Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast sicherlich nicht unrecht, es wird Betrüger geben, die schnell paar Euros verdienen wollen. Das wird mit Einweihungen über Ebay ja deutlich.
Und auch eine Urkunde schützt nicht. Die kann sich jeder selber zusammen basteln.

Warum war wohl meine Frage nach mV oder mA, nicht weil mir langweilig war. Sie hat seinen Grund. Das Hinterfragen und jeder Mensch hat einen Mund und sollte ein wenig Hirnmasse haben und dann sollte das Nachfragen einsetzen. Tut man das nicht und nimmt nur an, dann nimmt man auch nur noch an und mehr nicht.

Mit Betrug dann anzukommen, wäre mir ein wenig hart, Selbstbetrug, wäre besser ausgedrückt, in Kombination mit Ausnutzung dieses Umstandes. Geht man aber davon aus, die ganze Esoterik ist darauf ausgelegt, du muss nur annehmen und bekommst keine Erklärung warum das so ist, dann wäre natürlich der Begriff Betrug zu überdenken, aber, wäre mir dann auch zu hart, weil eben der Selbstbetrug dazukommt und der ist für mich entscheidender.
Wenn aber hinter der ganzen Chose noch Ideologien stecken, die etwas bewirken wollen, kommt m.E. noch Gehirnwäsche dazu, aber eben auf untersten Level. Ein Spiel mit der Gesundheit, ohne eine sinngreifende Erklärung, nur mit der Annahme begründet. Womit wir wieder beim Thema wären.

Gebe den Leuten etwas, womit sie sich absetzen können, womit sie jemand anderes belehren können und die Menschen sind glücklich. Die kommerziellen Auswüchse sind hier nur ein Abfallprodukt. Das andere ist aber entscheidender, das Ziel dahinter.

Werbung:
Du solang´s zB dir hilft deine Ängste abzulegen, eh fein, war halt grad Thema, dass Betrug dabei völlig ausgeschlossen ist, was wie du ja eh auch schreibst alleine schon durch die ebay-Angebote widerlegt ist. Jetzt nur mal meine persönlichen Gedanken zu Reiki: Dass damit jemand großartig Schulmedizin "spielen" will glaub ich eher nicht. Die Strukturen des Ganzen - Meister, Schüler, Ahnenreihe KÖNNTE natürlich Sekten-Guru-artig missbraucht werden. LG

Hallo Babylon,

So unrecht hast du sicher nicht und vielleicht war es auch der Wunsch der Alliance das nur ausgewählte Menschen mit einem großem Geldbeutel Zugang bekommen. Aber nachdem es viele freie Meister gibt, ist der Weg für jeden offen.

Meister - Schüler
Diese Begriffe würde ich nicht so eng sehen. Vielleicht kann man es einfach mit dem Handwerk vergleichen, dass nur ein Meister die Lehrlinge ausbilden darf.
Allerdings sagt der Meistertitel nicht wirklich etwas über das Können aus :-)
Der Meister ist eine Einweihung in ein neues Symbol und der Weg geht weiter.

Die Ahnenreihe

Es gibt einige Leute, die sind superstolz und bereit eine Menge Geld für eine kurze Ahnenreihe zu bezahlen.
Sie bilden sich ein, dass das Reiki dann besser oder reiner ist.
Allerdings kann ich das nicht beurteilen, weil ich noch kein Reiki von jemandem mit einer ganz kurzen Ahnenreihe bekomme habe.

Als Sekte würde ich Reiki nicht sehen.
Es gibt ja keinen Guru dem man folgt, du schwörst keine Eide :-) Es gibt niemanden, der dir sagt, wie du dein Leben zu leben hast. Und trotzdem hast du jemandem im Hintergrund, den du fragen kannst, wenn es mal Fragen gibt.

Reiki verbindet auch, wenns einem mal nicht so gut geht, reicht ein Hilferuf und es finden sich welche, die dir Reiki schicken :-)

Warum war wohl meine Frage nach mV oder mA, nicht weil mir langweilig war. Sie hat seinen Grund. Das Hinterfragen und jeder Mensch hat einen Mund und sollte ein wenig Hirnmasse haben und dann sollte das Nachfragen einsetzen. Tut man das nicht und nimmt nur an, dann nimmt man auch nur noch an und mehr nicht.

Mit Betrug dann anzukommen, wäre mir ein wenig hart, Selbstbetrug, wäre besser ausgedrückt, in Kombination mit Ausnutzung dieses Umstandes. Geht man aber davon aus, die ganze Esoterik ist darauf ausgelegt, du muss nur annehmen und bekommst keine Erklärung warum das so ist, dann wäre natürlich der Begriff Betrug zu überdenken, aber, wäre mir dann auch zu hart, weil eben der Selbstbetrug dazukommt und der ist für mich entscheidender.
Wenn aber hinter der ganzen Chose noch Ideologien stecken, die etwas bewirken wollen, kommt m.E. noch Gehirnwäsche dazu, aber eben auf untersten Level. Ein Spiel mit der Gesundheit, ohne eine sinngreifende Erklärung, nur mit der Annahme begründet. Womit wir wieder beim Thema wären.

Gebe den Leuten etwas, womit sie sich absetzen können, womit sie jemand anderes belehren können und die Menschen sind glücklich. Die kommerziellen Auswüchse sind hier nur ein Abfallprodukt. Das andere ist aber entscheidender, das Ziel dahinter.

Beim Reiki spricht man nunmal von Energie, von universeller Lebensenergie.
Warum sollte ich das hinterfragen?
Ich hinterfrage auch nicht warum man beim Auto über PS spricht oder warum der Stuhl Stuhl heißt. Oder warum die komplizierte Regel beim Fußball nun ausgerechnet Abseits heißt.

Ich habe mich nicht in Reiki einweihen lassen um mich hervorzutun, sondern um mir was gutes zu tun. Ich habe mich hier nur eingeklinkt, weil ich eiige Dinge nicht so toll fand, die geschrieben wurden.

Fiwa, ich bestreite doch nicht, dass es Betrüger gibt. Die gibt es sicherlich in vielen Bereichen und vielleicht fällt es den Betrügern auch leichter das im esoterischen Bereich umzusetzen und die Menschen abzuzocken. Das weiß ich nicht und kann ich auch nicht beurteilen.
Gerade wenn es nur um Energien geht, sieht man ja nichts.
Da hilft wohl nur das Bauchgefühl und der gesunde Menschenverstand ... und Polarfuchs und Fiwa :kiss4:

Das ist aber übel, dass man dafür eine Ausbildung braucht, was aber auch genau der Unterschied ist. Nach fundiertem Wissen zu lernen, oder nach Zusammenschustern zu lernen.

Und Zusammenschustern ist die Esoterik in der Regel ...

Auch Psychologie ist "zusammengeschustert", da die Ausbildung mehrere unterschiedliche Techniken und diese auch in Wahlfächern umfasst. Hier besteht also der Unterschied nur in der vorgegebenen Struktur der Ausbildung, die es eben in der Esoterik nicht gibt. Hier kann sich jeder Mensch frei das aussuchen, was ihn interessiert.

... warum ..... es gibt kein Buch in der Esoterik, das Zusammenhänge, wie etwas abläuft explizit erklärt. Das gibt es nicht, selbst das Hinterfragen, was passiert da, warum ist es so, ist unerwünscht. Nehmen wir unser allseits beliebtes Reiki, was läuft da, wohin läuft es, wie läuft es. :)

Und nun nicht so, ist halt Lebensenergie. Wäre mir zu platt, denn das klingt so, ist so, nehme es hin, ohne jegliche weitere Erklärung. Und genau das, findet man in allen Richtungen der Esoterik.

Esoterik ist genau deshalb Esoterik, weil hier mit Dingen gearbeitet wird, für die es bisher noch kaum Erklärungen - sehr wohl aber einige Erklärungsversuche - gibt. Die Erklärungsversuche gibt's auch in Buchform.

Bisher war in der Esoterik ja auch kaum irgendetwas "beweisbar" im Sinne der klassischen Wissenschaft. Mittlerweile gibt es aber an manchen Stellen auch schon Meßgeräte, und die Ergebnisse decken sich sehr gut mit den Erwartungshaltungen (wobei das recht einfach möglich ist, nachdem die Geräte meist nach den Erwartungshaltungen geeicht werden ;)).

Letztendlich wissen wir nur, wie wir was tun können, damit etwas passiert. Aber was da wirklich dahinter steckt, ob wir mit der Energiewelle Mensch interferieren, ob wir bioenergetische Vorgänge beeinflussen, ob wir eine Seele streicheln ... das weiß keiner mit Sicherheit. Auch wenn es hier teilweise "gechannelte" Informationen gibt, die sich spannenderweise schon unabhängig zu einem grossen Teil decken.

In der Schulmedizin hingegen, ist alles erklärbar, mit ein paar Grauzonen, die aber immer bleiben werden.

Da sieht man, was Jahrzehnte an Parolen anrichten ;). Wenn Du die Schulmedizin anschaust, dann ist ein normaler praktischer Arzt ungefähr auf dem Niveau eines Reiki I-Schülers. Er hat ein bisschen Ahnung von Anatomie, er weiss, wo er seine Pflaster hinkleben oder seine Tabletten einwerfen muss. Aber er arbeitet grossteils ohne eine grossartige Ahnung von den "ganz großen" Zusammenhängen. Alles was er über die Basisdinge hinaus braucht, wird ihm von anderen "vertrauenswürdigen" Quellen bereitgestellt.

Anders ein paar wissenschaftliche Fachrichtungen. Biochemie, Neurologie etc. Sie haben schon Reiki II-Niveau oder sind dem schamanischen Anfänger vergleichbar. Sie wissen schon, wenn ich dezidiert diesen Anreiz im System setze (vergleichbar einem grünen Heilenergiebällchen des Schamanen), dann wird im System etwas passieren. Und es ist auch halbwegs genau definierbar, was passiert.

Nur - den Menschen durchschaut hat bisher noch niemand, weder die Medizin noch der Esoteriker. Hätten wir das, dann hätten wir keine so großen Schwierigkeiten mehr, "Heilmittel" für spezifische Krankheiten zu finden. Würden wirklich wissen, wie wir funktionieren, dann könnten wir allen Krankheiten bereits in ihrer Entstehung gegensteuern. Dann würden Medikamente nicht nur zu 30%, 40%, 50% ... wirken, wären nicht unverträglich oder allergieauslösend.

Die Medizin hat hier gegenüber der Esoterik (bzw. hier eigentlich klar der Energetik) einen gravierenden Nachteil: sie muss sich mit jedem einzelnen Effekt (Kranheitsbild, biochemischen Vorgang) einzeln auseinandersetzen, da sie zu einem grossen Teil im Bereich der Linderung von Symptomen, und nur teilweise an der Heilung arbeitet. Ausgenommen ist hierbei natürlich die "Ersatzteilmedizin" - da ist's relativ (!) einfach und funktioniert auch.

Der Energetiker wirft einfach die Selbstheilung an (mal ganz salopp und vereinfacht ausgedrückt), und in 80-90% der Fälle funktioniert's - vorausgesetzt ein Heiler mit entsprechender Erfahrung und eigener Entwicklung. Wobei es hier kein Pendant zur Ersatzteilmedizin gibt - physisch kaputt ist kaputt, da kann auch der Energetiker nichts mehr tun.

Warum sehen wir das so verzerrt? Weil alle unsere kleinen täglichen Wehwehchen von der Medizin mittlerweile ganz gut im Griff sind. Dass selbst das nicht so ist, wissen alle Migränepatienten. Bei den großen Krankheiten schaut's dann noch viel schlechter aus.

Im Vergleich Psychologie/Psychotherapie schaut's dann ziemlich ähnlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Psychologie ist "zusammengeschustert", da die Ausbildung mehrere unterschiedliche Techniken und diese auch in Wahlfächern umfasst. Hier besteht also der Unterschied nur in der vorgegebenen Struktur der Ausbildung, die es eben in der Esoterik nicht gibt. Hier kann sich jeder Mensch frei das aussuchen, was ihn interessiert.

Esoterik ist genau deshalb Esoterik, weil hier mit Dingen gearbeitet wird, für die es bisher noch kaum Erklärungen - sehr wohl aber einige Erklärungsversuche - gibt. Die Erklärungsversuche gibt's auch in Buchform.

Bisher war in der Esoterik ja auch kaum irgendetwas "beweisbar" im Sinne der klassischen Wissenschaft. Mittlerweile gibt es aber an manchen Stellen auch schon Meßgeräte, und die Ergebnisse decken sich sehr gut mit den Erwartungshaltungen (wobei das recht einfach möglich ist, nachdem die Geräte meist nach den Erwartungshaltungen geeicht werden ;)).

Letztendlich wissen wir nur, wie wir was tun können, damit etwas passiert. Aber was da wirklich dahinter steckt, ob wir mit der Energiewelle Mensch interferieren, ob wir bioenergetische Vorgänge beeinflussen, ob wir eine Seele streicheln ... das weiß keiner mit Sicherheit. Auch wenn es hier teilweise "gechannelte" Informationen gibt, die sich spannenderweise schon unabhängig zu einem grossen Teil decken.

Da sieht man, was Jahrzehnte an Parolen anrichten ;). Wenn Du die Schulmedizin anschaust, dann ist ein normaler praktischer Arzt ungefähr auf dem Niveau eines Reiki I-Schülers. Er hat ein bisschen Ahnung von Anatomie, er weiss, wo er seine Pflaster hinkleben oder seine Tabletten einwerfen muss. Aber er arbeitet grossteils ohne eine grossartige Ahnung von den "ganz großen" Zusammenhängen. Alles was er über die Basisdinge hinaus braucht, wird ihm von anderen "vertrauenswürdigen" Quellen bereitgestellt.

Anders ein paar wissenschaftliche Fachrichtungen. Biochemie, Neurologie etc. Sie haben schon Reiki II-Niveau oder sind dem schamanischen Anfänger vergleichbar. Sie wissen schon, wenn ich dezidiert diesen Anreiz im System setze (vergleichbar einem grünen Heilenergiebällchen des Schamanen), dann wird im System etwas passieren. Und es ist auch halbwegs genau definierbar, was passiert.

Nur - den Menschen durchschaut hat bisher noch niemand, weder die Medizin noch der Esoteriker. Hätten wir das, dann hätten wir keine so großen Schwierigkeiten mehr, "Heilmittel" für spezifische Krankheiten zu finden. Würden wirklich wissen, wie wir funktionieren, dann könnten wir allen Krankheiten bereits in ihrer Entstehung gegensteuern. Dann würden Medikamente nicht nur zu 30%, 40%, 50% ... wirken, wären nicht unverträglich oder allergieauslösend.

Die Medizin hat hier gegenüber der Esoterik (bzw. hier eigentlich klar der Energetik) einen gravierenden Nachteil: sie muss sich mit jedem einzelnen Effekt (Kranheitsbild, biochemischen Vorgang) einzeln auseinandersetzen, da sie zu einem grossen Teil im Bereich der Linderung von Symptomen, und nur teilweise an der Heilung arbeitet. Ausgenommen ist hierbei natürlich die "Ersatzteilmedizin" - da ist's relativ (!) einfach und funktioniert auch.

Der Energetiker wirft einfach die Selbstheilung an (mal ganz salopp und vereinfacht ausgedrückt), und in 80-90% der Fälle funktioniert's - vorausgesetzt ein Heiler mit entsprechender Erfahrung und eigener Entwicklung. Wobei es hier kein Pendant zur Ersatzteilmedizin gibt - physisch kaputt ist kaputt, da kann auch der Energetiker nichts mehr tun.

Warum sehen wir das so verzerrt? Weil alle unsere kleinen täglichen Wehwehchen von der Medizin mittlerweile ganz gut im Griff sind. Dass selbst das nicht so ist, wissen alle Migränepatienten. Bei den großen Krankheiten schaut's dann noch viel schlechter aus.

Im Vergleich Psychologie/Psychotherapie schaut's dann ziemlich ähnlich aus.

:lachen:

Du hast keinen Schimmer von den Inhalten der Psychologie und der Medizin ...

Dann rate ich Dir doch unbedingt, bei den "großen" Krankheiten (Polytrauma, Aneurysma, Apoplex, Herzinfarkt, Organversagen, akute Psychose, Lungenembolie ... ) auf keinen Fall einen Arzt (der ja eh nix kann) aufzusuchen.
Der Energetiker wirds bei 80-90% schon richten!!!

Zuletzt bearbeitet:

Erklärungsversuche gibt es zuhauf. Allerdings gibt es bis heute keine Hinweise, dass überhaupt irgendetwas esoterisches funktioniert.

Mittlerweile gibt es aber an manchen Stellen auch schon Meßgeräte, und die Ergebnisse decken sich sehr gut mit den Erwartungshaltungen (wobei das recht einfach möglich ist, nachdem die Geräte meist nach den Erwartungshaltungen geeicht werden ;)).

Hättest Du dafür mal Beispiele?

Da sieht man, was Jahrzehnte an Parolen anrichten ;). Wenn Du die Schulmedizin anschaust, dann ist ein normaler praktischer Arzt ungefähr auf dem Niveau eines Reiki I-Schülers.

Wie soll man so einen Blödsinn ernst nehmen können? Ihr wundert Euch immer wieder über die Verarschung seitens der Eso-Kritiker... Wenn ich so etwas lese, dann frage ich mich allerdings, warum!?

Dann rate ich Dir doch unbedingt, bei den "großen" Krankheiten (Polytrauma, Aneurysma, Apoplex, Herzinfarkt, Organversagen, akute Psychose, Lungenembolie ... ) auf keinen Fall einen Arzt (der ja eh nix kann) aufzusuchen.

Böses Mädchen!

Ab in die Ecke! :D

Das was Du aufzählst sind genau eben Ausfälle, physische Beschädigungen. Die haben mit dem Verständnis des Körpers und seiner Funktion nur im Sinne eins "Automechanikers" zu tun, aber nicht mit den subtilen Körperfunktionen. Und vor allem gar nichts mit den subtilen Wechselwirkungen zwischen Unterbewusstsein (Steuerung) und Körperchemie.

Wie ungemein schlau, höflich und intelligent formuliert - vor allem so differenziert und unter Nutzung des gesunden Menschenverstandes. Alle Achtung!

:ironie:

Werbung:
Erklärungsversuche gibt es zuhauf. Allerdings gibt es bis heute keine Hinweise, dass überhaupt irgendetwas esoterisches funktioniert.

Ich habe es selber dadurch kennengelernt, dass ich energetische Behandlung einfach einmal mit einem kleinen Problem ausprobiert habe. Und war selber überrascht, wie gut sich das Problem einfach aufgelöst hat. Ohne Coaching dabei, einfach nur Energiebehandlung.
Und mittlerweile durfte ich über die Jahre schon so viel erfahren, wirklich gute Leute kennenlernen .... Aber auch die Tiefen und Scharlatanerien.

Hättest Du dafür mal Beispiele?

Es gibt z.B. ein Gerät zur Auramessung. Das ist sogar primär für Ärzte! Weil die Aura bereits eine Diagnose von Schwachstellen ermöglicht, die sich noch nicht als Krankheiten manifestiert haben.
Die Aussagen des Geräts sind sehr stimmig, und stimmen sowohl mit bestehenden Problemen aus auch mit akuten Krankheitsbildern überein. Allerdings basiert die Einteilung der einzelnen Auraregionen natürlich auf empirischen Daten aus TCM, Kinesiologie, etc. und ist daher im streng wissenschaftlichen Sinne nicht "ernst zu nehmen".

Wie soll man so einen Blödsinn ernst nehmen können? Ihr wundert Euch immer wieder über die Verarschung seitens der Eso-Kritiker... Wenn ich so etwas lese, dann frage ich mich allerdings, warum!?

Vergleiche: Der Arzt stellt Diagnosen auf Basis von "vorgekautem" Wissen. Medikamentierung erfolgt basierend auf Krankheitsbild und bekannten Erkrankungen entsprechend einem Regelwerk (Medikamentenkodex). Was gegeben werden kann und darf entscheiden Kassen und Pharmakonzerne (ich kann nichts geben, was nicht hergestellt wird). Die meisten praktischen Ärzte sind nicht in der Lage, komplexere Krankheitsbilder klar erkennen zu können, sondern müssen an Spezialisten weiterverweisen, die nach aktuellem Stand (= Glauben) diagnostizieren.

Wieviel Glauben in der Medizin steckt, sieht man z.B. an den Werten für Colesterin oder Blutzucker, die laufend verändert werden. Und von denen "geglaubt" wird, dass sie schädlich sind ... und das teilweise auf sehr schwacher Basis (was hat der Mensch die letzten Tage gegessen?).

Der Reiki I-Schüler bekommt sein Wissen vorgekaut und gewisse Regeln (Chakrenlehre, Körper, Energiegabe) und entscheidet intuitiv über seine Behandlungspunkte. Er verwendet vorgefertigte "Medikamente" - Steine, Essenzen ohne sehr genaue Kenntnis ihrer Wirkungsweise bzw. konkreten energetischen Auswirkungen - weil er sie noch nicht vollinhaltlich spüren kann. Er ist nicht in der Lage, komplexe Erscheinungsbilder zu bearbeiten.

Also, ist der Unterschied so groß?

Dabei darf ich auch gleich noch daran erinnern, dass die Neurobiologie (eine der wesentlichsten Grundlagen für das Verständnis der Wechselwirkung UB/Körperfunktionen/bioelektrisches Feld) noch sehr jung ist, und bisher noch nicht in der Lage ist, differenzierte Messungen der neurologischen Funktionen durchzuführen ... hier tappt die Medizin also völlig im Dunkeln ... genau in den Bereichen in denen Energetik und Psychologie (beides empirische Fachrichtungen) arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben