Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
FIWA meint damit wohl, da bin ich mir ziemlich sicher, dass Ayurveda von der indischen Bevölkerung selbst als Arme Leute Medizin wahrgenommen wird, wer es sich leisten kann geht lieber zu einem Arzt.

Bitte nicht du auch so. Mit dir kann man, so kams mir bis jetzt vor, brauchbar reden. Von den anderen Richtungen wurde eben nicht gerade über deren Ursprung diskutiert. Es stand nunmal im Raum, dass es bei Reiki keine Betrüger geben kann, wegen einer "Ahnenliste". Das ist doch bitte um Himmels Willen kein Angriff.

Hallo Babylon,

Du hast sicherlich nicht unrecht, es wird Betrüger geben, die schnell paar Euros verdienen wollen. Das wird mit Einweihungen über Ebay ja deutlich.
Und auch eine Urkunde schützt nicht. Die kann sich jeder selber zusammen basteln.

Wenn jemand wirklich Interesse hat, empfehle ich ein Reikiforum. Da kann man sich erstmal informieren und findet auch einen Meister, der nicht nur ans Geld verdienen denkt.

Es erwartet niemand, dass sich alle für Reiki erwärmen können. Es gibt auch viele Sachen, wo ich mit dem Kopf schüttel. Aber so wie es mich zum Reiki gezogen hat, werden die anderen von was anderem angezogen.

Reiki ist kein Ersatz für die Schulmedizin, aber man kann es unterstützend einsetzen!

Ich weiß nicht wie es funktioniert, ich weiß aber das es funktioniert und alte Muster auflösen kann.
Vor meiner Einweihung habe ich mir immer das schlimmste ausgemalt, was alles passieren kann, wenn meine Kinder die Partyszene unsicher machen. Ich war ein Nervenbündel und habe kein Auge zubekommen bis die beiden zu Hause waren. Nach der Einweihung waren diese selbstgemachten Ängste weg, ich konnte schlafen und hab nicht mal mitbekommen, wann sie nach Hause kamen.
Das ist nur ein kleines Beispiel, aber dafür hat es sich schon gelohnt.

Hallo Babylon,

Du hast sicherlich nicht unrecht, es wird Betrüger geben, die schnell paar Euros verdienen wollen. Das wird mit Einweihungen über Ebay ja deutlich.
Und auch eine Urkunde schützt nicht. Die kann sich jeder selber zusammen basteln.

Wenn jemand wirklich Interesse hat, empfehle ich ein Reikiforum. Da kann man sich erstmal informieren und findet auch einen Meister, der nicht nur ans Geld verdienen denkt.

Es erwartet niemand, dass sich alle für Reiki erwärmen können. Es gibt auch viele Sachen, wo ich mit dem Kopf schüttel. Aber so wie es mich zum Reiki gezogen hat, werden die anderen von was anderem angezogen.

Reiki ist kein Ersatz für die Schulmedizin, aber man kann es unterstützend einsetzen!

Ich weiß nicht wie es funktioniert, ich weiß aber das es funktioniert und alte Muster auflösen kann.
Vor meiner Einweihung habe ich mir immer das schlimmste ausgemalt, was alles passieren kann, wenn meine Kinder die Partyszene unsicher machen. Ich war ein Nervenbündel und habe kein Auge zubekommen bis die beiden zu Hause waren. Nach der Einweihung waren diese selbstgemachten Ängste weg, ich konnte schlafen und hab nicht mal mitbekommen, wann sie nach Hause kamen.
Das ist nur ein kleines Beispiel, aber dafür hat es sich schon gelohnt.

Du solang´s zB dir hilft deine Ängste abzulegen, eh fein, war halt grad Thema, dass Betrug dabei völlig ausgeschlossen ist, was wie du ja eh auch schreibst alleine schon durch die ebay-Angebote widerlegt ist. Jetzt nur mal meine persönlichen Gedanken zu Reiki: Dass damit jemand großartig Schulmedizin "spielen" will glaub ich eher nicht. Die Strukturen des Ganzen - Meister, Schüler, Ahnenreihe KÖNNTE natürlich Sekten-Guru-artig missbraucht werden. LG

...war halt grad Thema, dass Betrug dabei völlig ausgeschlossen ist, was wie du ja eh auch schreibst alleine schon durch die ebay-Angebote widerlegt ist.

Was meinst Du denn für ebay-Angebote? Hasse mal ein Beispiel, wo Du furchtbar schrecklichen Betrug siehst, ich meinen, einen, den auch die Staatsanwaltschaft interessieren könnte?

Was meinst Du denn für ebay-Angebote? Hasse mal ein Beispiel, wo Du furchtbar schrecklichen Betrug siehst, ich meinen, einen, den auch die Staatsanwaltschaft interessieren könnte?

Mei, sag kriegst du eigentlich auch noch mit, dass ich hier mit MeinHerz grad eine völlig normale und nette Unterhaltung führe? Na, was willst denn jetzt wieder mit für die Staatsanwaltschaft relevant? Du, darum geht´s hier grad garnicht. Ist dir auch nicht bewusst? Ging einzig darum, dass diese Ferneinweihungen die auf ebay angeboten werden wohl schon aufzeigen, dass "Reiki" nicht immer gleich "Reiki" ist, samt Ahnenreihe und Meistern. Du verstehst schon was ich meine, was MeinHerz meint und was hier auch andere schon damit gemeint haben. Also bitte.

Mei, sag kriegst du eigentlich auch noch mit, dass ich hier mit MeinHerz grad eine völlig normale und nette Unterhaltung führe?

Wenn ihr ein Zweiergespräch führen wollt, macht das doch per PN, dies hier ist eine öffentliche Diskussion und wenn Du von Betrug sprichst, sollte dir bewusst sein, dass dies in rechtlichem Kontext steht. Und deshalb fragte ich nach, was genau für betrügerische Angebote Du meinst.

Das Reiki kein homogener Begriff ist, solte eigentlich jedem Menschen binnen 5 Minuten Internetrecherche auffallen. Kein Grund, dies extra zu erwähnen. Und missbraucht werden kann alles, wo Menschen beteiligt sind. Ebenso das etwas sektenhaft anmutet, denn einzelne Kennzeichen einer Sekte treffen immer auf alle Gruppen zu, genaugenommen sogar auf den Taubenzüchterverein von nebenan.

Merkmale von Sekten kannst du hier entnehmen, wobei einzelne Punkte alleine nicht ausreichen.

http://www.pinselpark.org/religion/sekten/08merkmal.html

Reiki als ursprüngliches Konzept will weder befreien, noch retten, es gibt keine spektakulären Heilveranstaltungen, es gibt auch keine Führung, keinen Guru, keine Vereinfachung von Gut und Böse, die Gesellschaft bzw. das gesellschaftliche Leben bleibt unangetastet, keine Überwachung von Glaubenslehren... also ein denkbar schlechtes Beispiel, hier vor mehr Gefahr zu warnen, als durch eine Online-Einweihung ein paar Euro loszuwerden.

Als Reiki nach Europa schwappte, kam es aber leider zu einer Art Elitebildung, mit Einweihungspreisen von mehreren Tausend Euro pro Grad. Das hat sich aber sehr schnell relativiert, da der ursprüngliche Gedanke von Usui war, diese Methode jedem Menschen zugänglich zu machen.

Drum steht Reiki aufgrund dieser Vorgeschichte auch zu Recht in der Kritik und aufzupassen ist sowieso immer angesagt.

Weiterhin scheint es Gruppen zu geben, aber lose und unorganisiert, wo eine Art Einweihungswettrennen stattfindet. "Bist Du denn schon in der mystischen Einhornenergie eingeweiht? Was, nicht, aber diese Energie bringt sooo viel mehr..." Das hat dann ein wenig was von Tuppertreffen, wo jeder Teilnehmer die neusten Plastikdosen unbedingt haben muss. Und dann wäre der Tuppervertrieb genauso gefährlich wie Reikieinweihungserfinder :D

LG
Any

Also das kann ich nicht so sehen. Sowohl Psychologie als auch Esoterik sind heute in den meisten Facetten sehr gut dokumentiert (sprich: öffentlich in Buchform erhältlich). Nach der Definition wäre eher die Psychologie eine Geheimwissenschaft - denn die darf nur ein erlauchter Kreis ausüben, jene die eine Ausbildung haben. Esoteriker (Anfänger) kann jeder werden, der sich das Seminar seiner Wahl leisten kann.

Das ist aber übel, dass man dafür eine Ausbildung braucht, was aber auch genau der Unterschied ist. Nach fundiertem Wissen zu lernen, oder nach Zusammenschustern zu lernen.

Und Zusammenschustern ist die Esoterik in der Regel ...... warum ..... es gibt kein Buch in der Esoterik, das Zusammenhänge, wie etwas abläuft explizit erklärt. Das gibt es nicht, selbst das Hinterfragen, was passiert da, warum ist es so, ist unerwünscht. Nehmen wir unser allseits beliebtes Reiki, was läuft da, wohin läuft es, wie läuft es. :)

Und nun nicht so, ist halt Lebensenergie. Wäre mir zu platt, denn das klingt so, ist so, nehme es hin, ohne jegliche weitere Erklärung. Und genau das, findet man in allen Richtungen der Esoterik.

In der Schulmedizin hingegen, ist alles erklärbar, mit ein paar Grauzonen, die aber immer bleiben werden.

Ist es nur Reiki oder gibt es noch andere Heiltechniken? Ich sehe eher bei denjenigen eine Gefahr die ihre eigenen Problematiken mit in den Heilungsprozeß ihrer Klienten mit einbringen. Oder den der mehre verschiedene Heiltechniken anbietet. Wie zu Beispiel hat einer Reiki, Prana, Bioenergietisches Heilen und Quanten Heilung sich Ausbilden lassen. Da frage ich mich was das soll? Hat die eine Technik nicht einem zu einem Heiler gemacht, wird dann eine andere Ausbildung gemacht, in der Hoffnung das es jetzt was wird? Ich sehe es als eine Zwecklose Versuche, da ich das als ein kläglichen Versuch ist was zu erzwingen, was nicht ist.

Werbung:
Wenn ihr ein Zweiergespräch führen wollt, macht das doch per PN, dies hier ist eine öffentliche Diskussion und wenn Du von Betrug sprichst, sollte dir bewusst sein, dass dies in rechtlichem Kontext steht. Und deshalb fragte ich nach, was genau für betrügerische Angebote Du meinst.

Das Reiki kein homogener Begriff ist, solte eigentlich jedem Menschen binnen 5 Minuten Internetrecherche auffallen. Kein Grund, dies extra zu erwähnen. Und missbraucht werden kann alles, wo Menschen beteiligt sind. Ebenso das etwas sektenhaft anmutet, denn einzelne Kennzeichen einer Sekte treffen immer auf alle Gruppen zu, genaugenommen sogar auf den Taubenzüchterverein von nebenan.

Merkmale von Sekten kannst du hier entnehmen, wobei einzelne Punkte alleine nicht ausreichen.

http://www.pinselpark.org/religion/sekten/08merkmal.html

Reiki als ursprüngliches Konzept will weder befreien, noch retten, es gibt keine spektakulären Heilveranstaltungen, es gibt auch keine Führung, keinen Guru, keine Vereinfachung von Gut und Böse, die Gesellschaft bzw. das gesellschaftliche Leben bleibt unangetastet, keine Überwachung von Glaubenslehren... also ein denkbar schlechtes Beispiel, hier vor mehr Gefahr zu warnen, als durch eine Online-Einweihung ein paar Euro loszuwerden.

Als Reiki nach Europa schwappte, kam es aber leider zu einer Art Elitebildung, mit Einweihungspreisen von mehreren Tausend Euro pro Grad. Das hat sich aber sehr schnell relativiert, da der ursprüngliche Gedanke von Usui war, diese Methode jedem Menschen zugänglich zu machen.

Drum steht Reiki aufgrund dieser Vorgeschichte auch zu Recht in der Kritik und aufzupassen ist sowieso immer angesagt.

Weiterhin scheint es Gruppen zu geben, aber lose und unorganisiert, wo eine Art Einweihungswettrennen stattfindet. "Bist Du denn schon in der mystischen Einhornenergie eingeweiht? Was, nicht, aber diese Energie bringt sooo viel mehr..." Das hat dann ein wenig was von Tuppertreffen, wo jeder Teilnehmer die neusten Plastikdosen unbedingt haben muss. Und dann wäre der Tuppervertrieb genauso gefährlich wie Reikieinweihungserfinder :D

LG
Any

Ich könnt hier auch schreiben Peter betrügt Sabine, interessiert die Staatsanwaltschaft nicht die Bohne, solang die beiden nicht verheiratet sind. Das Wort Betrug kann auch für Sachen stehen die für die Staatsanwaltschaft nicht von Interesse sind. Was du da jetzt geschrieben hast hättest auch reinstellen können ohne mich zu fragen, was nun für die Staatsanwaltschaft von Interesse ist, das hab ich gemeint mit ich unterhalt mich hier gerade nett.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben