Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut ok, ich kenne sie nicht. Ist mal ein Beitrag, der anscheinend korrekt ist. Wobei immer noch die Frage offen bliebe, ob es sich tatsächlich so zugetragen hat, wie die Anruferin behauptet, oder ob da irgendwas vielleicht unabsichtlich verdreht oder nicht ganz korrekt wiedergegeben wurde. Womit wieder das Attribut "Beweis" hinfällig wäre.

Hast Du Dir die Videos angehört? Viel Interpritations-Spielraum gibt es da nicht, wo die Anruferin unabsichtlich etwas verdreht haben könnte.

Ich gehe durchaus mit Kritikern konform in der Ansicht, dass im Esoterik-Kommerz sehr viel falsch läuft. Wenn mir aber einer kommt und erklärt, die "gesamte" Esoterik wäre nur Placebo (...)

Wenn etwas mehr als Placebo ist, sollte es einl eichtes sein, das mit guter Wissenschaftlicher Methodik und mit guter Rate replizierbar zu belegen.

Wenn an der Schulmedizin Kritik geübt wird (und auch in diesem Bereich gibt es kaum einen Tag, an dem nicht Negativmeldungen über den Bildschirm flimmern), kommt sofort "die Forumslobby" daher und stampft die Kritiker in den Boden.

Nein. An der "Schulmedizin" und am Gesundheitswesen gibt es genug zu kritisieren. Das tolle an der "Schulmedizin" ist aber, dass eine Dokumentationspflicht besteht, so dass die Fehlschläge gut einsehbar sind. Bei den Heilern etc. gibt es das nicht in der Form.

Die Kritik an der Schulmedizin kommt auch oft in Threads über diverse "alternative Heilmethoden". Das liest sich dann beispielsweise so: "In der Schulmedizin haben die Ärzte nur wenige Minuten pro Patient Zeit, bei Methode XY ist das besser, also ist Methode XY richtig." Und solch eine Argumentation ist - mit Verlaub - wirklich blödsinnig, obwohl die Kritik am Gesundheitswesen richtig ist.

Aber Esoteriker hätten alles zu schlucken und widerspruchslos und unreflektiert hinzunehmen, was ihnen von sogenannten Kritikern vor die Füsse geschmissen wird? Das kanns ja wohl nicht sein.

Wer sagt das? Wieso sollte Widerspruch verboten sein? Welcher Kritiker verlangt hier, dass nicht widersprochen wird?

Werbung:
Du bist süss, danke! :kiss4:

Gesetzt den Fall, die Info vom Video stimmt... *skeptischbin

Das kann ich nicht beurteilen. Ich kenne die Sendung nicht, ich wollte dir nur kurz zusammenfassen was die Anruferin gesagt hat.

Wenn du mit *offiziell* staatlich meinst - nein, zumindest nicht in Österreich. Weil die Esoterik insgesamt eher Grauzone ist. Es gibt private Seminarleiter, Menschen, die diese Tätigkeit schon sehr lange ausüben und ihr Wissen weitergeben. Und es gibt wohl auch diverse Verbände, in denen sich "Gleiche" zusammengeschlossen haben, wie z.B. der Tarot-Verband (Tarot sind zwar Karten, aber keine Wahrsagekarten. Tarot dient dem Erkenntnisweg). Grundsätzlich gilt: Genaue Info über Ablauf des Seminars, Preis, eventuell Erfahrungsberichte, Webseite anschauen (Sympathiewert) usw. usf. Und auch hier gilt: Nicht alles, was teuer ist, ist gut - nicht alles, was preiswert ist, ist schlecht.

LP

Nein staatlich meinte ich nicht, mehr so nen Test, wo das Wissen überprüft wird.

Danke für die Infos :umarmen:

Ich habe den ganzen Beitrag durchgelesen, konnte aber die Stelle, wo der Autor dezidiert schreibt "bloss nicht zum Arzt zu gehen", nicht finden.

Mal wieder eine sehr wohlwollende Interpetation.

Ich zitiere mal aus dem Beitrag:

Trotzdem auch noch eine Antwort an MISSD: Suche dir für deine Schwester einen vernünftigen Geistheiler, der ihr tatsächlich helfen kann. Ich biete dir hiermit meine Dienste, kostenlos an! Ansonsten bleibt dir als alternative die, die keine ist, nämlich die Schulmedizin bzw. die Psychiatrie.

Im Sinne von: Schulmedfizin kann nichts (ist keine Alternative), sondern such Dir jemanden, der es wirklich kann: den Geistheiler. Hier wird direkt behauptet, dass diese "alternative Heilmethode" der Schulmedizin überlegen wäre.

Fazit: Es ist m.E. ein kostenloses Angebot (wobei es der TE freisteht, dieses anzunehmen oder nicht).

Na und? Wenn man kritisiert, das von der Schulmedizin abgeraten wird, kritisiert man das. Wenn jemand gezwungen würde, wäre es noch weitaus schlimmer. Aber von "gezwungen" hat niemand was geschrieben - wobei doch teilweise ziemlicher psychischer Druck aufgebaut wird.

Und kostenlos? Macht die tatsache, dass ein Angebot kostenlos ist, es besser, dass man von der Schulmedizin abrät?

Ist doch einfach nur der nächste thread, der nach dem Schließen anderer hier nun fortgeführt wird.
Irgendwann so in 500 threads und gefühlten 200.000 Postings oder so, isses vielleicht mal abgehandelt.
Und wenn nicht, auch egal. Leben findet für den Großteil der Menschheit nicht ausschließlich in diesem Forum statt.

Nun, ich finde, man sollte dann schon kongruent zu dem handeln, was man hier so schreibt.

Shania schrieb:
Zitat von pranaschamane Beitrag anzeigen
Trotzdem auch noch eine Antwort an MISSD: Suche dir für deine Schwester einen vernünftigen Geistheiler, der ihr tatsächlich helfen kann. Ich biete dir hiermit meine Dienste, kostenlos an! Ansonsten bleibt dir als alternative die, die keine ist, nämlich die Schulmedizin bzw. die Psychiatrie.

Habe ich gelesen. Ich kann immer noch keinen Satz erkennen "Geh ja nicht zum Arzt oder zur Schulmedizin!".

Wo steht das? Nur weil pranaschamane schreibt, dass die Schulmedizin keine Alternative ist? Das ist seine persönliche Meinung, nicht mehr und nicht weniger. Ich kann mich darauf einlassen oder auch nicht. Aber er schreibt NICHT "geh nicht dorthin".

LP

Habe ich gelesen. Ich kann immer noch keinen Satz erkennen "Geh ja nicht zum Arzt oder zur Schulmedizin!".

Wo steht das? Nur weil pranaschamane schreibt, dass die Schulmedizin keine Alternative ist? Das ist seine persönliche Meinung, nicht mehr und nicht weniger. Ich kann mich darauf einlassen oder auch nicht. Aber er schreibt NICHT "geh nicht dorthin".

Die geäußerte Meinung, die "Schulmedizin" wäre keine Alternative, ist gleichzusetzen mit dem Ratschlag, nicht zum Arzt zu gehen. Und sie ist erst Recht nicht verträglich mit der allgemeinen Behauptung hier, "alternative Heilmethoden" würden immer nur begleitend zur Schulmedizin stattfinden - ja sogar erst Recht unverträglich mit dem, was Du mal sagtest, es wäre für Dich ein nogo, von der Schulmedizin abzuraten.

Wo ist denn der Unterschied zur Aufforderung nicht zum Arzt zu gehen? Da ist kein Unterschied. Auch, wenn er direkt diesen Satz als Auffordwerung geschrieben hätte, kann man sich drauf einlassen oder niczht. Die direkte Aufforderung wäre NICHT mehr Zwang. Und durch diesen Satz wird - wie so oft - die "Schulmedizin" als diffuses Schreckgespenst drüber gehängt - als Drohung sinngemäß gleichbedeutend mit: "Wenn Du nicht mich nimmst, bleibt Dir nur die Schulmedizin, die nichts helfen wird."

Joey schrieb:
Wer sagt das? Wieso sollte Widerspruch verboten sein? Welcher Kritiker verlangt hier, dass nicht widersprochen wird?

Natürlich ist Widerspruch nicht verboten. Konstruktive, sachliche Kritik ist für mich etwas anderes, als diese permanenten Glaubenskriege.

Joey schrieb:
Im Sinne von: Schulmedfizin kann nichts (ist keine Alternative), sondern such Dir jemanden, der es wirklich kann: den Geistheiler. Hier wird direkt behauptet, dass diese "alternative Heilmethode" der Schulmedizin überlegen wäre.

Vielleicht fragt ihr pranaschamane lieber selbst, wie er das gemeint hat? Diese Alternativlosigkeit ist sicher unglücklich formuliert. Aber immer noch kein "Befehl" bzw. "dringender Rat", dort nicht hinzugehen. Nochmal... Ich als Ratsuchender (was auch immer) habe die Möglichkeit, anzunehmen und auszuprobieren (noch dazu, wenn es nichts kostet) oder mich lieber der Psychiatrie anzuvertrauen. Steht mir frei, ist meine Entscheidung.

Warum wird immer Mitdenken gefordert und gleichzeitig den Kunden/Klienten das Denkvermögen und die Entscheidungsfreiheit abgesprochen?

Joey schrieb:
Wenn man kritisiert, das von der Schulmedizin abgeraten wird, kritisiert man das.

Hat er abgeraten? Wörtlich? Hat er geschrieben "geh nicht hin" oder "ich rate davonn ab"?

Wenn man will, kann man verd. viel falsches hineininterpretieren.

Joey schrieb:
Die geäußerte Meinung, die "Schulmedizin" wäre keine Alternative, ist gleichzusetzen mit dem Ratschlag, nicht zum Arzt zu gehen.

Nein, sehe ich nicht so. Ich sehe es als letzte Möglichkeit, letzten Versuch.

Joey schrieb:
Und durch diesen Satz wird - wie so oft - die "Schulmedizin" als diffuses Schreckgespenst drüber gehängt - als Drohung sinngemäß gleichbedeutend mit: "Wenn Du nicht mich nimmst, bleibt Dir nur die Schulmedizin, die nichts helfen wird."

Das ist deine Interpretation, sonst nichts. Und siehe oben, man kann sehr viel in etwas hineininterpretieren, wenn man denn unbedingt kritisieren will. Wer WILL, findet auch das berühmte Haar in der Suppe.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich jetzt durch die Artikel durchgekämpft ... ist ja alles nett, und psychologisch sind die Themen ja auch nett aufgearbeitet. Aber ja kaum Ansätze zur Lösung der Themen. Das stellt ja sogar die Psychotherapie in einem schlechten Licht dar.

Dabei hat gerade die Psychotherapie aber schon sehr gut erkannt, dass es hier sehr grosse Parallelen gibt, und "esotherische" Methoden sehr wohl ihren Nutzeffekt haben.

Nein, eine Lösung wird wahrscheinlich von der EU in Arbeitsgruppen erarbeitet werden ... . :D

Was stellt die Psychotherapie in schelchtem Licht dar (zeig mal Textstellen)?

Wo gibt es große Parallelen und wo haben esoterische Methoden ihren Nutzeffekt? (... Textstellen)

MeinHerz schrieb:
Nein staatlich meinte ich nicht, mehr so nen Test, wo das Wissen überprüft wird.

Danke für die Infos :umarmen:

In der Regel wird an den Seminaren praktisch geübt, und man erhält ein Zertifikat. Wobei das in etwa vergleichbar mit dem Führerschein ist. Die Grundbegriffe hast du gelernt, die Praxis (und stetes dazulernen) musst du dir erarbeiten. Manche Seminarleiter bieten deshalb auch immer wieder reine Übungs-Workshops an. Oder auch hier im Kartenlegebereich des Forums, wo gemeinsam geübt wird.

:umarmen:

LP

Werbung:
Joey schrieb:
Wenn etwas mehr als Placebo ist, sollte es einl eichtes sein, das mit guter Wissenschaftlicher Methodik und mit guter Rate replizierbar zu belegen.

Nein, wieso? Ist nicht nötig. Die Arbeit mit dem Kunden, sein Wohlfühlen, der Erfolg und sein Feedback usw. reichen völlig aus.

LP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben