Das macht das aber doch nicht wahrer, auch wenn der Religiöse sogar die Wissenschaft verbannt. Es wird dadurch nicht zur Wahrheit. Nicht einmal ansatzweise.
Wenn jemand spinnt, im wahrsten Sinne des Wortes, und diese Spinnerei als seine Wahrheit ansieht, wird es nicht zur Wahrheit, wenn er alle drumherum eliminiert.
Das zu erkennen kann schmerzhaft sein.
Sind wir bei der Wahrheitsfrage... heute scheint mir Wahrheitsfindungstag zu sein.
Es gibt eine materielle Wahrheit, das siehst Du, wenn der Apfel immer wieder vom Baum zur Erde fällt.
In Bezug auf den menschlichen Körper und das Thema Gesundheit, den vielen Regelkreisläufen, wo die Wissenschaft zwar munter nach Molekülen sucht und Methoden, hier einzugreifen, ist es doch am Ende das Individuum in seiner Einzigartigkeit, gepaart mit der Lebensweinstellung und Lebensgewohntheiten, was letzendlich darüber bestimmt, wie gut und ob überhaupt eine Genesung vonstatten geht.
Drum ist die EBM nicht der Weisheit letzter Schluß.
Drum genügt es auch gleichzeitig nicht nur positiv zu denken.
Oder sich ein nach Studien möglichst nicht-schädigendes Umfeld im Krankenhaus zu schaffen für den am Computer mit Hilfe von Statistiken erschaffenen nicht realen Homo Normikus.
Die Vielzahl an Einwirkungen, geistiger sowie materieller Natur sind nicht kontrollierbar.
Zu der Vielzahl an Einwirkungen gehört aber auch und berechtigt sowas wie Geistheilung oder Quantenheilung und was es da noch so gibt.
Ein Beispiel:
Wissenschaftler wollen herausfinden, was Menschen füreinander anziehend macht. Sie lösen einzelne Attribute, durch Abfragen, die sich brav in Statistiken fassen lassen und suchen nach diesen wenigen Attributen Paare heraus. Nach ihren lustigen mathematischen Prognosen, die ihrer Natur nach eine massive Reduktion und nur grobes Bild von der Wahrheit eines Menschen abbilden können, sollen Menschen sich nun ineinander verlieben.
Wieso klappt so etwas nicht? Weil es schlicht mehr gibt als nur die Wissenschaft mit ihren Messungen.
Ein einzelnes ungesehenes Attribut kann alles verhindern oder alles ermöglichen. Leben ist Chaos, nicht linear, nicht kontrollierbar, nicht planbar. Weder für den Wissenschatfler noch für den Esoteriker.
Versuchen tun es beide Seiten. Die eine Seite bemüht die Materie und scheitert regelmäßig. Die andere Seite bemüht das Spirituelle und scheitert regelmäßig.
Keiner hat absolut Recht, es wirkt
ineinander.
LG
Any