genau an der Stelle in meinem Text, als ich ihn geschrieben habe habe ich auch gehangen, habe mehrmals umformuliert, weil ich dachte, dass es missverständlich sein könnte, bis ich schließlich zu der nachlesbaren Formulierung kam, von der ich ausging, dass sie im Kontext klar werden müsste.
Und dennoch nicht gerafft.

Ich glaub, der einzige, der hier ständig verdreht und verquere Weltbilder produziert, bist DU.

LP

Ja, ich glaube dir wirklich, dass du das glaubst. Bestätigt ja eben was ich sage, nämlich, dass du kognitiv gar nicht in der Lage zu sein scheinst das Gelesene zu erfassen.
Ich freue mich doch nicht darüber, ich finde es ehr tragisch, weil ich sowas aus meinem privaten Umfeld gar nicht kenne.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben