Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese Alternativlosigkeit ist sicher unglücklich formuliert.

Mal wieder sehr wohlwollend... ja nicht in Betarcht ziehen, dass jemand von Deiner Seite ein schwarzes Schaf sein kömnnte.

Aber immer noch kein "Befehl" bzw. "dringender Rat", dort nicht hinzugehen. Nochmal... Ich als Ratsuchender (was auch immer) habe die Möglichkeit, anzunehmen und auszuprobieren (noch dazu, wenn es nichts kostet) oder mich lieber der Psychiatrie anzuvertrauen. Steht mir frei, ist meine Entscheidung.

Es wäre auch immernoch Deine Entscheidung, wenn dort der Rat so direkt stehen würde. Das macht keinen Unterschied.

Warum wird immer Mitdenken gefordert und gleichzeitig den Kunden/Klienten das Denkvermögen und die Entscheidungsfreiheit abgesprochen?

Wo wird den Patienten die Entscheidungsfreiheit abgesprochen?

Hat er abgeraten? Wörtlich? Hat er geschrieben "geh nicht hin" oder "ich rate davonn ab"?

Er hat die "Schulmedizin" als KEINE Alternative hingestellt. Das ist mit dem Ratschlag gleichzusetzen.

Und es ist zumindest die direkte Behauptung, seine Methode wäre der "Schuilmedizin" überlegen. Also nichts mit dem so oft heraufbeschworenen "Wir arbeiten nur begleitend und parallel zur Schulmedizin - alles andere ist ein nogo."

Werbung:
Nein, wieso? Ist nicht nötig. Die Arbeit mit dem Kunden, sein Wohlfühlen, der Erfolg und sein Feedback usw. reichen völlig aus.

Tja, und das ist auch alles hinreichend gut mit Placebo erreichbar. Der Placebo-Effekt ist ja a priori nichts schlechtes. Schlecht wird es nur, wenn man behauptet, man könne es besser als die "Schulemdizin" und dabei dann nur mit Placebo arbeitet.

Im Sinne von: Schulmedfizin kann nichts (ist keine Alternative), sondern such Dir jemanden, der es wirklich kann: den Geistheiler. Hier wird direkt behauptet, dass diese "alternative Heilmethode" der Schulmedizin überlegen wäre.

es ist leider so, bei den Alternativen ist die Schulmedizin, DIE Alternative die nichts taugt.
In vielen Threads so zu finden. Das Alternative, dessen Wirkung nicht über ein Placebo hinausgeht, wird über die Schulmedizin gestellt.

Man kann das real nur noch mit einem Lächeln betrachten.

es ist leider so, bei den Alternativen ist die Schulmedizin, DIE Alternative die nichts taugt.
In vielen Threads so zu finden. Das Alternative, dessen Wirkung nicht über ein Placebo hinausgeht, wird über die Schulmedizin gestellt.

Man kann das real nur noch mit einem Lächeln betrachten.

Ich kann da nicht lächeln - ich kann nicht soviel essen, wie ich kotzen will, wenn ich das lese, und wenn ich das mit diversen Beteuerungen von den gleichen Personen hier vergleiche.

Da wurde zuerst behauptet, man würde ja nur begleitend arbeiten etc. Hier ist ein Beispiel, wo definitib NICHT begleitend gearbeitet wird, und wo von der Schulmedizin abgeraten wird, durch die Behauptung die wäre ja keine Alternative.

Und selbst Lichtpriester, die in einem Beitrag es mal es nogo bezeichnet hat, die Schulmedizin derartig abzuwerten etc. versucht da krampfhaft etwas anderes reinzuinterpretieren - ja nicht lesen, was dort direkt steht... ist sicher anders gemeint...

Ist wieder sehr deutlich, wie "Schulmedizin" und die "Alternativen" mit zweierlei Maß gemessen wwerden. Bei der "Schulmedizin" wird jede Behauptung und jeder Behandlungsfehler mit der Lupe betrachtet, und hier wird alles sop wohlwollend betrachtet, dass der Esoteriker nichts falsch machen kann - man muss nur schwammig genug formulieren etc... fertig ist der Braten.

Ich kann da nicht lächeln - ich kann nicht soviel essen, wie ich kotzen will, wenn ich das lese, und wenn ich das mit diversen Beteuerungen von den gleichen Personen hier vergleiche.

Geht aber wirklich nicht anders, denn sonst kriegt man dich dahin, wo sie dich haben wollen ..... als ihre Klienten :lachen:

Und das, wäre dann wirklich nicht mehr zum Lachen. :rolleyes:

Joey schrieb:
Mal wieder sehr wohlwollend... ja nicht in Betarcht ziehen, dass jemand von Deiner Seite ein schwarzes Schaf sein kömnnte.

Kann sein, dass er eines ist, kann auch nicht sein. Aufgrund dieser Aussage werde ich sicher kein Urteil über ihn fällen. Frag ihn doch einfach, was er damit gemeint hat.

Joey schrieb:
Tja, und das ist auch alles hinreichend gut mit Placebo erreichbar. Der Placebo-Effekt ist ja a priori nichts schlechtes. Schlecht wird es nur, wenn man behauptet, man könne es besser als die "Schulemdizin" und dabei dann nur mit Placebo arbeitet.

Placebo hin oder her, ich distanziere mich davon. Ich arbeite auf spiritueller Ebene, und ich habe auch keine Lust, irgendwelche Wettbewerbe zu veranstalten oder solchen beizuwohnen, wer denn "wahrer" arbeitet als der andere.

Joey schrieb:
Wo wird den Patienten die Entscheidungsfreiheit abgesprochen?

Ich habe nichts von Patienten geschrieben, in der Esoterik gibt es keine. Ansonsten ist das automatisch der Schluss, wenn permanent der Esoterikanbieter verteufelt wird, als Lügner hingestellt wird, von Opfern die Rede ist usw. usf. Sobald sich jemand klar für etwas entscheidet, hat das Wort Opfer hier nichts zu suchen. Und wenn eine Betreuung nicht zur Zufriedenheit des Kunden verläuft, gibt es Möglichkeiten, entsprechende Schritte einzuleiten.

Joey schrieb:
Und es ist zumindest die direkte Behauptung, seine Methode wäre der "Schuilmedizin" überlegen. Also nichts mit dem so oft heraufbeschworenen "Wir arbeiten nur begleitend und parallel zur Schulmedizin - alles andere ist ein nogo."

Ja, nochmal... frag ihn selbst. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die sofort das Schlechteste annehmen oder gar jemanden gleich mal vor-verurteilen. Finde ich nicht sehr fair. Dass diese Wortwahl sehr unglücklich und problematisch ist, steht ausser Frage. Aber das kann man miteinander klären. Da muss man ihn doch nicht gleich in die Scharlatan-Schublade stopfen. Jeder Richter hört zuerst mal den Angeklagten an, bevor er urteilt! Nur mal so zum Nachdenken...

So, ich bin raus.

LP

Geht aber wirklich nicht anders, denn sonst kriegt man dich dahin, wo sie dich haben wollen ..... als ihre Klienten :lachen:

Und das, wäre dann wirklich nicht mehr zum Lachen. :rolleyes:

Über den Gedanken musste ich gerade doch etwas lachen:

Ich rufe bei einer Hotline an und frage mit weinerlicher Stimme: "Ich ärgere mich in einem Esoterikforum. Was sagen die Karten und meine Sterne dazu?" :lachen:

Aber ich weiß schon, was Du meinst.

Ist wieder sehr deutlich, wie "Schulmedizin" und die "Alternativen" mit zweierlei Maß gemessen wwerden. Bei der "Schulmedizin" wird jede Behauptung und jeder Behandlungsfehler mit der Lupe betrachtet, und hier wird alles sop wohlwollend betrachtet, dass der Esoteriker nichts falsch machen kann - man muss nur schwammig genug formulieren etc... fertig ist der Braten.

also ich kenn das eher andersrum - die Schulmedizin beobachtet jede Alternativmethode mit Argusaugen, und wehe, es wird ein Patient vom Alternativmediziner nicht geheilt! Wird aber bei der Schulmedizin jemand nicht wirklich gesund, oder verstirbt gar, macht das ja alles nichts, den wenn man Behandlungsfehler ausschliesst, haben die Schulmediziner ja alles getan, was vorgeschrieben wurde und das der Mensch vielleicht grad deshalb starb, schliesst man natürlich schnell aus, wäre dasselbe beim Alternativmediziner passiert.. na dann würde mancher am liebsten ein Monopol auf alles Schulmedizinische haben wollen u. alle Alternativmediziner auf dem Scheiterhaufen brennen sehen.. :ironie:
Aber wird nun wirklich ein Mensch gesund, geheilt durch einen Alternativmediziner .. na da ist man dann gleich mit den worten "der war ja eh nicht krank, er kanns ja gar nicht selbst beurteilen, was ihm fehlte" abgeurteilt.. das der Patient aber dann beteuert , das es ihm viel besser geht, na das darf natürlich nicht sein...

Vor allem, wenn sich ein Mensch - resp. wenn sich Eltern dazu entschliessen, das sie ihre Kinder nicht impfen, dann wird natürlich gleich der Teufel an die Wand gemalt, u. bei jeder Erkrankung (die das Kind auch mit Impfung bekommen hätte) gleich gesagt "ja das ist alles deswegen, weil die Kinder nicht geimpft wurden"

Und das kotzt mich an - vor allem hat es ja seine guten Gründe, warum manche die "SchulMedizin" verlassen u. nach Alternativen suchen, den da ist die Schul(d)Medizin nicht ganz unschuldig dran.

Über den Gedanken musste ich gerade doch etwas lachen:

Ich rufe bei einer Hotline an und frage mit weinerlicher Stimme: "Ich ärgere mich in einem Esoterikforum. Was sagen die Karten und meine Sterne dazu?" :lachen:

Aber ich weiß schon, was Du meinst.

Kannst ja einen Thread aufmachen,

"mich machen Esoteriker kirre, welche Alternativen gibt es" :D

ob es hilft :lachen:

Werbung:
Kann sein, dass er eines ist, kann auch nicht sein. Aufgrund dieser Aussage werde ich sicher kein Urteil über ihn fällen. Frag ihn doch einfach, was er damit gemeint hat.

Viel Interpritations-Spielraum ist in dieser Aussage von ihm nicht zu sehen. Das muss schon sehr unglücklich formuliert sein, wenn er doch noch irgendwie der Meinung ist, begleitend zu arbeiten und die "Schulmedizin" nicht als wirkungslos betrachtet

Placebo hin oder her, ich distanziere mich davon. Ich arbeite auf spiritueller Ebene, und ich habe auch keine Lust, irgendwelche Wettbewerbe zu veranstalten oder solchen beizuwohnen, wer denn "wahrer" arbeitet als der andere.

Aha, warum distanzierst Du Dich von Placebo? Was belegt, dass bei Dir mehr wirkt als Placebo? Glückliche und Zufiredene Kunden/Klienten kriegst Du auch gut nur mit Placebo hin.

Ich habe nichts von Patienten geschrieben, in der Esoterik gibt es keine.

Wenn man die "Schulmedizin" als "Nicht-Alternative" darstellt, sieht man den Betroffenen, zu dem man das schreibt, als Patienten. Das ist weitaus mehr als die "Begleitung", die hier immer wieder behauptet wird, was man ja angeblich nur mache.

Ja, nochmal... frag ihn selbst. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die sofort das Schlechteste annehmen oder gar jemanden gleich mal vor-verurteilen.

Zumindest den Beitzrag kannst Du verurteilen und kritisieren. Und dann wirst Du auch sehen, wie wenig Interpretations-Spielraum da ist. Man muss schon sehr schlecht im Äußern seiner Gedanekn sein, wenn man eine die "Schulmedizin" (von der man auf gar keinen Fall abraten will) begleitende Behandlung so beschreibt.

Finde ich nicht sehr fair. Dass diese Wortwahl sehr unglücklich und problematisch ist, steht ausser Frage.

Dann schreib das auch direkt und deutlich so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben