Satyala
Neues Mitglied
Du hast recht. Esoterik ist Quatsch. Du selbst bist Gott und kein Quatsch. Glaubst du, daß du dir beweisen kannst, daß es dich gibt? Von Herzen alles Gute für deine Arbeit, Satyala
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
A-Nja schrieb:Hallo an alle
ich bin neu hier. Dies ist mein erster Thread und mein erster Beitrag.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich glaube nicht an Esoterik. Ich glaube nicht an Gott und nicht an irgendetwas, was nicht durch die Wissenschaft bewiesen werden kann. Ich bin wissenschaftlich gebildet, und ich weiss, wovon ich spreche.
Es ist reine Neugier, dass ich mich hier melde und das Gespräch mit "Esoterikern" suche: Was um alles in der Welt kann euch dazu bewegen, so nen Quatsch von Engel, Aura, Reiki, Hellsehen usw. zu erzählen? Wenn es das gäbe, wäre das längst durch die Wissenschaft erwiesen - ist es aber nicht.
Was treibt euch dazu, "Esoterik" zu betreiben? Ich verstehe das nicht.
0815 schrieb:Der Glaube kommt durch Gott. Gott kommt durch Glaube. Glaubst du, dass 1 + 1 zwei gibt? Du bist überzeugt davon! Aber was macht die Ziffer zwei aus. Ist es die Wissenschaft oder der Glaube, dass 1 + 1 zwei gibt!
sigmundo schrieb:Ist das alles, was den lieben Lichtschufte(r)n zu der Aussage einfällt, daß Esoterik Quatsch ist, weil es keine Beweise dafür gibt?
Bisher konnte ich noch keinem einzigen Beitrag hier den Gegenbeweis entnehmen, oder etwas wirklich die Eingangsfeststellung von Anja erschütterndes. Ganz schön arm nenne ich sowas...
Wer 1 und 1 wirklich zusammenzählen kann, der dürfte schon längst erkannt haben, daß Esoterik nicht nur Quatsch ist, sondern ein recht gefährlicher noch dazu!
![]()
motzl138 schrieb:Ich finde deine aussage ja recht interessant, aber jetzt erkläre mir doch bitte einmal wo die esoterik gefährlicher als die wissenschaft ist. Ich selbst studiere mikrobiologie, aus diesem grund sind mir wissenschaftliche vorgehensweisen bekannt, trotzdem kann ich mich nicht mit allem was die wissenschaft zu bieten hat anfreunden. Aber jetz würde ich dich, lieber sigmundo, doch einmal bitten etwas genauer zu werden was deine behauptungen betrifft. Du sprichst von gefährlich --> waffen, atombomben, kernernergie, chem. waffen, automobile, reinigungsmittel, selbst medikamente - drogen etc. das alles sind
dinge die von "wissenschaftlern" geschaffen wurden und die auch gefährlich sind; teils für uns teils für die welt auf der wir leben. Verstehst du auf was ich hinaus will.
Mir gehts jetzt nicht darum alles schlecht zu machen im gegenteil, denn viele dieser errungenschaften haben trotz ihrer gefährlichkeit unser leben verbessert, und wenn wir mit all diesesn dingen verantwortungsvoll umgehen, dann verlieren sie auch schlagartig an gefährlichkeit nicht wahr?!?!
Das zweite was ich noch anmerken muss, ist die beweisbarkeit der wissenschaft. Ich finde es recht spannend wenn immer die frage kommt, naja beweise uns doch mal wie ein engel aussieht oder wie sich das und das anfühlt. Ich warte dann immer gespannt darauf was als antwort kommt, und ich finde es witzig, dass noch niemand die gegenfrage gestellt hat!
Also ich stelle die frage jetzt mal völlig anteilnahmslos in den raum.... wer von euch kann mir beweisen das ein cm wirklich ein cm ist? Oder wer kann mir die relativitätstheorie beweisen?!?!
Worauf ich hinauswill ist folgendes..... wahrscheinlich können mir gut 90% von euch keine einzige wissenschaftliche theorie beweisen...trotzdem wird sie von jedem akzeptiert und als wahr angenommen, oder?? Ja aber warum wird sie trotzdem als wahr angenommen???
Ein gegenbeispiel, geht in den dschungel zu irgendeinem volk, dass noch niemals einen fernseher gesehen hat und erzählt ihnen davon...sie werden euch wahrscheinlich nicht glauben....und trotzdem gibt es einen fernseher, was jetzt wenn wir die wir in der wissenschaft verwurzelt sind, genau dieses dschungelvolk sind.
Vielleicht verzettle ich mich hier in einer art wortklauberein, aber fakt ist, nur weil wir etwas nicht sehen, weil wir etwas nicht fühlen, weil wir etwas nicht verstehen, heißt das noch lange nicht, dass es etwas nicht gibt. Und andererseits nur weil tausende es behaupten heißt es noch lange nicht, dass es etwas gibt .... denn auch das fällt unter massenpsychologie und hat uns in unserer geschichte grauenvolle kriege gebracht. (ich beziehe mich nur darauf, weil dieser begriff einige male gefallen ist)
Abschließend bleibt mir zu sagen, ein "richtiger" wissenschaftler, würde nie sagen das und das gibt es nicht. Er würde sagen, ok schauen wir einmal a) ob es soetwas gibt und b)ob ich es beweisen kann.
Genau aus diesem grund finde ich die wissenschaft genauso spannend wie die "Esoterik" auch wenn ich diesen begriff nicht sonderklich gerne lese, da er im allgemeinen mit zu vielen vorurteilen behaftet ist.
Also all ihr die ihr so groß beweise fordert, macht eucht doch selber auf um welche zu finden; beweise dafür oder beweise dagegen ganz egal, aber wenn man sich nicht ernsthaft damit auseinandersetzt, so darf man eigentlich auch nicht darüber urteilen.
In diesem sinne ein wunderschönes wochenende!!
Grüße Mathias
motzl138 schrieb:aber jetzt erkläre mir doch bitte einmal wo die esoterik gefährlicher als die wissenschaft ist. Ich selbst studiere mikrobiologie, aus diesem grund sind mir wissenschaftliche vorgehensweisen bekannt, trotzdem kann ich mich nicht mit allem was die wissenschaft zu bieten hat anfreunden. Aber jetz würde ich dich, lieber sigmundo, doch einmal bitten etwas genauer zu werden was deine behauptungen betrifft. Du sprichst von gefährlich --> waffen, atombomben, kernernergie, chem. waffen, automobile, reinigungsmittel, selbst medikamente - drogen etc. das alles sind
dinge die von "wissenschaftlern" geschaffen wurden und die auch gefährlich sind; teils für uns teils für die welt auf der wir leben. Verstehst du auf was ich hinaus will.
Mir gehts jetzt nicht darum alles schlecht zu machen im gegenteil, denn viele dieser errungenschaften haben trotz ihrer gefährlichkeit unser leben verbessert, und wenn wir mit all diesesn dingen verantwortungsvoll umgehen, dann verlieren sie auch schlagartig an gefährlichkeit nicht wahr?!?!
Das zweite was ich noch anmerken muss, ist die beweisbarkeit der wissenschaft. Ich finde es recht spannend wenn immer die frage kommt, naja beweise uns doch mal wie ein engel aussieht oder wie sich das und das anfühlt. Ich warte dann immer gespannt darauf was als antwort kommt, und ich finde es witzig, dass noch niemand die gegenfrage gestellt hat!
Also ich stelle die frage jetzt mal völlig anteilnahmslos in den raum.... wer von euch kann mir beweisen das ein cm wirklich ein cm ist? Oder wer kann mir die relativitätstheorie beweisen?!?!
Worauf ich hinauswill ist folgendes..... wahrscheinlich können mir gut 90% von euch keine einzige wissenschaftliche theorie beweisen...trotzdem wird sie von jedem akzeptiert und als wahr angenommen, oder?? Ja aber warum wird sie trotzdem als wahr angenommen???
Ein gegenbeispiel, geht in den dschungel zu irgendeinem volk, dass noch niemals einen fernseher gesehen hat und erzählt ihnen davon...sie werden euch wahrscheinlich nicht glauben....und trotzdem gibt es einen fernseher, was jetzt wenn wir die wir in der wissenschaft verwurzelt sind, genau dieses dschungelvolk sind.