Esoterik ist Quatsch

• Ersteller Ersteller A-Nja
  • Erstellt am Erstellt am
A-Nja schrieb:
Kann ich nachvollziehen. Nun, ich bin nicht in dieser (glücklichen?) Lage, "unerklärliche Dinge" zu sehen. Was sind das für Dinge, wenn ich fragen darf?
alles mögliche wie ich inzwischen weiß.. stimmen, personen, gegenstände.. aber inzwischen kann ich sie meistens unterscheiden.. und ich weiß nicht was ich davon halten soll.. für mich ist weniger wichtig ob es echt ist sondern vielmehr wo der auslöser ist und warum man ihn nicht finden kann.. und ich spiel nicht versuchskaninchen für irgendwelche psychopharmaka, die es vielleicht abstellen.. ich will zuerst die anomalie kennen.. wobei ich dazusagen muss, dass auch die "esoterik" mit keine erklärung liefert, die mich auch nur im geringsten zufrieden stellt.. ich bin niemand der etwas einfach glaubt, nur weil es jemand sagt.. ich glaube an die wissenschaft und die fehlt mir in der esoterik schon oft.. keine begriffserklärungen, keine nachvollziehbarkeit.. esoterik macht oft sinn, wenn man sie richtig erklärt bekommt, aber das ist selten..

ps: ich glaub übrigens in gewisser weise ans christkind.. es steckt was wahres in der legende - liebe, faszination, "zauber".. vielleicht ein märchen, aber eines, das ich schön finde und dem ich den glauben nicht ganz versagen will..

Werbung:
A-Nja schrieb:
Er sagte dies in einer gewissen Absicht und in einem bestimmten Kontext. Es ist nicht korrekt, diesen Spruch auf alles anzuwenden.

Nein, da bist du falsch informiert, er sagte und ich wiederhole : "Alles ist relativ."

Alles auch ohne Kontext, dass ist ja eben die Aussage, die er damit macht.

Grüßle
Muka

muka schrieb:
Nein, da bist du falsch informiert, er sagte und ich wiederhole : "Alles ist relativ."

Alles auch ohne Kontext, dass ist ja eben die Aussage, die er damit macht.

Grüßle
Muka
naja.. das kommt aus der relativitätstheorie und bezieht sich meiner meinung nach darauf, dass jede messung relativ zum bezugpunkt ist.. das heißt dass 2 beobachter zwar etwas anderes sehen, aber auf das gleich ergebnis kommen, rechnet man das um.. wesentlich ist dabei aber, dass ich immer auf das gleiche ergebnis komme, wenn ich ein ereignis beobachte.. und genau das tuen ja esoteriker und wissenschalter nicht, oder doch?

lazpel schrieb:
Hallo A-Nja,

Nein, es ist ein Weltbild, eine Philosophie. Dabei wird lediglich in subjektive und intersubjektive Wahrnehmung unterteilt.
Weltbilder sind ok, aber nicht empirisch. Deshalb haben sie nur bedingten, subjektiven Wert und sagen nichts über die Welt, wie sie wirklich ist, aus.

lazpel schrieb:
D. h., Dir wird übel, weil Du Deine Ängste anders definierst, als Dein Nachbar?
Ich verstehe dein Beispiel nicht. Was hat das mit meinen Ängsten zu tun?

lazpel schrieb:
Doch, aber ich habe anders geantwortet, als Du es erwartet hast.
Tja, versteh ich auch nicht. Vielleicht hab ich was verpasst?

lazpel schrieb:
Wie kommst Du auf die Idee, in der Esoterik ginge es vornehmlich um übernatürliches/paranormales? Du verwechselst Esoterik mit Okkultismus und Mystik.

Nochmal: Esoterik heißt "Das innerste".
Gut, du willst also damit sagen, "das Innerste" sei etwas ganz Natürliches. Ich würde gerne mal eine Studie über das "Innerste" lesen.

lazpel schrieb:
Ja. Und? Sie sind trotzdem da. Man kann sie erleben. Und sie sind eine nicht versiegende Quelle der Selbsterkenntnis.
Man kann gewiss vieles erleben. Aber das hat seinen Platz im Privaten. Selbsterkenntnis ist schön und gut (was immer man darunter verstehen will), und wenn du dadurch ein besserer Mensch wirst - umso besser. Aber aus wissenschaftlicher Sicht geht da einfach ein bisschen mehr die Post ab im Körper - mehr nicht.

lazpel schrieb:
Ich bin, so wie Du, auch Atheist, auch Humanist. Mir ist der Mensch heilig. Und die innere Erkenntnis gehört zum Menschen.

Nicht im Sinne theistischer Religionen, wie Du es jetzt vielleicht vermutest :)
Selbstbeobachtung hat ihre Berechtigung und kann wertvolle Hinweise auf die Erforschung der menschl. Psyche leisten. Aber sie ist mit Vorsicht zu geniessen, da die Resultate nicht verallgemeinerbar sind.

lazpel schrieb:
Innere Erkenntnis. Die Antwort auf die Frage, wer Du bist.
Ich weiss, wer ich bin. Du nicht?

Gruß,
lazpel[/QUOTE]

hamied schrieb:
Außerdem........ wären Engel nun rein wissenschaftlich belegt und bewiesen, dann würdest du doch dran glauben?! Oder könntest du es dann trotzdem nie, dann wäre das ja ein ziemlicher Widerspruch?
Wenn ich Engel wahrnehmen würde, so wie ich Menschen wahrnehme - dann wäre es keine Frage von Glauben oder Unglauben mehr.

A-Nja schrieb:
Wenn ich Engel wahrnehmen würde, so wie ich Menschen wahrnehme - dann wäre es keine Frage von Glauben oder Unglauben mehr.
bist du dir da sicher? ich kann dir sagen die frage stellt sich irgendwann, da es mit der wissenschaft nicht vereinbar ist und da nicht alle sie sehen.. ich glaube 90% solcher dinge, die ich sehe NICHT!

blue dolphin schrieb:
Was sind für dich "Esos"?
Esoteriker. Ich gebe zu, hier zu verallgemeinern. Aber ich kenne mich zuwenig aus, um einzelne Strömungen oder Charakteren zu unterscheiden. Ich kann nur einzelne Menschen beurteilen, und zwar nach ihrer Fähigkeit, kritisch zu reflektieren.

akutenshi schrieb:
naja.. das kommt aus der relativitätstheorie und bezieht sich meiner meinung nach darauf, dass jede messung relativ zum bezugpunkt ist.. das heißt dass 2 beobachter zwar etwas anderes sehen, aber auf das gleich ergebnis kommen, rechnet man das um.. wesentlich ist dabei aber, dass ich immer auf das gleiche ergebnis komme, wenn ich ein ereignis beobachte.. und genau das tuen ja esoteriker und wissenschalter nicht, oder doch?

naja, das is ja eben relativ.

Alles ist relativ, bedeutet für mich, soviel wie, alles ist subjektiv.

Es kommt auf den Standpunkt an, ob man das jetzt auf physikalische, philosophische oder sonst welche Vorgänge, Phänomene oder wie man das bezeichnen will bezieht, ist für mich relativ.

Ob das die Wissenschafler und Esoteriker machen , kann ich nicht sagen, ich kenne nur die wenigsten. Jedoch denke ich, dass Esoteriker und Wissenschaftler letztendlich auf das gleiche Ergebnis kommen, wie schon öfters von beiden Seiten eingestanden wurde, soweit das meine Erinnerung zulässt.

Grüßle
Muka

hamied schrieb:
Na, da frag ich mich nun ernsthaft welche und vorallem wie viele Esos du so kennst?

Es gibt überall schwarze Schafe und Spinner, das will ich garnicht leugnen.
Aber das wir Esos die ganze Zeit lachen, nur gut drauf sind, weil wir ja unserer inneren Mitte folgen und jeden noch so urkomischen Mist glauben und uns dafür begeistern....Entschuldige aber das sind nun wirklich Ammenmärchen.
Ich möchte lernen: Was sind dann für dich Esoteriker? Wie verstehst du dich selbst?

Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Hi A-NjA

Nun, du glaubst also an die Wissenschaft ?
Das ist kein Glaube. Wissenschaftliches Wissen kann intersubjektiv überprüft werden. Es gibt keine Behauptungen, nur Hypothesen, die anhand von empirischem Material belegt werden müssen. Können sie nicht belegt werden, fallen sie aus dem Kanon. Jede Einsicht kann zurückverfolgt werden und erneut überprüft werden. Mit Glauben hat das nichts zu tun!

Zurück
Oben