Esoterik, Religionen, Theosophie

Werbung:
Joey schrieb:
Wieso hat sich das Märchen dann erledigt? Ich sehe die Logik Deines "Beweises" nicht. Erkläre schlüssig, warum es den Weihnachtmann nicht geben kann. Und erkläre schlüssig - logisch und sachlich nachvollziehbar - was die Hypothese, dass Telepathie funktioniert, glaubwürdiger macht.

Da fragst du eigentlich die Falsche, ich habe noch nie an einen Weihnachtsmann geglaubt, bei uns kam das Christkind. Und der Nikolaus am 6. Dezember ist ein verkleideter Mann, den kann man auch mieten, gibt Agenturen dafür. *fg

Da fragst du eigentlich die Falsche, ich habe noch nie an einen Weihnachtsmann geglaubt, bei uns kam das Christkind. Und der Nikolaus am 6. Dezember ist ein verkleideter Mann, den kann man auch mieten, gibt Agenturen dafür. *fg

Ja, und? Spricht das gegen die Existenz des Weihnachtsmannes? Nur, weil Du nie dran geglaubt hast, heißt es noch lange nicht, dass am Nordpol oder sonst einer gegend, wo noch nie jemand ernsthaft nachgeschaut hat, ein Mann lebt, der vereinzelt Kinder auf der Welt beschenkt (indem er mit einem fliegenden Schlitten mit Tarnkappentechnologie dahinreist). Beweise mir das Gegenteil. oder steht da nur Glaube gegen Glaube?

Was macht Telepathie glaubwürdiger?

Joey schrieb:
Man kann natürlich dem pantheismus anhängen und Gott mit dem Universum identifizieren. Aber, was wäre die Erkenntnis/Konsequenz daraus?

Hab mich noch nicht sehr damit auseinandergesetzt, aber für mich wäre bzw. ist die Erkenntnis wohl, dass sich entweder vor dem Urknall oder damit eine Bewusstseinsenergie gebildet hat, aus welcher diese Energie, die wir Schöpfer, Gott nennen, als erstes entstanden ist - und daraus dann alles weitere.
Seit einiger Zeit tauchen ab und zu mal Channelings im Netz auf aus einer "Urzentralsonne". Ob das damit zu tun haben könnte oder nicht - tja, da wäre die Wissenschaft am Zug, und ich bin fest davon überzeugt, dass das Geheimnis um Gott (Quelle, Ursprung, Urquelle etc.) sowie das Bewusstsein ausserhalb des Körpers früher oder später von der Wissenschaft gelöst wird.

Joey schrieb:
Nur, weil Du nie dran geglaubt hast,

Sorry Joey, aber das ist ein bissel dumm von dir. Wenn man seit Kindesbeinen an weiss, welche Person hinter der Nikolausmaske steckt, dann hat das mit Glauben nichts zu tun.

Und Telepathie.... tja, da muss die Wissenschaft erst noch forschen. ;) Für die Menschen, die damit arbeiten, ist sie selbstverständlich.

Hab mich noch nicht sehr damit auseinandergesetzt, aber für mich wäre bzw. ist die Erkenntnis wohl, dass sich entweder vor dem Urknall oder damit eine Bewusstseinsenergie gebildet hat, aus welcher diese Energie, die wir Schöpfer, Gott nennen, als erstes entstanden ist - und daraus dann alles weitere.
Seit einiger Zeit tauchen ab und zu mal Channelings im Netz auf aus einer "Urzentralsonne". Ob das damit zu tun haben könnte oder nicht - tja, da wäre die Wissenschaft am Zug, und ich bin fest davon überzeugt, dass das Geheimnis um Gott (Quelle, Ursprung, Urquelle etc.) sowie das Bewusstsein ausserhalb des Körpers früher oder später von der Wissenschaft gelöst wird.

Dazu müsste erst einmal klar sein, dass bewusstsein außerhalb des Körpers bzw. unabhängig von Materie existieren kann. Das ist ziemlich fraglich.

Joey schrieb:
Dazu müsste erst einmal klar sein, dass bewusstsein außerhalb des Körpers bzw. unabhängig von Materie existieren kann. Das ist ziemlich fraglich.

Ist mir schon klar, dass es schwer vorstellbar ist. Aber es ist nicht ausgeschlossen.

Sorry Joey, aber das ist ein bissel dumm von dir. Wenn man seit Kindesbeinen an weiss, welche Person hinter der Nikolausmaske steckt, dann hat das mit Glauben nichts zu tun.

Nur, weil Du nichts vom echten Weihnachtsmann bekommen hast, heißt das noch lange nicht, dass das für alle Kinder der Welt gilt.

Also: Kannst Du beweisen, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt? Ja oder nein?

Und Telepathie.... tja, da muss die Wissenschaft erst noch forschen. ;) Für die Menschen, die damit arbeiten, ist sie selbstverständlich.

Wenn es für menschen, die damit arbeiten, so selbstverständlich ist, dann wäre der wissenschaftliche nachweis dafür kein Problem. Dann zeige doch mal Deine Fähigkeiten - z.B. bei der Gesellschaft für Anomalistik - und bringe die Wissenschaft auf die richtige Spur.

Ist mir schon klar, dass es schwer vorstellbar ist. Aber es ist nicht ausgeschlossen.

Was sprint denn dafür?

Und ist es ausgeschlossen, dass irgendwo auf der Welt ein Weihnachtsmann vereinzelt Kinder beschenkt, indem er mit einem fliegenden Schlitten, den aber niemadn sehen kann, dahinreist? beweise mir, dass es ihn nicht gibt.

Werbung:
Joey schrieb:
Also: Kannst Du beweisen, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt? Ja oder nein?

Nö, mir ist er aber auch wurscht. Und von daher oktroyiere ich anderen nicht meine Ansicht auf.

Joey schrieb:
Wenn es für menschen, die damit arbeiten, so selbstverständlich ist, dann wäre der wissenschaftli9che nachweis dafür kein Problem. Dann zeige doch mal Deine Fähigkeiten - z.B. bei der gesellschaft für Anomalistik - und bringe die Wissenschaft auf die richtige Spur.

Das wird nix, ich bin viel zu sehr "Nerverl" bei Prüfungen, und sowieso viel zu kopflastig. Bin froh, dass ich den in meinem stillen Kämmerlein zuhause ausschalten kann.

Zurück
Oben