Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei einem "anständigen" Lehrer lernt man Reiki nicht mal schnell eben am Wochenende, denn eine "richtige" Reikiausbildung beinhaltet schon ein bißchen mehr,
als das von Dir beschriebene.
Wie z.B.:

...

& das ist noch lange nicht alles.

Die Liste ist ja schön und gut. Aber wie lange dauert das Seminar? Wenn ich mal nachschaue, dann dauert in der Regel jeder Grad auch heute in etwa 2-2 1/2 Tage, (ausgen. Meister und Lehrer, wo auch noch Begleitung und Praxis normalerweise dabei ist), alles andere wäre also im Wettbewerb kaum bis gar nicht zu verkaufen. Die Einweihungen dauern mit einer Gruppe von 4-8 Leuten alleine schon rund 1 1/2 - 2 Stunden, für Reiki II das dreifache. Da werden die Randthemen also mehr gestreift als wirklich vollinhaltlich durchgezogen - oder die Leute so überfordert, dass sowieso nichts mehr hängen bleibt.

Auch hier wäre es im Interesse aller, wenn Vorgaben durch den Gesetzgeber oder die Interessenvertretung erfolgen würden, um die Chancengleichheit im Wettbewerb zu erhalten.

Werbung:
Die Frage was hat dich bewegt eine Reiki Ausbildung zu machen?

Ganz ehrlich? Eine meiner Tanzpartnerinnen, die gerade Reiki II fertig hatte, und total euphorisch war. Wir haben Abende lang diskutiert, sie die volle Esoterikerin, und ich der Wissenschaftler-Techniker. Bis sie es mir einmal gezeigt hat, und ich spüren konnte, dass das "etwas" wirkt. Heute bin ich froh darüber mich dann einmal auf Reiki I eingelassen zu haben, denn es war der Anfang meiner persönlichen Entwicklung.

Egal wo man einsteigt, das Wichtige ist eher, dort nicht stehen zu bleiben, sondern sich weiter zu entwickeln, sich möglichst viel anzuschauen, Alternativen und neue Wege für sich zu finden ... primär für sich selber, aber letztendlich dann auch für seine Klienten.

Heute verwende ich Reiki fast gar nicht mehr, ausser in Notfällen im Bekanntenkreis ... und trotzdem ist dieses Wissen und Können tagtäglich in mir präsent und unterstützt mich in der Klientenarbeit. So wie auch alles andere, was ich mit der Zeit aus Erleben oder Lernen aufgesammelt habe.

Die Liste ist ja schön und gut. Aber wie lange dauert das Seminar? Wenn ich mal nachschaue, dann dauert in der Regel jeder Grad auch heute in etwa 2-2 1/2 Tage, (ausgen. Meister und Lehrer, wo auch noch Begleitung und Praxis normalerweise dabei ist), alles andere wäre also im Wettbewerb kaum bis gar nicht zu verkaufen. Die Einweihungen dauern mit einer Gruppe von 4-8 Leuten alleine schon rund 1 1/2 - 2 Stunden, für Reiki II das dreifache. Da werden die Randthemen also mehr gestreift als wirklich vollinhaltlich durchgezogen - oder die Leute so überfordert, dass sowieso nichts mehr hängen bleibt.

Auch hier wäre es im Interesse aller, wenn Vorgaben durch den Gesetzgeber oder die Interessenvertretung erfolgen würden, um die Chancengleichheit im Wettbewerb zu erhalten.

Taja weil die Westliche Himmelfähre den Spirituellen Hintergrund der Asiatischen Lebensweise und Glaubensweg nicht erkennt. In Japan gibt es Reikischulen, wo erst nach Jahren der Lehrer(Meister) den Schüler zur ersten Einweihung zulässt. Da wird im Vorfeld geprüft ob der Schüler auch Spirituell und Ethisch bereit ist, als Reiki Anwender.
Auch ist Reiki in erster Linie ein Weg, wo sich im Laufe des Weges sich Entscheidet ob einer zum Heiler was taugt. Denn es bedeutet nicht gleich Einweihung gleich Heiler. Auch ein Mißverstehen vieler Reiki Anwender. Auch wenn es sich nicht so angenehm anhört.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reiki ist längst das was jede Hausfrau in Ihrem Repetoire hat oder mitschleppt als Diplom des Egos an der weissen Wand im Schlafzimmer um irgend welche Kolleginnen zu beeindrucken, ... . Reiki ist Kommerz und somit für jeden nur Mittel zum Zweck, ... . Reiki mit irgend einer wissenschaftlich anerkannten Tätigkeit gleichzusetzen ist Mummpitz, ... .

Äääääh ... so, nur Kommerz, keine wissenschaftlich anerkannte Tätigkeit ... nun, welcher esotherische/energetische Zweig wäre denn eine wissenschaftlich anerkannte Tätigkeit ;)? Welcher Zweig wird nicht kommerzialisiert?

Und letztendlich sind es alles doch nur Werkzeuge - auch wenn sie manche gerne zu Glaubensrichtungen hochstilisieren. Egal, mein Ego kann Reiki, Pranic Healing, Schamanismus, oder einen gelben Schraubenzieher vor sich her tragen. Wenn ich Ego brauche, dann sollte ich lieber beim gelben Schraubenzieher bleiben - dann habe ich in der Esoterik nicht viel verloren.

Genau das ist ja das Credo der vielen selbsternannten Gurus - einerseits Kommerz, andererseits das Ego - besser, schöner, schneller als andere ... oder einfach anders um nicht gleich zu sein.

polarfuchs schrieb:
Nönö, eben nicht, wie ich es will, sondern, wie es nunmal ist.
Du sagtest, dass die Kritik der Kritiker nicht reiche und ich fragte, was denn reichen würde. Daraufhin erzählst du etwas von deinem Projekt. Seit wann bist du denn Kritiker?

Kritiker ist man deiner Meinung also nur, wenn mann generell laut "ich bin dagegen" und "das gehört verboten" brüllt. Auch eine Einstellung. :)

Kritiker ist man deiner Meinung also nur, wenn mann generell laut "ich bin dagegen" und "das gehört verboten" brüllt. Auch eine Einstellung. :)

Nein, das meine ich nicht. Zum einen ist das, was du hier beschreibst (Zitat) hier von niemandem getan worden. Zum anderen kann das, was du sagst aber auch kein Schluss sein, den zumindest ein intelligenter Mensch ziehen würde.

Dir steht es auch hier wieder frei deine Aussage bzw. deinen Vorwurf zu belegen, aber ich vordere dich nicht mehr dazu auf. Ich weiß, dass du auch hier, wie immer, den Beleg für deine Behauptungen schuldig bleiben wirst.

Auch diese Antwort von dir ist als pures Ablenkungsmanöver zu werten, um auf die Frage nicht einzugehen und das tust du nach altem Muster, indem du einen (weiteren) Vorwurf als Antwort kaschiert präsentierst und hoffst dabei darauf, dass es niemand bemerkt. Nun, jeder der Kritiker zumindest bemerkt es mit Sicherheit.

Äääääh ... so, nur Kommerz, keine wissenschaftlich anerkannte Tätigkeit ... nun, welcher esotherische/energetische Zweig wäre denn eine wissenschaftlich anerkannte Tätigkeit ;)? Welcher Zweig wird nicht kommerzialisiert?

Und letztendlich sind es alles doch nur Werkzeuge - auch wenn sie manche gerne zu Glaubensrichtungen hochstilisieren. Egal, mein Ego kann Reiki, Pranic Healing, Schamanismus, oder einen gelben Schraubenzieher vor sich her tragen. Wenn ich Ego brauche, dann sollte ich lieber beim gelben Schraubenzieher bleiben - dann habe ich in der Esoterik nicht viel verloren.

Genau das ist ja das Credo der vielen selbsternannten Gurus - einerseits Kommerz, andererseits das Ego - besser, schöner, schneller als andere ... oder einfach anders um nicht gleich zu sein.

Keine esoterische oder energetische Pseudowissenschaft wird anerkannt, die Theologie die noch gewisse Dinge streift wie Spiritualität und Seelsorge ist vielleicht dasjenige wo noch am nächsten an die Esoterik rankommt, ... .

@polarfuchs:

Deine Bewertungen interessieren mich herzlich wenig, und dein angebliches Wissen über mein Bestreben bzw. Tun ebenso.

Manchmal ist Fernsehen ja doch zu etwas gut - und sei es nur als Anregung.

Gerade ist eine Werbung für ein medizinisches Produkt gelaufen ... Heilsversprechen, Heilsversprechen, Heilsversprechen ... und was ist die Tatsache?

Es ist natürlich mit eine Kultur, durch Werbung, durch die Arzneimittelindustrie, dass dort die Werbung mit Heilsversprechen (natürlich mit "beweisbaren" ... mindestens 10% der Getesteten stellten doch glatt eine leichte Verbesserung fest ;)) gang und gäbe ist.

Soll sich da der Esoteriker anders verhalten? Und damit gegenüber der "Schulmedizin" einen Nachteil in Kauf nehmen? Ethisch gesehen sicher, aber wie schaut's mit der wirtschaftlichen Seite aus? Wo ist die Verhältnismäßigkeit, wenn dem kleinen Selbständigen etwas verwehrt ist, mit dem Pharmakonzerne Milliarden scheffeln?

:thumbup::danke:

Werbung:
Taja weil die Westliche Himmelfähre den Spirituellen Hintergrund der Asiatischen Lebensweise und Glaubensweg nicht erkennt. In Japan gibt es Reikischulen, wo erst nach Jahren der Lehrer(Meister) den Schüler zur ersten Einweihung zulässt. Da wird im Vorfeld geprüft ob der Schüler auch Spirituell und Ethisch bereit ist, als Reiki Anwender.
Auch ist Reiki in erster Linie ein Weg, wo sich im Laufe des Weges sich Entscheidet ob einer zum Heiler was taugt. Denn es bedeutet nicht gleich Einweihung gleich Heiler. Auch ein Mißverstehen vieler Reiki Anwender. Auch wenn es sich nicht so angenehm anhört.

Danke Roti!

Ich denke daher kommt auch der "schlechte Ruf".
Es gibt immer wieder welche, die einfach schnell Geld verdienen wollen.

Natürlich kann man auch mit dem 1. Reikigrad anderen Reiki geben, aber ich sehe das als Lernprozeß. Warum werden die Hände an der Stelle warm oder kalt. Warum zieht diese Stelle soviel Energie.

Ich bin kein Heiler, für mich ist Reiki Entspannung, mal innehalten und zu mir selbst finden, mit einigen angenehmen Nebenwirkungen.

In einer Reikiausbildung oder Einweihung geht es um Reiki und sollte es um Reiki gehen und nicht um gesetzliche Vorschriften.
Wenn jemand Geld damit verdienen möchte, soll er seinen Hintern selber bewegen.

@ King of Lions

Natürlich ist ein We kurz um alles über Reiki zu erfahren, aber gute Meister bieten Reikitreffen an zum üben und austauschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben