Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Du siehst wieder zuviel eigenes, was magst Du diskutieren was über Gesetze geregelt wird?
Der Gesetzgeber interessiert nur was man schriftlich anerkannt vorweisen kann, der Rest interessiert ihn nicht und somit muss man für gewisse Berufe eine gewisse Grundlage haben, so schwierig zu verstehen für Dich selbst?

...und welche Grundlagen hast Du?

Sage

Tja, dann ist ja alles paletti, muss ich mal sekteninfo anschreiben, alles nicht wahr, es ist nur der Kranke selbst schuld, der dahin geht.

So sehen das die Heiler ganz einfach.

Komisch, steht ja aber auch quasi so auf den Seiten, dass es sich da ziemlich einfach gemacht wird, seitens der "Heiler". Durchgehend!

Also weiter so machen !

Na ja...ich hab jedenfalls weder gesehen noch darüber gelesen, daß die Geistheiler mit nem Lasso durch die Gegend latschen und irgendwelche Leute damit einfangen, in ihre Behandlungs?räume verschleppen und da ihren Hokuspokus veranstalten...

Sage

Hallo Lichtpriester,

ich finde die Aufzählung von Ralrene sehr gut und kopier sie nochmal.

Bei einer Reikieinweihung geht es in 1. Linie um MICH, die Arbeit an mir!

Jeder sollte ausserdem lernen, wenn er jemand anderem Reiki gibt, dass er es nicht ungefragt macht, dass keine Diagnosen erstellt werden, dass man keineswegs seine ärtzlichen Behandlungen unterbricht, dass Erstverschlimmerungen auftreten können, dass man danach viel trinken soll, dass man sich vorher und hinterher die Hände wäscht, dass man die Energien entsorgt usw usf

Ich verstehe nicht, warum du mich zitiert hast, wenn es dir um ganz was anderes geht?!

Bei einem "anständigen" Lehrer lernt man Reiki nicht mal schnell eben am Wochenende, denn eine "richtige" Reikiausbildung beinhaltet schon ein bißchen mehr,
als das von Dir beschriebene.
Wie z.B.:

Reiki 1 = Grundlagen der Psychologie,
das heißt:
Bewußtsein & Ich
Die Persona
Das Unbewußte
Das persönliche Unbewußte
Das innere Kind
Der Schatten
Das kollektive Unbewußte
Die Anima - der Animus
Der Archetyp des männl. bzw. des weibl. Prinzips
Das Selbst
Der psychologische Weg zur Individuation

Reiki 2 = Grundlagen - die Esoterik:
Kennenlernen des eigenen Körpers,
Symbole, Mandren & ihre Bedeutung
Die esoterischen Grundgesetze:
Das Gesetz der Ornung, der Analogie, der Evolution.
der Energie, der Polarität.
Das gesetz der rhythmischen Schwingung,
des energetischen Ausgleichs.
Das Gesetz der Resonanz, des Impulses.
Krankheit - Heilung
Der esoterische Weg der Individuation.

Reiki 3 = Theorie & Praxis :
Gedanken & Gefühle,
Chakren & Meridiane,
die Schichten der menschl. Aura,
Reiki & Praxis,
Reiki & Recht,
Schulungen des 3. Auges,
Mentaltraining,
Meditationen,
die verschiedenen Grade, Einweihungen.
Zeremonien,
Reiki bei Unfällen usw. usw....

& das ist noch lange nicht alles.

& das ist auch gut so!

MeinHerz schrieb:
Ich verstehe nicht, warum du mich zitiert hast, wenn es dir um ganz was anderes geht?!

Warum? Weil du Aussagen gemacht hast, die ich kommentiert habe. Macht man doch so, oder nicht? ;)

Ist mir schon klar, was du meinst. Die Punkte, die du angeführt hast, sollten eigentlich für jeden Reikianer Selbstverständlichkeit sein, egal ob professionell ausübend oder privat.

Ich weiss zwar nicht, warum du ausgerechnet meinst, mir wäre was anderes wichtig, aber du wirst schon deine Gründe dafür haben. :rolleyes:

Ich persönlich mache um Reiki einen weiten Bogen - eben aus diesem Grund, dass viele Personen (ob nun privat oder nicht privat) NICHT wissen, wie man Reiki samt "Drumherum" ordentlich handhabt.

LP

Ich persönlich mache um Reiki einen weiten Bogen - eben aus diesem Grund, dass viele Personen (ob nun privat oder nicht privat) NICHT wissen, wie man Reiki samt "Drumherum" ordentlich handhabt.

LP
Das kann Dir aber in jeder anderen energetischen "Behandlung" genauso ergehen.
Deshalb sollte ja auch ein Vorgespräch stattfinden,
in dem man überprüfen kann,
ob ich zu dem "Geber" Vertrauen aufbauen kann.
Auch ein Grund warum ich mich von Fernbehandlungen distanziere.

ralrene schrieb:
Das kann Dir aber in jeder anderen energetischen "Behandlung" genauso ergehen.
Deshalb sollte ja auch ein Vorgespräch stattfinden,
in dem man überprüfen kann,
ob ich zu dem "Geber" Vertrauen aufbauen kann.
Auch ein Grund warum ich mich von Fernbehandlungen distanziere.

Ja natürlich kann das auch anderweitig passieren. Nur habe ich halt leider mit Reiki schlechte Erfahrungen gemacht, ;) weil in einer ganz normalen Unterhaltung brauche ich sicher nicht ungefragt Energie. Ob sich das nun Reiki oder anders nennt, ist im Prinzip zweitrangig.

Nachdem es hier um Reiki ging, habe ich halt geantwortet. Ist das jetzt ein Problem? :confused:

LP

Alles in allem finde ich das schon ziemlich bedenklich. Wie soll jemand, der diesbezüglich auf der Suche ist, sich in diesem Dschungel zurechtfinden?

Irgendwie wiedersprichst du dich selber, meckerst über die rum, die kritisieren, meinst, sie beleidigen und zeigst selbst viel Murks auf.

Du hast es schon richtig erkannt, es ist sehr viel Murks da, den dann auch noch Menschen anwenden, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, was für ein Ton kommt dann dabei raus ? Richtig, schräge Töne, oder nur warme Luft. Oder auch, du muss erst mal die Tuba erlernen, bevor du große Töne spucken willst.

Aber schön, wenn du aufwachst, erleuchtet wirst :D

Nun, muss du noch dazu verstehen, dass all das im Alternativen, keine Wirkung mehr hat, als ein Placebo.
Es wenden aber Menschen an, die Teils medizinisch, psychologisch ausgebildet sind und nur dieses Alternative mit reinfließen lassen. Dagegen hast du die nicht Tuba-Bläser, die dann dieses Alternative als alleinstehend sehen und das ist fatal. Die wissen nicht einmal, das es ein Placebo ist.
Siehe auch Reiki, wann kömmt das, ah genaue Zeiten und das gegenüber stellt sich drauf ein. Da kommt jetzt was, Erwartungshaltung. Zu vergleichen mit einem Hündchen in einem Mehr-Parteien-Haus, geht unten Tür auf, muss das Herrchen oder Frauchen sein, ist doch logisch.
Reiki ist ein psychologisches Spielchen, wo du die Gegenseite erlebt hast. Ich habe sowieso gegen die etwas und mir passieren auf einmal üble Dinge. Die nervt also ........ nöööö ......... es ist nur dein Gehirnkasten, von dir selbst gemacht, von dir selbst erzeugt. Ausgelöst durch Sachen, die dir das Gegenüber sagte.

Wyrd mit Dämonen ist auch so ein Beispiel, Dämonen gibt es nicht, wurde aber uns nur durch Geschichten eingetriggert. Geschichten, wo die Obrigkeit gegen das Volk vorging, verkleidet ......... mit Masken, diese Masken findet man heute wieder in der Esoterik, ebenso in den Geschichtsbüchern. Ist das nicht komisch. Womit wird da gespielt, mit Urängsten etwa ?! So auf der Basis ...... buuuh und nun glaube daran, habe ich etwas zu tun. :lachen:

Die Esoterik ist ein psychologisches Spielchen und zwar auf den untersten Level, gepaart bei Krankheiten mit der Angst vorm Sterben. Bei allem zwischenmenschlichen, einhergehend mit der Einsamkeit.
Hinterfragen dazu bei Crashkursen, unerwünscht.

Genau daher, bin ich dafür, für Geistheiler eine Ausbildung, wenigstens staatliche Prüfung, nach den derzeitigen HP-Richtlinien. Dazu eine psychologische Unbedenklichkeitsbescheinigung des Probanten, von einem Hausarzt ausgestellt, denn auch der darf psychologisch basierend einschätzen. Nur als Anmerkung, Psychologie ist Unterrichtsfach bei allen Ärzten und in allen Heilhilfsberufen. Soviel auch zur Ganzheitlichkeit, die ja so bemängelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich kann das auch anderweitig passieren. Nur habe ich halt leider mit Reiki schlechte Erfahrungen gemacht, ;) weil in einer ganz normalen Unterhaltung brauche ich sicher nicht ungefragt Energie. Ob sich das nun Reiki oder anders nennt, ist im Prinzip zweitrangig.

Nachdem es hier um Reiki ging, habe ich halt geantwortet. Ist das jetzt ein Problem? :confused:

LP
Warum sollte es ein Problem sein?
Ich wollte es lediglich anmerken.
& ungefragt sollte eh nix, aber auch gar nix gegeben werden,
auch wenn man es noch so gut meint.:)

Werbung:
Na ja...ich hab jedenfalls weder gesehen noch darüber gelesen, daß die Geistheiler mit nem Lasso durch die Gegend latschen und irgendwelche Leute damit einfangen, in ihre Behandlungs?räume verschleppen und da ihren Hokuspokus veranstalten...

Ich sage es mal so, schulmedizinisch ausgebildete dürfen nicht werben. Sie dürfen, vom Gesetz aus heilen ( schöne Deklaration :rolleyes), sie dürfen aber damit nicht werben.

Ein selbsternannter Heiler muss schon irgendwie werben, da liegt wieder der Pferdefuss, mit was werben, obwohl er doch nicht heilen darf und auch nichts behandeln darf.

Also mit warmer Luft werben.

Erkennst du nun das Lasso :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben