FIWA
Sehr aktives Mitglied
Beim Reiki spricht man nunmal von Energie, von universeller Lebensenergie.
Warum sollte ich das hinterfragen?
Ich hinterfrage auch nicht warum man beim Auto über PS spricht oder warum der Stuhl Stuhl heißt. Oder warum die komplizierte Regel beim Fußball nun ausgerechnet Abseits heißt.
Tja, was ist aber diese Lebensenergie, vielleicht, dass das Kleinkraftwerk funktioniert und man morgens mit Erschrecken
Also, woran willst du nun die Lebensenergie messen, wenn man sie doch verschicken kann ......... hhhhmmmm ...... ich finde eine äußerst interessante Frage.
Und nun weitergesponnen, wäre es nicht doof Lebensenergie zu verschicken, denn das müsste dann doch seine eigene sein, die man sich nimmt. Und dann tut sich gleich die nächste Frage auf, wie viel von seinem Volumen abgeben wäre unschädlich.
Interessante Fragen ....... o.k. ....... die machen einen Reikilehrer wahnsinnig, was logisch ist.
PS ist doch klar = Pferdestärke, abgeleitet tatsächlich von der Pferdekraft. KW ist nur modern dazu gekommen, um einen Vergleich zu den alternativen Antrieben zu bekommen.
Tja, warum Stuhl, Stuhl heißt. Es könnte auch Regal heißen. Es ist so, weil irgendjemand mal dem einen Namen gegeben hat, damit wir uns in unserer Sprache unterhalten können. In anderen Sprachen. Kann das was ganz anderes bedeuten. Nehme den Schrank, es kann auch die Toilette sein. Woher auch die Floskel kommt, man pinkelt in den Schrank, was einige ja gebracht haben sollen. Woher kommst, weil der Schrank eben woanders Closet heißt, was aber auch Toilette bedeutet.
Fiwa, ich bestreite doch nicht, dass es Betrüger gibt. Die gibt es sicherlich in vielen Bereichen und vielleicht fällt es den Betrügern auch leichter das im esoterischen Bereich umzusetzen und die Menschen abzuzocken. Das weiß ich nicht und kann ich auch nicht beurteilen.
Gerade wenn es nur um Energien geht, sieht man ja nichts.
Da hilft wohl nur das Bauchgefühl und der gesunde Menschenverstand ... und Polarfuchs und Fiwa![]()
Neee, mit Betrug schließe ich mich doch hier der Meinung einiger an, wo soll es Betrug sein, wenn man die Chose eigentlich einfach durchblicken kann. Da kann dann kein Betrug sein, nur, wenn es ins bewusste Ausnehmen des Gegenübers geht, zu überteuerten Preisen, gepaart mit gezielter Abhängigkeitsmachung, dann reagieren selbst Gerichte übelst, zu Recht.
Bei ihhhbäääh mit Dumpingpreisen aber so gar nicht gegeben. Hier schädigt sich aber selbst die Esoterik und dagegen habe ich nichts. Die Esoterik macht sich dadurch lächerlich und hier speziell ist Reiki ein Aushängeschild, da so teuer und hier so billig und es ist das Gleiche Nichts. Daher weitermachen, genau so.
Das was derzeit ist, hat die New-Age-Esoterik ganz alleine angerichtet.
Mich hat in meiner Kritik, die immer schon da war, trotzt Ausbildungen und Anwendung in diesem Bereiche, die Sekteninfo-Seite den Rest gegeben. Man sollte sich da wirklich mal jeden Beitrag genau durchlesen, am besten mit schulmedizinischer Kenntnis. Man lacht sich eigentlich tot, wenn es nicht so ernst wäre. Die Bezeichnung Indigo-Kinder hat das Fass zum überlaufen gebracht. Ich habe selbst etwas gegen Ritalin und son Gedöns. Ärzte, die das verschreiben, sollten das Zeugs selbst nehmen, in den Dosen, die sie monatlich verschreiben. Nur, die Esoterik setzt da eigentlich noch einen obendrauf, als Krönung. ...... einfach nur lesen!