Esoterik, Religionen, Theosophie

Hört sich für mich aber nicht einmal zweideutig an. Also, die Ärzteschaft besteht nicht aus Hamer & Co. und dazu, die Vielzahl der selbsternannten Wunderheiler sind und waren nie Ärzte, haben sich aber in der Regel dafür ausgegeben.
Bisher konnte ich keine Zweideutigkeit entdecken. Aber ich formuliere den Satz mal leicht anders:
Ein politisch eher linker Esoteriker möchte beispielsweise nicht für die Aussagen oder Taten von rechtsradikalen "Esoterikern" gerade stehen müssen. Esoteriker, welche kranke Personen zum Arzt schicken, möchten ebenfalls nicht für die Taten von Hamer und Co. gerade stehen müssen.
-> Diejenigen Esoteriker, welche kranke Personen zu einem Arzt schicken, welcher evidenzbasiert arbeitet, möchten nicht dafür gerade stehen müssen, dass "esoterische" Scharlatane wie Hamer kranke Personen vom Arztbesuch abhalten.

Werbung:
Ein für mich faszinierender Aspekt hier im Forum ist, dass ein Großteil ja nichtmal weiß, was die klassische Medizin eigentlich tut, Hauptsache es wird nach Alternativen gerufen, ohne zu wissen was klassisch ist, besonders witzig, wenn die Alternative nach der geschrien wird in der klassischen Medizin schon Verwendung findet. :lachen:

Das ist das Hauptproblem hier im Forum. Sie wissen gar nicht wie medizinisch ausgebildet wird.

Sie wissen nicht, das man z.B. in der Krankheitslehre alle alternativen Behandlungsmöglichkeiten und auch ihren Nutzen erlernt. Wurde mir ja selbst eingetrichtert, auch alle alternativen Behandlungsmöglichkeiten zu kennen.

Jeder Arzt kennt die, auch die Methoden der Esos.

Nur, die Esoszene verleiht einigen Methoden schöne neue Namen, damit es sich abhebt.

Auch die ganze TCM ist Bestandteil der Schulmedizin. Genauso quasi die Geistheilung Bestandteil der Psychologie.

Es sind immer wieder nur die Esoteriker, die meinen, nun hätten sie aber was Neues.

Darum geht es wie geschrieben nicht, sondern dass hier viele, viele Ratschläge in den Raum gestellt werden, oft ohne dabei genau zu wissen, was eigentlich das Problem ist.

Oh, wenn es stimmt, was die User hier so schreiben, geht das auch von medizinisch geschulten Leuten aus, die anfangen Ferndiagnosen zu erstellen... da sollte man doch schon das Hirnkasterl einschalten als Leser. Denn man weiß nie, wer sich wirklich hinter einem Nick verbirgt.

Und wenn Leute von gesundheitlichen Prolemen schreiben, lese ich regelmäßig den Hinweis, das doch bitte beim Arzt abzuklären.

Also WO genau ist dabei das Problem? In allen Lebenberatungsforen, die ich kenne, geben Leute einander Tipps aller Art. Nur ist so ein Ratschlag ja genau das und nicht mehr: ein Ratschlag.

zB eine karmische Blockade durch eine fiktive Untat aus einem angeblichen Vorleben, das nenn ich dann auch mal eine HEFTIGE "DIAGNOSE"!
Das hat mit Physis aber nüscht zu tun, das ist auch nicht mal eine Diagnose im schulmedizinischen Sinn. Ich finde es auch sehr befremdlich, das überhaupt gleichstellen zu wollen.

Hamer und Co. sind der Hammer was medizinische Negativschlagzeilen betrifft. Und wenn du dich noch so sehr dagegen wehren möchtest, diese Herrn findet man nicht in irgendwelchen Fachzeitschriften über Medizin sondern auf Esoterikseiten.

Es sind aber nun mal studierte Mediziner. ;) DAS macht sie erst so richtig gefährlich, weil Menschen einem studierten Mediziner leider viel eher glauben, was der so absondert, als einem Nicht-Mediziner.

Lg
Any

Ganz recht. Greift nicht physisch ein, das Problem dabei ist, dass manchmal(!!!) massiv psychisch eingegriffen wird! zB eine karmische Blockade durch eine fiktive Untat aus einem angeblichen Vorleben, das nenn ich dann auch mal eine HEFTIGE "DIAGNOSE"! "Du bist noch nicht so weit..." Angebliche schlechte "Schwingungen", suggerierte seelische-geistige Probleme. Ja ganz recht, nicht physisch, super, aber psychisch mitunter enorm invasiv!!! Und mit solchen Aussagen, "Diagnosen" hast du dann nicht so ein Problem, wie wenn ein Arzt sagt, was er auf einem Röntgen sieht?

Das ist nicht mal ein Problem, sondern es ist verwerflich, unterste Stufe.

Geschieht hier aber immer pausenlos im Forum, von, "Krankheiten gibt es gar nicht", bis hin zu, "du muss nur deine Blockaden lösen, dann gesundest du".

Obendrauf gibt es dann noch, "wenn du das nicht sehen willst, willst du gar nicht gesund werden".

Für mich ist das verwerflich, weil dem anderen etwas damit suggeriert wird, was nur noch unterste Schublade ist.

Ein Hauptpunkt, womit sich die Esoterik selbst diskreditiert hat, schon seit Jahren und sich nun nicht wundern muss. Menschen sind nicht so bescheuert, für wie man sie hält.

Bisher konnte ich keine Zweideutigkeit entdecken. Aber ich formuliere den Satz mal leicht anders:

-> Diejenigen Esoteriker, welche kranke Personen zu einem Arzt schicken, welcher evidenzbasiert arbeitet, möchten nicht dafür gerade stehen müssen, dass "esoterische" Scharlatane wie Hamer kranke Personen vom Arztbesuch abhalten.

Auch nicht besser, denn beide Teile haben gar nichts miteinander zu tun. Der Esoteriker darf keine Kranken behandeln und hat sie sofort wieder wegzuschicken, zum Arzt. Und wenn ein Kunde seine Erkrankung behandelt haben will beim Esoteriker, hat der Esoteriker diesen Wunsch abzulehnen, weil er es nicht kann und nicht darf.

Somit hat das eine mit dem anderen gar nichts zu tun. Der Esoteriker hat dazu eine Pflicht.

Nur, halten sich alle dran ? Ja, genau, wer sich nicht dran hält, den kannst du mit Hamer und Co. vergleichen, zu Recht.

Es sind aber nun mal studierte Mediziner. ;) DAS macht sie erst so richtig gefährlich, weil Menschen einem studierten Mediziner leider viel eher glauben, was der so absondert, als einem Nicht-Mediziner.

Richtig, die macht das gefährlich. Aber, nun kommt wieder die, meine Frage, warum verfallen die so in der Esoterik.

Hamers Leitlinien stammen aus der Esoterik.

Warum verfallen speziell medizinisches Personal so heftig an die in den Raum gestellte Thesen der Esoterik?

Es gibt nur eine schlüssige Erklärung dazu, das Verfallen in den Glauben. Denn alle die so dermaßen reinfallen, haben dahinter noch einen theologischen Background.

Esoterik ist dazu nur noch ein weiteres Glaubenskonstrukt, was auch religiös mit eingreift, sich ergänzt.

Auch nicht besser, denn beide Teile haben gar nichts miteinander zu tun. Der Esoteriker darf keine Kranken behandeln und hat sie sofort wieder wegzuschicken, zum Arzt. Und wenn ein Kunde seine Erkrankung behandelt haben will beim Esoteriker, hat der Esoteriker diesen Wunsch abzulehnen, weil er es nicht kann und nicht darf.

Somit hat das eine mit dem anderen gar nichts zu tun. Der Esoteriker hat dazu eine Pflicht.

Nur, halten sich alle dran ? Ja, genau, wer sich nicht dran hält, den kannst du mit Hamer und Co. vergleichen, zu Recht.

Am besten ist doch, Du schreibst an den Verbraucherschutz, oder sonst wo hin, & beschwerst Dich dort.
Sag ihnen sie MÜSSEN DIE Esoterik verbieten, weil die Esoterik Menschen schädigt.:lachen:

Ich habe nie was anderes gesagt... aber das ist etwas völlig anderes als das, worauf ich hinaus wollte.

Werbung:
Sobald aber das Wort "Esoterik" abwertend benützt wird, um eine bestimmte Sekte oder einen Guru zu kritisieren, ist damit das Wort "Esoterik" abgewertet und damit auch automatisch diejenigen esoterischen Ansichten, die völlig anders sind. Möglicherweise ist dies einigen Kritikern nicht bewusst.

Die Medizin unterscheidet sich von der Esoterik dadurch, dass die Medizin eine Gruppe ist, die organisiert ist. Eine Person muss sehr viele Vorschriften erfüllen, um zur Gruppe der Mediziner zugelassen zu werden. Das Studium, gute Arbeitsleistung unter Aufsicht von erfahrenen Medizinern etc... Für viele Krankheiten gibt es sogar ganz genaue evidenzbasierte Leitlinien dafür, wie der Arzt vorzugehen hat. Wenn ein Mediziner seine Pflichten verletzt, kann er auch aus der Gruppe der Mediziner ausgeschlossen werden. Ich finde es sogar sehr gut, wenn die Ärzte einem gefährlichen Betrüger die Arztzulassung aberkennen und sich somit von ihm distanzieren. Ich würde es den Medizinern überhaupt nicht vorwerfen, wenn sie einen Scharlatan aus den eigenen Kreisen ausschliessen, sondern dies sehr begrüssen. (Genauso finde ich es auch ok, wenn Esoteriker die private Meinung haben, dass sich der Betrüger so und so jetzt lieber nicht als Esoteriker bezeichnen sollte.)
Wenn ein Mediziner länger immer wieder schwerwiegende Fehler macht, und er trotzdem nicht von der Gruppe der Mediziner ausgeschlossen wird, macht er die Fehler sozusagen im Namen der Medizin. Zumindest im Namen derjenigen Mediziner, welche verantwortlich sind für seine nicht aberkannte Zulassung.

Wenn hingegen ein rechtsradikaler Esoteriker einen gefährlichen Unsinn verbreitet, kann er dies eigentlich nicht im Namen der Esoteriker tun, da es eine Gruppe der Esoteriker gar nicht gibt. Viele Esoteriker sind ja politisch links und pazifistisch, somit die grössten Gegner von Rechtsradikalismus. Ein rechtsradikaler Esoteriker kann deshalb eigentlich nicht im Namen DER Esoterik agieren. Esoteriker können den rechtsradikalen Spinner auch nicht von der Esoterik ausschliessen und sind deshalb auch nicht dafür mitverantwortlich, wenn ein Rechtsradikaler unter dem Namen "Esoterik" agiert. Wenn man nun einen rechtsradikalen Esoteriker kritisiert und dabei das Wort "Esoterik" abwertend gebraucht, wertet man damit auch automatisch politisch linke und pazifistische Esoteriker ab...

Die Sache ist ja die, dass die Scharlatane aus Reihen der Esoterik herzlich wenig Gegenwind bekommen. Hier kann im Gesundheitsbereich indirekt oder gar direkt von der "Schulmedizin" (nicht weniger abwertend als "Esoteriker" in Zusammenhang mit einem Guru) abgeraten werden, und die Geistheiler etc. hier kümmert das kaum. Das wird dann auch gerne als "unglückliche Formulierung" oder ähnliches verharmlost.

Zurück
Oben