Esoterik, Religionen, Theosophie

Wieviele richtige Behandlungen und ärtzliche Heilungen kommen auf einen Fall von Ärztepfusch?

http://www.welt.de/finanzen/verbrau...atienten-bei-Aerztepfusch-alleingelassen.html

Zu viele. ;) Dazu kommen dann noch die strafrechtlich relevanten Fälle wie sexueller Missbrauch, davon hatten wie dieses Jahr so einige, wo z.B. gleich auf einen Schlag hunderte Geschädigte auf nur einen Arzt kamen. (Der Gyndoc der seine Patientinnen sexuell missbrauchte)

Es ist wahnsinig schwer Patientenrechte durchzusetzen. Im o.g. Artikel sind es nur die 10 fehlerbehaftetsten medizinischen Bereiche und da haben wir schon 12.000 Anklagen und 3.000 bestätigte Fälle von Pfusch.

Abgesehen davon ist die Zahl der Sektenberatungsstelle mit 1.000 Beratungsfällen und davon die wenigen Zeitungsberichte gegeüberzustellen. Das, was ich immer schreibe: die Anzahl der Geschädigten durch Esoterik ist als marginal zu bezeichnen. In der Schulmedizin ist sowas leider sehr häufig der Fall.

Hier nun so zu tun, als kämen statistisch auf 10.000 Arztbesuche nun "nur" 3 rechtlich bestätigte Schadensfälle, so als wäre das nichts, halte ich für vollkommen unangebracht. Denn tatsächlich wechseln die meisten Menschen den Arzt, wenn er Mist baut oder sehen von einer Strafverfolgung ab, weil sie ganz genau wissen, es bringt meist nichts.

Ich weiß das aus eigener Erfahrung, denn bei meinem zahnärztlichen Pfusch als ich noch minderjährig war und die Kieferorthopädin mir einen Großteil der Zähne schlicht kaputtgedoktort hat, da fragte ich einen anderen Zahnarzt, ob er mich unterstützen würde und niemand war dazu bereit hier vor Gericht auszusagen, was Offensichtlich war und mir auch so bestätigt wurde (Ja, da lief xyz falsch). Und die Kohle für einen Gutachter hat eine dann etwas später gerade 18 Jährige, die noch in der Ausbildung war und keine Familie mit massig Kohle hatte, nun mal nicht.

Sol mir also hier keiner erzählen, dass die Schulmedizin auch nur annähernd gut funktioniert.

Und abgesehen davon ist hier in der Fragestellung schon ein wesentlicher Fehler, denn Ärzte behandeln nur medizinisch und heilen nicht. Heilung geschieht immer im Körper des Patienten selbst.

Lg
Any

Werbung:
so Statistiken darüber, wie viele Patienten einer durchgeführten EKT nicht zustimmten, würde ich gerne sehen. Bislang ist lediglich klar, dass es vorkommt. Offenbar wird aus irgendeinem Grund nicht transparent darüber berichtet... :rolleyes:

Hängt auch davon ab, was man "unfreiwillig" nennt.

wahrscheinlich würden wir exakt dieselben Fakten als unterschiedlich schlimm beurteilen.

Möglicherweise.

Du weisst ja schon, dass die Esoterik nicht den Auftrag hat, Krankheiten mit evidenzbasierten Methoden zu heilen?!

Es sind allerdings Esotweriker, die behaupten, es zu können.

Und neben Heilung gibt esdann auch Esoteriker, die behaupten z.B. aus Planetenpositionen etwas über den betreffenden Menschen ablesen zu können (Charakter, Zukunft, ...)

In der Esoterik schwirren so einige Behauptungen über Naturgesetze, Zusammenhänge, Existenzen und Fähigkeiten herum. Behauptungen, deren reproduzierbare Überprüfung kein Problem wäre, wenn sie wahr wären.

Anhand dieser behauptungen schafft sich "die Esoterik" - bzw. die entsprechenden Anwender esoterischer Teilgebiete - die Aufträge selbst.

Die Medizin wird hingegen mit sehr viel Geld dazu beauftragt, Krankheiten nach wissenschaftlichen Methoden zu heilen. Rechtfertigt die Tatsache, dass die Medizin mit dem vielen Geld, das wir ihr geben, auch viel Nützliches tut, ihre häufig manipulierten Studien?

Nein.

Rechtfertigt die Tatsache, dass es keinerlei validen reproduzierbaren Beleg für eine positive Wirkung esoterischer und/oder "alternativer" Heilmethoden gibt, deren Angebot geschweige denn die Behauptung, es zu können?

Sind solche menschenverachtenden Praktiken wie das Fälschen von Pharmastudien plötzlich ok, nur weil es auch korrekt durchgeführte Studien gibt (...)

Habe ich das irgendwo behauptet, dass das ok wäre?

Und bevor mir wieder unterstellt wird,. ich würde Dinge unter den Teppich kehren: Ich habe hier im Forum schon mehrfach auf das Buch "DFie Pharmalüge" von Ben Goldacre hingewiesen - ein Arzt unjd Journalist, der selbst dieses Vorgehen von Pharmafirmen beschreibt und anprangert. Tut also nicht so, als würde mich das kalt lassen und als würde ich das untert den Teppich kehren.

Aber, was soll hier unter den Teppich gekehrt werden, wenn dauernd der Finger auf die Medizin gelenkt wird?

(...) und die Esoterik (die allerdings gar nicht für die Heilung von Krankheiten beauftragt ist) die Krankheiten nicht besser heilen kann?

Anbieter und Anhänger schaffen sich durch die Behauptung den Auftrag selbst.

Den Deckel kannst du selber aufsetzen, der kommt bei mir nicht an.
Wie Sheila auch immer wieder sagt, Esoterik/Alternatives hat gar nicht den Auftrag, medizinisch zu heilen. Wird auch nicht anerkannt, und ist damit verboten. Ergo sind jegliche dieser deiner Argumente sinnentleert.

Solange es Anbiweter und Anhänger gibt, die es behaupten, ist der Auftrag da.

Aussagen als "wissenschaftliche" Behauptungen hinzustellen, ist ein bissel sehr daneben, der Vergleich ist nicht zulässig.

Die Behauptungen über Naturgesetze, Zusammenhänge, Existenzen und/oder Fähigkeitwen werden aufgestellt. Und diese Behauptungen wären ohne Probleme belegbar, wenn sie wahr wären.

:lachen:

Danke für die Bestätigung deiner Heiligen Kuh, für die du Götzendienst betreibst. Rate doch mal, was gemeint sein könnte, wenn nicht die Medizin? :rolleyes:

Ich weiß schon, dass Du nikcht die medizin meinterst.- Aber nur, wenn Du sie gemeint hättest, wäre die Antwort richtig gewesen.

Warum hat sich in den letzten Jahren die Heilungswahrscheinlichkeit bei verschiedenen Krebs-Arten deutlich gebessert - zumindest in den Industrienationen? Wurde Gott gnädiger, oder hat die Medizin dazu gelernt?

Zuletzt bearbeitet:
In der Esoterik schwirren so einige Behauptungen über Naturgesetze, Zusammenhänge, Existenzen und Fähigkeiten herum. Behauptungen, deren reproduzierbare Überprüfung kein Problem wäre, wenn sie wahr wären.

Dumm nur, wenn man nicht mal versteht, worum es bei den meisten dieser Behauptungen geht. :rolleyes:

Ich finde, die Schulmedizin soll die Forschungs- und Studiengelder auch lieber bei sich behalten. Was die EBM angeht stehen noch mindestens 60% aller durch Krankenkassen zugelassenen Behandlugnsmethoden aus, diesbezüglich untersucht zu werden.

Und wem so sehr daran gelegen ist Studien sehen zu wollen, finanziert sich das eben selbst und sucht sich Opfer, die dafür bereitstehen, einen Glauben zu verfestigen, dass es nur Messbares und Materielles gibt.

LG
Any

Joey schrieb:

Nein.

Joey schrieb:
Die Behauptungen über Naturgesetze, Zusammenhänge, Existenzen und/oder Fähigkeitwen werden aufgestellt. Und diese Behauptungen wären ohne Probleme belegbar, wenn sie wahr wären.

Wenn sie für dich nicht wahr sind, ist das ja in Ordnung. Für andere sind sie es, und das ist auch in Ordnung. Man muss nicht alles wissenschaftlich durchkauen (lassen), sehr oft reicht auch einfach nur der verbesserte "Zustand" des Betreffenden.

Das einzige, was du mit deinen Gebetsmühlen von Wahrheit und nicht Wahrheit erreichst, ist, dass du dir selber immer Recht gibst. Wenn dich das glücklich macht.... :rolleyes:

Joey schrieb:
Ich weiß schon, dass Du nikcht die medizin meinterst.- Aber nur, wenn Du sie gemeint hättest, wäre die Antwort richtig gewesen.

Warum schreibst du dann so einen Mist, tut das Wort "Gott" (o.Ä.) so weh?

Joey schrieb:
Warum hat sich in den letzten Jahren die Heilungswahrscheinlichkeit bei verschiedenen Krebs-Arten deutlich gebessert - zumindest in den Industrienationen? Wurde Gott gnädiger, oder hat die Medizin dazu gelernt?

Mediziner sind nicht getrennt von Gott, sondern sind dazu da, um Menschen Hilfe und Heilung (soweit möglich) zu bringen. Nur manche davon sind halt so dermaßen Ego-gesteuert, dass jegliche ihrem Auftrag, den sie sich selbst ausgesucht haben, und vor den Menschen, die sich ihnen anvertrauen, vermissen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde Gott gnädiger, oder hat die Medizin dazu gelernt?

Das ist jetzt wieder ein deutlicher Ausdruck von Unverständnis von esoterischen oder religiösen Konzepten.

Hier wird von einem regulierendem Gott ausgegangen. Das ist in etwa das Niveau, das ein Kind hat, wenn es um ersten Mal von einem Gott hört und Sachen wie "Der Herr wird es regeln, der Herr ist dein Beschützer" und so weiter.

Es ist ein Gottkonzept von vielen, die es so weltweit gibt.

Und dahinter steht das Weltbild, dass der Mensch als Krone der Schöpfung alles messen und kontrollieren und beherrschen kann. Und aus diesem irrationalen Weltbild der übersteigerten Einflussnahme des Menschen in der Welt kommt dann auch das Meme der Wissenschaft, alles kontrollieren, messen usw. zu können. Es dient der künstlichen Selbsterhöhung und der inneren Sicherheit, nicht einer Welt ausgeliefert zu sein, die macht was sie will. Wo der Religiöse eifrig betet, untersucht der Wissenschaftler die Dinge nicht weniger eifrig.

Der Wunsch alles unter Kontrolle zu bringen ist bei vielen Menschen meist sehr stark ausgeprägt.

Das ist nicht persönlich gemeint, sondern häufig anzutreffen bei Menschen.

LG
Any

Joey schrieb:
Nein.

Wenn ich behaupten würde, ich könnte heilen, würde daraus kein Auftrag entspringen?
Du magst Dich aus der Heil-Branche raushalten, aber so zurückhaltend sind nicht alle Esoteriker. Da gibt es dann noch Energetiker, Heilpraktiker, andere geistheiler und diverse Anbieter "alternativer Heilmethoden". Das Netz ist voll davon.

Wenn sie für dich nicht wahr sind, ist das ja in Ordnung. Für andere sind sie es, und das ist auch in Ordnung. Man muss nicht alles wissenschaftlich durchkauen (lassen), sehr oft reicht auch einfach nur der verbesserte "Zustand" des Betreffenden.

Wie zuverlässig verbessert sich denn der Zustand?

Das einzige, was du mit deinen Gebetsmühlen von Wahrheit und nicht Wahrheit erreichst, ist, dass du dir selber immer Recht gibst. Wenn dich das glücklich macht.... :rolleyes:

Und Du gibst Dir immer selbst Recht. Nur höchstens einer von uns beiden hat in diesen Punkten wirklich Recht. Und weiter?

Warum schreibst du dann so einen Mist, tut das Wort "Gott" (o.Ä.) so weh?

Ist es denn Mist? Die Medizin erforscht und findet Möglichkeiten auch schwere Erkrankungen zu heilen. D.h. die Medizin heilt.

Joey schrieb:
Wenn ich behaupten würde, ich könnte heilen, würde daraus kein Auftrag entspringen?
Du magst Dich aus der Heil-Branche raushalten, aber so zurückhaltend sind nicht alle Esoteriker. Da gibt es dann noch Energetiker, Heilpraktiker, andere geistheiler und diverse Anbieter "alternativer Heilmethoden". Das Netz ist voll davon.

Du hast deine Frage schon selber beantwortet. Wenn ich sage "ich kann das", dann heisst das nicht automatisch, dass andere Menschen sagen "ich will das unbedingt". Einerseits durch die "Masse" an Heilern und energetisch Arbeitenden, andererseits spielt die Empfindung des jeweiligen Interessenten eine entsprechende Rolle. Ich würde auch nicht den Erstbesten nehmen, sondern erstmal schauen, ob's noch andere gleichartige Angebote gibt.

Joey schrieb:
Wie zuverlässig verbessert sich denn der Zustand?

Wenn du Statistik willst, um alle Verbesserungen quasi in einen Topf zu schmeissen (eine für alle), muss ich dich enttäuschen. Bei mir zählt Individualität vor Masse.

Joey schrieb:
Und Du gibst Dir immer selbst Recht. Nur höchstens einer von uns beiden hat in diesen Punkten wirklich Recht. Und weiter?

Du, jeder hat seine Wahrheit. Im Gegensatz zu dir lasse ich dir deine Wahrheit und versuche sie nicht ständig durch meine zu ersetzen.

Joey schrieb:
Ist es denn Mist? Die Medizin erforscht und findet Möglichkeiten auch schwere Erkrankungen zu heilen. D.h. die Medizin heilt.

Nein, die Medizin heilt nicht, das ist ein Irrglaube. Die Medizin bzw. Pharmazie manipuliert Körperfunktionen, so dass Selbstheilungskräfte des Körpers gestärkt werden und entsprechend aktiv werden/sein können. Und auch das Entfernen von Organen, Gliedmaßen usw. ist keine Heilung, sondern im Grunde genommen Mechaniker-Arbeit, wenngleich auch auf medizinisch höchstem Niveau. Sofern alles glatt geht und palett ist...........
Heisst nichts anderes, als dass die Medizin Möglichkeiten findet bzw. zur Verfügung stellt, damit der Körper sich selbst heilen kann. Und wenn das nicht mehr möglich ist, dann isses "essig" mit Gesundwerden. Wo heilt dann da die Medizin?

aber so zurückhaltend sind nicht alle Esoteriker.

Warum sollten sie auch? Esoteriker ist keine homogene Gruppe gleichgeschalteter Menschen, so wie die wissenschaft es gerne in den eigenen Reihen sehen möchte, dass alle sich immer an den Status Quo halten sollen.

Aber das beschrieb Sheila schon sehr gut, wieso es "Die Esoterik/er" nicht gibt.

Und darum auch eine Sippenhaft unzulässig ist.

Forderungen an die Gruppe "der Esoteriker" zu richten, die sich gegen einzelne Anbieter richten, sind sinn- und zwecklos.

LG
Any

Nein, die Medizin heilt nicht, das ist ein Irrglaube. Die Medizin bzw. Pharmazie manipuliert Körperfunktionen, so dass Selbstheilungskräfte des Körpers gestärkt werden und entsprechend aktiv werden/sein können. Und auch das Entfernen von Organen, Gliedmaßen usw. ist keine Heilung, sondern im Grunde genommen Mechaniker-Arbeit, wenngleich auch auf medizinisch höchstem Niveau. Sofern alles glatt geht und palett ist...........
Heisst nichts anderes, als dass die Medizin Möglichkeiten findet bzw. zur Verfügung stellt, damit der Körper sich selbst heilen kann. Und wenn das nicht mehr möglich ist, dann isses "essig" mit Gesundwerden. Wo heilt dann da die Medizin?

:thumbup: so ist es.

Schulmedizin behandelt. Sie nimmt Heilbehandlungen vor, die deshalb so heißen, weil physische Heilung das Ziel ist. Es darf auch kein Arzt ein Heilversprechen ggü. seinem Patienten abgeben. Gut, es hält sich da kaum wer dran... aber es regt sich ja auch kaum wer darüber auf, weil man das eigentlich weiß, dass es solche Versprechungen (allgemeingültig und linear) gar nicht geben kann.

LG
Any

Werbung:
Du hast deine Frage schon selber beantwortet. Wenn ich sage "ich kann das", dann heisst das nicht automatisch, dass andere Menschen sagen "ich will das unbedingt". Einerseits durch die "Masse" an Heilern und energetisch Arbeitenden, andererseits spielt die Empfindung des jeweiligen Interessenten eine entsprechende Rolle. Ich würde auch nicht den Erstbesten nehmen, sondern erstmal schauen, ob's noch andere gleichartige Angebote gibt.

Tja, das Angebot ist da. Die Aufträge kommen damit auch. Die Behauptung da wäre kein Auftrag ist damit ad absurdum geführt.

Wenn du Statistik willst, um alle Verbesserungen quasi in einen Topf zu schmeissen (eine für alle), muss ich dich enttäuschen. Bei mir zählt Individualität vor Masse.

Schön. Wie gehst Du mit Misserfolgen um? Wie erklärst Du Dir, wenn es dem Betroffenen nicht besser geht?

Du, jeder hat seine Wahrheit. Im Gegensatz zu dir lasse ich dir deine Wahrheit und versuche sie nicht ständig durch meine zu ersetzen.

Zwei sich gegenseitig widersprechende Aussagen können nicht gleichzeitig wahr sein. Jeder hat seine Meinung, das macht die aber nicht zur "Wahrheit".

Ja, es werden Körperfunktionen aus günstige Art manipuliert. Ohne diese Manipuzlation würde der Patient bei schweren Erkrankungen sehr wahrscheinlich sterben, und die Manipulation führt dazu, dass er es wahrscheinlöicher nicht tut. Und die "Manipulatuion" leistet dabei mitunter die Hauptarbeit. Das ist Heilung.

PS: Was qualifiziert Dich eigentlich dazu, solche Aussagen über Medizin zu stellen? Warum glaubst Du zu wissen, was Medizin kann und was nicht, bzw. wie sie arbeitet?

Zurück
Oben