Joey
Sehr aktives Mitglied
Welche Beleglast denn? Dass Christenverfolgungen stattgefunden haben, Hexenverbrennungen etc.pp.? Steht alles schon in den Geschichtsbüchern......![]()
Beleglast, dass z.B. die "alternative heilmethode XY" über den PE hinaus wirkt. Oder Beleglast darüber, dass man aus Planetenpositionen irgendwelche Rückschlüsse auf den Charakter (oder Tendenzen ... oder ähnliches) zeihen kann. Wenn Esoterik - und damit auch die darin rumschwirrenden Behauptungen - sogar das ganze Leben betreffen (unten die entsprechende Aussage von Dir fett markiert), wird der Wahrheitsgehalt dieser Behauptungen sogar noch relevanter. Findest Du nicht?
Esoterik betrifft das gesamte Leben, ob mit oder ohne Religion. Von daher ist eine Trennung lediglich in euren Köpfen präsent, funktioniert aber nicht wirklich. Habe ich des langen und breiten erklärt, interessiert dich/euch nur nicht die Bohne, wird totgeschwiegen.
Welche Trennung denn? Alles, was ich schreibe ist, dass diverse esoterische Behauptungen höchstwahrscheinlich falsch sind. Umso mehr schade, wenn Esoterik das ganze leben betrifft.
Und welche negativen Aspekte einer esoterischen Behauptung plötzlich einer Religion zugeschoben werden, wüsste ich auch gern. So wie es da steht, ist es ein schwammig formulierter Vorwurf (oder gar Vorurteil?), auf den man nicht einmal eingehen kann.
Da frag mal Babylon - er wird Dir sicher Beispiele dafür geben.
Z.B. in dem Thread über den Guru, der einem Mitglied mit Mukoviszidose geraten hat, die Medikamente sein zu lassen und versprochen hat, mit meditation etc. wäre die Krankheit dann mit 18 - frühestens bei sehr viel Disziplin mit 17 - verschwunden. Esoterik? Religion? Spirituelles Weltbild?
Wie ich Karma sehe, speziell auch im Hinblick auf schwere Erkrankungen, habe ich dir erklärt. Kommt nur leider keinerleie Rückmeldung. Wie so oft....
Was hätte ich darauf groß schreiben sollen? Ok, Du gehst nicht soweit, dass Du einzelne Schicksalsschläge und geschichtliche begebenheiten ind Karma-Weltbild reinpresst, wie es andere (zumindest scheinbar) tun. Und weiter?
Draufhauen JA, aber wenn dann Zustimmung bzw. gleiche Ansicht kommt, ist plötzlich nur noch Funkstille. Das wird totgeschwiegen. Ich weiss ja nicht, was euer Begehr ist... dass ich (weil ich hier schreibe bzw. geschrieben habe) Sippenhaftung für alle anderen Esoteriker und ihre manchmal sehr verdrehten Ansichten übernehmen soll? Das könnt ihr vergessen. Wenn euch was nicht passt, dann sprecht die betreffenden Personen persönlich an und heult dann nicht im Nachhinein mich ständig voll, weil irgendwann irgendwo irgendwer was gesagt hat, was euch missfällt.
Dass Du klar und deutlich beschreibst, was die Ansichten dieser Esoteriker so verdreht macht, bzw. was "normales nicht verdrehte Esoterik" besser/wahrer/wahrscheinlicher macht.
Also ich weiss ja nicht, was ist das eigentlich für ein Kindergarten? Von ordentlicher Diskussion ganz weit weg. Für was rede ich mir hier eigentlich für euch den Mund fusselig, wenn eh alles wurscht ist? Nix ankommt? Alles, was auch nur einen Funken zu einem *Miteinander* beitragen könnte, entweder totgeschwiegen oder in die Tonne gehauen wird?
Tja, ich habe mir auch die Finger fusselig geschrieben, erklärt, wie gute Tests für z.B. Ferngeistheilung aussehen könnte oder ähnliches. Erklärt, was der Sinn der doppelten Verblindung und der randomisierten Aufteilung in Gruppen ist etc. Die Reaktionen darauf - und auch das, was ich jetzt noch von einigen Uswern hier darüber lese - zeigen, dass davon nicht wirklich viel gelesen oder durchdacht wurde.
Und DU faselst was von "vom ich zum wir" klingt erstmal gut? Oh ja, erstmal. Weil du bist der erste, der sich einen ...... drum schert. Für dich gehts nur um dich, dich, dich - deine eigene Meinung, deine eigene Ansicht, und jeder andere hätte das am besten 1:1 zu übernehmen.
Was erwartest Du denn? Dass ich mit meiner Ansicht hinterm Berg halte, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt? Dass ich nicht weiter anmerke, dass z.B. Astrologie - und damit meine ich JEDE Schule der Astrologie, die behauptet, man könne aus Planetenpositionen irgendetwas über den betreffenden Menschen ablesen - sei es Charakter oder nur tendenzen dazu oder was weiß ich - äußerst zweifelhaft ist?
Das kannst du eh nicht. Dreh dich weiter in deinem spirituellen/esoterischen Hamsterrad (falls dir überhaupt noch jemand Gesellschaft dazu leistet), aber ohne mich.
Ich zwinge Dich nicht, mir zu antworten. Das habe ich nie getan, auch bei Deinen vorherigen "gehab Dich wohl"-Ankündigungen.