Esoterik, Religionen, Theosophie

Welche Beleglast denn? Dass Christenverfolgungen stattgefunden haben, Hexenverbrennungen etc.pp.? Steht alles schon in den Geschichtsbüchern...... :rolleyes:

Beleglast, dass z.B. die "alternative heilmethode XY" über den PE hinaus wirkt. Oder Beleglast darüber, dass man aus Planetenpositionen irgendwelche Rückschlüsse auf den Charakter (oder Tendenzen ... oder ähnliches) zeihen kann. Wenn Esoterik - und damit auch die darin rumschwirrenden Behauptungen - sogar das ganze Leben betreffen (unten die entsprechende Aussage von Dir fett markiert), wird der Wahrheitsgehalt dieser Behauptungen sogar noch relevanter. Findest Du nicht?

Esoterik betrifft das gesamte Leben, ob mit oder ohne Religion. Von daher ist eine Trennung lediglich in euren Köpfen präsent, funktioniert aber nicht wirklich. Habe ich des langen und breiten erklärt, interessiert dich/euch nur nicht die Bohne, wird totgeschwiegen.

Welche Trennung denn? Alles, was ich schreibe ist, dass diverse esoterische Behauptungen höchstwahrscheinlich falsch sind. Umso mehr schade, wenn Esoterik das ganze leben betrifft.

Und welche negativen Aspekte einer esoterischen Behauptung plötzlich einer Religion zugeschoben werden, wüsste ich auch gern. So wie es da steht, ist es ein schwammig formulierter Vorwurf (oder gar Vorurteil?), auf den man nicht einmal eingehen kann.

Da frag mal Babylon - er wird Dir sicher Beispiele dafür geben.

Z.B. in dem Thread über den Guru, der einem Mitglied mit Mukoviszidose geraten hat, die Medikamente sein zu lassen und versprochen hat, mit meditation etc. wäre die Krankheit dann mit 18 - frühestens bei sehr viel Disziplin mit 17 - verschwunden. Esoterik? Religion? Spirituelles Weltbild?

Wie ich Karma sehe, speziell auch im Hinblick auf schwere Erkrankungen, habe ich dir erklärt. Kommt nur leider keinerleie Rückmeldung. Wie so oft....

Was hätte ich darauf groß schreiben sollen? Ok, Du gehst nicht soweit, dass Du einzelne Schicksalsschläge und geschichtliche begebenheiten ind Karma-Weltbild reinpresst, wie es andere (zumindest scheinbar) tun. Und weiter?

Draufhauen JA, aber wenn dann Zustimmung bzw. gleiche Ansicht kommt, ist plötzlich nur noch Funkstille. Das wird totgeschwiegen. Ich weiss ja nicht, was euer Begehr ist... dass ich (weil ich hier schreibe bzw. geschrieben habe) Sippenhaftung für alle anderen Esoteriker und ihre manchmal sehr verdrehten Ansichten übernehmen soll? Das könnt ihr vergessen. Wenn euch was nicht passt, dann sprecht die betreffenden Personen persönlich an und heult dann nicht im Nachhinein mich ständig voll, weil irgendwann irgendwo irgendwer was gesagt hat, was euch missfällt.

Dass Du klar und deutlich beschreibst, was die Ansichten dieser Esoteriker so verdreht macht, bzw. was "normales nicht verdrehte Esoterik" besser/wahrer/wahrscheinlicher macht.

Also ich weiss ja nicht, was ist das eigentlich für ein Kindergarten? Von ordentlicher Diskussion ganz weit weg. Für was rede ich mir hier eigentlich für euch den Mund fusselig, wenn eh alles wurscht ist? Nix ankommt? Alles, was auch nur einen Funken zu einem *Miteinander* beitragen könnte, entweder totgeschwiegen oder in die Tonne gehauen wird?

Tja, ich habe mir auch die Finger fusselig geschrieben, erklärt, wie gute Tests für z.B. Ferngeistheilung aussehen könnte oder ähnliches. Erklärt, was der Sinn der doppelten Verblindung und der randomisierten Aufteilung in Gruppen ist etc. Die Reaktionen darauf - und auch das, was ich jetzt noch von einigen Uswern hier darüber lese - zeigen, dass davon nicht wirklich viel gelesen oder durchdacht wurde.

Und DU faselst was von "vom ich zum wir" klingt erstmal gut? Oh ja, erstmal. Weil du bist der erste, der sich einen ...... drum schert. Für dich gehts nur um dich, dich, dich - deine eigene Meinung, deine eigene Ansicht, und jeder andere hätte das am besten 1:1 zu übernehmen.

Was erwartest Du denn? Dass ich mit meiner Ansicht hinterm Berg halte, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt? Dass ich nicht weiter anmerke, dass z.B. Astrologie - und damit meine ich JEDE Schule der Astrologie, die behauptet, man könne aus Planetenpositionen irgendetwas über den betreffenden Menschen ablesen - sei es Charakter oder nur tendenzen dazu oder was weiß ich - äußerst zweifelhaft ist?

Das kannst du eh nicht. Dreh dich weiter in deinem spirituellen/esoterischen Hamsterrad (falls dir überhaupt noch jemand Gesellschaft dazu leistet), aber ohne mich.

Ich zwinge Dich nicht, mir zu antworten. Das habe ich nie getan, auch bei Deinen vorherigen "gehab Dich wohl"-Ankündigungen.

Werbung:
@Joey,

ich antworte auf deine Statements und Fragen nicht mehr. All das wurde bereits bis zum Exzess durchgekaut - ohne Ergebnis.

Dein grosser Fehler ist, dass du Esoterikanbietern (Glaube, Philosophie und im energetischen Bereich bestenfalls Wellness!!) wissenschaftlichen Anspruch aufoktroyieren willst, und der ist nicht gegeben. Von daher gehen sämtliche Experimente, Test, Beweise etc. ins Leere. Wellness kommt mit Erfahrungsberichten aus, Medizin zumindest teilweise auch, nur du offenbar nicht. Zumindest nicht, wenn es darum geht, Esoterikanbieter in die Enge treiben zu wollen. Was dir das gibt, weiss ich nicht. Vielleicht ist es für dich eine Art Aufarbeitung deiner früheren Erlebnisse. Viel Erfolg damit. Und eines werde ich ganz bestimmt NICHT tun: Für alle Fehlmeinungen und etwaige Schandtaten, die Menschen im Namen der Spiritualität/Esoterik vollbringen, die Verantwortung zu übernehmen. Ich habe dir oft genug gesagt, es ist IMMER der einzelne Mensch, was der aus Esoterik macht, und DER ist zur Verantwortung zu ziehen. Und wenn du Betrug und Sonstiges vermutest, dann zeige die Leute an. Ansonsten gehe ich davon aus, dass es dir nur um Bashing geht.

Die Zeit der Glaubenskriege, auch wenn sie ""nur"" in einem öffentlichen Internetforum stattfinden, sollte eigentlich vorbei sein. Auch DAS wäre ein Schritt vom "ICH" zum "Wir".

Da bin ich aber ganz anderer Meinung,:) , wenn ich jetzt nicht gleich das nicht bewiesene Stück Holz nachleg , wird es kalt
Die Kälte ist aber eine subjektive, geistige Empfindung. Es ist durchaus möglich, dass eine Fantasie eine geistige Empfindung verursacht.

Dafür bin ich auch ohne Intuition. Irgendwie weiß man das doch, dass es Materie und Geist gibt.
Es entspricht zumindest am stärksten dem, was man glaubt, zu erleben. Dennoch ist es nicht bewiesen, dass die Materie existiert.

das was du geschrieben hast würde ich als teamwork zwischen Körper und Geist bezeichnen.
ja genau... vielleicht ist ohne diese Zusammenarbeit zwischen Gehirnzelle/Körper und Geist unsere Art des Bewusstseins nicht möglich.

Ergänzend kann ich sagen , dass ich für mich persönlich zu dem Begriff des Bewußtseins noch das Gewahreins stellen mag.
Ich bin mir nicht immer bewußt. Ich bin mir nicht immer über alles bewußt. Also gibt es mal mehr Bewußtsein, oder sogar garkeins. Bewußtlosigkeit. Vor allem hat es was mit dem Körper zu tun. Wenn ich dein Gehirn sediere, was ist mit deinem Bewußtsein? Also hängt das Bewußtsein vom Körper ab. Von Materie , Substanzen.(Provo: Man ist was man ißt *fg)
Ohne Gehirn kein Bewußtsein, in Narkose ,- weniger oder kein Bewußtsein.
Das hängt von vielerlei Umständen ab. Kennt ja auch jeder , dieses mehr oder weniger Bewußtsein.

Deswegen, weil das Bewußtsein so in einer Wechselwirkung mit der Materie steht, gibt es für mich das Gewahrsein.
GeWAHR-SEIN.
Das Gewahrsein IST.- immer , unabhängig von Materie.
Das Gewahrsein ist auch im Tiefschlaf da---und auch sonst immer.
Aber der Unterschied zwischen gewahrsein und bewußtsein, naja---anderes Thema.
lg:blume:
Ist "Gewahrsein" nach deiner Definition vielleicht das, was ich (analog zu meinem letzten Beitrag) als einen rein geistigen Qualia-Haufen ohne die Fähigkeit zu einem strukturierten Gedanken bezeichnen würde? Ist "Gewahrsein" also ein reiner Geist, aber ohne Struktur, die eine Informationsverarbeitung möglich macht?

@Joey,

ich antworte auf deine Statements und Fragen nicht mehr. All das wurde bereits bis zum Exzess durchgekaut - ohne Ergebnis.

Ganz, wie Du willst.

Ich habe auch bis zum Exzess erklärt, warum diverse Behauptungen, die in der Esoterik rumschwirren, unglaubwürdig sind, bzw. was zu tun wäre, sie auf eiin stabieleres Fundament zu stellen, sollten sie doch wahr sein... und ich werde es weiter bzw. wieder tun.

Dein grosser Fehler ist, dass du Esoterikanbietern (Glaube, Philosophie und im energetischen Bereich bestenfalls Wellness!!) wissenschaftlichen Anspruch aufoktroyieren willst, und der ist nicht gegeben. Von daher gehen sämtliche Experimente, Test, Beweise etc. ins Leere. Wellness kommt mit Erfahrungsberichten aus, Medizin zumindest teilweise auch, nur du offenbar nicht.

Der "wissenschaftliche Anspruch" kommt durch die Form der Behauptungen. Und auch nicht wenige Astrologen, "Alternativmediziner" und andere Esoterik-Fans und -Anbieter sprechen auch nei ihren Behauptungen von Wissenschaft. Wenn Du keiinerlei solche behauptungen aufstellst und Dir auch sonst der "wissenschaftliche Sanktus" egal ist, braucht dich auch nicht zu stören, was ich schreibe, und es zwingt Dich niemand dazu, zu reagieren.

(...) Und wenn du Betrug und Sonstiges vermutest, dann zeige die Leute an. Ansonsten gehe ich davon aus, dass es dir nur um Bashing geht.

Es geht mir nicht a priori um Betrug - das wäre ja nur der Fall, wenn die Leute nicht selbst glauben würden, was sie behaupten - es geht mir um den Wahrheitsgehalt von Behautungen.

Ist "Gewahrsein" nach deiner Definition vielleicht das, was ich (analog zu meinem letzten Beitrag) als einen rein geistigen Qualia-Haufen ohne die Fähigkeit zu einem strukturierten Gedanken bezeichnen würde?
Ist "Gewahrsein" also ein reiner Geist, aber ohne Struktur, die eine Informationsverarbeitung möglich macht?

Die Verbindung,- Qualia -Gedanken , spielt im Gewahrsein keine Rolle. Gewahrsein hat mit denken nichts gemein.

Ja, Gewahrsein ist rein, ohne uns bekannte Struktur und gibt uns den Input , die Grundlage , aus der wir sämtliche Infos abrufen,
als Energie, die zu wissen transformiert wird.

Eigentlich schrieb ich, dass das ein anderes Thema wäre ,weil, meine Erfahrung, die ich bis her habe , - ist, dass diese Diskusionen
endlos sind.

Achso, zu deinem allerobersten Kommentar, mit dem Stück Holz zum heizen,
auch wenn es dahingehend keine wissenschaftlichen Beweise / Studien gibt,--- es wärmt wirklich :-)
Auch subjektiv, und wenn ich mir daran die Finger verbrenne kommt es mir nicht vor , wie nur eine
geistige Empfindung.

Die Verbindung,- Qualia -Gedanken , spielt im Gewahrsein keine Rolle. Gewahrsein hat mit denken nichts gemein.

Ja, Gewahrsein ist rein, ohne uns bekannte Struktur und gibt uns den Input , die Grundlage , aus der wir sämtliche Infos abrufen,
als Energie, die zu wissen transformiert wird.
Sehr interessant und sehr intuitiv :)

Achso, zu deinem allerobersten Kommentar, mit dem Stück Holz zum heizen,
auch wenn es dahingehend keine wissenschaftlichen Beweise / Studien gibt,--- es wärmt wirklich :)
Auch subjektiv, und wenn ich mir daran die Finger verbrenne kommt es mir nicht vor , wie nur eine
geistige Empfindung.
Mir kommt es auch real vor... aber das beweist nichts. :)
Es gibt nämlich andere Dinge, die mir genauso real vorkommen, aber nachgewiesenermassen nicht gaaaanz so real sind.

Beispielsweise habe ich den Eindruck, dass die Farbe "Magenta" tatsächlich so existiert und es einen Farbkreis gibt, mit einem fliessenden Übergang von rot über magenta zu violett. Doch in Wirklichkeit entspricht der Farbe "Magenta" keine einzelne Wellenlänge. Die Farbe entsteht erst im Kopf, wenn man den Input von kürzesten und längsten Lichtwellenlängen miteinander kombiniert. Eigentlich wäre es realistischer, zugleich rot und violett zu sehen anstatt magenta (Siehe auch hier: http://onphilosophy.wordpress.com/2007/03/03/externalism-about-qualia/). Aber es wird magenta erfunden.
Dann gibt es auch noch optische Illusionen, beispielsweise die Checker Shadow Illusion (http://en.wikipedia.org/wiki/Checker_shadow_illusion). Die Felder A und B haben exakt dieselbe Farbe... dennoch sieht es für uns aus, als wären es völlig verschiedene Grautöne. Erst wenn man alle Felder drumherum abdeckt oder ausradiert, erkennt man, dass die Felder A und B dieselbe Farbe haben. Dies zeigt, dass wir Farben erfinden, die nicht hier sind, und es uns trotzdem völlig real vorkommt.
Man kann ohne Weiteres einen Schritt weiter gehen und sich fragen, ob überhaupt eine Farbe existiert, oder ob gleich die gesamte "äussere Realität" eine Fantasie ist. Nur weil du eine Kälte spürst und es dir real vorkommt, bedeutet dies noch lange nicht, dass es eine äussere Welt gibt, in welcher eine materielle Kälte existiert. :)

Sehr interessant und sehr intuitiv :)

Mir kommt es auch real vor... aber das beweist nichts. :)
Es gibt nämlich andere Dinge, die mir genauso real vorkommen, aber nachgewiesenermassen nicht gaaaanz so real sind.

Beispielsweise habe ich den Eindruck, dass die Farbe "Magenta" tatsächlich so existiert und es einen Farbkreis gibt, mit einem fliessenden Übergang von rot über magenta zu violett. Doch in Wirklichkeit entspricht der Farbe "Magenta" keine einzelne Wellenlänge. Die Farbe entsteht erst im Kopf, wenn man den Input von kürzesten und längsten Lichtwellenlängen miteinander kombiniert. Eigentlich wäre es realistischer, zugleich rot und violett zu sehen anstatt magenta (Siehe auch hier: http://onphilosophy.wordpress.com/2007/03/03/externalism-about-qualia/). Aber es wird magenta erfunden.
Dann gibt es auch noch optische Illusionen, beispielsweise die Checker Shadow Illusion (http://en.wikipedia.org/wiki/Checker_shadow_illusion). Die Felder A und B haben exakt dieselbe Farbe... dennoch sieht es für uns aus, als wären es völlig verschiedene Grautöne. Erst wenn man alle Felder drumherum abdeckt oder ausradiert, erkennt man, dass die Felder A und B dieselbe Farbe haben. Dies zeigt, dass wir Farben erfinden, die nicht hier sind, und es uns trotzdem völlig real vorkommt.
Man kann ohne Weiteres einen Schritt weiter gehen und sich fragen, ob überhaupt eine Farbe existiert, oder ob gleich die gesamte "äussere Realität" eine Fantasie ist. Nur weil du eine Kälte spürst und es dir real vorkommt, bedeutet dies noch lange nicht, dass es eine äussere Welt gibt, in welcher eine materielle Kälte existiert. :)

Du mit deiner Beweispflicht, ;), was ist denn nachgewiesenerweise nicht real !!
ohh, beloved , natürlich ist der Kopf der individuelle Filter, man muss doch nur seinen kleinen blöden Kopf gegen den großen einen und ja auch einzigen Kopf tauschen.(tropfen im Ozean)

Schönes Beispiel----"die Farbe entsteht im Kopf ", und der Kopf nterpretiert, .....ohhh, soviele Köpfe, wo ist das gemeinsame, zumindest das kollektive ? Ich such das Gemeinsame ---ich will nachhaus , jetzt oder später ;)

Deine Beweisforderung in allen Ehren, wenn es kalt ist , ..........was schert dich der Beweis , ob es einen Beweis gibt,
dass Kälte noch nicht bewiesen ist??? Meinst du , dann wäre es dir nicht mehr kalt ?

Wir erfnden nicht nur die Farben , sondern den ganzen Film.
Jeder einzelne trägt zur Entstehung der Realität bei. imo

Deine Beweisforderung in allen Ehren, wenn es kalt ist , ..........was schert dich der Beweis , ob es einen Beweis gibt,
dass Kälte noch nicht bewiesen ist??? Meinst du , dann wäre es dir nicht mehr kalt ?
:LOL:
Es ist zwar nur bewiesen, dass wir ein Bewusstsein haben und es gibt keine Beweise für die Existenz einer äusseren Realität, in der es kalt sein kann. Aber es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit einer äusseren Realität, da wir es so wahrnehmen. Es ist auch nicht bewiesen, dass unsere Wahrnehmung immer falsch ist und nur eine Illusion. Insofern ist die Nicht-Existenz einer äusseren Realität genauso eine Hypothese wie die Existenz der äusseren Realität.
Nur für eine Hypothese setze ich mich keiner Kälte aus... ich friere sehr leicht... :move1:

:LOL:
Es ist zwar nur bewiesen, dass wir ein Bewusstsein haben und es gibt keine Beweise für die Existenz einer äusseren Realität, in der es kalt sein kann. Aber es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit einer äusseren Realität, da wir es so wahrnehmen. Es ist auch nicht bewiesen, dass unsere Wahrnehmung immer falsch ist und nur eine Illusion. Insofern ist die Nicht-Existenz einer äusseren Realität genauso eine Hypothese wie die Existenz der äusseren Realität.
Nur für eine Hypothese setze ich mich keiner Kälte aus... ich friere sehr leicht... :move1:

Dein Bewußtsein beeinflußt die äußere Realität, dein mpfinden. (Placebo)
Immer willst du Beweise, warum? , ...Mach dich nackich, jetzt im Winter, und geh raus , braucht es da noch Beweise für Realität oder Kälte? Das hatten wir schon. Das weißt du auch.
Solange wir mit Hypothesen umgehen müssen , können wir sie als das was ist wahrnehmen---entgegen aller bewiesenen oder unbewiesenen (Tat) Sachen. Unsere Sinne zeigen uns , was ist.

Mir dünkt es manchmal, das du trotz deines immensen Wissens , das nicht-Wissen magst, als erkennen der ursprünglichen natur.
Von Allem.

Werbung:
Mir dünkt es manchmal, das du trotz deines immensen Wissens , das nicht-Wissen magst, als erkennen der ursprünglichen natur.
Von Allem.
Das hat möglicherweise etwas damit zu tun, dass im Wissen unlösbare Widersprüche drin sind. Beispielsweise ist es paradox, dass wir einerseits fordern, dass alles irgendwie verursacht sein muss, aber wir trotzdem den Eindruck haben, etwas muss der Anfang gewesen sein, ohne verursacht worden zu sein.

Zurück
Oben