Esoterik-Suchtgefahr???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@polarfuchs:

Ich weiss. Ich weiss aber auch, wie es gemeint ist, und du wüsstest es auch - wenn der User nicht zufällig Any heissen würde.

Was du hier betreibst, ist Wortklauberei, sonst nix.

Anevay schrieb:
Wie ich woanders heute schon schrieb, mache Verbalautisten denken, man müsse das Fenster schließen, wenn jemand schreibt, er befindet sich im Zug von Ort A nach B.

Verbalautisten ist gut. :thumbup: Gibts Linkautisten auch? Zum Draufhauen gut, wenns um Lösungen geht, gibts Krampfanfälle und man verkrümelt sich? :D

LP

Werbung:
Das einzige, was Any getan hat, war Hinweis zu geben, dass man, wenn man sich unseriös behandelt fühlt, Anzeige erstatten soll, weil....

Hat "sie" auch geschrieben, schau hier um 10:07 Uhr:

Das hat hier keiner "immer wieder" behauptet, sondern das sie lt. Gesetzgeber kein Heilversprechen abgeben dürfen. Wenn sie es tun, kann man Anzeige erstatten... wenn das nicht getan wird, kann sich scherlich auch nüscht am Markt ändern.

LG
Any

@Any:

:thumbup:

@polarfuchs:

Hast du sonst keine Argumente mehr, dass du auf Winzigkeiten rumreiten musst? :rolleyes: Ist doch logisch, dass - wenn Menschen entsprechende Schritte einleiten - der Markt schneller gesäubert wird. Und wenn die "Patienten" VORHER nachdenken und sich erkundigen würden, würde es erst gar nicht zu derartigen Auswüchsen kommen.

Irgendwo ist da schon auch eine gewisse Verantwortung seitens der Betroffenen erwünscht, mit Verlaub.

LP

Ich fasse es nicht, echt nicht. Das ist doch keine Winzigkeit. Was habt ihr denn für ein Menschenbild?

@polarfuchs:

Ich weiss. Ich weiss aber auch, wie es gemeint ist, und du wüsstest es auch - wenn der User nicht zufällig Any heissen würde.

Und ich weiß, was sie gesagt hat und was logisch daraus folgt. Wie kommt das eigentlich, dass Scharlatane hier in Schutz genommen werden? Und nur auf die "Pflicht" oder das Unterlassen von Anzeigerstattung der Opfer verwiesen wird?
Bestimmt, weil die Scharlatane nur Einzelfälle sind, nech?

Zuletzt bearbeitet:
@polarfuchs:

Steig runter von deiner Leitung.

Oder du erklärst explizit, was an unserer Ansicht so falsch ist, und wie deiner Meinung nach die perfekte Lösung aussieht - ohne Verbot von "....", weil das zählt nicht.

@polarfuchs:

Steig runter von deiner Leitung.

Oder du erklärst explizit, was an unserer Ansicht so falsch ist,

Das habe ich explizit erklärt. Wie oft noch?
Wie wäre es wenn du mal ewas erklärst. Wie sieht es mit meiner Frage aus, warum ihr eine Art Bringschuld bei den Opfern seht und keine VErfehlung bei den Scharlatanen bzw. diese nicht erwähnt.

und wie deiner Meinung nach die perfekte Lösung aussieht - ohne Verbot von "....", weil das zählt nicht.

Warum sagst du mir nicht gleich, welche Meinung ich vertreten darf, wenn du mir schon sagst, welche ich nicht vertreten darf?
Warum zählt ein Verbot als Lösung nicht?

Na, DU brauchst eh nix für andere rausfinden. :rolleyes: Und ansonsten kann allein Google schon helfen, zumindest gewisse Anhaltspunkte und Hilfestellungen zu erhalten.

http://www.geistheiler24.de/tipps/

http://www.dgh-ev.de/

http://www.esotericon.de/geistheilung_behandlung_03.html

:rolleyes:

Die ersten 2 Links wurden von WOT schon mal als bedenklich eingestuft.
Nun, das sagt jetzt über die Seiten nicht wirklich was aus, aber zumindest, das diese sehr kritisiert wurden.

Nehme ich die Seite des DGH ist es eher Werbung als Aufklärung, fängt schon mit dem Film an.
Sie schreiben ja auch, Mitglied kann jeder werden, habe aber nichts gelesen ob die Mitglieder auch überprüft werden auf Seriosität.

In diesem, dem dritten Link, lese ich nur Heilversprechen, (die ja laut Any oder LP)niemand abgibt, da nicht erlaubt.

http://www.esotericon.de/geistheilung_behandlung_01.html

Hier die Startseite

http://www.esotericon.de/

Also von Hilfestellungen über Seriosität von Geist-Heilern oder Warnungen
sehe ich da nichts?

Die ersten 2 Links wurden von WOT schon mal als bedenklich eingestuft.
Nun, das sagt jetzt über die Seiten nicht wirklich was aus, aber zumindest, das diese sehr kritisiert wurden.

Nehme ich die Seite des DGH ist es eher Werbung als Aufklärung, fängt schon mit dem Film an.
Sie schreiben ja auch, Mitglied kann jeder werden, habe aber nichts gelesen ob die Mitglieder auch überprüft werden auf Seriosität.

In diesem, dem dritten Link, lese ich nur Heilversprechen, (die ja laut Any oder LP)niemand abgibt, da nicht erlaubt.

http://www.esotericon.de/geistheilung_behandlung_01.html

Hier die Startseite

http://www.esotericon.de/

Also von Hilfestellungen über Seriosität von Geist-Heilern oder Warnungen
sehe ich da nichts?

Es bräuchte eine gesetzliche Grundlage, die verbietet dass das Wort Heilung in dem Zusammenhang gebraucht wird, weil es irreführend ist.

Statt dessen darf von Wellness gesprochen werden. Dürfte ja eigentlich niemand gegen sein.
Heilversprechen werden ja nicht abgegeben und die Leute kommen ja nicht, um sich wegen etwas behandeln zu lassen, sondern, um ihr Wohbefinden zu steigern. Zumindest wurde es mir hier schonmal so erklärt.
Da dürfte es keinen stören, wenn es Wellness und nicht Heilung genannt würde und die Kritiker wären, nehme ich an, ebenfalls besänftigt.

Ich halte diesen Vorschlag für alle Seiten für sinnvoll.

Das ergibt sich logisch zwingend aus deiner Aussage.
Es gibt unseriöse Anbieter, weil die Opfer nicht klagen und dadurch gibt es schwarze Schafe auf dem Markt.

Ist genau das, was ich schonmal sagte: Du bist dir gar nicht bewusst, was du überhaupt äußerst, also was das letztlich bedeutet. Wie auch, du hälst es ja nicht für nötig mal drüber nachzudenken, bevor du in die Tasten kloppst und darauf weise ja nicht nur ich hin.

Deine Aussage:

Also für mich war das absolut logisch, frage mich nur, wie kann es anders verstanden werden.

Werbung:
Was würde ein Verbot für Folgen haben? Hier ist Weiterdenken gefragt...

Ebenso die Frage, warum solche Dienstleistungen seit Jahrtausenden Bestand haben? Schon Könige ließen sich die Zukunft orakeln. Sprich es gibt wohl tatsächlich einen Bedarf.

Nicht weniger interessant ist der Aspekt, in welchem Zeitgeist hier grad eben gelebt wird. Und da nach den Seiten zu schauen, wie weit ein sog. Esoscharlatan sich wirklich wegbewegt von gesellschaftlich zulässigen und alltäglichen "Lügen".

Es wird vom Konsumenten heute mit Sicherheit sehr viel mehr Mitdenken verlangt als noch vor hundert Jahren. Auch mehr Eigenverantwortung. Jeder Mensch hat zu wissen, oder sich das Wissen zu beschaffen, dass z.B. Werbeversprechen und Suggestionen Übertreibung sind. Die Faltencreme macht ein Gesicht nicht faltenfrei, das Deo treibt dir keine Horde attraktiver Frauen in die Arme, Milchschnitte ist keine gesunde Zwischenmahlzeit und sogar vor Kindern wird nicht Halt gemacht, die dann in Werbespots sehen, dass die Legofiguren sich von alleine bewegen und Abenteuer bestehen.

Der Versicherungsvertreter zeigt und erklärt dir nicht von sich aus das Kleingedruckte, der Makler verheimlicht die Nachteile am Haus, die er verheimlichen darf und die Fondgesellschaft setzt mit einem minikleinen Sternchenzusatz, kaum lesbar, hinzu, dass die versprochenen 20% jährliche Rendite tatsächlich abweichen können in der Realität.

Und hier reiht sich eben so Einiges an Esoangeboten ein, wie der Aurastaubsauger, Essenzen, Sprays, Schulungsangebote, Bachblüten, Homöopathie, Astrologie uvm. und solange der Konsument danach verlangt, wird der Markt entsprechende Angebote bereitstellen.

Mal abgesehen davon, würden wir alles verbieten, was Menschen abhängig oder süchtig macht oder "unseriös" ist, wäre das so gut wie alles... und Marketing und Werbung ganz vorneweg.

Bougi, diese Logik ist keine, das ist Wunschdenken. ;) Ich schrieb von Marktregulierung und dessen Gesetzen. Dass hierzu wenig bis keine Ahnung dazu besteht, ist mir allerdings inzwischen sonnenklar.

LG
Any

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben