Esoterik ist Quatsch

  • Ersteller Ersteller A-Nja
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
blue dolphin schrieb:
Wenn du dich an das "Herdplattenbeispiel" erinnerst, ist "einfach glauben" nicht das gleiche, wie Erfahrungen sammeln.

LG blue dolphin
Stimmt. Dann soll ich lernen, Engel zu SEHEN und zu ERFAHREN, hmmm.
 
Na, da frag ich mich nun ernsthaft welche und vorallem wie viele Esos du so kennst?

Es gibt überall schwarze Schafe und Spinner, das will ich garnicht leugnen.
Aber das wir Esos die ganze Zeit lachen, nur gut drauf sind, weil wir ja unserer inneren Mitte folgen und jeden noch so urkomischen Mist glauben und uns dafür begeistern....Entschuldige aber das sind nun wirklich Ammenmärchen.
 
muka schrieb:
Das hat nix mit Zynismus zu tun, denk ich.

Schon Einstein hat gesagt : "Alles ist relativ" Willst du ihm etwa widersprechen ?

Grüßle
Muka
Er sagte dies in einer gewissen Absicht und in einem bestimmten Kontext. Es ist nicht korrekt, diesen Spruch auf alles anzuwenden.
 
A-Nja schrieb:
Hallo an alle

ich bin neu hier. Dies ist mein erster Thread und mein erster Beitrag.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich glaube nicht an Esoterik. Ich glaube nicht an Gott und nicht an irgendetwas, was nicht durch die Wissenschaft bewiesen werden kann. Ich bin wissenschaftlich gebildet, und ich weiss, wovon ich spreche.
Es ist reine Neugier, dass ich mich hier melde und das Gespräch mit "Esoterikern" suche: Was um alles in der Welt kann euch dazu bewegen, so nen Quatsch von Engel, Aura, Reiki, Hellsehen usw. zu erzählen? Wenn es das gäbe, wäre das längst durch die Wissenschaft erwiesen - ist es aber nicht.
Was treibt euch dazu, "Esoterik" zu betreiben? Ich verstehe das nicht.

Hi A-NjA

Nun, du glaubst also an die Wissenschaft ?
 
akutenshi schrieb:
Hm.. A-Nja ich denke du siehst die Esoterik zu "Übernatürlich".. Ich studiere Physik (so nebenbei - wo steckt in meinem PC Quantenmechanik.. Davon hab ich in meinen Vorlesungen noch nix gehört.. Und meine letzte was Physik moderner Technik..) und versuche alles auch mit dieser zu begründen, aber was wenn die Erklärung versagt. Ich hab von klein auf Dinge gesehen, die nicht da sind. Ich war beim Psychiater, hab EEGs und was weiß ich nicht alles gemacht, aber es ist alles normal. Wieso seh ich sie noch immer, obwohl ich weiß sie können nicht da sein? Obwohl der Arzt sagt alles ist normal? Wo liegt der Auslöser. Da ich die Erklärung anscheinend nicht wissenschaftlich finden kann (nicht dass ich aufhöre zu suchen) werde ich wohl versuchen müssen sie wo anders zu suchen. Ich interessiere mich aber auch eher für esoterische Theorien. Ich halte wenig von Gurus und dergleichen, aber manche Theorien sind der Physik sehr ähnlich und beleuten die Sache nur von einem anderen Blickwinkel. Gerade die Quantenmechanik ist ein Gebiet das mit einigen esoterischen Gebieten Ähnlichkeiten aufweist. Was mich interessiert ist "Wo überschneiden sich Wissenschaft und Esoterik" und wie kamen die "Esoteriker" zu dieser Erkenntnis, die so ähnlich der wissenschaftlichen Beschreibung ist?
Kann ich nachvollziehen. Nun, ich bin nicht in dieser (glücklichen?) Lage, "unerklärliche Dinge" zu sehen. Was sind das für Dinge, wenn ich fragen darf?
 
Werbung:
Ja, warum nicht der Osterhase legt ja auch die Eier ins Nest grins :banane:


A-Nja schrieb:
Glaubst du an den Weihnachtsmann?

Ist jetzt nicht als ernsthafter Vergleich gemeint, oder doch? .... Der Weihnachtsmann ist eine Phantasievorstellung, eine Kopie des St. Nikolaus. Den es tatsächlich gab, DAS IST BEWIESEN, :) . Den brauch hat man beibehalten um seiner Person zu gedenken und den Kindern eine Freude zu bereiten. Nicht mehr , nicht weniger.
 
Zurück
Oben