Esoterik-Suchtgefahr???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jou, schaff' ma die Esoterik ab, dann gibts keine Probleme mehr. :ironie:

Die wenigsten esoterisch Arbeitenden sind tatsächlich Wahrsager. Und in allen anderen Bereichen verlaufen die Grenzen fliessend.

LP

Ach iwo, ich schrieb, der Markt würde sich dann selbst sehr schnell bereinigen... wenn es nur dann einen Anspruch auf Bezahlung gibt, für Dinge, die auch wirklich zutreffen. Natürlich in Bezug auf Wahrsagerei, was dann auch die Astro-, Magie- und Kartenecke mit beeinflussen würde. Wer "es" nicht wirklich draufhat, kann dann eben nicht "mitspielen".

Ja, andere Angebote gibt es auch. Das mit den Heilversprechen ist eh ein alter Hut, das darf sowieso nicht gegeben werden.

LG
Any

Werbung:
Anevay schrieb:
Ach iwo, ich schrieb, der Markt würde sich dann selbst sehr schnell bereinigen... wenn es nur dann einen Anspruch auf Bezahlung gibt, für Dinge, die auch wirklich zutreffen. Natürlich in Bezug auf Wahrsagerei, was dann auch die Astro-, Magie- und Kartenecke mit beeinflussen würde. Wer "es" nicht wirklich draufhat, kann dann eben nicht "mitspielen".

Ja, andere Angebote gibt es auch. Das mit den Heilversprechen ist eh ein alter Hut, das darf sowieso nicht gegeben werden.

Jou, ich weiss, was du geschrieben hast. ;) Ich bin eher für andere Lösungsmöglichkeiten. Verbraucherschutz in der Esoterik ist gut und richtig, aber es kann nicht generell alles zu Lasten von Betreibern gehen.

(Jetzt werden wieder ein paar "Hilfe!" schreien *g)

LP

...aber es kann nicht generell alles zu Lasten von Betreibern gehen.

LP

Wenn ich ein Produkt anbiete, hier eine Dienstleistung, die sowieso nicht einzuhalten ist (in die Zukunft schauen), fände ich es angemessen, die nur dann in Rechnung stellen zu können, wenn es auch tatsächlich eintritt. Mit der Verpflichtung natürlich, sich auch klar auszudrücken und nicht zu schwurbeln...

Ansonsten darf derjenige halt nicht damit werben, Vorhersagen zu machen. Die Werbung täte sich dann vermutlich auch mit verändern... das wäre dann unter Umständen nur noch für die Leute lohnend, die tatsächlich eine Gabe haben, aber wäre das so tragisch?

LG
Any

Hier noch mal ein Beispiel, weil immer wieder behauptet wird, (Geist)heiler, heilen nicht, sondern arbeiten nur unterstützend zur Schulmedizin.

Was dürfen Geistheiler? Ein Rechtsleitfaden zum Umgang mit Geistheilern

Ein großer Teil unserer Beratungsfälle betrifft das Thema Geistheilung. Auch nach der bekannten Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 02. März 2004(1) ist der Bedarf an Rechtsberatung in diesem Bereich besonders hoch. Das mag daran liegen, dass in der Praxis nur selten das vom Bundesverfassungsgericht beurteilte „Musterbeispiel“ der Geistheilung vorzufinden ist: ein Heiler, der seine Tätigkeit auf das Handauflegen beschränkt, ergänzend zur Schulmedizin agiert und die Kranken gewissenhaft über die Grenzen seiner Fähigkeiten aufklärt. Stattdessen erleben wir in unserer Praxis häufig, dass Geistheiler versuchen die erkrankten Menschen im Alleingang zu heilen. Es werden Diagnosen gestellt, Heilung bei schwerwiegenden Krankheiten versprochen, die Einnahme von selbstgebrauten Essenzen verordnet oder zusätzliche Therapien zur Heilung angeboten, die weit über die erlaubnisfreien spirituellen Handlungen zur Stärkung der Selbstheilungskräfte hinausgehen. Nicht selten wird sogar vom Arztbesuch abgeraten oder vor den Nebenwirkungen einer schulmedizinischen Behandlung gewarnt.

Eine unserer Klientinnen hatte beispielsweise große Angst vor einer Hüftoperation. Sie wandte sich an einen Heiler. Zur Beseitigung der starken Schmerzen, setzte dieser per Fernübertragung eine „Heilperle“ in die Hüfte ein und befreite sie von angeblichen Flüchen. Die Kosten für die Dienste betrugen 1000 €. Geholfen hat dies nicht - die Schmerzen blieben. Letztlich entschloss sich die Klientin doch zur Operation. Glücklicherweise noch rechtzeitig.

http://sekten-info-nrw.de/index.php?option=com_content&task=view&id=208&Itemid=1

Hier noch mal ein Beispiel, weil immer wieder behauptet wird, (Geist)heiler, heilen nicht, sondern arbeiten nur unterstützend zur Schulmedizin.

Das hat hier keiner "immer wieder" behauptet, sondern das sie lt. Gesetzgeber kein Heilversprechen abgeben dürfen. Wenn sie es tun, kann man Anzeige erstatten... wenn das nicht getan wird, kann sich scherlich auch nüscht am Markt ändern.

LG
Any

Danke, das bestätigt einmal mehr, was da wirklich los ist. Das abzustreiten, oder von Einzelfällen zu reden ist absurd. Auch hier im Forum wurde in zig Threads genau die Argumentation von Esoterikanhängern gefahren, die in dem Zitat auch angeprangert wird.
Das legt nahe, dass es keine Einzelfälle sind sondern Methode hat. Ich glaube aber sehr wohl, dass es diese Einzelfälle gibt, die sich ihrer Grenzen bewusst sind, mir ist aber auch klar, wie schwierig das ist, sodass ich schon aus diesem Grund glaube, dass da die Anständigen ehr in der Minderheit sind.

Das hat hier keiner "immer wieder" behauptet, sondern das sie lt. Gesetzgeber kein Heilversprechen abgeben dürfen. Wenn sie es tun, kann man Anzeige erstatten... wenn das nicht getan wird, kann sich scherlich auch nüscht am Markt ändern.

LG
Any

Und wieder haben nur die Opfer Schuld. Du bist echt unfassbar.
(In dem Beitrag wird mehr, als nur Heilversprechen angeprangert. Du reduzierst diese Kritik auf ein groteskes Abbild ihrer selbst, um dann die Schuld den Opfern zu geben... meine Fresse, gut dass du nicht mit Menschen arbeitest.

Zuletzt bearbeitet:
@Bougenvailla:

Geistheilung ist nur ein kleiner Teil im gesamten Feld der Esoterik.

Stattdessen erleben wir in unserer Praxis häufig, dass Geistheiler versuchen die erkrankten Menschen im Alleingang zu heilen. Es werden Diagnosen gestellt, Heilung bei schwerwiegenden Krankheiten versprochen, die Einnahme von selbstgebrauten Essenzen verordnet oder zusätzliche Therapien zur Heilung angeboten, die weit über die erlaubnisfreien spirituellen Handlungen zur Stärkung der Selbstheilungskräfte hinausgehen. Nicht selten wird sogar vom Arztbesuch abgeraten oder vor den Nebenwirkungen einer schulmedizinischen Behandlung gewarnt.

Wer sowas macht, gehört schlicht und einfach straf- und ggf. auch zivilrechtlich angeklagt. Hilfe gibt's genug, wenn man allein nicht mehr weiterkommt, man muss sich halt (vorher) informieren und sie auch in Anspruch nehmen.

Anevay schrieb:
Wenn ich ein Produkt anbiete, hier eine Dienstleistung, die sowieso nicht einzuhalten ist (in die Zukunft schauen), fände ich es angemessen, die nur dann in Rechnung stellen zu können, wenn es auch tatsächlich eintritt. Mit der Verpflichtung natürlich, sich auch klar auszudrücken und nicht zu schwurbeln...

Ansonsten darf derjenige halt nicht damit werben, Vorhersagen zu machen. Die Werbung täte sich dann vermutlich auch mit verändern... das wäre dann unter Umständen nur noch für die Leute lohnend, die tatsächlich eine Gabe haben, aber wäre das so tragisch?

Das ist eben so ein schwammiger Graubereich. Man kann z.B. mit Karten eine Momentaufnahme machen und auch gewisse Tendenzen erklären. Von daher ist es auch nicht richtig, dass "Zukunftsschau" sowieso nicht einzuhalten ist. Zumindest die Kollegen, die ich kenne, weisen ihre Kunden alle immer wieder explizit darauf hin, dass es sich um Tendenzen handelt und Zeitangaben bestenfalls eine gewisse Richtlinie darstellen kann. Kommt halt drauf an, mit welchen Karten man arbeitet, wie intuitiv man arbeitet usw.
Das "Manko" ist hier oft bei den Kunden, weil die einen Berater teilweise regelrecht festnageln (wollen).

Das nächste "Problem" ist die Bezahlung nach Rechnungsstellung. Sorry, aber bei der vielfachen Zahlungsmoral ein absolutes NoGo. Ich wollte anfangs meinen Kunden entgegenkommen, das hab ich aber schnell wieder sein gelassen. Wenns nach mir ginge, würde sich auch diese ganze Gratisgespräch-Taktik bei den Lines aufhören.

LP

polarfuchs schrieb:
Und wieder haben nur die Opfer Schuld.

Wie kommst du darauf, dass Opfer Schuld haben?

Klar ist aber auch, dass hier genau geklärt werden müsste (seitens des Gerichts), was versprochen wurde, was der Geistheiler evtl. verschwiegen hat usw. Es passiert gar nicht so selten, dass Menschen lange Zeit gedankenlos alles mit sich machen lassen, und irgendwann erklären sie sich dann plötzlich zum Opfer. So gehts auch nicht.

Du machst es dir verdammt bequem, einfach mal eben aufgrund irgendeiner Aussage zu ver-urteilen.

LP

Werbung:
Danke, das bestätigt einmal mehr, was da wirklich los ist. Das abzustreiten, oder von Einzelfällen zu reden ist absurd. Auch hier im Forum wurde in zig Threads genau die Argumentation von Esoterikanhängern gefahren, die in dem Zitat auch angeprangert wird.
Das legt nahe, dass es keine Einzelfälle sind sondern Methode hat. Ich glaube aber sehr wohl, dass es diese Einzelfälle gibt, die sich ihrer Grenzen bewusst sind, mir ist aber auch klar, wie schwierig das ist, sodass ich schon aus diesem Grund glaube, dass da die Anständigen ehr in der Minderheit sind.

Die Gefahr sehe ich darin, dass es fast nicht möglich ist, für den der Hilfe sucht aus der Masse von Heilversprechern die die korrekten/ehrlichen heraus zu finden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben