Esoterik, Religionen, Theosophie

Es ging in meinem letzten Beitrag allerdings gerade darum, ob die Esoterik einen Heilungsauftrag hat, den man analog zum Heilungsauftrag der Mediziner behandeln kann, wie es in deiner Argumentation den Schein machte.

Wer behauptet, schafft sich den Auftrag selbst.

Darüber hinaus geht es bei mir um das Thema, ob Esoterikkritiker nur ein Problem mit Missständen innerhalb der Esoterik haben, oder ob sie von Missständen der Medizin genauso gestresst sind.

Nicht nur ich bin durch Missstände in der Medizin gestresst. Es sind Ärzte selbst, die diese Missstände aufdecken. Es sind Ärzte selbst, die Bücher darüber schreiben, und die Täter anklagen. Ohne diese Ärzte wüsstest Du über viele dieser Missstände gar nicht bescheid. Ohne diese Ärzte gäbe es keine Zahlen z.B. über Ärztepfusch. Ohne diese Ärzte wüsstest Du nicht, wie geschönte Studien aussähen. Ohne diese Ärzte hättest Du wesentlich weniger Stoff, worüber Du gestresst wärest.

Das Thema kam auf, da es früher schon eine Verharmlosung von Medizinfehlern und gleichzeitig eine heftige Esoterikkritik gab.

Was nennst Du "Verharmlosung"?

Es geht also darum, ob Fehler der Esoterik und der Medizin mit unterschiedlichen Masstäben beurteilt werden.

Was ist ein Fehler der Esoterik?
Ist es ein Fehler, ein Verfahren anzubieten, dessen Wirksamkeit und/oder Stimmigkeit extrem fragwürdig ist?

Grundsätzlich ist es aber schon längst so, dass ich der geäusserten Kritik an der Esoterik zustimmte und diese sogar selbst ausübte. Dieser Punkt ist von mir her gesehen schon längst geklärt.

An der Esoterik hatte ich ja schon selber heftige Kritik geäussert...

Dieses ist ein Esoterikforum. Wo ist Kritik an esoterischen Behauptungen gut aufgehoben, wenn nicht auch hier - gut lesbar für alle?

Werbung:
Wer behauptet, schafft sich den Auftrag selbst.
Es wird dennoch nicht zu einem öffentlichen Heilungsauftrag, den jeder Bürger per Gesetz finanziell unterstützen muss.

Nicht nur ich bin durch Missstände in der Medizin gestresst. Es sind Ärzte selbst, die diese Missstände aufdecken. Es sind Ärzte selbst, die Bücher darüber schreiben, und die Täter anklagen. Ohne diese Ärzte wüsstest Du über viele dieser Missstände gar nicht bescheid. Ohne diese Ärzte gäbe es keine Zahlen z.B. über Ärztepfusch. Ohne diese Ärzte wüsstest Du nicht, wie geschönte Studien aussähen. Ohne diese Ärzte hättest Du wesentlich weniger Stoff, worüber Du gestresst wärest.
Es wird mir jedes Mal warm ums Herz, wenn ich mitbekomme, wie sich ein Arzt gegen Missstände in der Medizin einsetzt. Das sind für mich Helden. (Wobei ich mich frage, ob Medien und Patientenorganisationen insgesamt nicht den stärkeren Einfluss haben.)

Was nennst Du "Verharmlosung"?

Was ist ein Fehler der Esoterik?
Diese Fragen hast du bereits schon gestellt und ich habe sie beantwortet.

Es wird dennoch nicht zu einem öffentlichen Heilungsauftrag, den jeder Bürger per Gesetz finanziell unterstützen muss.

Macht das die falsche Behauptung gezielt positiv in den Genesungsprozess eingreifen zu können verzeihlicher?

Es wird mir jedes Mal warm ums Herz, wenn ich mitbekomme, wie sich ein Arzt gegen Missstände in der Medizin einsetzt. Das sind für mich Helden. (Wobei ich mich frage, ob Medien und Patientenorganisationen insgesamt nicht den stärkeren Einfluss haben.)

Und warum wird Dir dabei warm ums Herz?

Diese Fragen hast du bereits schon gestellt und ich habe sie beantwortet.

Ok, lass es mich anders ausdrücken:

Wie sieht Deiner Ansicht nach eine angemessene Reaktion auf Missstände in der Medizin aus? Was hätte ich Deiner Ansicht nach hier schreiben sollen?

Wie sieht Deiner Ansicht nach die angemessene Reaktion aus, wenn jemand behauptet besser heilen zu können als die medizin?

Für DE:

Aus dem HeilprG

§ 5

Wer, ohne zur Ausübung des ärztlichen Berufs berechtigt zu sein und ohne eine Erlaubnis nach § 1 zu besitzen, die Heilkunde ausübt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

http://www.buzer.de/gesetz/4719/a65542.htm

Was möchte man nun mit was vergleichen, oder was beanspruchen.

Daher, es hat keiner was dagegen, wenn Esoteriker von Stärkung der Selbstheilungskräfte spricht. Aber dagegen, wenn es darüber hinaus geht und etwas suggeriert wird, was zum einem nicht funkt, bzw. sich zum anderen KANN-Umstände zu nutzen gemacht wird.

Wer therapieren will, auch mit Esoterik, dem steht doch frei eine HP-Ausbildung zu machen, wenn es zum Arzt halt nicht gereicht hat. Dann dürfen diese ganzen frei handeln, aber eben nicht einmal werben. Speziell nicht mit Unhaltbarem. ;)

Was ist eine angemessene Reaktion darauf, wenn erzählt wird, dass ein Sektenguru einem jugendlichen Anhänger mit Mukoviszidose erzählt, dieser müsse nur richtig meditieren etc, brauche die Medikamente nicht, und wurde dann mit 18 frei von der Krankheit sein?

Was ist eine angemessene Reaktion darauf, wenn Astrologen behaupten, ihre Kunst wäre auch bei der bewerberauswahl hilfreich?

Was ist eine angemessene Reaktion darauf, wenn mit wissens haftlich unhaltbaren Erklärungen etc. MMS als pluripotentes Heilmittel angepriesen wird - inklusive Abraten von einer medizinischen Behandlung (was im Umfeld von Humble oft passiert)? (siehe http://www.rbb-online.de/kontraste/...bliche-wundermittel-gefaehrden-patienten.html und http://www.rbb-online.de/kontraste/...in--das-geschaeft-mit-dem--wundermittel-.html)

Was ist eine angemessene Reaktion auf Berichte wie diesem hier: http://scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2012/02/08/insider-bericht/

Was ist eine angemessene Reaktion hierrauf: http://www.rbb-online.de/kontraste/ueber_den_tag_hinaus/gesundheit/gefaehrliche_heilpraktiker.html

Was ist eine angemessene Reaktion darauf: http://stopjoaodedeus.com/

Macht das die falsche Behauptung gezielt positiv in den Genesungsprozess eingreifen zu können verzeihlicher?
Die Behauptung der bestimmten Person nicht. Aber man muss sich nicht noch über Behörden aufregen, die dieser Behauptung zustimmen.
Stell dir vor, die Behörden würden jeden Bürger dazu zwingen, den Kauf von MMS zwecks Einläufen von autistischen Kindern zu finanzieren (durch Steuern, Krankenkassenbeiträge). Das würde mich noch viel mehr aufregen, denn so müsste ich mich nicht nur über die Betrüger und Mütter aufregen, die autistische Kinder misshandeln, sondern auch noch über die Behörden, welche dies nicht als Kindesmisshandlung sähen, sondern die Bürger sogar noch dazu zwingen würden, dies zu bezahlen.

Ok, lass es mich anders ausdrücken:

Wie sieht Deiner Ansicht nach eine angemessene Reaktion auf Missstände in der Medizin aus? Was hätte ich Deiner Ansicht nach hier schreiben sollen?
Das ist eine gute Frage, die nur schwer beantwortet werden kann. Von wo soll man wissen, was jemand, der hier mit Worten schreibt, wirklich fühlt. Bei manchen Personen ist es einfacher, dies festzustellen, da die Empörung über Missstände in der Medizin deutlich ist. Da weiss man sofort, was einer denkt. Bei dir nicht. Du sagst zwar einerseits, dass du manche Missstände in der Medizin schlimm findest... aber schreibst andererseits wieder mehrere Beiträge ausschliesslich positiv über EKTs. Also weiss man nicht, wie du jetzt tatsächlich denkst. Ich könnte nicht so viele Beiträge lang ausschiesslich Positives über (freiwillige) EKTs schreiben, ohne zu kotzen. Der Gedanke, wie es ist, die gegen den Willen zu erleben, ist zu heftig. Eine angemessenere Reaktion: Ziemlich sauer zu werden und zu verlangen, dass die Ärzte ins Gefängnis gesteckt werden, wenn sie EKTs gegen den Willen von Personen durchführen.
Was du wirklich denkst, ist allerdings schwierig zu ergründen, denn du schreibst ja längst nicht alles, was du denkst, sondern behältst deine Gedanken oft für dich und stellst stattdessen Gegenfragen.

Wie sieht Deiner Ansicht nach die angemessene Reaktion aus, wenn jemand behauptet besser heilen zu können als die medizin?

Wenn du das Abraten vom evidenzbasierten Teil der Medizin bei gefährlichen Krankheiten meinst, also z.B. Germanische neue Medizin anstelle von medizinischer Behandlung, oder nutzlose Einläufe mit MMS bei Kinden, die mit einer körperlichen Misshandlung einher gehen, würde ich dir dasselbe antworten:
Die betreffende Person als Verbrecher zu bezeichnen und verlangen, dass sie möglichst sofort strafrechtlich verfolgt wird. (wenn das nicht sowieso schon der Fall ist)

Fiwa schrieb:
Genau DAS, ist DAS was kritisiert wird, denn es suggeriert etwas.

Welche Auswirkungen kann das haben !
und
Es ist so einfach, man braucht nur energetisch, medial, betend, wie auch immer!

Dazu bedarf es dann nur,

Die Schulmedizin weißt sowieso nicht alles
und
Die Ausnutzung der Selbstheilungskräfte

und schon ist der Superstar des Heilers geboren!

Es suggeriert gar nichts, denn an allererster Stelle steht die Medizin mit all ihren Möglichkeiten.

Und nein, man braucht nicht nur. Im Idealfall kann man beides miteinander verbinden.

Wie oft eigentlich noch???? Kannst du nicht oder willst du nicht kapieren???

Abgesehen davon, dass Selbstheilungskräfte völlig normal sind und die auch bei medizinischer Behandlung wirken. Also tu nicht so, als ob Selbstheilungskräfte von einem anderen Stern kämen.

Ich finde es beschämend für dich, wie sehr du Aussagen verdrehst ohne auch nur einen Funken nachzudenken - nur, um anderen etwas reinzuwürgen, das nicht vorhanden ist.

Ich deponier' meine o.a. (fettgedruckte) Einstellung schon bald in jedem Statement, und es reicht für dich immer noch nicht.

WAS WILLST DU?????

Nicht heilend, sondern helfend beim Heilen wirken können. Nur, das kann alles, auch die Musike auf den Ohren, oder sich in Foren amüsieren über andere :D usw. usw. usw. usw.

Und damit ist all das, was so angeboten wird, auch legitimiert.

Dem einen Menschen hilft es, sich Metal auf die Ohren zu drücken, dem anderen Menschen sein Glaube.

Und nochmals für dich: Wissenschaftler haben bereits belegt, wie stark die Kraft des Glaubens ist. Spirituelle Menschen leben tatsächlich gesünder.

Mal abgesehen von den Medizinfans hier, die meinen, nur die kann immer helfen, gibt es inzwischen reichlich Studien, die genau das Gegenteil belegen und im Widerspruch zu der Kritikermeinung hier im Forum stehen.

Ich für meinen Teil glaube da eher den Fachleuten, die eben diese Studien durchführen und die "Macht des Glaubens und der Spiritualität" tatasächlich untersuchen. Und nicht denen, die nur darüber kritisch munkeln.

LG
Any

Ich für meinen Teil glaube da eher den Fachleuten, die eben diese Studien durchführen und die "Macht des Glaubens und der Spiritualität" tatasächlich untersuchen. Und nicht denen, die nur darüber kritisch munkeln.

LG
Any

Ganz genau, & ich glaube nicht nur den Fachleuten, die sich mit dem beschäftgen, was mir im Leben hilfreich ist, sondern hauptsächlich MEINEN eigenen Erfahrungen.
& wenn die durchweg positiv sind, mir über Jahre hinweg gut tun, dann wäre es ziemlich blöd da irgendwas zu ändern.:D

Werbung:
Ganz genau, & ich glaube nicht nur den Fachleuten, die sich mit dem beschäftgen, was mir im Leben hilfreich ist, sondern hauptsächlich MEINEN eigenen Erfahrungen.
& wenn die durchweg positiv sind, mir über Jahre hinweg gut tun, dann wäre es ziemlich blöd da irgendwas zu ändern.:D

Na, das ja eh, die Studien bestätigen ja nur, was ich eh schon weiß. :D

:umarmen:

Zurück
Oben