Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MeinHerz schrieb:
Ich denke daher kommt auch der "schlechte Ruf".
Es gibt immer wieder welche, die einfach schnell Geld verdienen wollen.

Ich persönlich sehe bei Reiki als Problem weniger das Geldverdienen, sondern eher den Dschungel, den man als "Normalsterblicher" kaum mehr durchblickt. Unzählige Reiki-Systeme, "jeder" tut, was er glaubt, der eine verlangt viel Geld, der nächste wenig, der dritte machts kostenlos. Ich selbst "durfte" die Erfahrung machen, dass ich eben mal so mit Reiki zwangsbeglückt wurde, d.h. ohne mich vorher zu fragen, ob ich überhaupt will, eine an Kunden Reiki Praktizierende erzählte mir, dass die es nicht für notwendig erachtet, ihren Kanal zu reinigen und nach einer Anwendung auch nicht zu schließen.

Alles in allem finde ich das schon ziemlich bedenklich. Wie soll jemand, der diesbezüglich auf der Suche ist, sich in diesem Dschungel zurechtfinden?

MeinHerz schrieb:
In einer Reikiausbildung oder Einweihung geht es um Reiki und sollte es um Reiki gehen und nicht um gesetzliche Vorschriften.
Wenn jemand Geld damit verdienen möchte, soll er seinen Hintern selber bewegen.

Ich erachte es trotzdem als sinnvoll, wenn es entsprechende Ausbildungen gibt - z.B. Ethik, Verantwortlichkeit dem Hilfesuchenden gegenüber usw. Ein Grundwissen sollte jeder haben, egal, ob er das Gelernte beruflich nutzen möchte oder nicht. Schliesslich geht es um Menschen oder auch Tiere. Und Lebewesen haben ein Recht auf korrekte Behandlung.

LP

Werbung:
Wie soll jemand, der diesbezüglich auf der Suche ist, sich in diesem Dschungel zurechtfinden?

Mit ein wenig Geduld und sich auf Standardwerke besinnen. Distel/Wellmann oder Dahlberg zum Beispiel, wenn man so 2-3 Bücher durch hat, merkt man schnell, wo die gemeinsame Basis ist.

Wobei sich die "Schulen" hier, wie woanders auch, gerne mal streiten, was denn nun die wahre, richtige Reikitechnik sei. Aber das findet sich ja überall, dem sag ich dann gerne: drüberstehen, die Ruhe bewahren, sich Zeit lassen. Welches das richtige System ist, der richtige Lehrer oder eben lieber autodidaktisch gelernt wird, liegt dann am Einzelnen. :)

LG
Any

Ich finde MeinHerz hat es schon gut beschrieben. Da ich davon Ausgehe Heiler ist man und wird man nicht. Auch wenn es einigen nicht gefällt. Es ist nicht nur Reiki, wo die Reinheit der Lehre Mißbraucht wurde. Und wer Heilende - Fähigkeiten in sich hat, bei dem Entfaltet sich dieses im Laufe des Lebens. Wie ist unterschiedlich!

Ich persönlich sehe bei Reiki als Problem weniger das Geldverdienen, sondern eher den Dschungel, den man als "Normalsterblicher" kaum mehr durchblickt. Unzählige Reiki-Systeme, "jeder" tut, was er glaubt, der eine verlangt viel Geld, der nächste wenig, der dritte machts kostenlos. Ich selbst "durfte" die Erfahrung machen, dass ich eben mal so mit Reiki zwangsbeglückt wurde, d.h. ohne mich vorher zu fragen, ob ich überhaupt will, eine an Kunden Reiki Praktizierende erzählte mir, dass die es nicht für notwendig erachtet, ihren Kanal zu reinigen und nach einer Anwendung auch nicht zu schließen.

Alles in allem finde ich das schon ziemlich bedenklich. Wie soll jemand, der diesbezüglich auf der Suche ist, sich in diesem Dschungel zurechtfinden?

Ich erachte es trotzdem als sinnvoll, wenn es entsprechende Ausbildungen gibt - z.B. Ethik, Verantwortlichkeit dem Hilfesuchenden gegenüber usw. Ein Grundwissen sollte jeder haben, egal, ob er das Gelernte beruflich nutzen möchte oder nicht. Schliesslich geht es um Menschen oder auch Tiere. Und Lebewesen haben ein Recht auf korrekte Behandlung.

LP

Hallo Lichtpriester,

Ich weiß nicht warum du zwangsbeglückt wurdest.
Es gibt leider überall schwarze Schafe und ich hoffe eigentlich, dass jeder weiß, dass man das vorher abspricht.
Ich sprach nicht von Verantwortlichkeiten dem Reikinehmer gegenüber, dass ist selbstverständlich.

Ich meinte, wenn sich jemand selbstständig machen will, dann soll er sich um die Gesetze bemühen.
Bei einer Einweihung geht es um Reiki und nicht um ein Existenzgründerseminar.

Mit ein wenig Geduld und sich auf Standardwerke besinnen. Distel/Wellmann oder Dahlberg zum Beispiel, wenn man so 2-3 Bücher durch hat, merkt man schnell, wo die gemeinsame Basis ist.

Wobei sich die "Schulen" hier, wie woanders auch, gerne mal streiten, was denn nun die wahre, richtige Reikitechnik sei. Aber das findet sich ja überall, dem sag ich dann gerne: drüberstehen, die Ruhe bewahren, sich Zeit lassen. Welches das richtige System ist, der richtige Lehrer oder eben lieber autodidaktisch gelernt wird, liegt dann am Einzelnen. :)

LG
Any

Es gibt nur die eine Quelle, und der Streit welches der Reiki Systeme ist das Beste, ist auch ein Zeichen des Ego`s.

MeinHerz schrieb:
Ich weiß nicht warum du zwangsbeglückt wurdest.
Es gibt leider überall schwarze Schafe und ich hoffe eigentlich, dass jeder weiß, dass man das vorher abspricht.
Ich sprach nicht von Verantwortlichkeiten dem Reikinehmer gegenüber, dass ist selbstverständlich.
Ich meinte, wenn sich jemand selbstständig machen will, dann soll er sich um die Gesetze bemühen. Bei einer Einweihung geht es um Reiki und nicht um ein Existenzgründerseminar.

Ich will diese Dame gar nicht als schwarzes Schaf bezeichnen, sie hat es gut gemeint, das weiss ich. Es war keine "Professionelle", sondern jemand, mit dem ich mich mal virtuell in einem Chat unterhalten habe. Ergo das, was hier im Forum in etwa unter Hausfrauen-Esoterik fällt.
Nicht für jeden Reikigeber ist Verantwortungsgefühl dem Nehmer gegenüber selbstverständlich. Dass es um Reiki bei Einweihungen geht, ist klar. Ich habe auch nichts von Gesetzen geschrieben, mir geht es um ein Grundwissen, und da gehören für mich Ethik und Verantwortlichkeit dazu.

Wer mit Energien hantiert, muss wissen, was er da tut, damit es zum Wohl des Nehmers geschieht. Das hat mit Profi oder nicht Profi nichts zu tun, das erwarte ich auch von einer "Hausfrau".
LP

Roti schrieb:
Heiler ist man und wird man nicht

:thumbup:

Im Grunde genommen könnte man wohl zwei Drittel aller Ausbildungen und Einweihungen, sei es im heilerischen oder spirituellen Bereich, kappen. Wäre immer noch genügend übrig.

LP

Die Liste ist ja schön und gut. Aber wie lange dauert das Seminar? Wenn ich mal nachschaue, dann dauert in der Regel jeder Grad auch heute in etwa 2-2 1/2 Tage, (ausgen. Meister und Lehrer, wo auch noch Begleitung und Praxis normalerweise dabei ist), alles andere wäre also im Wettbewerb kaum bis gar nicht zu verkaufen. Die Einweihungen dauern mit einer Gruppe von 4-8 Leuten alleine schon rund 1 1/2 - 2 Stunden, für Reiki II das dreifache. Da werden die Randthemen also mehr gestreift als wirklich vollinhaltlich durchgezogen - oder die Leute so überfordert, dass sowieso nichts mehr hängen bleibt.

Auch hier wäre es im Interesse aller, wenn Vorgaben durch den Gesetzgeber oder die Interessenvertretung erfolgen würden, um die Chancengleichheit im Wettbewerb zu erhalten.
Ich gebe Dir absolut recht,
daß auch die Ausführung der Reikiseminare vom Gesetzgeber geregelt werden,
& ALLE Themen AUSFÜHRLICH behandelt werden sollten.
Doch leider ist es so,
daß jeder Lehrer dies selbst bestimmen darf,
was dann leider in der Verantwortung der Lehrer liegt.
Da ich selbst Reikilehrerin bin,
trage ich diese Verantwortung & handhabe es anders.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben