Esoterik ist Quatsch

• Ersteller Ersteller A-Nja
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
A-Nja schrieb:
Ja, ich versteh dich. Vielleicht ist deine Reaktion das, was man mitunter "weise" nennt?
Aus wissenschaftlicher Perspektive ist deine Äusserung aber ein Eingeständnis an die Unmöglichkeit intersubjektiver Überprüfbarkeit für deine eingangs erwähnten Aussagen. Mit anderen Worten: Deine Privatwelt beginnt und endet mit dir allein.

Meine "kleine Privatwelt" ist zwar in meinem Inneren entstanden, ist gleichzeitig aber auch mit all den anderen "kleinen Privatwelten" verbunden, die sich alle anderen "spirituell Interessierten" "geschaffen" haben..........Ich weiß, daß das wieder keine Antwort ist, die dich "befriedig", trotzdem ist es, wenn auch nicht wissenschaftlich, aber für "uns" alle trotzdem "überprüfbar".

LG blue dolphin

lazpel schrieb:
Hallo A-Nja,

Das innerste ist alles, was die rein phänomenale Wahrnehmung ausmacht, phänomenal hier allerdings im Sinne des Phänomenalismus. Transphänomenal bzw. intersubjektiv ist dazu im Gegenteil das Äußere.
Komm mir nicht mit Phänomenologie. Das ist ein alter Hut in der Wissenschaft, das waren ja Mystiker wie Rudolf Otto und Co.!!

lazpel schrieb:
Sie sind subjektiv definiert, das macht die Esoterik allerdings auch aus :)
Deshalb wird mir ja übel...

lazpel schrieb:
Du weißt es? Du kennst alle Deine Träume, Ängste, Wünsche, Gefühle? Du erinnerst Dich an alles, was Du erlebt hast, was Du daraus an Schlüsse im langen Verlauf des Lebens gezogen hast bzw. ziehen wirst?

Dann, A-Nja, wärst Du aus meiner Sicht erleuchtet.
Du hast meine Antwort nicht richtig gelesen.

lazpel schrieb:
Doch, sie haben subjektiven Realitätsgehalt. Sie sagen viel über Dich selbst aus.

Sie sind zudem ein metaphorischer Spiegel Deiner selbst. Siehe Klartraumforschung, die auf der Basis der gestalttheoretischen Psychologie durchgeführt wurde.
Subjektiv, ja. In der Psychologie kann man damit arbeiten und ev. sogar gewisse Erfolge erzielen. Aber das ist etwas NATÜRLICHES, nicht etwas ÜBERNATÜRLICHES!!

lazpel schrieb:
Und darüber hinaus weitaus intensivere Trance-Zustände. So intensiv, daß Du glaubst, Deine innere Welt könnte ein Parallel-Universum sein.
Glauben, Gefühle, weiter nichts. Trancezustände gründen auf Veränderungen neurophysiologischer und neurobiologischer Vorgänge.

lazpel schrieb:
Dein Innerstes, also Deine Gefühlswelt, Deine Erinnerungen sind Dir also nicht heilig?
Sie sind mir wichtig. Aber nicht "heilig".

lazpel schrieb:
Was für eine Art Erkenntnis?

A-Nja schrieb:
Wissenschaft interessiert mich, weil sie überprüfbar ist und nicht von der Willkür und von Behauptungen eines einzelnen abhängt. Das ist bei der "Spiritualität" nicht der Fall, oder liege ich da falsch?

Von deiner Perspektive aus gesehen liegst du "richtig", meine sieht halt anders aus. Da gibts, wie gesagt, nur eine einzige Möglichkeit für dich, eigene Erfahrungen sammeln und dann selbst entscheiden, ob es sich nur um Behauptungen von einzelnen, oder Willkür handelt, oder ob doch mehr dahinter steckt. Was hast du schon zu verlieren, wenn dus einfach mal ausprobierst? ;)

LG blue dolphin

blue dolphin schrieb:
Meine "kleine Privatwelt" ist zwar in meinem Inneren entstanden, ist gleichzeitig aber auch mit all den anderen "kleinen Privatwelten" verbunden, die sich alle anderen "spirituell Interessierten" "geschaffen" haben..........Ich weiß, daß das wieder keine Antwort ist, die dich "befriedig", trotzdem ist es, wenn auch nicht wissenschaftlich, aber für "uns" alle trotzdem "überprüfbar".

LG blue dolphin
Überprüfbar? Ihr gebt einander einfach recht, und wisst gar nicht, wovon ihr eigentlich redet. Ihr träumt einen kollektiven Traum, erklärbar durch die Massenpsychologie.

A-Nja schrieb:
Schwammige Worte. Wenn du etwas konkreter werden könntest ...
Soll ich auf dem Tisch tanzen? Soll ich "Haleluja" in die Welt hinausrufen? Soll ich nackt durch die Gassen rennen?

Schreien wir alle "Halleluja" rennen wir Esoteriker nackt durch die Gassen? :banane: Tanzen wir auf den Tischen? Sorry aber du bist hier nicht im Ballermann-Forum, grins.

Du solltest einzig und allein, dieses Alles Hinterfragen und für alles eine Antwort bekommen, ruhen lassen. Somit öffnest du dich automatisch für das was da ist ohne das du es sehen kannst. Aber wenn du dich immer und immer wieder fragst wieso weshalb warum und alles negativ und platt redest, wirst du nicht dahinter kommen. Weil du dir den Weg selbst verbaust.

A-Nja schrieb:
Den kritischen Verstand unterordnen? Etwa unter den Glauben? Oder worunter dann?
unter deinen freien willen. solange die grenzen deines willens die grenzen der wissenschaft sind, solang ist dein wille eingeschlossen.

warum kannst du nicht heute abend für eine kurze zeit ein gläubiger esoteriker sein, und bereits morgen wieder nur wissenschafsgläubig? weil dein wille sich nicht durchsetzen kann.

du hast dich unterworfen, ich mich nicht, das trennt uns.

Werbung:
blue dolphin schrieb:
Von deiner Perspektive aus gesehen liegst du "richtig", meine sieht halt anders aus. Da gibts, wie gesagt, nur eine einzige Möglichkeit für dich, eigene Erfahrungen sammeln und dann selbst entscheiden, ob es sich nur um Behauptungen von einzelnen, oder Willkür handelt, oder ob doch mehr dahinter steckt. Was hast du schon zu verlieren, wenn dus einfach mal ausprobierst? ;)

LG blue dolphin
Danke dolphin für diesen Ansatz. Er ist im Prinzip wissenschaftlich. Selbst sehen, machen, tun - und dann entscheiden und auswerten. Aber ... soll ich jetzt plötzlich an Engel glauben oder so?? Das könnt ich nie...

Zurück
Oben