Esoterik, Religionen, Theosophie

Wieviele Menschen werden denn anteilig dadurch geheilt? Was ist die Erfolgsquote? Es geht ja nicht nur darum, Menschen zu heilen, sondern so viele Menschen wie möglich zu heilen.
Ja, ja...das ist NICHT meine Aufgabe, sondern die der Wissenschaft.
& unter welchen Umständen die ihr Wissen gelegentlich schaffen, ist nicht unbedingt meine Hausnummer.

Und das ist eben nur das gleiche, wenn man esoterische behauptungen so weit aufweicht und runterkocht, dass sie letztendlich Trivialitäten darstellen und mit allem gleichgesetzt werden können, was gerade passt.
Hahaha.:D

Das war mir klar.
Bloß nicht zulassen, daß es GENAU DAS GLEICHE ist.:D
Da der Placebo-Effekt an der Grenze zwischen Physiologie und Psychologie des Menschen wirkt, ermöglicht er die Erforschung der faszinierenden Verbindung zwischen Körper und Geist. Das bessere Verständnis dieser Zusammenhänge wird die moderne Medizin weiter vorantreiben. Die Dokumentation wirft ein völlig neues Licht auf die Selbstheilungskräfte des Menschen, indem sie klinische Studien und deren Ergebnisse vorstellt, die in Deutschland, Frankreich und Italien durchgeführt wurden.http://future.arte.tv/de/placebo-effekt
Wenn hier jemand über die Kraft des Geistes spricht, dann trifft das natürlich nicht zu, & er läuft evtl. Illusionen hinterher.
Wenn nun aber die moderne Medizin diese Überlegung ENDLICH mal "ausspricht", dann hat das natürlich viel mehr Gewicht.:lachen:

Werbung:
Ja, ja...das ist NICHT meine Aufgabe, sondern die der Wissenschaft.
& unter welchen Umständen die ihr Wissen gelegentlich schaffen, ist nicht unbedingt meine Hausnummer.

Interessiert Dich nicht, wie die Dinge wirklich zusammenhängen?

Hahaha.:D

Das war mir klar.
Bloß nicht zulassen, daß es GENAU DAS GLEICHE ist.:D

Wenn hier jemand über die Kraft des Geistes spricht, dann trifft das natürlich nicht zu, & er läuft evtl. Illusionen hinterher.
Wenn nun aber die moderne Medizin diese Überlegung ENDLICH mal "ausspricht", dann hat das natürlich viel mehr Gewicht.:lachen:

Geistheiler behaupten mitunter auch Fernheilung - mitunter über Kilometer (mit anekdotischen Beispielen). Das passt z.B. schonmal nicht mit dem PE zusammen. Geistheiler behaupten da also weitaus mehr. Das ist nicht das gleiche.

Joey schrieb:
Wenn das Sein nicht mehr/besser arbeitet als der Schein, besteht kein Grund zur Annahme, am Sein sei mehr als am Schein. Darum ja Vergleichsstudien mit Kontrollgruppe etc.

Schau... Du bist von deinem wissenschaftlichen Denken überzeugt, legst deinen Fokus darauf; der Pastor vom philosophischen/religiösen und legt seinen Fokus darauf; und ich vom spirituellen/religiösen/philosophischen und lege meinen Fokus darauf.

Alles gut, ich muss niemand was beweisen. Auch nicht der Wissenschaft.

Joey schrieb:
Gibt es denn gute Belege für das Vorhandensein?

Für mich ist es Tatsache, für meine Kunden auch, und mehr brauchts nicht. Jeder andere, der spirituell *wissen* will, ist eingeladen, sich dem zu öffnen und damit entsprechend auseinander zu setzen - um mal bei deinem Jargon zu bleiben.

Joey schrieb:
Warum nicht? Weil man dann einsehen müsste, dass es gute Gründe gibt, diverse behauptungen anzuzweifeln?

Nein.

ralrene schrieb:
Wenn nun aber die moderne Medizin diese Überlegung ENDLICH mal "ausspricht", dann hat das natürlich viel mehr Gewicht. :lachen:

:thumbup:

Schau... Du bist von deinem wissenschaftlichen Denken überzeugt, legst deinen Fokus darauf; der Pastor vom philosophischen/religiösen und legt seinen Fokus darauf; und ich vom spirituellen/religiösen/philosophischen und lege meinen Fokus darauf.

Alles gut, ich muss niemand was beweisen. Auch nicht der Wissenschaft.

Es werden aber nunmal Behauptungen aufgestellt über Naturgesetze, Zusammenhänge, Existenzen und/oder Fähigkeiten. behauptungen, die wissenschaftlich relevant sind. Es ist ja nicht so, dass Esoterik sich vom Terain der Wissenschaft fern hielte.

Für mich ist es Tatsache, für meine Kunden auch, und mehr brauchts nicht. Jeder andere, der spirituell *wissen* will, ist eingeladen, sich dem zu öffnen und damit entsprechend auseinander zu setzen - um mal bei deinem Jargon zu bleiben.

:ironie: Für mich ist es Tatsache, dass mein Niesen Menschen heilt. Jedes Mal, wenn ich niese, wird irgendwo auf der Welt ein Mensch gesund. Vielleicht lerne ich irgendwann auch mal zu steuern, wer gesund wird. Darum sollte mein Konsum an Pfeffer von Spenden getragen werden plus einen ordentlichen Zuschuss, weil ich für die Weltgesundheit meine Nasenschleimhäute ruiniere. Ich kann, brauche und will es natürlich nicht beweisen, aber es kann auch niemand das gegenteil beweisen. Wer "wissen" will, ist eingeladen sich dem zu öffnen. :ironie:

Was macht diese Zeilen schlechter als ein esoterisches Angebot? Gibt es irgendein Kriterium, warum diese Zeilen als Quatsch zu identifizieren sind, esoterische Angebote aber nicht?

Joey schrieb:
Es werden aber nunmal Behauptungen aufgestellt über Naturgesetze, Zusammenhänge, Existenzen und/oder Fähigkeiten. behauptungen, die wissenschaftlich relevant sind. Es ist ja nicht so, dass Esoterik sich vom Terain der Wissenschaft fern hielte.

Wenn man weiss, dass ALLES zusammenhängt, ist klar, dass eins ins andere greift.

Joey schrieb:
:ironie: Für mich ist es Tatsache, dass mein Niesen Menschen heilt. Jedes Mal, wenn ich niese, wird irgendwo auf der Welt ein Mensch gesund. Vielleicht lerne ich irgendwann auch mal zu steuern, wer gesund wird. Darum sollte mein Konsum an Pfeffer von Spenden getragen werden plus einen ordentlichen Zuschuss, weil ich für die Weltgesundheit meine Nasenschleimhäute ruiniere. Ich kann, brauche und will es natürlich nicht beweisen, aber es kann auch niemand das gegenteil beweisen. Wer "wissen" will, ist eingeladen sich dem zu öffnen. :ironie:

Probieren kann man alles. Was dabei rauskommt, ist eine andere Frage. :zauberer1

Interessiert Dich nicht, wie die Dinge wirklich zusammenhängen?
Wenn es denn jemanden geben würde, der weiß, wie sie WIRKLICH zusammenhängen, schon.
Ich habe auch großes Interesse am Universum.

Geistheiler behaupten mitunter auch Fernheilung - mitunter über Kilometer (mit anekdotischen Beispielen). Das passt z.B. schonmal nicht mit dem PE zusammen. Geistheiler behaupten da also weitaus mehr. Das ist nicht das gleiche.
& nun hat man festgestellt, daß ein Placebo auch wirken kann, wenn NUR der Arzt daran glaubt, der Patient jedoch NICHT.
Wie würdest Du das "Phänomen" benennen?

Die Wissenschaft hat festgestellt, daß sich das Universum ausdehnt, & zwar immer schneller & das entgegengesetzt der Gravitation.
Was ist da mit dem Naturgesetz der Anziehung los?

Die Wissenschaft hat festgestellt, daß sich das Universum ausdehnt, & zwar immer schneller & das entgegengesetzt der Gravitation.
Was ist da mit dem Naturgesetz der Anziehung los?

Schau doch mal hinter das Universum,
da ist was , wo jeder hin will.
Ist wirklich sehr anziehend,
kannst ja mal mitkommen :D:umarmen:

Wenn Geistheilung genau so gut funktioniert wie Schein-Geistheilung - siehe Studie von Edzard Ernst, die schon ausführlich besprochen wurde - dann ist es nicht der Geistheiler, der da irgendwelche Energien oder ähnliches sendet. Der Geistheiler ist dann im Grunde nicht nötig.
Genau das, diese Studien haben eigentlich gezeigt, dass Geistheiler wohl eher nicht das können was sie behaupten oder selbst glauben zu können. Und der Hamer an den Unterhaltungen über Edzard Ernst war ja, dass hier im Forum viele so getan haben als würde das alles heißen dass Geistheiler bestätigt wurden, was eben nie und nimma der Fall ist, sondern das Gegenteil, eben dass sie im Grunde nicht nötig waren, damit Heilungen passierten. Aber sowas wollen viele hier nicht hören oder wahrhaben. Wie die Aussagen von Edzard Ernst hier verdreht und gedeutet wurden war echt ein Hamer!

Werbung:
Genau das, diese Studien haben eigentlich gezeigt, dass Geistheiler wohl eher nicht das können was sie behaupten oder selbst glauben zu können. Und der Hamer an den Unterhaltungen über Edzard Ernst war ja, dass hier im Forum viele so getan haben als würde das alles heißen dass Geistheiler bestätigt wurden, was eben nie und nimma der Fall ist, sondern das Gegenteil, eben dass sie im Grunde nicht nötig waren, damit Heilungen passierten. Aber sowas wollen viele hier nicht hören oder wahrhaben. Wie die Aussagen von Edzard Ernst hier verdreht und gedeutet wurden war echt ein Hamer!

Geistheiler können ein Katalysator sein.

Für viele Reaktionen braucht es einen Katalysator.

Wer heilt denn überhaupt?

Zurück
Oben