Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin zwar nicht Joey, aber trotzdem gerne behilflich:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4187417&postcount=41

übrigens ist dieser Thread sehr interessant.

Und was soll daran interessant sein?

Wenn hier jemand Hilfe sucht, sollte dem klar sein, dass hier keine Schulmediziner am Werk sind.

Ist doch recht klar, dann müsstest du jene Leute befragen, die sich an ein Esoterikforum wenden, weil sie meinen, hier einen Schulmediziner zu finden... oder, hach, wissen die das womöglich selbst, sind bereits in Behandlung (bzw. hier der Mensch, über den der TE schreibt und der bereits in psychiatrischer Behandlung war) und suchen gezielt Esoterisches?

Eiderdautz, meinst du nicht, ob es solche Menschen geben könnte?

LG
Any

Werbung:
Ich distanziere mich vor allem hier im Forum davon. M.M.n. wird der Begriff reichlich überbeansprucht. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die unbedingt recht haben und sich mit ihrer Arbeit ÜBER andere stellen müssen.

Das tust Du aber, wennDu behauptest, mehr als ein Placebo zu bewirken. Mehr zu bewirken als der Placebo-Effekt, ist verdammt schwer - und das zu beleegen auch. Wenn Du nun einfach sagst, Du kannst mehr als nur Placebo auslösen, stellst Du Dich über alle Menschen, die sich die Mühe machen, das mit aufwendigen Versuchen zu zeigen, und die auch Verfahren einmotten, sollte sich zeigen, dass ihre Methoden doch nicht besser als Placebo sind.

Oh da gibts eine ganze Menge Spielraum. ;) Wenn da steht "Schulmedizin bzw. die Psychiatrie" tritt das Wort Schulmedizin in den Hintergrund, er meint explizit die Psychiatrie. Und dass man da vorher als letzte Möglichkeit noch anderweitig etwas probiert, sehe ich nicht als Katastrophe. Weder muss die Fragerin vor sich selbst noch andere vor ihr geschützt werden.

Wenn er gesagt hätte, es vorher mal auszuprobieren, würde ich Dir Recht geben. Hier stellt er Schulmedizin bzw. Psychatrie direkt als "kann nichts" dar.

Abgesehen davon gibt es auch andere Aussagen von ihm, die PRO Schulmedizin sind. Und wenn man sich auch nur einen Funken darum bemüht, fair zu sein und nicht gleich mit der Verurteilungs-Keule angerannt kommt, findet man sie sogar. :zauberer1

Ok, stimmt. Das sind ein paar Zitate von ihm, wo die Schulmedizin ein wenig besser wegkommt.

Joey schrieb:
Das tust Du aber, wennDu behauptest, mehr als ein Placebo zu bewirken. Mehr zu bewirken als der Placebo-Effekt, ist verdammt schwer - und das zu beleegen auch. Wenn Du nun einfach sagst, Du kannst mehr als nur Placebo auslösen, stellst Du Dich über alle Menschen, die sich die Mühe machen, das mit aufwendigen Versuchen zu zeigen, und die auch Verfahren einmotten, sollte sich zeigen, dass ihre Methoden doch nicht besser als Placebo sind.

Ich wüsste nicht, wo ich behauptet hätte, mehr als ein Placebo zu bewirken. Im Gegenteil. Mir ist Placebo schlicht *wurscht*, weil ich als Coach es nicht brauche. Und auch wenn ich "klassischer Heiler" wäre, wäre mir dieser Begriff wurscht. Es geht um Verbesserung der Lebensqualität des Betroffenen, und sonst um gar nix. Ich habe auch bereits mehrmals deponiert, dass sich gerne die Schulmedizin Heilungserfolge auf ihre Fahnen schreiben darf (wenn sie es denn so nötig hat, das hervorzukehren - sorry). Mir ist wichtig, dass ich Menschen helfen bzw. ihnen Wege aufzeigen kann, wie sie selbst ihre eigenen Kräfte stärken können. Und nein, da geht es NICHT vordergründig um physische Gesundheit.
Ich weiss nicht, warum mir immer wieder irgendwelche Sachen unterstellt werden, die nicht stimmen!

Joey schrieb:
Wenn er gesagt hätte, es vorher mal auszuprobieren, würde ich Dir Recht geben. Hier stellt er Schulmedizin bzw. Psychatrie direkt als "kann nichts" dar.

Jou, das stört mich auch, dass er die Schulmedizin als "keine Alternative" darstellt. Darum sage ich ja, sehr unglücklich formuliert. Wobei ich ihn aus meiner Laiensicht heraus schon ein wenig verstehen kann, denn für mich wäre die Psychiatrie auch das Allerallerletzte, wohin ich mich wenden würde. Nur, wenns gar nicht mehr anders geht.

LP

Über den Gedanken musste ich gerade doch etwas lachen:

Ich rufe bei einer Hotline an und frage mit weinerlicher Stimme: "Ich ärgere mich in einem Esoterikforum. Was sagen die Karten und meine Sterne dazu?" :lachen:

Aber ich weiß schon, was Du meinst.

Echt, dann hast Du aber doch wieder die Esobranche mit deinem Geld unterstützt, so als Esokonsument. :lachen:

Ich wüsste nicht, wo ich behauptet hätte, mehr als ein Placebo zu bewirken.

Was meinst Du sonst, wenn Du sagst, Du distanzierst Dich davon, und der Begriff würde überbeansprucht werden?

Jou, das stört mich auch, dass er die Schulmedizin als "keine Alternative" darstellt. Darum sage ich ja, sehr unglücklich formuliert. Wobei ich ihn aus meiner Laiensicht heraus schon ein wenig verstehen kann, denn für mich wäre die Psychiatrie auch das Allerallerletzte, wohin ich mich wenden würde. Nur, wenns gar nicht mehr anders geht.

Dafür, dass Du den Beitrag unglücklich formuliert findest, hast Du zuerst ziemlich unwissend getan, was denn an dem Beitrag so verstanden werden könnte, dass man ihn kritisiert.

ja, das nennen dann die "esoterik-gegner" - PLACEBO! :thumbup:

:lachen::lachen:
Damit kann alles weggewischt werden! Erklärt jegliche heilung!

Was weg wischen.....Welche Heilung? :confused:

Ich habe noch von keinem Fall gehört, wo ein Geist/Wunderheiler eine/seine Heilung durch vor oder nachher Befunde belegt hätte.

Alles Geschichtchen vom hören sagen...oder den einschlägigen Seiten.

Psychotherapie ist beweisbar (sonst würden die Kassen sie nicht bezahlen) und längst nicht alle Verfahren werden übernommen, nur die, die ihre Erfolge beweisen konnten (und das ist sehr schwer, muß immer wiederholt werden und DAS ist sehr gut so - nur so ist gewährleistet, daß der Klient wirklich die optimalen Methoden erhält).

Ah, wer heilt, hat also Recht. ^^ Schau mal einer an.

p.s. hast Du zufällig Studien zu Nebenwirkungen von dieser so wirksamen Psychotherapie?

Joey schrieb:
Was meinst Du sonst, wenn Du sagst, Du distanzierst Dich davon, und der Begriff würde überbeansprucht werden?

Hast du den restlichen Absatz auch gelesen, oder nur den ersten Satz? Also ehrlich gesagt, ich weiss ja nicht, warum ich überhaupt meine Ansicht erkläre. :rolleyes:

Joey schrieb:
Dafür, dass Du den Beitrag unglücklich formuliert findest, hast Du zuerst ziemlich unwissend getan, was denn an dem Beitrag so verstanden werden könnte, dass man ihn kritisiert.

Ansichts- bzw. Interpretationssache.

LP

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben