Esoterik, Religionen, Theosophie

Auch wieder unsinnig, den PE so zu bewerten, als gäbe es ihn linear und in einem bestimmten hohen einheitlichen Wert.

Und das bei Dingen, die noch weitgehend unerforscht sind.

Es gibt Medikamente, da liegt der PE im Mittel (!!!) schon bei 50% und mehr. Was im Klartext bedeutet, bei dem einen Menschen wirkt er auch zu 0% und bei dem anderen Menschen zu 80%. ;)

Und drum sind bei Phänomenen und dem Thema Spontanheilung und deren Initiierung solche statistischen Mittelwertsargumente hinfällig.

LG
Any

Werbung:
Warum also muss aller über den PE hinaus funktionieren? Zählt der nicht mehr?

Ich gehe davon aus, dass du so sehr auf dem PE rumreites, weil du genau weisst, dass es gar nicht möglich ist, über den PE hinaus wirksam zu sein, weil niemand in der Esoterik chemisch etc. derart Körperfunktionen manipuliert wie die Medizin/Pharmazie.

So ist es. ;)

Und drum wird sich auch gewehrt mit den Methoden der Psychlogie an die Sache heranzugehen, weil schon klar ist, dass es dann viele positive Effekte geben würde, die ja nicht sein dürfen, weil die Ieeologie vertreten wird, das alles, was Esoterik ist, von Haus aus Mist sein soll.

Joey schrieb:
Wenn da Energien gesendet würden etc. - je nachdem was genau behauptet wird bzw. als Erklärung angeboten wird - würde es über den PE hinaus wirken.
Ich bin mir sicher, dass es das auch tut. Ich finde nur deine Forderung so unverschämt.

So, plötzlich bist Du Dir sicher, dass da eine Wirkung über den PE hinaus da ist, obwohl Du noch vorher geschrieben hast:

Ich gehe davon aus, dass du so sehr auf dem PE rumreites, weil du genau weisst, dass es gar nicht möglich ist, über den PE hinaus wirksam zu sein, weil niemand in der Esoterik chemisch etc. derart Körperfunktionen manipuliert wie die Medizin/Pharmazie.

Was denn nun?

Für dich. Das war's aber auch schon.

Und, wenn ich recht habe, laufen viele Menschen einer Illusion nach. Das ist in den meisten Fällen auch nicht schlimm - dennoch kann und darf die entsprechende Behauptung kritisiert werden.

Naja, wenn Psychologen meinen, Bewerbungsprofile erstellen zu können..... Würde mich gar nicht wundern, wenn die ähnliche Berechnungsgrundlagen hätten, nur unter anderem Namen.

So unplausibel wie Planetenpositionen?

Joey schrieb:
Und da stehen Behauptung und Realität sehr konträr zueinander. Darum meine Frage: Kann man auch dem Menschen mit einem Angebot dienen, was nicht das kann, was behauptet wird?
Frag doch die Verantwortlichen, was da schiefgelaufen ist. :rolleyes:

Es ist eine einfache Frage: Ist ein auf einer falschen Behauptung basierendes Angebot den Kunden auch dienlich?

LP schrieb:

LP schrieb:
Ich bin mir sicher, dass es das auch tut. Ich finde nur deine Forderung so unverschämt.

Ganz einfach. Im oberen Absatz habe ich deine Einstellung angesprochen, wie ich sie vermute. Und im unteren Absatz ist meine. Grundsätzlich ist mir der PE schnurzpiepegal, denn wenn was hilft, hilft es. Warum und wieso und wodurch ist einerlei. Und ansonsten weisst du, wie das mit dem PE funktioniert. Der muss immer dann herhalten, wenn die Herrschaften "Wissenschaftler" nicht weiter wissen, weil da die Schädeldecke im Weg ist. Das kann einem spirituellen/religiösen Helfer nicht passieren, der weiss, wer heilt.

Joey schrieb:
Und, wenn ich recht habe, laufen viele Menschen einer Illusion nach. Das ist in den meisten Fällen auch nicht schlimm

Und wenn du nicht recht hast, läufst du einer Illusion nach. Ist auch nicht schlimm, so lange du nicht nervst. :D

Joey schrieb:
So unplausibel wie Planetenpositionen?

Frag sie.

Joey schrieb:
Es ist eine einfache Frage: Ist ein auf einer falschen Behauptung basierendes Angebot den Kunden auch dienlich?

Und eine noch einfachere Antwort: Das kannst du nicht wissen, ob das Angebot tatsächlich auf einer falschen Behauptung basiert, und noch weniger kannst du das beweisen. Ergo stellt sich die Frage nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und, wenn ich recht habe, laufen viele Menschen einer Illusion nach. Das ist in den meisten Fällen auch nicht schlimm....
Nicht so schlimm?
Wenn eine "Illusion" einen kranken Menschen gesund werden läßt, ist doch alles in Butter.

....dennoch kann und darf die entsprechende Behauptung kritisiert werden.
Klar, & am besten ist Deine Kritik dort angebracht, wo Menschen durch "Illusionen" gesund werden könnten.
Das muß unbedingt gestoppt werden.

Grundsätzlich ist mir der PE schnurzpiepegal, denn wenn was hilft, hilft es. Warum und wieso und wodurch ist einerlei. Und ansonsten weisst du, wie das mit dem PE funktioniert. Der muss immer dann herhalten, wenn die Herrschaften "Wissenschaftler" nicht weiter wissen, weil da die Schädeldecke im Weg ist. Das kann einem spirituellen/religiösen Helfer nicht passieren, der weiss, wer heilt.
Das ähnlich wie mit dem Dublo....(der längsten Praline der Welt).

Der eine nennt es Placebo-Effekt, & der andere nennt es "Heilen mit der Kraft des Geistes".:D

Ganz einfach. Im oberen Absatz habe ich deine Einstellung angesprochen, wie ich sie vermute. Und im unteren Absatz ist meine. Grundsätzlich ist mir der PE schnurzpiepegal, denn wenn was hilft, hilft es. Warum und wieso und wodurch ist einerlei. Und ansonsten weisst du, wie das mit dem PE funktioniert. Der muss immer dann herhalten, wenn die Herrschaften "Wissenschaftler" nicht weiter wissen, weil da die Schädeldecke im Weg ist. Das kann einem spirituellen/religiösen Helfer nicht passieren, der weiss, wer heilt.

Wenn Geistheilung genau so gut funktioniert wie Schein-Geistheilung - siehe Studie von Edzard Ernst, die schon ausführlich besprochen wurde - dann ist es nicht der Geistheiler, der da irgendwelche Energien oder ähnliches sendet. Der Geistheiler ist dann im Grunde nicht nötig.

Und der PE wird durchaus untersucht. Da gibt es immer mehr interessante Erkenntnisse, wann er wie stark wirkt, welche Botenstoffe da mit beteiligt sind etc. Es ist ja auch nicht nur ein Effekt, sondern ein Sammelbegriff für viele Effekte, von denen einige sogar schon sehr gut verstanden sind.

Und wenn du nicht recht hast, läufst du einer Illusion nach. Ist auch nicht schlimm, so lange du nicht nervst. :D

Ich bin es nicht, der unbelegte Zusatzpostulate als Wissen verkauft.

Und eine noch einfachere Antwort: Das kannst du nicht wissen, ob das Angebot tatsächlich auf einer falschen Behauptung basiert, und noch weniger kannst du das beweisen. Ergo stellt sich die Frage nicht.

Wenn die Behauptung wahr wäre, wäre ein guter Beleg dessen kein Problem. Vor allem, wenn die behauptungen in der Form wahr wären, wie sie auch hier im Forum und von Anbietern aufgestellt werden.

Nicht so schlimm?
Wenn eine "Illusion" einen kranken Menschen gesund werden läßt, ist doch alles in Butter.

Klar, & am besten ist Deine Kritik dort angebracht, wo Menschen durch "Illusionen" gesund werden könnten.
Das muß unbedingt gestoppt werden.

Wieviele Menschen werden denn anteilig dadurch geheilt? Was ist die Erfolgsquote? Es geht ja nicht nur darum, Menschen zu heilen, sondern so viele Menschen wie möglich zu heilen.

Das ähnlich wie mit dem Dublo....(der längsten Praline der Welt).

Der eine nennt es Placebo-Effekt, & der andere nennt es "Heilen mit der Kraft des Geistes".:D

Und das ist eben nur das gleiche, wenn man esoterische behauptungen so weit aufweicht und runterkocht, dass sie letztendlich Trivialitäten darstellen und mit allem gleichgesetzt werden können, was gerade passt.

Joey schrieb:
Wenn Geistheilung genau so gut funktioniert wie Schein-Geistheilung - siehe Studie von Edzard Ernst, die schon ausführlich besprochen wurde - dann ist es nicht der Geistheiler, der da irgendwelche Energien oder ähnliches sendet. Der Geistheiler ist dann im Grunde nicht nötig.

Ich beschäftige mich lieber mit dem Sein als dem Schein.

Joey schrieb:
Und der PE wird durchaus untersucht. Da gibt es immer mehr interessante Erkenntnisse, wann er wie stark wirkt, welche Botenstoffe da mit beteiligt sind etc. Es ist ja auch nicht nur ein Effekt, sondern ein Sammelbegriff für viele Effekte, von denen einige sogar schon sehr gut verstanden sind.

Mag sein, ist aber für mich nicht wirklich relevant. Wissenschaftler brauchen halt immer was, was sie "angreifen" können. Dient ja nur dazu, dem eigenen Verstand was an die Hand zu geben.

Joey schrieb:
Ich bin es nicht, der unbelegte Zusatzpostulate als Wissen verkauft.

Aber der, der einer Fata Morgana der eigenen Vorstellung von einem Nicht-Vorhandensein hinterher läuft.

Joey schrieb:
Wenn die Behauptung wahr wäre, wäre ein guter Beleg dessen kein Problem. Vor allem, wenn die behauptungen in der Form wahr wären, wie sie auch hier im Forum und von Anbietern aufgestellt werden.

Siehe oben. Die Frage stellt sich nicht.

Werbung:
Ich beschäftige mich lieber mit dem Sein als dem Schein.

Wenn das Sein nicht mehr/besser arbeitet als der Schein, besteht kein Grund zur Annahme, am Sein sei mehr als am Schein. Darum ja Vergleichsstudien mit Kontrollgruppe etc.

Aber der, der einer Fata Morgana der eigenen Vorstellung von einem Nicht-Vorhandensein hinterher läuft.

Gibt es denn gute Belege für das Vorhandensein?

Siehe oben. Die Frage stellt sich nicht.

Warum nicht? Weil man dann einsehen müsste, dass es gute Gründe gibt, diverse behauptungen anzuzweifeln?

Zurück
Oben