Hm, das gleiche macht Psychologie ja auch.
Ich find deine Definition von Esoterik etwas unvollständig.
Esoterik wird ja auch oft als Geheimlehre bezeichnet, also als etwas, das nur einem begrenzten Personenkreis zugänglich ist.
Das ist Psychologie ja nicht. Wenige beschäftigen sich mit Esoterik, Psychologie ist ja allgemein bekannt.
Richtig, und diese geheimen Zusammenhänge werden als "weltbewegend" beschrieben. Das tut die Psychologie nun wieder nicht, sie sucht nicht nach verborgenen Verbindungen zwischen einer geheimen, intrinsischen Welt über der extrinsischen Erscheinung, sondern versucht sehr simpel und wissenschaftlich den Zusammenhang der Psyche zu erklären. Die geheimen Zusammenhänge sind ja eher theologisch als psychologisch.
Ich denke halt, daß Esoterik ein Geschäft mit der sogenannten Wahrheit ist, vor der man sich grundsätzlich in acht nehmen sollte. Sie ist ein Geschäft, heute. Und damit ist sie im Grunde genommen schon gar nicht mehr vorhanden, denn sobald sie auf die Oberfläche der Erde tritt und z.B. via Einweihung verkauft wird, ist sie Exoterik und keine Esoterik mehr. Die Folge sind lauter sogenannte Esoteriker, die eigentlich Exoteriker sind, die ein Produkt oder eine Dienstleistung erworben haben und in die Materie der Esoterik eigentlich nicht vorgedrungen sind. Denn sie haben kein geheimes Wissen- hätten sie es, würden sie es für sich behalten. Das ist das Wesen geheimen Wissens, daß man dieses für sich selbst behält.

Ich finde das selber schwer zu schlucken, daß alle Esoterik, die ich veräussere, zur Esoterik wird. Denn Esoterik ist mein Geheimes, das ich nicht veräussere, weil ich z.B. weiß, daß ich durch die Weitergabe dieses Wissen absonderlich erscheinen würde und mich keiner mehr verstünde. Und ich würde mal so sagen: der, der dieses eine Wissen für sich entdeckt hat und es nicht veräussert, der ist ein Esoteriker. Und von dem geht auch keine Gefahr aus, denn er hat nicht den Wunsch, andere zu bekehren oder das ihm zuteil gewordene Heil zu verteilen. Denn er weiß, daß es nur auf geheimen Pfaden zu erlangen ist und er weiß auch, daß die allermeisten Menschen auf diesen Pfaden niemals wandeln werden.