Lichtpriester
Sehr aktives Mitglied
MeinHerz schrieb:Ich denke daher kommt auch der "schlechte Ruf".
Es gibt immer wieder welche, die einfach schnell Geld verdienen wollen.
Ich persönlich sehe bei Reiki als Problem weniger das Geldverdienen, sondern eher den Dschungel, den man als "Normalsterblicher" kaum mehr durchblickt. Unzählige Reiki-Systeme, "jeder" tut, was er glaubt, der eine verlangt viel Geld, der nächste wenig, der dritte machts kostenlos. Ich selbst "durfte" die Erfahrung machen, dass ich eben mal so mit Reiki zwangsbeglückt wurde, d.h. ohne mich vorher zu fragen, ob ich überhaupt will, eine an Kunden Reiki Praktizierende erzählte mir, dass die es nicht für notwendig erachtet, ihren Kanal zu reinigen und nach einer Anwendung auch nicht zu schließen.
Alles in allem finde ich das schon ziemlich bedenklich. Wie soll jemand, der diesbezüglich auf der Suche ist, sich in diesem Dschungel zurechtfinden?
MeinHerz schrieb:In einer Reikiausbildung oder Einweihung geht es um Reiki und sollte es um Reiki gehen und nicht um gesetzliche Vorschriften.
Wenn jemand Geld damit verdienen möchte, soll er seinen Hintern selber bewegen.
Ich erachte es trotzdem als sinnvoll, wenn es entsprechende Ausbildungen gibt - z.B. Ethik, Verantwortlichkeit dem Hilfesuchenden gegenüber usw. Ein Grundwissen sollte jeder haben, egal, ob er das Gelernte beruflich nutzen möchte oder nicht. Schliesslich geht es um Menschen oder auch Tiere. Und Lebewesen haben ein Recht auf korrekte Behandlung.
LP