Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun, ich finde, man sollte dann schon kongruent zu dem handeln, was man hier so schreibt.

An vielen Dingen hier im Forum kann man Kritik üben, ich haue auch gerne mal in diese Kerbe, wenn mir Bullshit entgegenschwebt. Ich steh da auch zu.

Aber irgendwann und hier im thread wiederholt sich ja nur all das zum xten mal wieder, was in den anderen (zum Teil geschlossenen threads) bereits tausendmal rauf und runter argumentiert und sich an Liebwürdigkeiten um die Ohren gehauen wurde. Da könnt man doch irgendwann mal zu der Erkenntnis gelangen, das hier führt zu keinem Ergebnis.

Joey wird, wie einige andere, die sogenannte Kritikerfront nicht von seinem Standpunkt abweichen und ganz ehrlich, die paar Dauerbefürworter, Thema egal, die sich die Klnke in die Hand geben, wovon dann auch noch ein paar Anbieter esotörichter Leistungen sind, rasten dann in schöner Regelmäßigkeit aus, was dann neben Endlosgeposte, wohl in Ermangelung sinnstiftender Alternativen, wenig gesichert rüberkommt. Meinem ärgsten Feind würde ich von solchen Anbietern nur abraten. Wer den ganzen lieben langen Tag nix zu tun hat, so als Anbiieter irgendwelcher Leistungen, als sich in nem Forum über den ewig gleichen Blödsinn zu fetzen, bringt bestenfalls Esoterik in Verruf und bestätigt die Kritiker.

Sonderlich intelligent kann man so ein Verhalten auch nicht nennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Über den Gedanken musste ich gerade doch etwas lachen:

Ich rufe bei einer Hotline an und frage mit weinerlicher Stimme: "Ich ärgere mich in einem Esoterikforum. Was sagen die Karten und meine Sterne dazu?" :lachen:

Aber ich weiß schon, was Du meinst.

und die Antwort könnte lauten " alles was dich am Esoterikforum ärgert, hat immer mit dir selbst zu tun.. und die Sterne sagen, das du vom Planeten LichtundLiebe bist und hier inkarniertest, um die Menschheit zu retten.." :lachen:

und die Antwort könnte lauten " alles was dich am Esoterikforum ärgert, hat immer mit dir selbst zu tun.. und die Sterne sagen, das du vom Planeten LichtundLiebe bist und hier inkarniertest, um die Menschheit zu retten.." :lachen:

:confused:

Das sind doch die Standardantworten, die die Esos auch immer bekommen ... .

Allerdings ist die Satzeinleitung dann "alles, was Dich an den Kritikern ärgert ..."

:D

Nein, eine Lösung wird wahrscheinlich von der EU in Arbeitsgruppen erarbeitet werden ... . :D

:thumbup:

Was stellt die Psychotherapie in schelchtem Licht dar (zeig mal Textstellen)?

Also nochmal wurstle ich mich sicher nicht durch die Artikel durch um Textstellen zu finden :rolleyes:, da habe ich doch Besseres zu tun.

Sie stellen die PsyT insoferne in einem schlechten Licht dar, als zu manchen der angezogenen Themen sehr wohl Heilung mit psychotherapeutischen Methoden möglich ist. Das wird aber mit keinem Wort erwähnt.

Wo gibt es große Parallelen und wo haben esoterische Methoden ihren Nutzeffekt? (... Textstellen)

Z.B. ist Meditation ein wichtiges Werkzeug der PsyT geworden (fernöstliche Kulturen). Ebenso Trance (Schamanen) und Trancereisen (Heilreisen, Traumreisen, Seelenreisen der Schamanen), Musik- und Kunsttherapien. Ebenso werden Rückführungen (Seelenreisen, Hypnose- oder Trancereisen) und Familienaufstellungen sowohl in der Esoterik als auch in der PsyT verwendet wird.

Einige Methoden die heute Teil der Esoterik sind, haben aber psychotherapeutische Wurzeln, z.B. Kinesiologie. Sie ist bei den "Schultherapeuten" eben wegen nicht beweisbarer Ergebnisse nicht verwendet worden (wobei in der psychologischen Arbeit mit Menschen kaum etwas reproduzierbar = im klassischen wissenschaftlichen Sinn, beweisbar ist).
Heute hinken die Psychotherapeuten langsam ihrer eigenen Technik nach, die in der Esoterik zu einem sehr mächtigen Werkzeug ausgebaut wurde.

Es gibt hier also real eine sehr breite Schnittstelle zwischen Psychotherapie, die sogar noch weiter ist, wenn man die Methoden mit offenen Augen anschaut. Da findet man noch einige Beispiele, z.B. auch das Kartenlegen (richtig gemacht), wobei das leider in der Eso-Szene auf eine zu abgehobene Ebene geholt wurde, und dadurch sehr oft falsch praktiziert wird.

Schön langsam findet auch das wissenschaftliche Establishment zu seinen Wurzeln ... der Volksmedizin ... zurück. Und vieles was ein so hochgelobtes Werkzeug der Schulmedizin ist, ist reine Volksmedizin.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das erste Mal von dir

so wäre es richtig:

nur keine Kritik, könnte das selbst zusammengeschusterte Weltbild ins Wanken bringen!

Gelle FIWA, Du weisst wovon Du redest :D! Geh nicht so hart mit dir ins Gericht, du hast ja kein selbst zusammengeschustertes, das ist ja ein Fremdes :lachen:.

Nachdem von Dir in deinem eigenen Thread auf Diskussionspunkte nicht einmal eingegangen wird, wird es einfach fad. Das hat nichts mehr mit Diskussion zu tun, sondern nurmehr mit deinem eigenen Glaubensbekenntnis.

In diesem Sinne ... viel Spaß noch.

Joey schrieb:
Aha, warum distanzierst Du Dich von Placebo? Was belegt, dass bei Dir mehr wirkt als Placebo? Glückliche und Zufiredene Kunden/Klienten kriegst Du auch gut nur mit Placebo hin.

Ich distanziere mich vor allem hier im Forum davon. M.M.n. wird der Begriff reichlich überbeansprucht. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die unbedingt recht haben und sich mit ihrer Arbeit ÜBER andere stellen müssen.

Joey schrieb:
Zumindest den Beitzrag kannst Du verurteilen und kritisieren. Und dann wirst Du auch sehen, wie wenig Interpretations-Spielraum da ist.

Oh da gibts eine ganze Menge Spielraum. ;) Wenn da steht "Schulmedizin bzw. die Psychiatrie" tritt das Wort Schulmedizin in den Hintergrund, er meint explizit die Psychiatrie. Und dass man da vorher als letzte Möglichkeit noch anderweitig etwas probiert, sehe ich nicht als Katastrophe. Weder muss die Fragerin vor sich selbst noch andere vor ihr geschützt werden.

Abgesehen davon gibt es auch andere Aussagen von ihm, die PRO Schulmedizin sind. Und wenn man sich auch nur einen Funken darum bemüht, fair zu sein und nicht gleich mit der Verurteilungs-Keule angerannt kommt, findet man sie sogar. :zauberer1

https://www.esoterikforum.at/threads/184132 - #6

https://www.esoterikforum.at/threads/184553 - #4

https://www.esoterikforum.at/threads/183482 - #7

Den Stab über andere zu brechen - damit sind manche hier im Forum sehr schnell bei der Hand.

LP

Zuletzt bearbeitet:
:thumbup:

Also nochmal wurstle ich mich sicher nicht durch die Artikel durch um Textstellen zu finden :rolleyes:, da habe ich doch Besseres zu tun.

Es gibt keine, weder in den beiden Zeitungsartikeln, noch im Wiki-Artikel und im Artikel der psychologischen Fakultät eh nicht.
(wenn Du mir nicht glaubst - es geht ganz schnell mit der Suchfunktion: "Strg f" und dann im Kästchen unten links "Psychotherapie" eingeben)

Sie stellen die PsyT insoferne in einem schlechten Licht dar, als zu manchen der angezogenen Themen sehr wohl Heilung mit psychotherapeutischen Methoden möglich ist. Das wird aber mit keinem Wort erwähnt.
Darum geht es doch auch gar nicht ... :confused:
(kann ich jetzt nicht nachvollziehen)

Z.B. ist Meditation ein wichtiges Werkzeug der PsyT geworden (fernöstliche Kulturen). Ebenso Trance (Schamanen) und Trancereisen (Heilreisen, Traumreisen, Seelenreisen der Schamanen), Musik- und Kunsttherapien. Ebenso werden Rückführungen (Seelenreisen, Hypnose- oder Trancereisen) und Familienaufstellungen sowohl in der Esoterik als auch in der PsyT verwendet wird.
Nein und das definitiv!
NICHTS davon gehört in eine Psychotherapie (auch nicht die Musik und die Bewegung, das ist eine komplett andere Richtung, ein anderes Berufsfeld und kein Psychotherapeut hat sowas in seiner Fachausbildung gelernt).
Die "Familienaufstellungen" (systemische Therapie) laufen in der Psychotherapie komplett anders ab als in der Esoterik (bei dem Thema habe ich mal vor Jahren hier angefangen und ich war entsetzt, was da läuft), haben einen anderen Sinn und sind nicht besonders wichtig (meist gehts auch ohne und wenn man was aufstellt, dann nur mit den Beteiligten auf dem Familienbrett; es wird von therapeutischer Seite nichts gedeutelt, nichts interpretiert o.ä.).
Meditation ist ebenfalls keine psychotherapeutische Aufgabe (genauso wenig wie progressive Muskelrelaxation oder autogenes Training - das machen andere).
Und der Rest (Trancen usw.) sowieso nicht.
Hier ein Überblick:
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychotherapie

Einige Methoden die heute Teil der Esoterik sind, haben aber psychotherapeutische Wurzeln, z.B. Kinesiologie. Sie ist bei den "Schultherapeuten" eben wegen nicht beweisbarer Ergebnisse nicht verwendet worden (wobei in der psychologischen Arbeit mit Menschen kaum etwas reproduzierbar = im klassischen wissenschaftlichen Sinn, beweisbar ist).
Heute hinken die Psychotherapeuten langsam ihrer eigenen Technik nach, die in der Esoterik zu einem sehr mächtigen Werkzeug ausgebaut wurde.

Es gibt hier also real eine sehr breite Schnittstelle zwischen Psychotherapie, die sogar noch weiter ist, wenn man die Methoden mit offenen Augen anschaut. Da findet man noch einige Beispiele, z.B. auch das Kartenlegen (richtig gemacht), wobei das leider in der Eso-Szene auf eine zu abgehobene Ebene geholt wurde, und dadurch sehr oft falsch praktiziert wird.
Psychotherapie ist beweisbar (sonst würden die Kassen sie nicht bezahlen) und längst nicht alle Verfahren werden übernommen, nur die, die ihre Erfolge beweisen konnten (und das ist sehr schwer, muß immer wiederholt werden und DAS ist sehr gut so - nur so ist gewährleistet, daß der Klient wirklich die optimalen Methoden erhält).
Es ist haarsträubend, was sich noch bis vor 20 Jahren in der Psychotherapiebranche abgespielt hat (aus heutigerSicht, damals wußte man es nicht besser, Psychotherapie ist noch seeehhhr jung ... ).
Hier ein Überblick über die Verfahren und wie die Psychotherapieforschung funktioniert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychotherapieforschung

Kartenlegen und Kinesiologie usw. haben nun wirklich gar nichts mit einer Psxchotherapie zu tun ... :confused:

Schön langsam findet auch das wissenschaftliche Establishment zu seinen Wurzeln ... der Volksmedizin ... zurück. Und vieles was ein so hochgelobtes Werkzeug der Schulmedizin ist, ist reine Volksmedizin.
Konkreter ... :confused: (was ist denn "Volksmedizin"?)

also ich kenn das eher andersrum - die Schulmedizin beobachtet jede Alternativmethode mit Argusaugen, und wehe, es wird ein Patient vom Alternativmediziner nicht geheilt! Wird aber bei der Schulmedizin jemand nicht wirklich gesund, oder verstirbt gar, macht das ja alles nichts, den wenn man Behandlungsfehler ausschliesst, haben die Schulmediziner ja alles getan, was vorgeschrieben wurde und das der Mensch vielleicht grad deshalb starb, schliesst man natürlich schnell aus, wäre dasselbe beim Alternativmediziner passiert.. na dann würde mancher am liebsten ein Monopol auf alles Schulmedizinische haben wollen u. alle Alternativmediziner auf dem Scheiterhaufen brennen sehen.. :ironie:
Aber wird nun wirklich ein Mensch gesund, geheilt durch einen Alternativmediziner .. na da ist man dann gleich mit den worten "der war ja eh nicht krank, er kanns ja gar nicht selbst beurteilen, was ihm fehlte" abgeurteilt.. das der Patient aber dann beteuert , das es ihm viel besser geht, na das darf natürlich nicht sein...

Vor allem, wenn sich ein Mensch - resp. wenn sich Eltern dazu entschliessen, das sie ihre Kinder nicht impfen, dann wird natürlich gleich der Teufel an die Wand gemalt, u. bei jeder Erkrankung (die das Kind auch mit Impfung bekommen hätte) gleich gesagt "ja das ist alles deswegen, weil die Kinder nicht geimpft wurden"

Und das kotzt mich an - vor allem hat es ja seine guten Gründe, warum manche die "SchulMedizin" verlassen u. nach Alternativen suchen, den da ist die Schul(d)Medizin nicht ganz unschuldig dran.

ja, das nennen dann die "esoterik-gegner" - PLACEBO! :thumbup:

:lachen::lachen:
Damit kann alles weggewischt werden! Erklärt jegliche heilung!

Werbung:
Gelle FIWA, Du weisst wovon Du redest :D! Geh nicht so hart mit dir ins Gericht, du hast ja kein selbst zusammengeschustertes, das ist ja ein Fremdes :lachen:.

Nachdem von Dir in deinem eigenen Thread auf Diskussionspunkte nicht einmal eingegangen wird, wird es einfach fad. Das hat nichts mehr mit Diskussion zu tun, sondern nurmehr mit deinem eigenen Glaubensbekenntnis.

In diesem Sinne ... viel Spaß noch.

Dem kann ich mich nur anschließen! Wie wahr! :lachen::lachen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben