Esoterik, Religionen, Theosophie

Bist du sicher, dass so wenig Gegenwind gegeben wird, wenn von der Medizin abgeraten wird? Ich werde jetzt nicht alle Threads im Gesundheitsbereich durchlesen und dann statistisch auswerten...

Ich sehe bestenfalls ein leises Lüftchen von Esoterik-positiver Seite, wenn mal z.B. Hamer irgendwie positiv erwähnt wird. Da wird dann "einseitig informiert" oder so eingeworfen, wenn der irgendwie mal positiv bewertet wird. Das nenne ich nicht Gegenwind. Und in anderen Fällen wurden von der Medizin abratende Beiträge als "unglückliche Formulierung" entschuldigt, oder sonstwie sehr wohlwollend interpretiert.

Unter Gegenwind würde ich eine klare Positionierung a la: "Hamer ist IN KEINSTER WEISE auch nur im Hauch ernst zu nehmen, und, wer es doch tut, zeigt damit nur ein mangelhaftes Denkvermöägen. Ich will nicht, dass die Esoterik durch solche DUMMEN Behauptungehn in misskredit gebracht wird, und, wer sie tätigt, handelt da EXTREM DUMM."

Für User, die auf der einen Seite lange Beiträge darüber schrteiben können, was ihrer Ansicht nach alles in der "Schulmedizin" falsch läuft, sollte es auch kein Problem sein, sich gegen jeden Ansatz von Hamer in gleicher Weise und Heftigkeit zu positionieren.

Werbung:
Unter Gegenwind würde ich eine klare Positionierung a la: "Hamer ist IN KEINSTER WEISE auch nur im Hauch ernst zu nehmen, und, wer es doch tut, zeigt damit nur ein mangelhaftes Denkvermöägen. Ich will nicht, dass die Esoterik durch solche DUMMEN Behauptungehn in misskredit gebracht wird, und, wer sie tätigt, handelt da EXTREM DUMM."

Damit fällt aber dann ein grundlegender Hauptpunkt von sehr vielen Eso-Anhängern.
Nämlich, die geliebte "Blockadenlösung" und "man solle doch an sich selbst arbeiten, dann gesundet man auch".

Die Thesen der GNM/NGM und nun neu NEUE Medizin, hat nun mal sehr viel von der Esoterik.

Es wird solange bleiben, wie Esos meinen sie könnten heilen und man müsse doch nur die Blockaden lösen. Bei Krankheiten haut das nicht hin. Beim psychisch "quersitzenden Pups" kann das helfen, muss aber auch nicht. Und so lange das nicht verstanden wird, geht es so weiter. Wie bisher, bis die Esoterik komplett an die Wand gefahren ist.

Bist du sicher, dass so wenig Gegenwind gegeben wird, wenn von der Medizin abgeraten wird? Ich werde jetzt nicht alle Threads im Gesundheitsbereich durchlesen und dann statistisch auswerten...

Ich rate den Usern im Gesundheitsbereich regelmäßig zur Abklärung ihrer Probleme beim Arzt. Bei schwierigeren Fällen auch zu Zweit- oder Drittmeinungen. ;)

Ich täte bei schwierigeren Fällen eh nie im Leben nur der Urteilskraft eines einzelnen Menschen trauen. Dafür gibt es im Gesundheitsbereich viel zu viele Fehldiagnosen und falsche Behandlungsempfehlungen.

LG
Any

Das haben einige User, z.B. auch Lichtpriester und Anevay, in mehreren Beiträgen zu Hamer bereits klar zum Ausdruck gebracht (wobei Lichtpriester seine Kritik an Hamer im Verlaufe der Diskussion noch stark verschärfte und davon sprach, dass Olivia durch die "Methode" von Hamer umgebracht worden wäre):
https://www.esoterikforum.at/threads/183943

Bei Krankheiten haut das nicht hin. Beim psychisch "quersitzenden Pups" kann das helfen, muss aber auch nicht. Und so lange das nicht verstanden wird, geht es so weiter. Wie bisher, bis die Esoterik komplett an die Wand gefahren ist.

Also mich fasziniert immer wieder diese fehlende Wertschätzung für Menschen ... wo ernsthafte psychische Erkrankungen in die Kategorie "quersitzender Pups" eingereiht werden. So viel zur fehlenden Arroganz in der Medizin :rolleyes:, traurig genug ....

Das haben einige User, z.B. auch Lichtpriester und Anevay, in mehreren Beiträgen zu Hamer bereits klar zum Ausdruck gebracht (wobei Lichtpriester seine Kritik an Hamer im Verlaufe der Diskussion noch stark verschärfte und davon sprach, dass Olivia durch die "Methode" von Hamer umgebracht worden wäre):

Einmal das. Und wem hier im Forum mangelhaftes Denkvermögen und extreme Dummheit vor den Latz zu knallen kann locker zur Verwarnung führen, weil es gegen die Netiquette ist.

Also mich fasziniert immer wieder diese fehlende Wertschätzung für Menschen ... wo ernsthafte psychische Erkrankungen in die Kategorie "quersitzender Pups" eingereiht werden. So viel zur fehlenden Arroganz in der Medizin :rolleyes:, traurig genug ....

och :brav:

Ernsthafte psychische Erkrankungen gehören in die Schulmedizin und nicht zu dir.

Einmal das. Und wem hier im Forum mangelhaftes Denkvermögen und extreme Dummheit vor den Latz zu knallen kann locker zur Verwarnung führen, weil es gegen die Netiquette ist.

Ändert aber nichts an der Tatsache dann ;) Man entledigt sich dann nur der Äußerer ......... ah so, Blockadenlösung nennt man das :lachen:

..... und siehst, nun sind wir wieder beim Thema, es stellt nicht die Ursache ab und ändert sie nicht, es wird nur noch verstärkt.

Im Ernst, du, es gibt hier sogar Menschen die heute noch einiges hochhalten, was bedenklich ist.

Eine Sache die mir in letzter Zeit vermehrt auffällt und mich aufregt ist, dass hier in der EsoSzene sehr gerne kritikwürdige Sachen dann ganz, ganz weit weg von der EsoSzene in den Bereich der Religionen abgeschoben werden wollen, wenn negative Dinge passieren. Bei der Anlehnung/Entlehnung von religiösen Figuren ist man in der theosophischen EsoSzene sehr großzügig unterwegs. Channelings mit Erzengeln aus der Bibel von A-Z, Jesus, Maria, Gott, ihren angeblichen Reinkarnationen, östliche Heilige, jegliche religöse Figur wird gerne mal herangezogen und gechannelt, sich auf religiöse Namen berufen. Der Glaube der Menschen an jene religiöse Figuren spielt in der theosophischen EsoSzene eine Hauptrolle. Nebstbei werden jene Religionen von welchen diese religiösen Figuren herangezogen werden sehr gern angeprangert. Aber man selbst channelt sie alle, beruft sich auf deren Namen, spricht in ihrem Namen, zieht den Glauben an jene Figuren heran. So, und nun passiert in so einem Kontext etwas kritikwürdiges, zB eben, dass ein theosophischer EsoGuru einem Jungen fast das Leben kostet, weil er ihn lieber fasten und nur meditieren lässt, statt ihm lebenswichtige Medikamente zukommen zu lassen. Und was passiert? Plötzlich ist das Ganze einzig und allein wieder nur den Religionen zuzuschreiben, von welchen ein theosophischer EsoGuru seine Figuren hernimmt. Und ein Zusammenhang mit der EsoSzene völlig denkunmöglich, ein rein religiöses Problem laut nicht wenigen Esoteriker/innen hier. Das ist sowas von widersprüchlich! Für mich eine ordentliche Doppelmoral vor dem Herrn! Alle möglichen und unmöglichen Figuren aus dem Religiösen heranzuziehen, ihnen alle möglichen und unmöglichen Fähigkeiten, Aufgaben, Wertigkeiten draufzupappen, sich auf jene Figuren zu berufen, mit ihnen/durch sie zu sprechen, dabei die Religion woher man sie nimmt kritisieren und wenn dann was passiert in dem Kontext wieder auf die Religion zu verweisen und diese wieder anprangern zu wollen, von welcher diese Figur/en herangezogen wurde/n!? Das geht sich nicht aus! Und selbst Sekten sind ja hier herinnen dann auch nur der Religion zuzuordnen laut einigen... Das hat einen sehr, sehr guten Grund warum eine Sektenbeauftrage aus DE die sich früher nur mit Sekten auseinandergesetzt hat, ihr Betätigungsfeld auf die EsoSzene ausweitete. Es macht die Sachen um keinen Deut besser, wenn man immer nur auf Religionen verweist und die Dinge von der EsoSzene wegschiebt. Ich find das einfach nur noch skurril, die ganzen theosophischen EsoSzene-Ansätze irgendwie nicht mit Religionen in Verbindung stehend sehen zu wollen, aber wenn irgendwas passiert, dann ist das ein religiöses Problem... Die EsoSzene hat mit Religion sehr viel mehr am Hut als manchen hier lieb ist und manche zugeben wollen. Aber die Pfarrer und Priester... und wenn jetzt wer mit dem Erzengel soundso meint in Kontakt zu stehen und den Leute alles mögliche erzählt dann sieht man keine Gefahr? Und wenn wer was glaubt, irgendwas passiert, ist es erstens einmal wieder nur der "Religion" anzulasten und zweitens sind diese Leute dann selbst schuld... Und hierzu sag ich auch gleich noch einmal zum hundertsten Mal, ICH halte Leute denen etwas durch Eso passiert NICHT von Haus aus für blöd, dumm, SSKM, noch sonstwas. Das kommt hier eher dann sehr gerne von einigen Leuten der EsoSeite, entweder direkt oder auch durch die Blume, dass die Leute ja selbst schuld sind, etc. Von mir jedenfalls kommt sowas sicher NICHT! Hatten wir hier alles schon: Na, wer an sowas glaubt... Hauptsache über die Anbieter und Ausnutzer solcher Situationen reden manche hier lieber nicht, sondern sagen dazu lieber Problem der Religion, dass mit der EsoSzene ja angeblich nichtmal auch nur irgendwas zu tun hat. Immer wieder sehr beliebt auch das Argument, dass das ja nicht Eso ist, sondern Eso nur missbraucht wird. Genauso könnte man dazu auch sagen es werden Religionen von der EsoSzene missbraucht... Nicht wahr? Aber Eso ist angeblich nur super und Religionen sind dann schuld. Also, lasst uns mal über Esoterik, Religionen und Theosophie schreiben.

Ja aber diese Kritik ist sehr allgemein??? Wen meinst du tatsächlich??

Es tauchen ja soviele auf am Horizont, die klüger, extremer, verhaderter, skuriller, bigotischer, heuchlerischer, gewaltbereiter, scheuer, machtbesessen, vegetarischer, idiotischer, unsachgemäßer, fantasievoller sind.

Denke es ist genauso falsch dass man es erlaubt, wie es falsch ist jene zu verbieten.

Darum hat Gott das Internet gegeben, weil es in der Gemeinde nicht möglich war.

Es wird ja versucht erneut diese Zensur auch ins Internet zu bringen im Sinne des Advent, dennoch, wo der Schaden ist, kann der vermeintliche Eremit nur vermuten.

Die Antworten im Dialog sind zu 99,9 % automatisiert, so als wüsste man nicht, dass gerade der Löffel gut zur Suppe passt.

Hier und da wird viel gestohlen im Sinne des Spiritismus, viel wird auf der Kappe des SPiritualismus verschaukelt und auf die Schaufel genommen.

Viele wollte Astronaut werden, gekommen ist nicht einmal 10 % was Generationen leisten hätten können, und jetzt plagen sich jene in der
Esoterik rum!?

Es geht um Metaphysik, oder?

Werbung:

Schön. Und wie sieht es mit generellem (indirektem oder gar dirketem) Abraten von der evidenzbasierten Medizin aus?

Zurück
Oben