Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch DAS ist eine Lehre, etwas, dass Mensch lernen kann - Akzeptanz.

Zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, die von etwas überzeugt sind und bleiben - auch wenn sie andere Ansichten lesen, hören.... :)

Magst Du Recht haben, aber was bringt Recht haben schlussendlich, wer braucht schon Bestätigungen für Dinge wo offensichtlich sind?

Werbung:
@Tany

Tsultrim Allione ist nicht grad beliebt bei Traditionalisten, weil sie einiges weggelassen hat, und ihre Technik dennoch "Chöd" nennt. Damit wird sicherlich nicht ausgesagt, dass es nicht helfen kann, aber es ist schlicht nicht integer, die Bezeichnung weiterzuführen.

Da ich ja auch so eine böse "Esoterikerin" bin, die nur Schwachsinn weitergibt, eine kleine Ausführung von mir in Bezug auf spirituelles Räuchern.
In so gut wie allen Kulturen wird geräuchert. Es dient dazu, böse Geister und Dämonen zu verjagen oder fern zu halten.
Eine bewährte und funktionale Sache, weil sie das tatsächlich tut.
Z.B. im arabischen und afrikanischen Raum - Tuareg beispielsweise - ist Gastfreundschaft ein überlebenswichtiges Gut.
Gäste werden sofort beräuchert mit Rauchwerk aus Olibanum, Kräutern, anderen Harzen, etc. - oft traditionelle Mischungen - die gewährleisten sollen, dass der Gast geschützt ist, dass die Gastfamilie geschützt ist und dass eventuelle vom Gast auf seiner Reise aufgeschnappten bösen Geister u. Dämonen entfernt und verjagt werden.
Im Alpenraum gibt es zu bestimmten Tagen Rituale, wo mit der Räucherpfanne, in der bestimmtes Kräuterzeugs kokelt, das Haus und die Stallungen ordentlich durchgeräuchert werden - früher hat das so gequalmt, das man dachte, es brennt *gg*, heute wirds eher nur mal so durchgeschwenkt - um böse Geister und Dämonen entweder zu verjagen oder fernzuhalten.
Forscht man darüber, findend sich dazu eben weltweit Rituale und Traditionen, wie mit Räucherungen Orte, Menschen, Tiere von Geistern und Dämonen gereinigt werden.
(Ich hör hier schon von einigen den Aufschrei von wegen Humbug und Scharlatanerie :D )
In den meisten Kulturen wurden im übrigen Krankheiten von bösen Geistern u. Dämonen ausgelöst.
Jetzt aber gehe her und ersetze die Worte "Dämonen und böse Geister" mit "Viren und Bakterien" und dann ist es noch hilfreich, sich die traditionellen Räucherstoffe anzusehen in ihrer Wirkungsweise, die von der modernen Wissenschaft erforscht wurde. ;)
Vll. wird dann auch noch so manchen klar, was so Räucherungen bei religiösen Treffen bewirken, wo viele Menschen zusammen kommen, die zu Ehren der Gottheiten durchgeführt werden. Bspw. in Kirchen, Tempeln, etc.

Soviel mal hier kurz von mir zur bösen Esoterik als böse Esoterikerin.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Ok - Du möchtest also nicht näher auf das Thema 'Boogie Bustern' eingehen - dass ich mich damit beschäftige?

Ich habe Dich so verstanden, dass Du es als hilfreich erachtest und Dir daran gelegen ist, dass ich (?) mich konkret damit beschäftige...

Neu, i.S.v., was ich an Begriffen, Richtungen,...nicht kenne, gibts ne Menge - da bildet 'Boogie Bustern' keine Ausnahme. ;)

Also - konkret bitte. Was genau möchtest Du von mir? :)

Nichts! :lachen:
Ich habe angenommen, da du so einen langen beitrag geschrieben hast, wie man in 5? Schritten seinen inneren dämonen hinwegbringen kann, dass du vielleicht an einer einfacheren methode interessiert bist. Mehr nicht.

Deine Wirklichkeit ist nicht Wahrheit und jetzt wirst Du ein Problem haben, ... .:thumbup:

Oh, jetzt schwurbelst Du wieder Unvertändliches.

Wyrd schrieb:
wie war das schon wieder mit der Qualität (Inhalt) die nicht unbedingt Quantität (Menge) beinhalten muss,

Womit Du geschrieben hast, dass auch ein Einzeiler inhaltlos sein kann. Und da gab ersteslebewesen dir Recht , ich btw. auch. :lachen:

Nichts! :lachen:
Ich habe angenommen, da du so einen langen beitrag geschrieben hast, wie man in 5? Schritten seinen inneren dämonen hinwegbringen kann, dass du vielleicht an einer einfacheren methode interessiert bist. Mehr nicht.

Ok - dann bedanke ich mich dafür, dass Du mir etwas nahebringen wolltest, was Du mit Leichtigkeit verbindest. :)

Werbung:
@Tany

Tsultrim Allione ist nicht grad beliebt bei Traditionalisten, weil sie einiges weggelassen hat, und ihre Technik dennoch "Chöd" nennt. Damit wird sicherlich nicht ausgesagt, dass es nicht helfen kann, aber es ist schlicht nicht integer, die Bezeichnung weiterzuführen.

Kann ich nachvollziehen. Habe in anderen Bereichen ebenfalls erlebt, dass Personen die etwas traditionell betrachten, andere Sichtweisen, als 'falsch' deklarierten, weil sie der Ansicht sind, dass wichtige Punkte (für sie ausschlaggebend) in der anderen Betrachtung keine Berücksichtigung finden.

Da ich ja auch so eine böse "Esoterikerin" bin, die nur Schwachsinn weitergibt, eine kleine Ausführung von mir in Bezug auf spirituelles Räuchern.
In so gut wie allen Kulturen wird geräuchert. Es dient dazu, böse Geister und Dämonen zu verjagen oder fern zu halten.
Eine bewährte und funktionale Sache, weil sie das tatsächlich tut.
Z.B. im arabischen und afrikanischen Raum - Tuareg beispielsweise - ist Gastfreundschaft ein überlebenswichtiges Gut.
Gäste werden sofort beräuchert mit Rauchwerk aus Olibanum, Kräutern, anderen Harzen, etc. - oft traditionelle Mischungen - die gewährleisten sollen, dass der Gast geschützt ist, dass die Gastfamilie geschützt ist und dass eventuelle vom Gast auf seiner Reise aufgeschnappten bösen Geister u. Dämonen entfernt und verjagt werden.
Im Alpenraum gibt es zu bestimmten Tagen Rituale, wo mit der Räucherpfanne, in der bestimmtes Kräuterzeugs kokelt, das Haus und die Stallungen ordentlich durchgeräuchert werden - früher hat das so gequalmt, das man dachte, es brennt *gg*, heute wirds eher nur mal so durchgeschwenkt - um böse Geister und Dämonen entweder zu verjagen oder fernzuhalten.
Forscht man darüber, findend sich dazu eben weltweit Rituale und Traditionen, wie mit Räucherungen Orte, Menschen, Tiere von Geistern und Dämonen gereinigt werden.
(Ich hör hier schon von einigen den Aufschrei von wegen Humbug und Scharlatanerie :D )
In den meisten Kulturen wurden im übrigen Krankheiten von bösen Geistern u. Dämonen ausgelöst.
Jetzt aber gehe her und ersetze die Worte "Dämonen und böse Geister" mit "Viren und Bakterien" und dann ist es noch hilfreich, sich die traditionellen Räucherstoffe anzusehen in ihrer Wirkungsweise, die von der modernen Wissenschaft erforscht wurde. ;)
Vll. wird dann auch noch so manchen klar, was so Räucherungen bei religiösen Treffen bewirken, wo viele Menschen zusammen kommen. Bspw. in Kirchen, Tempeln, etc.

Soviel mal hier kurz von mir zur bösen Esoterik als böse Esoterikerin.

:)

Ich verstehe Dich so, dass das gesamte Ritual (samt Räuchern mit entsprechenden Inhaltsstoffen) notwendig ist, um entsprechend wirken/ helfen zu können - ja? :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben