Esoterik, Religionen, Theosophie

Joey,

wenn du endlich mal aufhören könntest, mit deinem ständigen (Wissenschafts-)Wahrheitsfimmel, dann wäre vielleicht irgendwann eine konstruktive Unterhaltung möglich. Wenn ich dafür dann noch Zeit haben will..... Aber vielleicht findest du ja jemand anderen, den du ständig anheulen kannst, das wäre alles nicht wahr, was er wahr-nimmt.:rolleyes:

Werbung:
Wird er denn was entdecken, wenn er von falschen Prämissen ausgeht? Wird er etwas wahres entdecken, wenn er z.B. glaubt Erkenntnisse über sein Inneres aus Planetenpositionen ziehen zu können?

Offensichtlich ist das von Fall zu Fall verschieden, vor allem je nach Entwicklungsstufe einer Person.

Ein Grundschüler wird sich die höhere Mathematik nur anschauen und weitergehen und vielleicht auch meinen, das sei alles nur Unfug und unnötig. Erst ein Student wird beginnen, zu begreifen und Stück um Stück anwenden zu können.

Der eine Mensch liest nur sein Zeitungshoroskop, der nächste Mensch lernt Astrologie von klein auf an und wird darin sein eigener Professor nach vielen Jahren.

Der Irrtum ist überall, sogar beste ausgefeilste Methoden und Studiendesigns in der Wisenschaft können diese Irrtümer nicht verhindern.

Spiritualität beinhaltet einen Prozess, der hin zur allumfassenden inneren Erkenntnis führt. Worin diese besteht kann man einem unspirituellen Menschen ebensowenig vermitteln wie eine Grundschüler höhere Mathematik.

Und eben das bezeichnet man in der Esoterik als Geheimwissen. Es muss sich dem einzelnen Menschen über die Erfahrung Stück um Stück erschließen.

LG
Any

wenn du endlich mal aufhören könntest, mit deinem ständigen (Wissenschafts-)Wahrheitsfimmel, dann wäre vielleicht irgendwann eine konstruktive Unterhaltung möglich. Wenn ich dafür dann noch Zeit haben will..... Aber vielleicht findest du ja jemand anderen, den du ständig anheulen kannst, das wäre alles nicht wahr, was er wahr-nimmt.:rolleyes:

Im Deckmantel der Esoterik werden nunmal viele Behauptungen aufgestellt, die einen großen Einfluss auf die Gläubigen ausüben. Da ist der Wahrheitsgehalt der Behauptungen durchaus relevant. Und den kann man diskutieren. Wenn Dich Diskussionen über den Wahrheitsgehalt nicht interessieren, brauchst Du Dich daran auch nicht beteiligen - es zwingt Dich niemand zu.

Joey schrieb:
Im Deckmantel der Esoterik werden nunmal viele Behauptungen aufgestellt, die einen großen Einfluss auf die Gläubigen ausüben. Da ist der Wahrheitsgehalt der Behauptungen durchaus relevant. Und den kann man diskutieren. Wenn Dich Diskussionen über den Wahrheitsgehalt nicht interessieren, brauchst Du Dich daran auch nicht beteiligen - es zwingt Dich niemand zu.

Du schnallst es nicht, gell?

Ich sehe auch keine Diskussion von deiner Seite, so nebenbei bemerkt.

In Glaubensangelegenheiten ist die Suche nach materieller Wahrheit tatsächlich egal.

Das betrogen wird - passiert auch da, wo man angeblich Wahrheitsgehalt untersucht. Nur dort ist es wirklich relevant dies zu diskutieren, weil Menschen tatsächlich geschädigt werden, wenn man ihnen ein gefährliches Mittel verabreicht oder aber eine Operation vornimmt, die unnötig ist.

Das ist eben der Unterschied.

LG
Any

Du schnallst es nicht, gell?

Ich verstehe nicht, was Du von mir erhoffst. Wenn für Dich Esoterik keinerlei Anspruch auf Wissenschaftlichkeit etc. erhebt, brauchst Du Dich auch nicht daran stören, wenn ich drauf wiederholt hinweise, dass beides - esoterische Behauptungen und Wissenschaft - nicht so gut zusammen passt.

Ich sehe auch keine Diskussion von deiner Seite, so nebenbei bemerkt.

Ich habe meine Punkte früher schon ausführlich erklärt (und einige Antworten hier zeigen mir nur, dass es nicht viel gelesen oder durchdacht wurde). Wenn ich mal wieder mehr Zeit und Muße habe, werde ich das vielleicht auch wieder tun. Bis dahin wird es leider weitgehend bei Kurzbeiträgen bleiben.

Wenn für Dich Esoterik keinerlei Anspruch auf Wissenschaftlichkeit etc. erhebt, brauchst Du Dich auch nicht daran stören, wenn ich drauf wiederholt hinweise, dass beides - esoterische Behauptungen und Wissenschaft - nicht so gut zusammen passt.

Wenn es nur das wäre... ;)

Joey schrieb:
Ich verstehe nicht, was Du von mir erhoffst.

