Esoterik ist Quatsch

• Ersteller Ersteller A-Nja
  • Erstellt am Erstellt am
muka schrieb:
Ach A-Nja, was willst du eigentlich hier ?

Ich denke, dass is der falsche Ort für dich.
Tut mir leid. Ich wollte nicht zynisch werden. Ich glaube nicht, dass dies der falsche Ort ist. Die Gespräche sind interessant und anregend, und wer weiss, vielleicht ist es sogar mehr als ein Nullsummenspiel ??

Werbung:
A-Nja schrieb:
Danke dolphin für diesen Ansatz. Er ist im Prinzip wissenschaftlich. Selbst sehen, machen, tun - und dann entscheiden und auswerten. Aber ... soll ich jetzt plötzlich an Engel glauben oder so?? Das könnt ich nie...

Tja, da ist sie schon die Unoffenheit.......

A-Nja schrieb:
Danke dolphin für diesen Ansatz. Er ist im Prinzip wissenschaftlich. Selbst sehen, machen, tun - und dann entscheiden und auswerten. Aber ... soll ich jetzt plötzlich an Engel glauben oder so?? Das könnt ich nie...

Wenn du dich an das "Herdplattenbeispiel" erinnerst, ist "einfach glauben" nicht das gleiche, wie Erfahrungen sammeln.

LG blue dolphin

A-Nja schrieb:
Tut mir leid. Ich wollte nicht zynisch werden. Ich glaube nicht, dass dies der falsche Ort ist. Die Gespräche sind interessant und anregend, und wer weiss, vielleicht ist es sogar mehr als ein Nullsummenspiel ??

Das hat nix mit Zynismus zu tun, denk ich.

Schon Einstein hat gesagt : "Alles ist relativ" Willst du ihm etwa widersprechen ?

Grüßle
Muka

Hm.. A-Nja ich denke du siehst die Esoterik zu "Übernatürlich".. Ich studiere Physik (so nebenbei - wo steckt in meinem PC Quantenmechanik.. Davon hab ich in meinen Vorlesungen noch nix gehört.. Und meine letzte was Physik moderner Technik..) und versuche alles auch mit dieser zu begründen, aber was wenn die Erklärung versagt. Ich hab von klein auf Dinge gesehen, die nicht da sind. Ich war beim Psychiater, hab EEGs und was weiß ich nicht alles gemacht, aber es ist alles normal. Wieso seh ich sie noch immer, obwohl ich weiß sie können nicht da sein? Obwohl der Arzt sagt alles ist normal? Wo liegt der Auslöser. Da ich die Erklärung anscheinend nicht wissenschaftlich finden kann (nicht dass ich aufhöre zu suchen) werde ich wohl versuchen müssen sie wo anders zu suchen. Ich interessiere mich aber auch eher für esoterische Theorien. Ich halte wenig von Gurus und dergleichen, aber manche Theorien sind der Physik sehr ähnlich und beleuten die Sache nur von einem anderen Blickwinkel. Gerade die Quantenmechanik ist ein Gebiet das mit einigen esoterischen Gebieten Ähnlichkeiten aufweist. Was mich interessiert ist "Wo überschneiden sich Wissenschaft und Esoterik" und wie kamen die "Esoteriker" zu dieser Erkenntnis, die so ähnlich der wissenschaftlichen Beschreibung ist?

Hallo A-Nja,

A-Nja schrieb:
Komm mir nicht mit Phänomenologie. Das ist ein alter Hut in der Wissenschaft, das waren ja Mystiker wie Rudolf Otto und Co.!!

Nein, es ist ein Weltbild, eine Philosophie. Dabei wird lediglich in subjektive und intersubjektive Wahrnehmung unterteilt.

A-Nja schrieb:
Deshalb wird mir ja übel...

D. h., Dir wird übel, weil Du Deine Ängste anders definierst, als Dein Nachbar?

A-Nja schrieb:
Du hast meine Antwort nicht richtig gelesen.

Doch, aber ich habe anders geantwortet, als Du es erwartet hast.

A-Nja schrieb:
Subjektiv, ja. In der Psychologie kann man damit arbeiten und ev. sogar gewisse Erfolge erzielen. Aber das ist etwas NATÜRLICHES, nicht etwas ÜBERNATÜRLICHES!!

Wie kommst Du auf die Idee, in der Esoterik ginge es vornehmlich um übernatürliches/paranormales? Du verwechselst Esoterik mit Okkultismus und Mystik.

Nochmal: Esoterik heißt "Das innerste".

A-Nja schrieb:
Glauben, Gefühle, weiter nichts. Trancezustände gründen auf Veränderungen neurophysiologischer und neurobiologischer Vorgänge.

Ja. Und? Sie sind trotzdem da. Man kann sie erleben. Und sie sind eine nicht versiegende Quelle der Selbsterkenntnis.

A-Nja schrieb:
Sie sind mir wichtig. Aber nicht "heilig".

Ich bin, so wie Du, auch Atheist, auch Humanist. Mir ist der Mensch heilig. Und die innere Erkenntnis gehört zum Menschen.

Nicht im Sinne theistischer Religionen, wie Du es jetzt vielleicht vermutest :)

A-Nja schrieb:
Was für eine Art Erkenntnis?

Innere Erkenntnis. Die Antwort auf die Frage, wer Du bist.

Gruß,
lazpel

A-Nja schrieb:

Außerdem........ wären Engel nun rein wissenschaftlich belegt und bewiesen, dann würdest du doch dran glauben?! Oder könntest du es dann trotzdem nie, dann wäre das ja ein ziemlicher Widerspruch?

hamied schrieb:
Schreien wir alle "Halleluja" rennen wir Esoteriker nackt durch die Gassen? :banane: Tanzen wir auf den Tischen? Sorry aber du bist hier nicht im Ballermann-Forum, grins.

Du solltest einzig und allein, dieses Alles Hinterfragen und für alles eine Antwort bekommen, ruhen lassen. Somit öffnest du dich automatisch für das was da ist ohne das du es sehen kannst. Aber wenn du dich immer und immer wieder fragst wieso weshalb warum und alles negativ und platt redest, wirst du nicht dahinter kommen. Weil du dir den Weg selbst verbaust.
Aber das ist ja genau das Naive, das ich an den Esos kritisiere: Sie hinterfragen viel zu wenig und öffnen sich dafür für alle möglichen Ansichten, auf die keiner, der richtig denkt, was geben könnte.

Werbung:
tamash schrieb:
unter deinen freien willen. solange die grenzen deines willens die grenzen der wissenschaft sind, solang ist dein wille eingeschlossen.

warum kannst du nicht heute abend für eine kurze zeit ein gläubiger esoteriker sein, und bereits morgen wieder nur wissenschafsgläubig? weil dein wille sich nicht durchsetzen kann.

du hast dich unterworfen, ich mich nicht, das trennt uns.
Dann hast du denn Anspruch, frei zu sein? Frei von deinen Weltansichten, egal, was es auch sein mag? Das ist ein Widerspruch in sich selbst.
Was uns trennt ist, dass ich mir meinen Grenzen bewusst bin, während du sie leugnest.

Zurück
Oben