Esoterik ist Quatsch

• Ersteller Ersteller A-Nja
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
A-Nja schrieb:
Hallo an alle

ich bin neu hier. Dies ist mein erster Thread und mein erster Beitrag.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich glaube nicht an Esoterik. Ich glaube nicht an Gott und nicht an irgendetwas, was nicht durch die Wissenschaft bewiesen werden kann. Ich bin wissenschaftlich gebildet, und ich weiss, wovon ich spreche.
Es ist reine Neugier, dass ich mich hier melde und das Gespräch mit "Esoterikern" suche: Was um alles in der Welt kann euch dazu bewegen, so nen Quatsch von Engel, Aura, Reiki, Hellsehen usw. zu erzählen? Wenn es das gäbe, wäre das längst durch die Wissenschaft erwiesen - ist es aber nicht.
Was treibt euch dazu, "Esoterik" zu betreiben? Ich verstehe das nicht.

Hallo A-Nja

Der Glaube kommt durch Gott. Gott kommt durch Glaube. Glaubst du, dass 1 + 1 zwei gibt? Du bist überzeugt davon! Aber was macht die Ziffer zwei aus. Ist es die Wissenschaft oder der Glaube, dass 1 + 1 zwei gibt!

0815 schrieb:
Der Glaube kommt durch Gott. Gott kommt durch Glaube. Glaubst du, dass 1 + 1 zwei gibt? Du bist überzeugt davon! Aber was macht die Ziffer zwei aus. Ist es die Wissenschaft oder der Glaube, dass 1 + 1 zwei gibt!

Finde ich eine echte Schande, daß dieser mitunter recht interessante thread mit so einer Null und nichtigen Äußerung enden soll!

Ist das alles, was den lieben Lichtschufte(r)n zu der Aussage einfällt, daß Esoterik Quatsch ist, weil es keine Beweise dafür gibt?

Bisher konnte ich noch keinem einzigen Beitrag hier den Gegenbeweis entnehmen, oder etwas wirklich die Eingangsfeststellung von Anja erschütterndes. Ganz schön arm nenne ich sowas...

Wer 1 und 1 wirklich zusammenzählen kann, der dürfte schon längst erkannt haben, daß Esoterik nicht nur Quatsch ist, sondern ein recht gefährlicher noch dazu!

:party02:

Mal abgesehen davon, dass vieles was "Esoterik" genannt wird tatsächlich Quatsch ist...

Echte Esoterik ist für mich eine echte Wissenschaft, in der nichts dem Glauben überlassen wird. Alles wird überprüft durch eigene Erfahrung.

Esoterik ist also die Wissenschaft der Selbsterkenntnis und des inneren Wachstums. Dieses innere Wachstum führt u.a. zu mehr Freiheit, Liebe und Erfüllung. Andere Dinge, wie die Entwicklung des 6ten Sinns oder die Aktivierung des Chakren-Systems sind eher Nebenprodukte und Techniken, um mehr Freiheit, Liebe und Erfüllung im eigenen Leben zu erreichen.

Auch Dinge, wie der Sinn des eigenen Lebens werden durch Bemühungen im Bereich der Selbsterkenntnis und des inneren Wachstums mit der Zeit immer deutlicher und klarer.

Liebe Grüße,
Paul

sigmundo schrieb:
Ist das alles, was den lieben Lichtschufte(r)n zu der Aussage einfällt, daß Esoterik Quatsch ist, weil es keine Beweise dafür gibt?

Bisher konnte ich noch keinem einzigen Beitrag hier den Gegenbeweis entnehmen, oder etwas wirklich die Eingangsfeststellung von Anja erschütterndes. Ganz schön arm nenne ich sowas...

Wer 1 und 1 wirklich zusammenzählen kann, der dürfte schon längst erkannt haben, daß Esoterik nicht nur Quatsch ist, sondern ein recht gefährlicher noch dazu!

:party02:

Ich finde deine aussage ja recht interessant, aber jetzt erkläre mir doch bitte einmal wo die esoterik gefährlicher als die wissenschaft ist. Ich selbst studiere mikrobiologie, aus diesem grund sind mir wissenschaftliche vorgehensweisen bekannt, trotzdem kann ich mich nicht mit allem was die wissenschaft zu bieten hat anfreunden. Aber jetz würde ich dich, lieber sigmundo, doch einmal bitten etwas genauer zu werden was deine behauptungen betrifft. Du sprichst von gefährlich --> waffen, atombomben, kernernergie, chem. waffen, automobile, reinigungsmittel, selbst medikamente - drogen etc. das alles sind
dinge die von "wissenschaftlern" geschaffen wurden und die auch gefährlich sind; teils für uns teils für die welt auf der wir leben. Verstehst du auf was ich hinaus will.
Mir gehts jetzt nicht darum alles schlecht zu machen im gegenteil, denn viele dieser errungenschaften haben trotz ihrer gefährlichkeit unser leben verbessert, und wenn wir mit all diesesn dingen verantwortungsvoll umgehen, dann verlieren sie auch schlagartig an gefährlichkeit nicht wahr?!?!

