Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum war wohl meine Frage nach mV oder mA, nicht weil mir langweilig war. Sie hat seinen Grund.

Ich kann dir ein bisschen auf die Sprünge helfen, über welche Größenordnungen wir hier reden:

Zumindest nach meinem Kenntnisstand "wissenschaftlich" ermittelt wurde bei Sterbenden der Verlust von 26g Körpermasse (ohne Flüssigkeiten), just genau über jene Zeitspanne hinweg, in der z.B. alte Kulturen sagen, dass sie Seele den Körper verlässt.

Nimmt man diese Tatsache als gegeben, und rechnet ein bisschen nach, dann ergibt diese Masse reine Energie den Energiegehalt, der in etwa 250 Hieroshima-Atombomben steckt. Also auch wenn's eine Zehnerpotenz falsch gerechnet sein sollte, doch ein recht handliches Spielzeug (nachrechnen ausdrücklich erwünscht, ich kann's auch nicht glauben! ;)).

Also kann man auch mit Eigenenergie schon ein bisschen bewegen. Und bereits in Reiki I lernt man, eben nicht mit Eigenenergie zu arbeiten. Das ist Grundlage jeder Energiearbeit. Und welche Energien dann bewegt werden, lässt sich nurmehr erahnen (oder spüren, so man kann - bzw. braucht man da dann nicht mehr viel können, wenn gute Energetiker in einer Gruppe arbeiten ;)).

Werbung:
Ich kann dir ein bisschen auf die Sprünge helfen, über welche Größenordnungen wir hier reden:

Zumindest nach meinem Kenntnisstand "wissenschaftlich" ermittelt wurde bei Sterbenden der Verlust von 26g Körpermasse (ohne Flüssigkeiten), just genau über jene Zeitspanne hinweg, in der z.B. alte Kulturen sagen, dass sie Seele den Körper verlässt.

Nimmt man diese Tatsache als gegeben, und rechnet ein bisschen nach, dann ergibt diese Masse reine Energie den Energiegehalt, der in etwa 250 Hieroshima-Atombomben steckt. Also auch wenn's eine Zehnerpotenz falsch gerechnet sein sollte, doch ein recht handliches Spielzeug (nachrechnen ausdrücklich erwünscht, ich kann's auch nicht glauben! ;)).

Also kann man auch mit Eigenenergie schon ein bisschen bewegen. Und bereits in Reiki I lernt man, eben nicht mit Eigenenergie zu arbeiten. Das ist Grundlage jeder Energiearbeit. Und welche Energien dann bewegt werden, lässt sich nurmehr erahnen (oder spüren, so man kann - bzw. braucht man da dann nicht mehr viel können, wenn gute Energetiker in einer Gruppe arbeiten ;)).

26 g von 70 kg Körpergewicht ....... wau ...... also 26g zu 70.000g. Ich habe jetzt keine Lust zum rechnen, aber ein Prozent wären noch immer 700 g.

Wau, wieviel Promille Lebensenergie dann so ein Mensch hat ....... trinke da bloß kein Wacholdergeist, er könnte deine Lebensenergie auflösen, übernehmen :lachen:

:thumbup::thumbup:

Google macht schlau. :D

Ach meinst du, dass es heute alles schon Indigo-Kinder sind ....... dann passt doch wieder was nicht, müssten dann ja alles ADHS-Kinder sein, oder ?

Tja, schon irgendwie doch amüsant, findest nicht.

Für mich sind das Kinder, Punkt.

Werbung:
Psychologie und Medizin sind grad mit großen Schritten dabei herauszufinden, wie Mensch selbst (braucht nicht mal groß ein Unterbewußtsein, was immer auch wer darunter versteht ... ) seine Biochemie steuern kann.

Die Psychologen finden da eher weniger heraus, sondern eher Neurobilologen ;).

Ok, ich schließe mich der Forderung an - Psychologiegrundkenntnisse für alle ;).

Unterbewusstsein ist der Sammelbegriff für alle nicht bewussten (also unter-bewussten) Vorgänge. Früher wurde da auch noch unterschieden zwischen unterbewussten "Denkvorgängen" und der unterbewussten Steuerung des Körpers (Herzschlag, Atmung, ...), das scheint aber nicht unbedingt haltbar zu sein bzw. sich gegenseitig zu beeinflussen (z.B. bei Ärger steigt der Blutdruck, wenn Angst dabei ist die Herzfrequenz, die Muskelanspannung ...). Klassische Vorbereitung einer Fluchtreaktion, basierend auf programmierten unterbewussten Reaktionen auf eine bewusste Wahrnehmung.
Also ein ganz logischer Weg ... nur die Medizin ignoriert das weitgehend seit über 200 Jahren.
Wie bereits erwähnt ... bewusste Denkvorgänge machen nur 3% der Gehirnaktivität aus ... wir denken also nur, dass wir denken ....

Es fing mal vor langer Zeit mit Erkenntnissen aus der Psychosomatik an, - ach was, selbst die alten Römer hatten schon vage Vorstellungen (leider noch keine technischen Instrumente dazu - deshalb kam es immer mal wieder zu recht haarsträubenden Ideen :rolleyes: ... ).

Und vor den Römern wussten es schon die Schamanen diverser Naturvölker (die Römer haben sehr viel von den eroberten Kelten übernommen, auch viele medizinische Kenntnisse der Ägypter). Und genau auf diesen Grunderkenntnisse und ihrer Weiterentwicklung basiert die Esoterik (was Heilungsthemen, physisch oder psychisch, betrifft).

Der Unterschied ist nur - die "Wissenschaft" hat sich formalisiert, hat begonnen Beweise zu suchen, hat sich hinter ihre eigenen sicheren Mauern zurückgezogen.
Die Esoterik bzw. Energetik ist frei geblieben, hat sich manchmal auch in falsche (sprich: nicht tragfähige) Richtungen entwickelt, im Versuch neue Methoden zu finden und sich den veränderten Anforderungen über die Jahrtausende anzupassen. Oder einfach um Geschäfte zu machen (z.B. diverse Wunderwässerchen im 18./19. Jhdt.).

Wir hätten heute keine hochgelobte Medizin, wenn es nicht immer Heiler gegeben hätte. Früher war es das "Kräuterweibchen" oder der Schamane, heute kaufe ich die (ja angeblich so "esotherischen" ;)) Heilkräuter in der Apotheke.

Was ich damit sagen will ... die beiden Richtungen sind ja gar nicht so weit voneinander entfernt. Sie haben die gleichen Wurzeln. Aber die Medizin hat sich Jahrhunderte - z.T. auch unter kirchlichem Einfluss - abgeschottet und in ihre Burgfestung aus Staub zurückgezogen. Die "Esoterik" war im Volk immer da, und wird hoffentlich auch immer da sein.

Wie lange haben wir geglaubt, dass die Erde eine Scheibe ist? Auch "Wissen" ... für dessen Fortbestand sogar Menschen ermordet wurden. Wissen ist immer nur relativ ... ich glaube immer nur zu Wissen, auf dem aktuellen Stand an Informationen die mir zur Verfügung stehen. Wobei wir beim Glauben wären ... auch die Esoteriker glauben zu wissen, genauso wie die Wissenschaft. Es ist letztendlich also nur eine Entscheidung wem man glauben möchte, wer vertrauenswürdiger ist, oder von wem ich besser Indoktriniert werde (z.B. über Medien).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben