Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Reiki spricht man nunmal von Energie, von universeller Lebensenergie.
Warum sollte ich das hinterfragen?
Ich hinterfrage auch nicht warum man beim Auto über PS spricht oder warum der Stuhl Stuhl heißt. Oder warum die komplizierte Regel beim Fußball nun ausgerechnet Abseits heißt.

Tja, was ist aber diese Lebensenergie, vielleicht, dass das Kleinkraftwerk funktioniert und man morgens mit Erschrecken :D feststellen muss, man lebt noch und muss aufstehen ?? ;)
Also, woran willst du nun die Lebensenergie messen, wenn man sie doch verschicken kann ......... hhhhmmmm ...... ich finde eine äußerst interessante Frage.
Und nun weitergesponnen, wäre es nicht doof Lebensenergie zu verschicken, denn das müsste dann doch seine eigene sein, die man sich nimmt. Und dann tut sich gleich die nächste Frage auf, wie viel von seinem Volumen abgeben wäre unschädlich.

Interessante Fragen ....... o.k. ....... die machen einen Reikilehrer wahnsinnig, was logisch ist.

PS ist doch klar = Pferdestärke, abgeleitet tatsächlich von der Pferdekraft. KW ist nur modern dazu gekommen, um einen Vergleich zu den alternativen Antrieben zu bekommen.
Tja, warum Stuhl, Stuhl heißt. Es könnte auch Regal heißen. Es ist so, weil irgendjemand mal dem einen Namen gegeben hat, damit wir uns in unserer Sprache unterhalten können. In anderen Sprachen. Kann das was ganz anderes bedeuten. Nehme den Schrank, es kann auch die Toilette sein. Woher auch die Floskel kommt, man pinkelt in den Schrank, was einige ja gebracht haben sollen. Woher kommst, weil der Schrank eben woanders Closet heißt, was aber auch Toilette bedeutet. :D

Fiwa, ich bestreite doch nicht, dass es Betrüger gibt. Die gibt es sicherlich in vielen Bereichen und vielleicht fällt es den Betrügern auch leichter das im esoterischen Bereich umzusetzen und die Menschen abzuzocken. Das weiß ich nicht und kann ich auch nicht beurteilen.
Gerade wenn es nur um Energien geht, sieht man ja nichts.
Da hilft wohl nur das Bauchgefühl und der gesunde Menschenverstand ... und Polarfuchs und Fiwa :kiss4:

Neee, mit Betrug schließe ich mich doch hier der Meinung einiger an, wo soll es Betrug sein, wenn man die Chose eigentlich einfach durchblicken kann. Da kann dann kein Betrug sein, nur, wenn es ins bewusste Ausnehmen des Gegenübers geht, zu überteuerten Preisen, gepaart mit gezielter Abhängigkeitsmachung, dann reagieren selbst Gerichte übelst, zu Recht.
Bei ihhhbäääh mit Dumpingpreisen aber so gar nicht gegeben. Hier schädigt sich aber selbst die Esoterik und dagegen habe ich nichts. Die Esoterik macht sich dadurch lächerlich und hier speziell ist Reiki ein Aushängeschild, da so teuer und hier so billig und es ist das Gleiche Nichts. Daher weitermachen, genau so.

Das was derzeit ist, hat die New-Age-Esoterik ganz alleine angerichtet.

Mich hat in meiner Kritik, die immer schon da war, trotzt Ausbildungen und Anwendung in diesem Bereiche, die Sekteninfo-Seite den Rest gegeben. Man sollte sich da wirklich mal jeden Beitrag genau durchlesen, am besten mit schulmedizinischer Kenntnis. Man lacht sich eigentlich tot, wenn es nicht so ernst wäre. Die Bezeichnung Indigo-Kinder hat das Fass zum überlaufen gebracht. Ich habe selbst etwas gegen Ritalin und son Gedöns. Ärzte, die das verschreiben, sollten das Zeugs selbst nehmen, in den Dosen, die sie monatlich verschreiben. Nur, die Esoterik setzt da eigentlich noch einen obendrauf, als Krönung. ...... einfach nur lesen!

Werbung:
Ich habe es selber dadurch kennengelernt, dass ich energetische Behandlung einfach einmal mit einem kleinen Problem ausprobiert habe. Und war selber überrascht, wie gut sich das Problem einfach aufgelöst hat. Ohne Coaching dabei, einfach nur Energiebehandlung.
Und mittlerweile durfte ich über die Jahre schon so viel erfahren, wirklich gute Leute kennenlernen .... Aber auch die Tiefen und Scharlatanerien.

Auch das ist wieder mal kein Argument für's Funktionieren "energetischer Behandlungen". Anekdoten taugen einfach nicht, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Es gibt z.B. ein Gerät zur Auramessung. Das ist sogar primär für Ärzte!

Welches Gerät wäre das denn?

Weil die Aura bereits eine Diagnose von Schwachstellen ermöglicht, die sich noch nicht als Krankheiten manifestiert haben.

Auren, wie sie von Energetikern postuliert werden, existieren nicht.

Die Aussagen des Geräts sind sehr stimmig, und stimmen sowohl mit bestehenden Problemen aus auch mit akuten Krankheitsbildern überein.

Wenn dem so wäre, dann würde man bereits sehr viel von diesem Gerät gehört haben. Hat man aber nicht...

Allerdings basiert die Einteilung der einzelnen Auraregionen natürlich auf empirischen Daten aus TCM, Kinesiologie, etc. und ist daher im streng wissenschaftlichen Sinne nicht "ernst zu nehmen".

Genau genommen ist das in gar keinem Sinne ernst zu nehmen. Zumindest nicht so lange, bis es dafür hervorragende Belege gibt.

Vergleiche: Der Arzt stellt Diagnosen auf Basis von "vorgekautem" Wissen.

Wissen...

Der Reiki I-Schüler bekommt sein Wissen vorgekaut

Das, was einem Reiki-Schüler vorgekaut wird, kann man nicht mal beim allerbesten Willen als Wissen bezeichnen. Das sind haarsträubende Annahmen, die durch absolut nichts gedeckt sind.

Also, ist der Unterschied so groß?

Der Unterschied ist riesig. Ärzte können nachweislich heilen, Reikimeister können allenfalls die Illusion erzeugen...

Erklärungsversuche gibt es zuhauf. Allerdings gibt es bis heute keine Hinweise, dass überhaupt irgendetwas esoterisches funktioniert.

Wie sollen es denn überhaupt selbsternannte Esoteriker belegen können, mit null Ahnung im Schulmedizinischen. Geht doch gar nicht.

Und die schulmedizinisch Ausgebildeten, die sich in der Esoterik verstricken, sehen nicht mal mehr den Horizont. Und Menschen, die sich verstricken, haben ein ausgeprägtes Helfersyndrom und wollen mit allem helfen, was es irgendwie gibt.

Das Erkennen dann, man hat mit der Esoterik aufs absolut falsche Pferd gesetzt, kann bis in den Suizid gehen. Der tiefe Fall, wo immer vor gewarnt wird. Wird leider auch mit gespielt, du bist nicht fähig, du erkennst das nicht ..... usw. ..... sehr beliebt in der Eso-Szene.

Die Bezeichnung Indigo-Kinder hat das Fass zum überlaufen gebracht.

Diese Indigos (die entwickelten sich ja weiter, ich weiß gar nicht, sind die schon bei Platin- und Titankindern angekommen *g*?) sind aber ganz putzig. Immerhin dürfen bei diesen Eltern die Kinder so sein, wie sie sind, das wird hingenommen. Und solange das AD(H)S nicht zu sehr ausgeprägt ist oder es sich nur um sehr aktive Kinder handelt, richtet dieses Konzept auch keinen Schaden an. Und Eltern sehen in ihren Kindern doch gemeinhin die Krone von allem... das eigene Kind ist das beste, dollste, wid gelobt, gehätschelt. So wie heute teilweise Kinder nur noch verwaltet, gemaßregelt und kontrolliert werden, das ist doch auch nicht prickelnd.

Wie siehst Du das bzw. außer darin, dass wirklich behandlungsbedürftige Kids durch diese Kontruktion keine eventuell erforderliche Medikation erhalten, als gefährlich an?

LG
Any

Diese Indigos (die entwickelten sich ja weiter, ich weiß gar nicht, sind die schon bei Platin- und Titankindern angekommen *g*?) sind aber ganz putzig. Immerhin dürfen bei diesen Eltern die Kinder so sein, wie sie sind, das wird hingenommen. Und solange das AD(H)S nicht zu sehr ausgeprägt ist oder es sich nur um sehr aktive Kinder handelt, richtet dieses Konzept auch keinen Schaden an. Und Eltern sehen in ihren Kindern doch gemeinhin die Krone von allem... das eigene Kind ist das beste, dollste, wid gelobt, gehätschelt. So wie heute teilweise Kinder nur noch verwaltet, gemaßregelt und kontrolliert werden, das ist doch auch nicht prickelnd.

Wie siehst Du das bzw. außer darin, dass wirklich behandlungsbedürftige Kids durch diese Kontruktion keine eventuell erforderliche Medikation erhalten, als gefährlich an?

LG
Any

ich glaube mal, du solltest es noch mal lesen und auch verstehen, immer bedenken, auch das gelesene verstehen :thumbup: ganz wichtig.

Nicht gleich vermuten und annehmen und dem anderen was durch die Blume unterstellen :D funkt nicht mehr bei mir, dumm aber auch.

Das was Du aufzählst sind genau eben Ausfälle, physische Beschädigungen. Die haben mit dem Verständnis des Körpers und seiner Funktion nur im Sinne eins "Automechanikers" zu tun, aber nicht mit den subtilen Körperfunktionen. Und vor allem gar nichts mit den subtilen Wechselwirkungen zwischen Unterbewusstsein (Steuerung) und Körperchemie.

Psychologie und Medizin sind grad mit großen Schritten dabei herauszufinden, wie Mensch selbst (braucht nicht mal groß ein Unterbewußtsein, was immer auch wer darunter versteht ... ) seine Biochemie steuern kann.
Es fing mal vor langer Zeit mit Erkenntnissen aus der Psychosomatik an, - ach was, selbst die alten Römer hatten schon vage Vorstellungen (leider noch keine technischen Instrumente dazu - deshalb kam es immer mal wieder zu recht haarsträubenden Ideen :rolleyes: ... ).

Psychologie und Medizin sind grad mit großen Schritten dabei herauszufinden, wie Mensch selbst (braucht nicht mal groß ein Unterbewußtsein, was immer auch wer darunter versteht ... ) seine Biochemie steuern kann.
Es fing mal vor langer Zeit mit Erkenntnissen aus der Psychosomatik an, - ach was, selbst die alten Römer hatten schon vage Vorstellungen (leider noch keine technischen Instrumente dazu - deshalb kam es immer mal wieder zu recht haarsträubenden Ideen :rolleyes: ... ).

Das chemische Kleinkraftwerk! Das hinzunehmen tut schon richtig weh, das zu begreifen noch viel mehr. :cool:

Werbung:

richtig meine, wir sind nur ein kleines chemisches Kleinkraftwerk, das meint denken zu können, obwohl es ganz autark läuft, bei Fehler nachkorrigiert wird, um alle im gleichen Level angepasst zu fahren.

Was aus der Reihe läuft, was eigentlich üblich ist, bekommt einen Namen, neumodern einen ICD Schlüssel und wird therapiert. Auf diesen Namen hängt sich dann die Esoterik rein und erfindet neue Namen.

Wie dumm ist das eigentlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben