Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtig, und diese geheimen Zusammenhänge werden als "weltbewegend" beschrieben.

Ja, die eigene Welt bewegend.

Das tut die Psychologie nun wieder nicht, sie sucht nicht nach verborgenen Verbindungen zwischen einer geheimen, intrinsischen Welt über der extrinsischen Erscheinung, sondern versucht sehr simpel und wissenschaftlich den Zusammenhang der Psyche zu erklären. Die geheimen Zusammenhänge sind ja eher theologisch als psychologisch.

Hm, dann kenn ich wohl die falsche Psychologie bzw hab da eine andere Definition im Sinne. Ich finde schon dass die Psychologie die verborgenen Verbindungen zwischen einer inneren Welt und der äußeren Erscheinung zu ergründen versucht. Aber nur im Mikrobereich, also dem Individuum. Esoterik macht's wohl im Makrobereich, also dem ganzen Universum. Das Theologische kommt wohl nur daher dass es schon in Zusammenhang gebracht wurde, und es ist ja auch richtig, aber mMn nicht notwendig. Die Demut hat wohl den theologischen Aspekt hervorgebracht.

Ich denke halt, daß Esoterik ein Geschäft mit der sogenannten Wahrheit ist, vor der man sich grundsätzlich in acht nehmen sollte. Sie ist ein Geschäft, heute. Und damit ist sie im Grunde genommen schon gar nicht mehr vorhanden, denn sobald sie auf die Oberfläche der Erde tritt und z.B. via Einweihung verkauft wird, ist sie Exoterik und keine Esoterik mehr. Die Folge sind lauter sogenannte Esoteriker, die eigentlich Exoteriker sind, die ein Produkt oder eine Dienstleistung erworben haben und in die Materie der Esoterik eigentlich nicht vorgedrungen sind. Denn sie haben kein geheimes Wissen- hätten sie es, würden sie es für sich behalten. Das ist das Wesen geheimen Wissens, daß man dieses für sich selbst behält.

Ich weiß was du meinst, das betrifft aber wohl alles im Leben. Also der Miss-brauch von Dingen. Das ist ja nicht weiter schlimm. Man kann die Dinge jederzeit richtig gebrauchen, wenn ihre wahre Funktion erkannt wird.

:) Ich finde das selber schwer zu schlucken, daß alle Esoterik, die ich veräussere, zur Esoterik wird.

Meinst du hier nicht Exoterik?

Denn Esoterik ist mein Geheimes, das ich nicht veräussere, weil ich z.B. weiß, daß ich durch die Weitergabe dieses Wissen absonderlich erscheinen würde und mich keiner mehr verstünde. Und ich würde mal so sagen: der, der dieses eine Wissen für sich entdeckt hat und es nicht veräussert, der ist ein Esoteriker. Und von dem geht auch keine Gefahr aus, denn er hat nicht den Wunsch, andere zu bekehren oder das ihm zuteil gewordene Heil zu verteilen. Denn er weiß, daß es nur auf geheimen Pfaden zu erlangen ist und er weiß auch, daß die allermeisten Menschen auf diesen Pfaden niemals wandeln werden.

Das sehe ich nicht so negativ. Ich denke schon dass jeder zu diesem Wissen kommen kann, die meisten Menschen sind aber zu sehr in der Materie verstrickt und halten diese und ihr Be-weg-en in ihr für das Höchste. Bis an ihr Lebensende.
Der Wunsch der Bekehrung bzw des Heilbringenwollens kommt wohl vom erweiterten Blickwinkel, aber die weitere Erkenntnis und damit die Unterlassung dieses Handelns sollte zügig folgen.

Werbung:
Ja, das ist mir klar, sie versucht das zu erklären und meint wie immer, es zu wissen. Denn sie ist eine Wissenschaft bzw. verkauft sie sich so. Dennoch kann sie nicht wissen, was sie nicht erfährt. Das ist eine ihrer Schwächen, sie ist eine Erfahrungswissenschaft, die die ihr nicht bekannte Erfahrung leugnet. Das ist so ernst zu nehmen wie ein Schuh, der behauptet, nicht aus einem Karton zu kommen.

Es obliegt jedem einzelnen, absolut jede Hypothese (und sei sie noch so "spinnert") zu testen.
Methodisch dürfte das kein Problem sein, die Psychologie hat etliche Verfahren (z.B.: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...jCH9erKM7lCdiEGgUHD9B_g&bvm=bv.48705608,d.Yms) dazu.

Wenn Du also etwas erfährst (im weitesten Sinne), kannst Du das überprüfen. :)

Die wissenschaftliche Psychologie unterscheidet sich komplett von der Alltagspsychologie (http://de.wikipedia.org/wiki/Alltagspsychologie), die (wie der Name schon sagt) wissenschaftlich (für gültige Aussagen und Prognosen usw.) keinerlei Wert besitzt.

Hier habe ich auf die Schnelle was spannendes dazu gefunden:

... die „Lösungen“ sind
„autoplastisch“, sie bleiben auf der Ebene der inneren Subjektgestaltung.

Das damit verbundene subjektive Empfinden kann durchaus positive bis
emphatische Elemente beinhalten und der eigenen Psychohygiene dienen,
gleichzeitig bedeutet es aber auch, die bedrückenden gesellschaftlichen Ver-
hältnisse aus dem Veränderungsprozess auszuschließen und sie damit zu
affirmieren ...

http://www.transcript-verlag.de/ts1627/ts1627_1.pdf

http://www.report-psychologie.de/thema-des-monats/archiv/artikel/esoterik/

Hm, das gleiche macht Psychologie ja auch.
Ich find deine Definition von Esoterik etwas unvollständig.
Esoterik wird ja auch oft als Geheimlehre bezeichnet, also als etwas, das nur einem begrenzten Personenkreis zugänglich ist.
Das ist Psychologie ja nicht. Wenige beschäftigen sich mit Esoterik, Psychologie ist ja allgemein bekannt.

Also das kann ich nicht so sehen. Sowohl Psychologie als auch Esoterik sind heute in den meisten Facetten sehr gut dokumentiert (sprich: öffentlich in Buchform erhältlich). Nach der Definition wäre eher die Psychologie eine Geheimwissenschaft - denn die darf nur ein erlauchter Kreis ausüben, jene die eine Ausbildung haben. Esoteriker (Anfänger) kann jeder werden, der sich das Seminar seiner Wahl leisten kann.

Weil es wirkt, und Menschen helfen kann? Ist das nicht der beste Grund den es überhaupt geben kann?

FIWA meint damit wohl, da bin ich mir ziemlich sicher, dass Ayurveda von der indischen Bevölkerung selbst als Arme Leute Medizin wahrgenommen wird, wer es sich leisten kann geht lieber zu einem Arzt.

Dass Du hier dezidiert und nur Reiki angreifst, aber kein Wort zu den anderen Fachrichtungen sagst, zeigt zwar deinen persönlichen Konflikt (warum auch immer) mit Reiki ... aber es trägt kaum etwas zum eigentlichen Thema bei. Denn bei anderen Fachrichtungen ist die Entstehung noch weit weniger nachvollziehbar, als dies bei Reiki der Fall ist.

Bitte nicht du auch so. Mit dir kann man, so kams mir bis jetzt vor, brauchbar reden. Von den anderen Richtungen wurde eben nicht gerade über deren Ursprung diskutiert. Es stand nunmal im Raum, dass es bei Reiki keine Betrüger geben kann, wegen einer "Ahnenliste". Das ist doch bitte um Himmels Willen kein Angriff.

Die Psychologie erklärt, wie ein Mensch zu der Ansicht kommt, geheimes Wissen zu besitzen, kann sogar recht gut beschreiben, was das für ein Mensch ist, wie er wahrnimmt, wie er diese Wahrnehmungen attribuiert, wodurch er motiviert wird usw.. :)

Aha, dann gibt es deiner Ansicht nach keine Geheimnisse, die ein Mensch bewahren kann - oder wie?

Alle egal ob sie in der Religion sind oder in der Esoterik sollten ab und an beim Psychologen vorbeischauen, ja eigentlich jeder Bürger sollte Pedagogisches und PSychologisches Grundwissen haben, denn Esoteriker wäre man erst wenn wir unsere mechanische Denkweise durch und duirch analysiert haben und kein unbewusster Gedanke, keine mechanische Reaktion mehr unser Gehirn oder Psyche auch nur streift.

Dann gibt's da noch spannende AGB's:
"Auskünfte sind nicht dazu geeignet und bestimmt, professionellem Rat von Angehörigen der entsprechenden Berufsgruppen zu ersetzen" ... ääääh, ja, also zahlt man nur spaßhalber?
...
Kaum ein Nutzer ist sich dieser Faktoren bewusst! Wie weit ist der Klient da selber schuld?

Und dafür zahlt man dann auch noch? Oft meist mehr für weniger Erfolg, als in einer echten Beraterstunde!

Jo, wer lesen kann ist dann klar im Vorteil.

Im www zeigt sich in diesem Punktauch in Internetforen herbe Defizite. Vom Differenzierungsvermögen ganz zu Schweigen.

Richter gehen gemeinhin davon aus, dass die Lesekompetenz besteht und es zum Allgemeinwissen gehört, dass Hellseher-Beratung-Eso-Angebote nichts Verbindliches (es tritt wirklich ein was versprochen wurde) noch Professionelles (Ersatz für z.B. Psychotherapie) darstellen.

Wäre es anders, dürfte es diese Angebote nicht geben.

LG
Any

Doch, selbstverständlich ist Esoterik eine einheitliche Sache. Esoterik ist ein sehr klar definierter Bereich, der die Innenwelt von der Aussenwelt trennt und richtigerweise behauptet, daß es neben der Aussenwelt eine Innenwelt gibt. Die Esoterik versucht darüber hinaus, die Zusammenhänge der Innenwelt zu erklären und sie als Bedingung und Ursachengrund für das Äussere zu erklären. Und das tut auch jede Sekte so.

Von daher hat Esoterik Sektencharakter.

Deiner Argumentation folgend hat die Wissenschaft Sektencharakter... ein klar definierter Bereich, der die Innenwelt von der Außenwelt trennt und die Zusammenhänge der Außenwelt zu erklären versucht und sie als Bedingung und Ursachengrund für alles, was ist, zu erklären.

LG
Any

Werbung:
70 % der Religiösen Leute haben Paranoia
70 % der Esoteriker sind Schizophren
97 % der Bürger Leben aus dem Unbewussten, dem Unterbewussten und Infrabewussten heraus, Politiker bilden da keine besondere Ausnahme....

Blinder Glaube, was modern einfach Bullshit heißt ist Unbewusstes......
Intellektuelle Strategien, Schubladen, Schablonen, Strategien ist Unterbewusstes, denn die Psyche hat viele Ebenen, wo die Geheimen Absichten verborgen sind.
Liebe ist Infrabewusst, Liebe als Verlangen, Begierde, Anhaften ist Infrabewusst.

Unsere Reaktionen beim Psychologen noch mal nachbesprechen schadet nicht, um so zur erhöhten Reflektion eingeladen zu sein.

Wir sind nicht soviel wie wir glauben, weder harte angeblich Selbstsiche Psychen, noch weiche leidenschaftliche Psyche garantieren uns den Weg aus dem Dilemma des Seins oder nicht sein.

Wie brauchen ausgedehnte Psychatrie, dann können Esoteriker weiter Vorreiterrollen spielen ohne ihre Berufe oder sozialen Aufgaben aufgeben zu müssen, und an den AUfgaben reifen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben