Esoterik ist abgedroschen!

die letzten meinungen sind ja wieder einmal voll von irgendwelchen vermutungen und verurteilungen die auf keiner wirklichen grundlage basieren.
Denn im gegenzug zu den jungen, die meinen schon alles gesehen zu haben, gibt es auch ganz schön viele "ältere" die meinen schon alles erlebt zu haben. Ich denke, dass wohl beides nicht so ganz zutreffend ist. Aber das ist wohl auch ein ewiger konflikt der generationen der sich nie ändern wird.

Was mich hier aber wesentlich mehr interessiert ist die am anfang aufgeworfene frage nach der realität, die leider irgendwie untergegangen ist.
Vor allem was lebaron gesagt hat, finde ich sehr interessant ..."einbildung, illusion..nicht realität"
Jetzt frage ich dich was ist denn für dich realität...... sagen wir, wir beide stehen bei nebeneinander bei einem rockkonzert der stones und die blasen aus 500 lautsprechern alles raus was möglich ist. Jetzt sage ich, dass mir gleich die trommelfelle rausknallen und du stehst da wippst mit und meinst nur , aber wo stell dich nicht so an, dass ist gerade die richtige lautstärke.
Wessen realität ist jetzt die reale???
Ich war eigentlich immer der meinung, dass wir uns unsere realität selber schaffen, denn unser gehirn ist doch ständig damit beschäftigt neue eindrücke mit unseren erinnerungen und erfahrungen zu vergleichen, einzuordnen und entsprechend zu interpretieren, oder irre ich mich da?? Wenn dem so ist, dann schaffen wir uns alle eine eigene wirklichkeit oder realität egal wie wir es bezeichnen wollen. Wo liegt denn dann die objektivität??

Und zum thema einbildung, und illusionen auch die gehören zur realität... hast du schon mal davon gehört, das menschen krank werden nur weil sie es sich so lange einbilden bis die ersten symptome eintreten. Ich habe auch mal von einem lkw fahrer gelesen, der sich selbst in seinem kühlanhänger eingesperrt hat, und am nächsten tag tot gefunden wurde. Er ist erfrohren - seltsam nur, dass die kühlung nicht angestellt war da der anhänger leer war. Tja und trotzdem ist er erfrohren. Wie erklärt man so etwas?? Oder ein anderes beispiel zum abschluss... jeder hört als kind man soll nicht im kalten regen spielen denn da verkühlt man sich nur. Ich habe mir dann irgendwann mal die frage gestellt, warum ich im kalten regen krank werde, ich die kalte dusche aber unbeschadet überstehe?!?!? Seitdem bin ich nicht mehr krank geworden nachdem ich im kalten regen rumgelaufen bin; welchen grund das jetzt immer auch haben mag, aber in meiner realität gibt es das nicht. In der realität meiner freundin schon, denn die wir krank sobald der erste tropfen ihren kopf berührt .....(etwas übertrieben dargestellt, aber ich denke ihr wisst was ich meine) - einbildung, illusion oder doch realität??

Wie gesagt würde mich nur mal interessieren, denn das ist doch wesentlich spannender als das gequatsche über jugendliche und deren eltern.

Grüße Mathias
 
Werbung:
motzl138 schrieb:
Wie gesagt würde mich nur mal interessieren, denn das ist doch wesentlich spannender als das gequatsche über jugendliche und deren eltern.

Grüße Mathias

:) Hast ja recht.

In meinen Augen ist das eine Wechselwirkung - ich habe Werkzeuge, um die Welt wahrzunehmen und damit bildet sich die Welt für mich ab. Was ich empfange, ist natürlich ein Abbild - aber die Wahrnehmungswerkzeuge sind abgestimmt auf das, was empfangen werden soll. Das heißt, es hat einen Sinn, daß ich fünf Sinne habe, die mir die Wirklichkeit auf genau die Art übersetzen, wie sie es tun - vermutlich weil das die beste Möglichkeit für meine Bedürfnisse ist, die Welt zu erfahren. Und unter anderem IST die Welt AUCH so, wie ich sie erfahre - aber es gibt daneben eben eine Unzahl Dinge, die mir verborgen bleiben, weil ich dafür keine Wahrnehmung habe. Andere Lebewesen wieder sind auf die Wahrnehmung genau desen spezialisiert, was mir verborgen bleibt (Ultraschall, Echolot...)
 
Werbung:
Zurück
Oben