Das zweite was ich noch anmerken muss, ist die beweisbarkeit der wissenschaft. Ich finde es recht spannend wenn immer die frage kommt, naja beweise uns doch mal wie ein engel aussieht oder wie sich das und das anfühlt. Ich warte dann immer gespannt darauf was als antwort kommt, und ich finde es witzig, dass noch niemand die gegenfrage gestellt hat!
Also ich stelle die frage jetzt mal völlig anteilnahmslos in den raum.... wer von euch kann mir beweisen das ein cm wirklich ein cm ist? Oder wer kann mir die relativitätstheorie beweisen?!?!
Worauf ich hinauswill ist folgendes..... wahrscheinlich können mir gut 90% von euch keine einzige wissenschaftliche theorie beweisen...trotzdem wird sie von jedem akzeptiert und als wahr angenommen, oder?? Ja aber warum wird sie trotzdem als wahr angenommen???
Ein gegenbeispiel, geht in den dschungel zu irgendeinem volk, dass noch niemals einen fernseher gesehen hat und erzählt ihnen davon...sie werden euch wahrscheinlich nicht glauben....und trotzdem gibt es einen fernseher, was jetzt wenn wir die wir in der wissenschaft verwurzelt sind, genau dieses dschungelvolk sind.
Vielleicht verzettle ich mich hier in einer art wortklauberein, aber fakt ist, nur weil wir etwas nicht sehen, weil wir etwas nicht fühlen, weil wir etwas nicht verstehen, heißt das noch lange nicht, dass es etwas nicht gibt. Und andererseits nur weil tausende es behaupten heißt es noch lange nicht, dass es etwas gibt .... denn auch das fällt unter massenpsychologie und hat uns in unserer geschichte grauenvolle kriege gebracht. (ich beziehe mich nur darauf, weil dieser begriff einige male gefallen ist)

Abschließend bleibt mir zu sagen, ein "richtiger" wissenschaftler, würde nie sagen das und das gibt es nicht. Er würde sagen, ok schauen wir einmal a) ob es soetwas gibt und b)ob ich es beweisen kann.
Genau aus diesem grund finde ich die wissenschaft genauso spannend wie die "Esoterik" auch wenn ich diesen begriff nicht sonderklich gerne lese, da er im allgemeinen mit zu vielen vorurteilen behaftet ist.
Also all ihr die ihr so groß beweise fordert, macht eucht doch selber auf um welche zu finden; beweise dafür oder beweise dagegen ganz egal, aber wenn man sich nicht ernsthaft damit auseinandersetzt, so darf man eigentlich auch nicht darüber urteilen.

In diesem sinne ein wunderschönes wochenende!!

Grüße Mathias

motzl138 schrieb:
Ich finde deine aussage ja recht interessant, aber jetzt erkläre mir doch bitte einmal wo die esoterik gefährlicher als die wissenschaft ist. Ich selbst studiere mikrobiologie, aus diesem grund sind mir wissenschaftliche vorgehensweisen bekannt, trotzdem kann ich mich nicht mit allem was die wissenschaft zu bieten hat anfreunden. Aber jetz würde ich dich, lieber sigmundo, doch einmal bitten etwas genauer zu werden was deine behauptungen betrifft. Du sprichst von gefährlich --> waffen, atombomben, kernernergie, chem. waffen, automobile, reinigungsmittel, selbst medikamente - drogen etc. das alles sind
dinge die von "wissenschaftlern" geschaffen wurden und die auch gefährlich sind; teils für uns teils für die welt auf der wir leben. Verstehst du auf was ich hinaus will.
Mir gehts jetzt nicht darum alles schlecht zu machen im gegenteil, denn viele dieser errungenschaften haben trotz ihrer gefährlichkeit unser leben verbessert, und wenn wir mit all diesesn dingen verantwortungsvoll umgehen, dann verlieren sie auch schlagartig an gefährlichkeit nicht wahr?!?!

Das zweite was ich noch anmerken muss, ist die beweisbarkeit der wissenschaft. Ich finde es recht spannend wenn immer die frage kommt, naja beweise uns doch mal wie ein engel aussieht oder wie sich das und das anfühlt. Ich warte dann immer gespannt darauf was als antwort kommt, und ich finde es witzig, dass noch niemand die gegenfrage gestellt hat!

Also ich stelle die frage jetzt mal völlig anteilnahmslos in den raum.... wer von euch kann mir beweisen das ein cm wirklich ein cm ist? Oder wer kann mir die relativitätstheorie beweisen?!?!
Worauf ich hinauswill ist folgendes..... wahrscheinlich können mir gut 90% von euch keine einzige wissenschaftliche theorie beweisen...trotzdem wird sie von jedem akzeptiert und als wahr angenommen, oder?? Ja aber warum wird sie trotzdem als wahr angenommen???
Ein gegenbeispiel, geht in den dschungel zu irgendeinem volk, dass noch niemals einen fernseher gesehen hat und erzählt ihnen davon...sie werden euch wahrscheinlich nicht glauben....und trotzdem gibt es einen fernseher, was jetzt wenn wir die wir in der wissenschaft verwurzelt sind, genau dieses dschungelvolk sind.
Vielleicht verzettle ich mich hier in einer art wortklauberein, aber fakt ist, nur weil wir etwas nicht sehen, weil wir etwas nicht fühlen, weil wir etwas nicht verstehen, heißt das noch lange nicht, dass es etwas nicht gibt. Und andererseits nur weil tausende es behaupten heißt es noch lange nicht, dass es etwas gibt .... denn auch das fällt unter massenpsychologie und hat uns in unserer geschichte grauenvolle kriege gebracht. (ich beziehe mich nur darauf, weil dieser begriff einige male gefallen ist)

Abschließend bleibt mir zu sagen, ein "richtiger" wissenschaftler, würde nie sagen das und das gibt es nicht. Er würde sagen, ok schauen wir einmal a) ob es soetwas gibt und b)ob ich es beweisen kann.
Genau aus diesem grund finde ich die wissenschaft genauso spannend wie die "Esoterik" auch wenn ich diesen begriff nicht sonderklich gerne lese, da er im allgemeinen mit zu vielen vorurteilen behaftet ist.
Also all ihr die ihr so groß beweise fordert, macht eucht doch selber auf um welche zu finden; beweise dafür oder beweise dagegen ganz egal, aber wenn man sich nicht ernsthaft damit auseinandersetzt, so darf man eigentlich auch nicht darüber urteilen.

In diesem sinne ein wunderschönes wochenende!!
Grüße Mathias

Hi Mathias, ich nehme gerne deine Herausforderung an.
Ich kann dir ziemlich viel beweisen oder sogar vieles von deinem falschen Pseudowisses, das uns allen als Wissen eingehämmert wurde, wegnehmen, vorausgesetzt, du benutzt einen klaren, freien und logischem Verstand
und du bist auch mal imstande das anzuerkennen, eben um aus diesem Pseudowissen herauszukommen. Neben dem Beweis, dass die Relativithätstehorie bloss eine Theorie bleibt, kenne mich auch ein wenig in dem Bereich Biologie und Mikrobiologie und einige Gebiete mehr aus...

Also, wenn du bereit bist, können wir einen neuen Thread woanders eröffnen.
Aber erwarte außer Verstand und Logik keine andere Beweise, denn wir sind nicht Affen um alles mit der Hand zu überprüfen...

Du vergisst bei der ganzen Sache leider einen ganz wichtigen Aspekt:
sowohl Esoterik wie auch die Wissenschaft ist sehr stark gefälscht und manipuliert. Wäre es nicht so, so hätten wir viel mehr nützliche Wissenschaft, als eine schädliche zerstörische. Unsere heutige Wissenschaft schafft nur
den Planeten zu zeströren und 3/4 der Weltbevölkerung haben nur Tod, Krankeit und Leid wegen unserm Komfort und "Eroberungen."

Wenn in der welt 1 Milliarde Analphabeten gibt, 1 Milliarde die chronisch
am Hunger leiden, der Tod durch Medikamente laut AOK, die Todesursache nur 4 ist. dann hat die heutige "Wissenschaft" die in den Händen weniger Menschen ist, etwas falsches gemacht !

Mit Esoterik ist genaus so. Es gibt viel gutes und wahres darin, aber das meiste ist Fake und Trug um die Menschen mit den falschen und sogar gefährlichen Sachen zu beschäftigen. Wer diese Unterscheidung machen kann, zwischen falsch und richtig, gut und schlecht, der wird den Spreu weglassen und nur den Weizenkorn nehmen. Wer nicht, wird beides in einem Topf schmeissen und beides als gut deklarieren, ohne den Feind zu sehen,
der noch giftige Unkraut darunter eingemischt hat.

Gruss, Sf

....nachdem ich schon so viele beiträge von dir gelesen habe, nie für möglich gehalten hätte --> ich kann dir in dem was du schreibst einfach nur zustimmen!!!

Es ist genau das auf das ich hinaus wollte.......zum einen ist nicht jede wissenschaftliche errungenschaft positiv, und zum anderen bin auch ich einer der 90% die so ziemlich kein wissenschaftliches gesetz wirklich beweisen können, ich bin auch nur einer der diese gesetze als gegeben annehmen kann bzw. muss um seinen ausbildungsweg nicht selbst zu sabotieren, was aber noch lange nicht heißt, dass ich ihnen blind vertraue. So wie du es mit der relativitätstheorie schreibst .... sie bleibt eine theorie auf der aber ein großteil unserer heutigen physik. anschauungen beruhen..wäre doch zu dumm wenn wir mal draufkommen, dass dieses theorie gar nicht stimmt, oder?!?! *g*
Und da kommt dann auch die manipulation ins spiel, denn die wissenschaft wurde schon immer und wird auch immer zum gunsten von einigen wenigen, manipuliert...das kann man auch sehr gut in der pharmazeutischen industrie beobachten.

Und ja so ein thread wäre wirklich einmal interessant, würde mich echt interessieren wer sich da sonst noch so einschalten würde bzw. wie du einige der naturwissenschaftlichen dinge siehst.

In diesem sinne schönen nachmittag noch!!!

gruß mathias

motzl138 schrieb:
aber jetzt erkläre mir doch bitte einmal wo die esoterik gefährlicher als die wissenschaft ist. Ich selbst studiere mikrobiologie, aus diesem grund sind mir wissenschaftliche vorgehensweisen bekannt, trotzdem kann ich mich nicht mit allem was die wissenschaft zu bieten hat anfreunden. Aber jetz würde ich dich, lieber sigmundo, doch einmal bitten etwas genauer zu werden was deine behauptungen betrifft. Du sprichst von gefährlich --> waffen, atombomben, kernernergie, chem. waffen, automobile, reinigungsmittel, selbst medikamente - drogen etc. das alles sind

Für den Beweis eines cm braucht es doch nur ein Lineal, wo ist das Problem? Ein cm ist eine Übereinkunft, ein Modell als Annäherung an die Wirklichkeit, sonst nichts. Kein Wissenschaftler wird den absoluten Wahrheitsgehalt beanspruchen.

Anders Esoteriker und Abergläubige. Die praktizieren festgefahrenen Zweifel, der zum Selbstzweck mutiert und in verallgemeinerten Schuldzuweisungen mündet (gegen die Wissenschaft, den Kapitalismus, Pharmaindustrie, westliches Denken, Kritiker,...).

Ganz ähnlich funktioniert es ja auch bei religiösen Fundamentalisten und da schließe ich Herrn Bush nicht aus. Es wird eine Art Kritikimmunität als Schutzschild für die eigenen absoluten Wahrheiten aufgebaut, wer für das Gute oder gegen das Böse kämpft, kann schließlich nicht im Unrecht sein.

Verschwörungstheorien funktionieren da auch ganz gut...

Ich persönlich brauche weder sowas noch Engel oder einen Beweis dafür. Mir genügen die vielen Schwebegeister, die echten Probleme lieber insichgehend aussitzend, in einer Welt voller Atombomben!

Anstatt zu fragen, wer hier der Fernsheher ist und wer das primitive Volk, wäre es da nicht vernünftiger, nach dem Nutzen einer Sache zu fragen, nach den Chanchen und Gefahren und wie man sie fördern bzw. vermeiden kann...?

lg sig

Werbung:
ich muss sagen, es freut mich schon zu sehen bzw. zu lesen, dass es dann doch noch einige wenige leute hier in diesem forum gibt, die auch noch "normal" über etwas sprechen können, ohne sich gleich angegriffen zu fühlen!!

Zu deiner antwort bzw. zu den fragen die auch du in den raum stellst.
Was den cm betrifft, so gebe ich dir natürlich recht das es sich dabei um eine übereinkunft zwischen verschiedenen menschen handelt, auch wenn ich es nicht als eine annäherung an die wirklichkeit sehe, aber da müßten wir wieder definieren was für uns wirklichkeit bedeutet und das wäre wohl thema für einen eigenen beitrag.
Worauf ich aber hinaus will ist folgendes..... du warst bei dieser übereinkunft nicht dabei, das heißt du weißt auch nicht auf welcher grundlage dieses übereinkunft basiert, aber trotzdem nimmst du sie als gegeben an. Das heißt, du kannst einen cm nicht sehen und du kannst eigentlich nicht beweisen das es einen cm gibt. Auch das lineal ist dafür nicht zulässig, denn sonst müsste jedes mariengemälde auf dem man maria mit dem engel sieht auch gleichzeitig ein beweis dafür sein, dass es engel gibt oder??!!!? Denn auch die sache mit den engeln basiert auf einer, ich nenne es einmal übereinkunft zwischen menschen, die dieses "wissen" oder auch "glauben", je nachdem wie man es sehen will überliefert und auch aufgezeichnet haben.
Man könnte jetzt auch gleich mal die frage nach gefahr und nutzen stellen... Gefahr von engeln --> ich wüßte nicht wo die wäre was auch für eine mögliche gefahr die vom cm ausgeht gilt.
Der nutzen; naja der glaube an engel und die hilfe oder auch wunder die sie vollbringen können gibt vielen menschen auf dieser welt hoffnung und kraft um weiterzuleben. Der cm, naja was soll ich sagen, da kommen dann wieder all die dinge der modernen gesellschaft ins spiel, die nahezu alle etwas mit längen oder masseineheiten zu tun haben. Also ich persönlich würde mich nicht darauf festlegen wollen, was von diesen beiden besser, schlechter oder auch nützlicher und "realer" ist.
Ich muss aber schon zugeben, dass der vergleich mit dem cm vielleicht ein wenig hinkt *g*.

Was die festgefahrenen zweifel betrifft, so sind sich esoteriker und ihre kritiker ziemlich ähnlich, denn es agieren beide seiten, zumindest hier in diesem forum auf eine ähnliche art und weise. Beide beharren auf ihren meist festgefahrenen standpunkten und beide reagieren zum teil etwas überzogen.
Und wenn es um die beweisbarkeit geht, dann sind wir wieder dort wo ich letztes mal schon war. Die esoteriker können vieles nicht beweisen, da das meiste auf eigenen erfahrungen beruht. Ok, anders bei den ich sag jetzt einfach mal "theoretikern" die alles auf bestehendes wissen und bestehende theorien beziehen. Ich von meiner seite aus kann nur sagen; ich lerne genug von all diesem wissen in meinem studium... kann aber sicherlich mehr als die hälfte davon nicht wirklich beweisen.... dh. ich muss mich auf das verlassen was mir meine professoren sagen etc. und ich kann mir daraus mein eigenes wissen zusammenstellen, welchen wahrheitsanspruch dieses wissen dann stellen kann, ist wohl ein anderes thema und sei dahin gestellt, aber ich mache nicht den fehler dieses mir von anderen menschen vermitteltes wissen als die einzige wahrheit anzusehen, denn das ist sie mit sicherheit nicht.

Abschliessend noch zu dem beispiel mit dem fernseher, das hast du denke ich mal, oder zumindest stellt es sich mir so dar, falsch interpretiert. Es ging mir lediglich darum zu zeigen das, nur weil man etwas nicht kennt, es nicht versteht und es auch nicht sieht, dieser umstand noch lange keine garantie dafür ist, dass es das auch nicht gibt. Aber das machen viele kritiker hier... "Ich habe noch nie einen engel gesehen, wie soll der aussehen, in unserer wissenschaft wurde so etwas noch nie aufgezeichnet also kann es so etwas auch nicht geben!!"
Die nutzenfrage bedarf hier wohl auch wieder einer gesonderten darstellung, denn wenn wir das an dieser stelle machen, werden wir wahrscheinlich etwas zu offtopic werden.

In diesem sinne freue ich mich auf antwort, sollte eine kommen, und wünsche dir noch einen schönen vormittag.
Mein fazit; man sollte sich nicht vor allem unbekannten kategorisch verschliessen, man darf aber auch nicht alles blind glauben was menschen so erzählen. Das gilt sowohl für das esoterische als auch für das "theoretisch - realistische" oder wie immer man es auch bezeichnen will.

Grüße Mathias

Zurück
Oben