Esoterik, Religionen, Theosophie

Na sicher, du. :lachen: Weil FIWA hier schon ein paar mal über seine Krankheitsgeschichte erzählt hat, hat er laut Lichtpriesterin gleich mal seelisch etwas nicht verarbeitet... und ich gehör dMn sowieso zum Therapeuten weil ich mich kritisch mit Esoterik befasse... :lachen: Du hast mich ja neulich gefragt, was ich mit EsoSzene meine.- DAS mein ich damit.

Das habe ich ja auch mal esoterisch aufgeweicht gedacht und was hat es mir gebracht, nicht zu erkennen, da esoterische Einbildung überlagerte.

Daher passt ja auch einigen mein aufzeigen nicht ....... :D ....... dann muss ich erst recht. :banane::banane::banane:

Nehme die nicht so ernst, denn immer sich sagen, WER sagt mir da was, WER ?

........ und WAS überhaupt !

es bestätigt sich dann immer wieder, beides ist nichtssagend, aussagelos :cool:

Werbung:
Mich, sowie wie viele Ärzte und andere Menschen im Gesundheitssystem, stört Pfusch, unethisches Verhalten und schlechte Wissenschaft. Dessen Existenz habe ich nie abgestritten. Aber ich wage es zu bezweifeln, dass es so düster aussieht, wie hier beschrieben.

Wieviele richtige Behandlungen und ärtzliche Heilungen kommen auf einen Fall von Ärztepfusch?

Sehr gute Fragen !
Wieviele falsche Behandlungen über viele Jahre gibt es , weil eine Studie falsch war? Also gefälscht war?
Wie lange wurden Medikamente verschrieben, die unnötig waren ?
usw.

Sehr gute Fragen !
Wieviele falsche Behandlungen über viele Jahre gibt es , weil eine Studie falsch war? Also gefälscht war?
Wie lange wurden Medikamente verschrieben, die unnötig waren ?
usw.

Auch gute Fragen. Aber aufgrund der Tatsache, dass die Medizin z.B. bei Krebs eine realistische Heilungschance liefert und stetig verbessert, scheint dort einiges trotzdem richtig zu laufen, und es nicht eine Ansammlung aus falschen/gefälschten Studien und Ärtzepfusch ist.

Was läuft in der Esoterik richtig?
Was läuft bei "aloternativen Heilmethoden" richtig?

Gar nichts läuft da, der Kranke wird sich selbst überlassen, mit guten Sprüchen und Glauben garniert.

Und wenn sich der Kranke besser fühlt, triumphiert der Esoteriker und wenn der Kranke sich nicht besser fühlt, war der noch nicht so weit, oder der Glaube war nicht so stark, oder das Hühnerauge schielte.

Der Krankheit hat es aber nicht abgeholfen, in beiden Fällen nicht, auch egal dabei, wie der Esoteriker triumphiert.

Auch gute Fragen. Aber aufgrund der Tatsache, dass die Medizin z.B. bei Krebs eine realistische Heilungschance liefert und stetig verbessert, scheint dort einiges trotzdem richtig zu laufen, und es nicht eine Ansammlung aus falschen/gefälschten Studien und Ärtzepfusch ist.

Naja, die Erfolge bei Krebs sind wirklich äußerst mäßig :-(

Hallo Joey,

so Statistiken darüber, wie viele Patienten einer durchgeführten EKT nicht zustimmten, würde ich gerne sehen. Bislang ist lediglich klar, dass es vorkommt. Offenbar wird aus irgendeinem Grund nicht transparent darüber berichtet... :rolleyes:

Mich, sowie wie viele Ärzte und andere Menschen im Gesundheitssystem, stört Pfusch, unethisches Verhalten und schlechte Wissenschaft. Dessen Existenz habe ich nie abgestritten. Aber ich wage es zu bezweifeln, dass es so düster aussieht, wie hier beschrieben.
wahrscheinlich würden wir exakt dieselben Fakten als unterschiedlich schlimm beurteilen.

Kann es jemand besser? Nein.
Du weisst ja schon, dass die Esoterik nicht den Auftrag hat, Krankheiten mit evidenzbasierten Methoden zu heilen?!
Die Medizin wird hingegen mit sehr viel Geld dazu beauftragt, Krankheiten nach wissenschaftlichen Methoden zu heilen. Rechtfertigt die Tatsache, dass die Medizin mit dem vielen Geld, das wir ihr geben, auch viel Nützliches tut, ihre häufig manipulierten Studien? Sind solche menschenverachtenden Praktiken wie das Fälschen von Pharmastudien plötzlich ok, nur weil es auch korrekt durchgeführte Studien gibt und die Esoterik (die allerdings gar nicht für die Heilung von Krankheiten beauftragt ist) die Krankheiten nicht besser heilen kann?

Joey schrieb:
Und der Heiler kriegt von mir "auf den Deckel", wenn er eben sonstwelche unhaltbaren Behauptungen aufstellt (a la z.B.: "Das funktioniert mit der Quantenmechanik.", oder: "Ich sende Engelenergien.").

Den Deckel kannst du selber aufsetzen, der kommt bei mir nicht an.
Wie Sheila auch immer wieder sagt, Esoterik/Alternatives hat gar nicht den Auftrag, medizinisch zu heilen. Wird auch nicht anerkannt, und ist damit verboten. Ergo sind jegliche dieser deiner Argumente sinnentleert. Aussagen als "wissenschaftliche" Behauptungen hinzustellen, ist ein bissel sehr daneben, der Vergleich ist nicht zulässig.

Joey schrieb:
Kommt drauf an, was sie behaupten, was die Gebete bewirken sollen.

LP schrieb:
Nein, das kommt nicht drauf an, das ist lediglich Ausrede von dir. Beide - Priester und Medium - sind sich dessen bewusst, dass letztlich nur EINER heilen kann, und manchmal wissen das sogar noch Ärzte - zumindest die, die sich noch einen Funken Mitmenschlichkeit bewahrt haben.

Joey schrieb:
Stimmt, nur die Medizin hat wirklioch wirksame Verfahren im Angebot, die bei diversen schweren Erkrankungen realistische Chancen liefern. Und es wird weiter geforscht, um diese Chancen weiter zu verbessern.

Oder meinst Du mit "EINER" etwas/jemand anderes?
:lachen:

Danke für die Bestätigung deiner Heiligen Kuh, für die du Götzendienst betreibst. Rate doch mal, was gemeint sein könnte, wenn nicht die Medizin? :rolleyes:

starman schrieb:
Ohne Schulmedizin wäre ich schon lange tot. Aber dass ich nach der Operation so schnell wieder auf den Beinen war (was die Ärzte verwunderte) habe ich sicher meiner Energiearbeit zu verdanken. Mein Internist stimmte mir da auch zu.
Eines schließt das Andere nicht aus.
Pfuscher gibt es überall!

:thumbup:

Babylon schrieb:
Na sicher, du. Weil FIWA hier schon ein paar mal über seine Krankheitsgeschichte erzählt hat, hat er laut Lichtpriesterin gleich mal seelisch etwas nicht verarbeitet...

Wenn man sich genötigt fühlt, immer und immer wieder bei jeder sich bietenden Gelegenheit seine Lebens-/Leidensgeschichte erzählen zu müssen, ist klar, dass im U-Bewusstsein etwas schwelt. Ganz einfach. Sonst würde das nicht immer wieder an die Oberfläche kommen.
Ausserdem kann man auch in einer kontroversen Diskussion in seinem Verhalten ein gewisses Maß an Contenance bewahren. Und jemand, der permanent Aussagen verdreht, um andere zu diffamieren, der provoziert Ende nie, unterstellt, beleidigt etc.pp. und sich wie der letzte Rüpel benimmt, der ist halt irgendwann mal unten durch. Auch ganz einfach.

Werbung:
Aber, was ist der Zweck der Esoterik?

Seine eigene Spiritualität zu entdecken und weiterzuentwickeln.

Was ist der Zweck von Geistheilung?

Was ist der Zweck von Astrologie?

Was ist der Zweck von Tarot?

Im Alltagsbereich bedeutet dies unter anderem: erhöhte Achtsamkeit entwickeln und die Dinge nicht zu bierernst zu nehmen, keine Kriege anzuzetteln und möglichst ausgeglichen mit den Mitlebewesen und der Welt sein Leben zu führen.

Im Falle einer Krankheit bedeutet dies, die Achtsamkeit dem eigenen Körper gegenüber und alles zu tun, damit dieser sich möglichst schnell selbst reparieren kann. ICH ist dabei nicht getrennt von MEIN KÖRPER DA, sondern wird in der Esoterik zumeist als interagierende Einheit verstanden.

Genaugenommen wird in vielen Konzepten unterschieden in materiell/grobstofflich (wenn ein Doktor einem das gebrochene Bein schient ist dies sinnvoll :D), immateriell/feinstofflich (alles was unter Astralkörper, Aura, Energiefeld usw. verstanden wird) und reiner Seelenebene. Seelenebene schließt das Ego aus, also das sog. Ich-Gefühl in der materiellen Ebene. Die sogenannte Seelenebene kann auch autark agieren.

Wer von diesen Konzepten nix hält, weil ja alles nur angeblich wahr ist, was materiell messbar ist, braucht sich auch nicht weiter damit beschäftigen. Derjenige wird aber wohl auch nie begreifen können und krampfhaft weiter insistieren, so etwas gibt es nicht und daruf es auch nicht geben.

Also ist jedwege Diskussion darüber in dem Moment vollständig hinfällig, wo es am Verständnis mangelt und derjenige meint, dass es sowas wie Seele, Seelenebene, Immaterielles eh nicht gibt.

LG
Any

Zurück
Oben