Der Threadtitel heisst "Esoterik, Religionen, Theosophie". Damit ist klar, dass wissenschaftlich materialistische Beweislast bzw. -führung hier keinen Platz hat.

Du schaffst es gerade mal 1-2 Beiträge, darauf Rücksicht zu nehmen - um dann wieder völlig in dein Muster zurückzufallen und von esoterischen Behauptungen zu schwafeln, die nicht zu wissenschaftlichen Beweisen passen.
Philosophie, Geistiges etc. hat wohl in deinem Kopf keinerlei Platz, und somit ist eine konstruktive Diskussion auf eben dieser Grundlage nur schwer bis gar nicht möglich. Und das ist ganz bestimmt kein Zeitproblem.

Ergo werde ich meinen Zukunftsvisionen frönen, die da auftauchen und meiner Schöpferkraft freien Lauf lassen. :)

Der Threadtitel heisst "Esoterik, Religionen, Theosophie". Damit ist klar, dass wissenschaftlich materialistische Beweislast bzw. -führung hier keinen Platz hat.

Oh, die Beleglast hat überall Platz. Und, was Babylon mit dem Thread bezwecken und besprechen will, ist auch klar - nämlich, dass ihm aufgefallen ist, dass oft, wenn sich negative Aspekte einer esoterischen Behauptung zeigen, es plötzlich nicht mehr "Esoterik" genannt wird, sondern der Religion zugeschoben wird. In diese Kerbe schlug auch meine Frage gestern, ob der Glaube an Karma noch von Esoterik bzw. Spiritualität zeugt, wenn man ihn auf schwere Erkrankungen und/oder sogar Völkermord "anwendet".

(...) Ergo werde ich meinen Zukunftsvisionen frönen, die da auftauchen und meiner Schöpferkraft freien Lauf lassen. :)

Ich hindere Dich nicht dran.

Werbung:
Joey schrieb:
Oh, die Beleglast hat überall Platz. Und, was Babylon mit dem Thread bezwecken und besprechen will, ist auch klar - nämlich, dass ihm aufgefallen ist, dass oft, wenn sich negative Aspekte einer esoterischen Behauptung zeigen, es plötzlich nicht mehr "Esoterik" genannt wird, sondern der Religion zugeschoben wird. In diese Kerbe schlug auch meine Frage gestern, ob der Glaube an Karma noch von Esoterik bzw. Spiritualität zeugt, wenn man ihn auf schwere Erkrankungen und/oder sogar Völkermord "anwendet".

Welche Beleglast denn? Dass Christenverfolgungen stattgefunden haben, Hexenverbrennungen etc.pp.? Steht alles schon in den Geschichtsbüchern...... :rolleyes:

Esoterik betrifft das gesamte Leben, ob mit oder ohne Religion. Von daher ist eine Trennung lediglich in euren Köpfen präsent, funktioniert aber nicht wirklich. Habe ich des langen und breiten erklärt, interessiert dich/euch nur nicht die Bohne, wird totgeschwiegen.
Und welche negativen Aspekte einer esoterischen Behauptung plötzlich einer Religion zugeschoben werden, wüsste ich auch gern. So wie es da steht, ist es ein schwammig formulierter Vorwurf (oder gar Vorurteil?), auf den man nicht einmal eingehen kann.

Wie ich Karma sehe, speziell auch im Hinblick auf schwere Erkrankungen, habe ich dir erklärt. Kommt nur leider keinerleie Rückmeldung. Wie so oft.... Draufhauen JA, aber wenn dann Zustimmung bzw. gleiche Ansicht kommt, ist plötzlich nur noch Funkstille. Das wird totgeschwiegen. Ich weiss ja nicht, was euer Begehr ist... dass ich (weil ich hier schreibe bzw. geschrieben habe) Sippenhaftung für alle anderen Esoteriker und ihre manchmal sehr verdrehten Ansichten übernehmen soll? Das könnt ihr vergessen. Wenn euch was nicht passt, dann sprecht die betreffenden Personen persönlich an und heult dann nicht im Nachhinein mich ständig voll, weil irgendwann irgendwo irgendwer was gesagt hat, was euch missfällt.

Also ich weiss ja nicht, was ist das eigentlich für ein Kindergarten? Von ordentlicher Diskussion ganz weit weg. Für was rede ich mir hier eigentlich für euch den Mund fusselig, wenn eh alles wurscht ist? Nix ankommt? Alles, was auch nur einen Funken zu einem *Miteinander* beitragen könnte, entweder totgeschwiegen oder in die Tonne gehauen wird?

Und DU faselst was von "vom ich zum wir" klingt erstmal gut? Oh ja, erstmal. Weil du bist der erste, der sich einen ...... drum schert. Für dich gehts nur um dich, dich, dich - deine eigene Meinung, deine eigene Ansicht, und jeder andere hätte das am besten 1:1 zu übernehmen.

Joey schrieb:
Ich hindere Dich nicht dran.

Das kannst du eh nicht. Dreh dich weiter in deinem spirituellen/esoterischen Hamsterrad (falls dir überhaupt noch jemand Gesellschaft dazu leistet), aber ohne mich.

Zurück
Oben