Ja, wird das? Dann frage doch die, die das tun.
Die, die es behaupten, können hier mitlesen. Ich kann nichts dafür, dass Du hier drauf antwortest und Dich angesprochen fühlst und sonst kaum jemand.
Körper, Geist und Seele bilden eine Einheit (auch wenn du davon nix wissen willst).
Doch natürlich will ich was davon wissen, Geist und Seele sind ja Körperfunktionen (Gehirnprodukt). Dass da eine enge Wechselwirkung etc. stattfindet, leugne ich nicht.
Und wenn man energetisch, medial, betend, wie auch immer, Informationen bzw. Impulse übermittelt, kann das in allen Bereichen Auswirkungen haben.
Wenn das so wäre, wäre ein wissenschaftlicher Nachweis dessen kein Problem.
Ganz einfach. Das hat mit "medizinisch relevant wirken" nur so viel zu tun, dass es auch genügend Ärzte gibt, welche konstruktives Denken, Meditation, Reiki usw. usf. für gut befinden und als zusätzliche Unterstützung einsetzen.
Sei es, weil sie wirklich dran glauben, oder weil es die Patienten wünschen. Als Wellness-Zusatz ist es durchaus auch zumindest harmlos. Wenn eine Heilwirkung oder Frühdiagnose behauptet wird - und das wird mit solchen Sätzen - wird es aber langsam gefährlich.
Und jetzt erklär mir mal, warum du nicht die Ärzte anprangerst, sondern dich hier gütlich tust, um deinen Frust abzulassen? Du meckerst, und die Herrschaften Wissenschaftler tun genau das, was du hier klagemauernmässig anprangerst.
1.) Dies ist ein Esoterikforum. Da ist es auch tragbar, wenn esoterische Behauptungen sehr kritisch betrachtet werden und beschrieben wird, dass und warum sie höchstwahrscheinlioch falsch sind. Sie werden auch nicht wahrer, wenn man krampfhaft versucht, den Finger auf die Medizin umzulenken.
2.) Wissenschaftler, die Reiki etc. untersuchen, prangere ich dann an, wenn sie es mit schelchtwer wissenschafrtlöicher Methodik machen. Anbieter-Seiten, die auf wissenschaftliche Forschung verweisen, werden allerdings ganz sicher kein ungefärbtes Bild der Studienlage abgeben, sondern nur die Studien erwähnen, die ein positives Bild liefern (oder zu liefern scheinen).
3.) Die meisten Ärzte, die ich kenne, lehnen "alternative heilmethoden" ab. Sie verbieten zwar den Patienten nicht die Anwendung, aber sie bieten es selbst nicht an.
Tja, wäre toll...... Warum bekämpfst du das dann so eklatant? Öffne dich, informiere dich. Es gibt sicher genügend Ärzte, die dir da Auskunft geben können.
Ja, wo sind denn die guten Belege für diese Behauptung? Publikationen in Fachzeitwschriften?
Meine Güte, hast du eine Angst, man redet was klein.....

Für mich ist das eine Einheit, ein Zusammenwirken. Was der Körper nicht kann, kommt von aussen, und was der Körper kann, braucht man von aussen nicht oder vermindert eingreifen. Ganz allgemein gemeint jetzt, und nicht irgendwelche Hardcore-Beispiele heranziehend. Müssen ja nicht immer Schwersterkrankungen und Autoimmunerkrankungen sein. Du kommst immer mit Keulen, die dann als Beweisbringer herhalten sollen.
Für die meisten Krankheiten, die man im Leben so bekommt, braucht es gar keine Hilfe. Ein paar Tage Bettruhe, und damit hat es sich. Die leistung der Medizin ist bei den schweren Erkrankungen nunmal deutlich sichtbar. menschen, die ohne behandlung jetzt tot wären, leben noch.