Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie willst Du das ohne Kompetenz überhaupt in Frage stellen?

ich habe nichts in Frage gestellt, sondern eine Frage AN DICH gestellt, den kompetenten Experten für Fluch- und Blockadenlösung per Dämonenverschickung.

Da ich nicht weiß, wie das geht, aber du ja schon, kannst du doch sicher meine Frage beantworten.

Gibt es auch eine evidenzbasierte Ausbildung dafür und wenn ja, welche ?

Werbung:
Wenn der Motivator Geld ist, ist es immer der falsche Ansatz, weshalb ich mich Frage weshalb man überhaupt etwas anbieten sollte was nicht in seinem Fachgebiet ist und es wirkliche Experten gibt?
Immer schön den Anschein wahren durch vorgetäuschte Fachkompetenz ist auch keine Lösung für Menschen wo wirklich Probleme haben im Leben, ... .

Mal grundsätzlich - macht nur eine, von offiziell anerkannter Seite, Bescheinigung, einen Menschen zu einem 'Experten'?

Hältst Du es für möglich, dass jemand über Kenntnisse, Fertigkeiten verfügt ohne einen entsprechenden Abschluss in xy zu haben?

Das ist interessant!
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Du denkst, daß Du die nötige Ausbildung schriftlich belegt hast?
Pseudowissenschaften sind nicht messbar, das wissenschaftliche ist messbar und dort habe ich die nötigen Ausbildung um meinen Beruf ausüben zu können, Fragen keine und was bietest Du an?

Leider wird genau das hier nicht selten zum Streitpunkt und es fällt dann oft mal schnell das Argument "Tja, was ist schon eine Ausbildung, sagt ja nichts darüber aus, ob die Person, dass dann auch kann...". Es würde nie wer auf die Idee kommen ohne Ausbildung einen Architekten zu "spielen", aber grad wenn´s um Gesundheit geht wollen die Leute dann gern selbst rumschütteln und viele finden nix dabei. Was sind schon Ausbildungen? Gefahren? Gesetze? Der kann das vl. ja besser als die dies gelernt haben und fertig.

Der Unterschied, der hier so gerne übersehen wird, ist folgender:

- ein Architekt baut RL ein Haus, muss die Statik berechnen usw.

- ein Künstler, der aufgrund geistiger Eigenschaften (analog zum Geistheiler) ein Haus malt oder in einem Roman beschreibt, geht damit kein Risiko ein, dass sein Haus zusammenstürzen kann. Einfach, weil dies unmöglich ist.

So kann der Künstler selbst absurde Konstruktionen zaubern, rein aus seiner Vorstellungskraft, solange er nicht versucht sein Haus im RL zu bauen (rsp. zu chirurgischen Eingriffen, medizinischen Diagnosen und Verordnung von Medikamenten, die nur die entsprechend ausgebildeten Menschen vornehmen dürfen) ist alles innerhalb seiner Grenzen erlaubt.

Deshalb muss der Geistheiler kein Medizinstudium vorweisen. So wenig wie ein Architekturkünstler je Architektur studiert haben muss. ;)

Das Thema Geld verdienen scheint mir manchen eher sauer aufzustoßen. Aber auch da gibt es reichlich Jobs, wo zum Beispiel ein Mensch nur singt und andere ihm zuschauen, wo es keine materiellen Gegenwert gibt und doch zahlen die Leute manchmal sogar hunderte von Euro auf dem Schwarzmarkt, um einen Musiker live im Konzert zu sehen. Ich finde das ja reichlich dumm, aber hier reguliert sich das Angebot und die Nachfrage nun mal und das meistens innerhalb der gesetzlichen Vorgaben = legal.

Was Sekten und Missbrauch angehen, ist imho wie immer die nächste Polizeidienststelle der allerbeste Ansprechpartner bzw. ein Staatsanwalt. Und für die Betroffenen ein guter Psychotherapeut. Nur auch dort kann man Menschen nicht zwingen sich Hilfe zu holen, genausowenig wie einen Alkoholiker oder Drogenabhängigen, sich Hilfe zu holen.

LG
Any

Mal grundsätzlich - macht nur eine, von offiziell anerkannter Seite, Bescheinigung, einen Menschen zu einem 'Experten'?

Hältst Du es für möglich, dass jemand über Kenntnisse, Fertigkeiten verfügt ohne einen entsprechenden Abschluss in xy zu haben?
Um öffentlich tätig zu sein, brauchst Du die öffentliche Anerkennung das heisst, Du musst etwas vorweisen können um tätig zu sein im einem öffentlich zugänglichen Bereich, bist Du mit der Antwort überfordert, da es den Tatsachen entspricht?
Geschütze Berufsbezeichnungen sind nun mal geschützt weil sie ein Mindestmass an Anforderungen beinhalten, ... .

Zuletzt bearbeitet:
Lebensberatung=zwischenmenschliche alltägliche Gespräche

Da steht nichts von Esoterik. ;)

Der beste Ausbilder ist das Leben, den Lebenserfahrung gehört zu den Besten Gütern die wir haben. Und da kann ein Jungspund von Arzt kommen und so viele Papiere vorweisen wie er will, es ist Papier und kann Lebenserfahrung nicht ersetzen. Wie schon geschrieben steht: Ein Samenkorn muß erstmals gepflanzt werden und wachsen. Ist es gewachsen muß es Reifen um es Ernten zu können. So ist es auch mit jedem Beruf, ein Handwerker ist auch erst gut wenn er Berufserfahrung mit sich bringt um auch den Widrigkeiten des Handwerks stellen zu können. Bei Ärzten und Heiler ist es auch so. Denn was nützt alles Wissen wenn es nicht Umgesetzt werden kann im Hier und Jetzt.

Pseudowissenschaften sind nicht messbar, das wissenschaftliche ist messbar und dort habe ich die nötigen Ausbildung um meinen Beruf ausüben zu können, Fragen keine und was bietest Du an?
Ich denke Du weißt was ich anbiete,
& ja...ich habe eine Ausbildung dafür gemacht,
was aber nicht das Geringste über mein Können oder Nicht-Können aussagt.;)

Werbung:
Der Unterschied, der hier so gerne übersehen wird, ist folgender:

- ein Architekt baut RL ein Haus, muss die Statik berechnen usw.

- ein Künstler, der aufgrund geistiger Eigenschaften (analog zum Geistheiler) ein Haus malt oder in einem Roman beschreibt, geht damit kein Risiko ein, dass sein Haus zusammenstürzen kann. Einfach, weil dies unmöglich ist.

So kann der Künstler selbst absurde Konstruktionen zaubern, rein aus seiner Vorstellungskraft, solange er nicht versucht sein Haus im RL zu bauen (rsp. zu chirurgischen Eingriffen, medizinischen Diagnosen und Verordnung von Medikamenten, die nur die entsprechend ausgebildeten Menschen vornehmen dürfen) ist alles innerhalb seiner Grenzen erlaubt.

Deshalb muss der Geistheiler kein Medizinstudium vorweisen. So wenig wie ein Architekturkünstler je Architektur studiert haben muss. ;)

Das Thema Geld verdienen scheint mir manchen eher sauer aufzustoßen. Aber auch da gibt es reichlich Jobs, wo zum Beispiel ein Mensch nur singt und andere ihm zuschauen, wo es keine materiellen Gegenwert gibt und doch zahlen die Leute manchmal sogar hunderte von Euro auf dem Schwarzmarkt, um einen Musiker live im Konzert zu sehen. Ich finde das ja reichlich dumm, aber hier reguliert sich das Angebot und die Nachfrage nun mal und das meistens innerhalb der gesetzlichen Vorgaben = legal.

Was Sekten und Missbrauch angehen, ist imho wie immer die nächste Polizeidienststelle der allerbeste Ansprechpartner bzw. ein Staatsanwalt. Und für die Betroffenen ein guter Psychotherapeut. Nur auch dort kann man Menschen nicht zwingen sich Hilfe zu holen, genausowenig wie einen Alkoholiker oder Drogenabhängigen, sich Hilfe zu holen.

LG
Any

Auch dann sollte man darauf hinweisen, dass das, was hier gemacht wird Fantasie ist - wie das malen eines Schlosses. Man könnte nämlich den Eindruck haben, dass hier reale MEnschen mit realen Problemen nach Rat fragen. Und wenn die glauben, dass das, was hier geraten wird eben keine Fantasiebilder sind, dann ist das vllt. ungünstig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben