Esoterik, Religionen, Theosophie

Joey schrieb:
Sei es, weil sie wirklich dran glauben, oder weil es die Patienten wünschen. Als Wellness-Zusatz ist es durchaus auch zumindest harmlos. Wenn eine Heilwirkung oder Frühdiagnose behauptet wird - und das wird mit solchen Sätzen - wird es aber langsam gefährlich.

Wenn man von einer Heilwirkung oder frühen Erkennung eines Störfeldes (energetisch!!!) spricht, ist die ""Schul""medizin ganz weit weg. Sollte eigentlich jeder wissen. Wenn ein Heiler von "Heilung" spricht, triggert er im Klienten etwas an, das positive Gefühle/Gedanken freisetzt --> und die wiederum wirken sich positiv auf das Wohlbefinden aus, bzw. können Genesung beschleunigen.

Dr. Eckhart von Hirschhausen hat extra dafür eine Stiftung gegründet. Der nimmt die Medizin ernst genug, aber nicht verbissen ernst.

http://www.humorhilftheilen.de/docs/home.php

Da ist aber der Heiler immer noch ganz weit weg.

Joey schrieb:
Die meisten Ärzte, die ich kenne, lehnen "alternative heilmethoden" ab

No na, Energie folgt der Aufmerksamkeit. Alter Hut. Wenn du der Meinung bist, dass Alternatives nix bringt, strahlst du das aus - verbal, nonverbal. Ergo ziehst du auch vielfach Menschen mit ähnlicher Einstellung an, weil andere interessieren dich eh nicht.

Joey schrieb:
Ja, wo sind denn die guten Belege für diese Behauptung? Publikationen in Fachzeitwschriften?

Frag die Leute, die damit arbeiten. Aurachirurgie ist Ärzten, HPs und Therapeuten vorbehalten. Dazu zähle ich nicht.

Joey schrieb:
Für die meisten Krankheiten, die man im Leben so bekommt, braucht es gar keine Hilfe. Ein paar Tage Bettruhe, und damit hat es sich. Die leistung der Medizin ist bei den schweren Erkrankungen nunmal deutlich sichtbar. menschen, die ohne behandlung jetzt tot wären, leben noch.

Das streitet niemand ab, wenngleich es aud umgekehrt möglich ist. Ärztefehler gibts genug, bzw. Situationen, wo die Medizin das Handtuch wirft. Tut mir leid, aber das ist nunmal vorhanden. Keine Medaille, die nicht zwei Seiten hätte.

Werbung:
Wenn man von einer Heilwirkung oder frühen Erkennung eines Störfeldes (energetisch!!!) spricht, ist die ""Schul""medizin ganz weit weg. Sollte eigentlich jeder wissen.

Die Behauptung ist allerdings, dass diese "Störfelder" - oder wie auch immer man es nennt - dann Jahre später zu schweren Erkrankungen führen würden. Und solche eine Behauptung ist unhaltbar.

Wenn ein Heiler von "Heilung" spricht, triggert er im Klienten etwas an, das positive Gefühle/Gedanken freisetzt --> und die wiederum wirken sich positiv auf das Wohlbefinden aus, bzw. können Genesung beschleunigen.

Das geht auch ohne Märchen über Auren, Engelenergien etc.

Dr. Eckhart von Hirschhausen hat extra dafür eine Stiftung gegründet. Der nimmt die Medizin ernst genug, aber nicht verbissen ernst.

http://www.humorhilftheilen.de/docs/home.php

Wie gesagt: Das kann man auch erreichen ohne Märchen über Engelenergien etc. zu erzählen.

Da ist aber der Heiler immer noch ganz weit weg.

Was macht der denn mehr oder weniger?

No na, Energie folgt der Aufmerksamkeit. Alter Hut. Wenn du der Meinung bist, dass Alternatives nix bringt, strahlst du das aus - verbal, nonverbal. Ergo ziehst du auch vielfach Menschen mit ähnlicher Einstellung an, weil andere interessieren dich eh nicht.

Klar, darum schreibe ich auch in einem Esoterikforum...

Frag die Leute, die damit arbeiten. Aurachirurgie ist Ärzten, HPs und Therapeuten vorbehalten. Dazu zähle ich nicht.

Sie können hier lesen.

Das streitet niemand ab, wenngleich es aud umgekehrt möglich ist. Ärztefehler gibts genug, bzw. Situationen, wo die Medizin das Handtuch wirft. Tut mir leid, aber das ist nunmal vorhanden. Keine Medaille, die nicht zwei Seiten hätte.

Das macht esoterische Behauptungen immernoch nicht wahr.

Körper, Geist und Seele bilden eine Einheit (auch wenn du davon nix wissen willst). Und wenn man energetisch, medial, betend, wie auch immer, Informationen bzw. Impulse übermittelt, kann das in allen Bereichen Auswirkungen haben.

Genau DAS, ist DAS was kritisiert wird, denn es suggeriert etwas.

Welche Auswirkungen kann das haben !
und
Es ist so einfach, man braucht nur energetisch, medial, betend, wie auch immer!

Dazu bedarf es dann nur,

Die Schulmedizin weißt sowieso nicht alles
und
Die Ausnutzung der Selbstheilungskräfte

und schon ist der Superstar des Heilers geboren!

Denn es brauchen tatsächlich nur die Selbstheilungskräfte und der Glaube an das betende zusammentreffen und damit kann man aufzeigen, erst recht wenn noch betont wird, dass der Glaube ja wirkt, das man heilen kann.

Das ist ausnutzbar und wird auch so ausgenutzt.

Und was haben wir tatsächlich, eine Möglichkeit im Körper sich selbst zu heilen, auch bei sehr schweren Krankheiten, auch durch Remissionen und auch durch Spontanheilungen.

Und wir haben dazu die Möglichkeit (und mehr ist es nicht) durch Glaube (egal welche Richtung) uns es besser gehen zu lassen.

Wird dieses verquickt und genutzt, gepaart mit dem schlecht reden der Schulmedizin, hat man die Scharlatanerie.
Denn, es sind getrennte Sachen und auch so zu sehen. Denn wie oft schon geschrieben, auch wer nicht glaubt (spirituell veranlagt zu sein, ist auch nur ein Glaube) der gesundet und wer glaubt an alles und sonst wen kann elendig krepieren.

Sein könnte, kann so vieles, es sind aber keine Beweise für irgendetwas.

Wird ein KANN (die Selbstheilung) mit dem zweiten KANN (Glaube kann helfend sein) verknüpft in Abhängigkeit und dazu die Medizin als noch nicht so weit abgetan wird, hat man die Scharlatanerie, eine unseriöse Darstellung.

Als Scharlatan wird eine Person bezeichnet, die vortäuscht, ein bestimmtes Wissen oder bestimmte Fähigkeiten zu besitzen. Als Scharlatanerie wird die Verhaltensweise eines Scharlatans bzw. die Schwindelei eines Scharlatans bezeichnet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Scharlatan

Diese Vermengung des KANN, mit dem KANN, ist das eigentliche Problem, wessen sich gerne die Eso-Szene bedient. Immer wiederkehrend damit, dass eine positive Einstellung, positiver Glaube, Meditation, gute Energien usw. heilend wirken können.
Nicht heilend, sondern helfend beim Heilen wirken können. Nur, das kann alles, auch die Musike auf den Ohren, oder sich in Foren amüsieren über andere :D usw. usw. usw. usw.

Können kann es, muss es aber nicht und ist nicht mit Selbstheilung, Spontanheilung, Remissionen zu verknüpfen, denn schon in diesem Punkte wird es dann unlauter.

Sheila hat geschrieben, dass Esoterik keinen Auftrag zum heilen hat. Das ist so lange falsch, wie es Esoteriker gibt, die behaupten, heilen zu können.
Nein, die Aufträge der Medizin und der Esoterik sind nicht miteinander vergleichbar.
Die Medizin und ihre Wissenschaft wird durch Steuergelder und Krankenkassen finanziert, sowie durch die Einnahmen der Pharmaindustrie, wobei viel Pharma-Einnahmen wiederum durch die Krankenkassen zustande kommen, welche von der Bevölkerung finanziert werden. Die Steuern und Krankenkassenbeiträge müssen von der Bevölkerung gezahlt werden, unabhängig davon, ob man das will oder nicht. Wenn dann manche Ärzte diese Gelder nutzen, um Studien zu manipulieren oder Personen gegen den geäusserten Willen mit EKTs zu misshandeln, ist das eine Schweinerei. Leider kann der Bürger nicht auswählen, welche medizinischen Leistungen er finanziell unterstützen will. Sein Leben hängt möglicherweise irgendwann vom Guten in der Medizin ab und somit wird er auch dazu gezwungen, die Verbrechen der Medizin mitzufinanzieren.

Da die Medizin also auf Geld beruht, das die Bevölkerung verpflichtet ist, zu zahlen, hat die Medizin auch einen öffentlichen Auftrag, Krankheiten zu bekämpfen.

Bei den privat bezahlten Esoterikern sieht es anders aus, der Kunde kann selbst entscheiden, ob er eine ganz bestimmte nicht wissenschaftlich nachgewiesene Methode ausprobieren möchte. Wobei es in der Esoterik ja sowieso weniger um Krankheiten geht, sondern eher um die Entdeckung der Spiritualität. Heilversprechen dürfen ja gar nicht gegeben werden.

Aus all diesen Gründen kann man die Handlungsaufträge der Esoterik und der Medizin nicht miteinander vergleichen! Deshalb: wenn die Medizin Verbrechen begeht, kann man das nicht dadurch verharmlosen, dass die Esoterik Krankheiten ja nicht besser heilen kann als die Medizin.

Zuletzt bearbeitet:
Joey schrieb:
Wie gesagt: Das kann man auch erreichen ohne Märchen über Engelenergien etc. zu erzählen.

Das kann dir - sehr - wurscht sein. Du musst dich damit nicht abgeben, und ich werde mit Sicherheit nicht davon lassen, nur weil du nix davon hältst.

Nein, die Aufträge der Medizin und der Esoterik sind nicht miteinander vergleichbar.
Die Medizin und ihre Wissenschaft wird durch Steuergelder und Krankenkassen finanziert, sowie durch die Einnahmen der Pharmaindustrie, wobei viel Pharma-Einnahmen wiederum durch die Krankenkassen zustande kommen, welche von der Bevölkerung finanziert werden. Die Steuern und Krankenkassenbeiträge müssen von der Bevölkerung gezahlt werden, unabhängig davon, ob man das will oder nicht. Wenn dann manche Ärzte diese Gelder nutzen, um Studien zu manipulieren oder Personen gegen den geäusserten Willen mit EKTs zu misshandeln, ist das eine Schweinerei. Leider kann der Bürger nicht auswählen, welche medizinischen Leistungen er finanziell unterstützen will. Sein Leben hängt möglicherweise irgendwann vom Guten in der Medizin ab und somit wird er auch dazu gezwungen, die Verbrechen der Medizin mitzufinanzieren.

Da die Medizin also auf Geld beruht, das die Bevölkerung verpflichtet ist, zu zahlen, hat die Medizin auch einen öffentlichen Auftrag, Krankheiten zu bekämpfen.

Bei den privat bezahlten Esoterikern sieht es anders aus, der Kunde kann selbst entscheiden, ob er eine ganz bestimmte nicht wissenschaftlich nachgewiesene Methode ausprobieren möchte. Wobei es in der Esoterik ja sowieso weniger um Krankheiten geht, sondern eher um die Entdeckung der Spiritualität. Heilversprechen dürfen ja gar nicht gegeben werden.

Aus all diesen Gründen kann man die Handlungsaufträge der Esoterik und der Medizin nicht miteinander vergleichen! Deshalb: wenn die Medizin Verbrechen begeht, kann man das nicht dadurch verharmlosen, dass die Esoterik Krankheiten ja nicht besser heilen kann als die Medizin.

Wir sind hie rin einem Esoterikforum. Es gbeht hier nicht darum, Missstände im gesundheitsbesen anzuprangern, sondern um Esoterik. Dazu gehört dann auch, dass esoterisache behzaupotungen kritisch beäugt werden und dargestellt wird, dass sie höchstwahrscheinlich falsch sind. Sie werden aber nicxht wahrer dadurch, dass man den Finger auf die Missstände in der Medizin umlenkt.

Heilversprechen im Sinne von: "Ich mache sie garantiert wieder gesuind." darf (und kann) niemand abgeben. - auch Ärzte nicht. Heilbehauptungen können aber aufgestellt werden und werden auch aufgestellt - auch hier im forum, wenn eben z.B. die Wirkung energetischer arbeit auf Wundheilung (und Fähigkeiten in früherkennung schwerer Krankheiten) behauptet werden oder von MMS als pluripotentes Heilmittel geschwärmt wird.

Solche Behauptungen sind höchst kritikwürdig und werden auch nicht wahrer oder weniger kritikwürdig, wenn man sagt: "Ärzte sind auch nicht perfekt." Ärzte haben immerhin Methoden an der hand, deren positive Wirkung erwiesenermaßen vorhanden ist.

Das passt eigentlich auch ganz gut zum ursprünglichen Thread-Topic. Mit den negativen seiten der esoterischen Heilmethoden will man sich hier nicht auseinandersetzen, sondern lenkt ab, incdem man versucht, den Zeigefinger auf die Ärzteschaft zu lenken. Dass da Missstände sind, bestreitet niemand, das ist hier aber nicht Thema.

Und ich werde nicht aufhören esoterische Behauptungen unter die Lupe zu nehmen und zu kritisieren.

Darf man das wirklich ?????

Denn in der Regel folgt doch der Hinweis, wo man sich doch hier befände ........ in einem Esoterikforum.

Es wird sich doch auch hier alles hingedreht, seit ein paar Seiten. Erklärungen gesucht, auch durch deine Ausführungen, die einfach umgedreht werden.

That's Esoterik, wie es leibt und lebt. Man dreht so lange, bis es schon passt.

Es gbeht hier nicht darum, Missstände im gesundheitsbesen anzuprangern, sondern um Esoterik. Dazu gehört dann auch, dass esoterisache behzaupotungen kritisch beäugt werden und dargestellt wird, dass sie höchstwahrscheinlich falsch sind. Sie werden aber nicxht wahrer dadurch, dass man den Finger auf die Missstände in der Medizin umlenkt.
Behauptet auch keiner!

Es ging in meinem letzten Beitrag allerdings gerade darum, ob die Esoterik einen Heilungsauftrag hat, den man analog zum Heilungsauftrag der Mediziner behandeln kann, wie es in deiner Argumentation den Schein machte.

Darüber hinaus geht es bei mir um das Thema, ob Esoterikkritiker nur ein Problem mit Missständen innerhalb der Esoterik haben, oder ob sie von Missständen der Medizin genauso gestresst sind. Das Thema kam auf, da es früher schon eine Verharmlosung von Medizinfehlern und gleichzeitig eine heftige Esoterikkritik gab. Es geht also darum, ob Fehler der Esoterik und der Medizin mit unterschiedlichen Masstäben beurteilt werden. Grundsätzlich ist es aber schon längst so, dass ich der geäusserten Kritik an der Esoterik zustimmte und diese sogar selbst ausübte. Dieser Punkt ist von mir her gesehen schon längst geklärt.

Das passt eigentlich auch ganz gut zum ursprünglichen Thread-Topic. Mit den negativen seiten der esoterischen Heilmethoden will man sich hier nicht auseinandersetzen, sondern lenkt ab, incdem man versucht, den Zeigefinger auf die Ärzteschaft zu lenken.
An der Esoterik hatte ich ja schon selber heftige Kritik geäussert...

Werbung:
Darüber hinaus geht es bei mir um das Thema, ob Esoterikkritiker nur ein Problem mit Missständen innerhalb der Esoterik haben, oder ob sie von Missständen der Medizin genauso gestresst sind. Das Thema kam auf, da es früher schon eine Verharmlosung von Medizinfehlern und gleichzeitig eine heftige Esoterikkritik gab. Es geht also darum, ob Fehler der Esoterik und der Medizin mit unterschiedlichen Masstäben beurteilt werden. Grundsätzlich ist es aber schon längst so, dass ich der geäusserten Kritik an der Esoterik zustimmte und diese sogar selbst ausübte. Dieser Punkt ist von mir her gesehen schon längst geklärt.

Was für eine Frage.

Die Medizin darf kranke Menschen behandeln, die Esoteriker nicht, aber einige meinen es aber zu können.

Das sind zwei paar Schuhe, aber absolut.

Die Fehler in der Medizin werden verfolgt. Nur, ich schreibe es noch einmal, da einigen sich in der Regel die Versicherer mit dem Geschädigten und damit war es dann es auch, in solchen Fällen.

Und nun machen wir den Vergleich, wo gibt es das in der Esoterik. Tja, da kommt dann, wer rational denkend, ein irrationales Angebot annimmt, hat selber schuld. Was soweit aussagt, das die Angebote wohl irrational sind. Eben.

Zurück
Oben