Sobald aber das Wort "Esoterik" abwertend benützt wird, um eine bestimmte Sekte oder einen Guru zu kritisieren, ist damit das Wort "Esoterik" abgewertet und damit auch automatisch diejenigen esoterischen Ansichten, die völlig anders sind. Möglicherweise ist dies einigen Kritikern nicht bewusst.
Die Medizin unterscheidet sich von der Esoterik dadurch, dass die Medizin eine Gruppe ist, die organisiert ist. Eine Person muss sehr viele Vorschriften erfüllen, um zur Gruppe der Mediziner zugelassen zu werden. Das Studium, gute Arbeitsleistung unter Aufsicht von erfahrenen Medizinern etc... Für viele Krankheiten gibt es sogar ganz genaue evidenzbasierte Leitlinien dafür, wie der Arzt vorzugehen hat. Wenn ein Mediziner seine Pflichten verletzt, kann er auch aus der Gruppe der Mediziner ausgeschlossen werden. Ich finde es sogar sehr gut, wenn die Ärzte einem gefährlichen Betrüger die Arztzulassung aberkennen und sich somit von ihm distanzieren. Ich würde es den Medizinern überhaupt nicht vorwerfen, wenn sie einen Scharlatan aus den eigenen Kreisen ausschliessen, sondern dies sehr begrüssen. (Genauso finde ich es auch ok, wenn Esoteriker die private Meinung haben, dass sich der Betrüger so und so jetzt lieber nicht als Esoteriker bezeichnen sollte.)
Wenn ein Mediziner länger immer wieder schwerwiegende Fehler macht, und er trotzdem nicht von der Gruppe der Mediziner ausgeschlossen wird, macht er die Fehler sozusagen im Namen der Medizin. Zumindest im Namen derjenigen Mediziner, welche verantwortlich sind für seine nicht aberkannte Zulassung.
Wenn hingegen ein rechtsradikaler Esoteriker einen gefährlichen Unsinn verbreitet, kann er dies eigentlich nicht im Namen der Esoteriker tun, da es eine Gruppe der Esoteriker gar nicht gibt. Viele Esoteriker sind ja politisch links und pazifistisch, somit die grössten Gegner von Rechtsradikalismus. Ein rechtsradikaler Esoteriker kann deshalb eigentlich nicht im Namen DER Esoterik agieren. Esoteriker können den rechtsradikalen Spinner auch nicht von der Esoterik ausschliessen und sind deshalb auch nicht dafür mitverantwortlich, wenn ein Rechtsradikaler unter dem Namen "Esoterik" agiert. Wenn man nun einen rechtsradikalen Esoteriker kritisiert und dabei das Wort "Esoterik" abwertend gebraucht, wertet man damit auch automatisch politisch linke und pazifistische Esoteriker ab...