Aber, was ist der Zweck der Esoterik?
Seine eigene Spiritualität zu entdecken und weiterzuentwickeln.
Was ist der Zweck von Geistheilung?
Was ist der Zweck von Astrologie?
Was ist der Zweck von Tarot?
Im Alltagsbereich bedeutet dies unter anderem: erhöhte Achtsamkeit entwickeln und die Dinge nicht zu bierernst zu nehmen, keine Kriege anzuzetteln und möglichst ausgeglichen mit den Mitlebewesen und der Welt sein Leben zu führen.
Im Falle einer Krankheit bedeutet dies, die Achtsamkeit dem eigenen Körper gegenüber und alles zu tun, damit dieser sich möglichst schnell selbst reparieren kann. ICH ist dabei nicht getrennt von MEIN KÖRPER DA, sondern wird in der Esoterik zumeist als interagierende Einheit verstanden.
Genaugenommen wird in vielen Konzepten unterschieden in materiell/grobstofflich (wenn ein Doktor einem das gebrochene Bein schient ist dies sinnvoll

), immateriell/feinstofflich (alles was unter Astralkörper, Aura, Energiefeld usw. verstanden wird) und reiner Seelenebene. Seelenebene schließt das Ego aus, also das sog. Ich-Gefühl in der materiellen Ebene. Die sogenannte Seelenebene kann auch autark agieren.
Wer von diesen Konzepten nix hält, weil ja alles nur angeblich wahr ist, was materiell messbar ist, braucht sich auch nicht weiter damit beschäftigen. Derjenige wird aber wohl auch nie begreifen können und krampfhaft weiter insistieren, so etwas gibt es nicht und daruf es auch nicht geben.
Also ist jedwege Diskussion darüber in dem Moment vollständig hinfällig, wo es am Verständnis mangelt und derjenige meint, dass es sowas wie Seele, Seelenebene, Immaterielles eh nicht gibt.
LG
Any