Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Babylon schrieb:
Muss ich dir das echt schon wieder erklären. Anerkannt im Sinne von notwendig um das Gewerbe anmelden zu dürfen. Da dies nicht gegeben ist und jeder morgen aufs Amt gehen kann und als "Energetiker" wieder rauskommen kann wenn man will. Ergo gibt es keine Qualitätssicherung, usw. Ich erklärs immer wieder gerne mal.

Sag's gleich, dass du statt dem freien ein gebundenes Gewerbe willst. Um so einen Gewerbeschein zu bekommen, muss man eine sogenannte Konzessionsprüfung ablegen, siehe Gastgewerbe oder auch Detektivgewerbe. Das wäre, glaube ich, eine staatliche Prüfung.

Ob so etwas in der Esoterik mit all den vielen kleinen Teilbereichen durchführbar ist, wage ich jetzt erstmal zu bezweifeln.

LP

Sie muss es nicht argumentieren, sondern vor einem Richter auch belegen, dass eine verminderte Intelligenz oder eine sonstige fachlich belegte Dagnose vorliegt. Aber ich schrieb schon, dass dieser Personenkreis eh gesondert geschützt ist.

Naivität alleine reicht dazu nicht aus.

LG
Any
Das nicht, aber es reicht auch nicht aus, dass man etwas anbietet nach Wettbewerbsgesetz wo man nicht halten kann, sobald etwas auf der Basis Geld funktioniert, entsteht nebst dem noch ein finanzieller Schaden, das Strafrecht ist vor allem in diesem Bereich besonders streng, ... . Täuschung und Betrug sind keine Kavalliersdelikte, denn hier wird jemand finanziell geschädigt.

FIWA schrieb:
Stimmt, merke ich auch grad, meine Fehlinterpretation schon im EP, das ist doch eine Beratungsseite für oder gegen Sektentum ???? ....... hhhmmm, grübel ..... und die Esoterik ist da nur zufällig reingerutscht. Das sollte eigentlich eine Empfehlungsseite werden.

Immer diese Fehlinterpretationen. Die beraten doch.

Ich hab mit dieser Beratungsseite nix am Hut, wozu auch? Tatsache ist, dass in der Es- bzw. EXoterik sehr viel falsch läuft. Tatsache ist für mich aber auch, dass man nichts daran ändert, indem man einfach mal dagegen zu Felde zieht. Immer nur "dagegen" zu schreien, bringt gar nichts. Veränderungen bzw. Verbesserungen sind gefragt. Und die finden mit Sicherheit nicht hier im Forum statt.

Ich hab mit dieser Beratungsseite nix am Hut, wozu auch? Tatsache ist, dass in der Es- bzw. EXoterik sehr viel falsch läuft. Tatsache ist für mich aber auch, dass man nichts daran ändert, indem man einfach mal dagegen zu Felde zieht. Immer nur "dagegen" zu schreien, bringt gar nichts. Veränderungen bzw. Verbesserungen sind gefragt. Und die finden mit Sicherheit nicht hier im Forum statt.

Man kann Esoterik vielleicht noch im bessten Falle als Welness abtun aber nie gleichsetzen mit der Naturwissenschaft und das versuchen eben einige, in dem sie ein falsches Bild bewusst vermitteln, ... . Deshalb sollte man streng gesehen alle medizinischen Ausdrücke in der Esoterik verbieten um nicht ein falsches Bild entstehen zu lassen, ... .

Sag's gleich, dass du statt dem freien ein gebundenes Gewerbe willst. Um so einen Gewerbeschein zu bekommen, muss man eine sogenannte Konzessionsprüfung ablegen, siehe Gastgewerbe oder auch Detektivgewerbe. Das wäre, glaube ich, eine staatliche Prüfung.

Ob so etwas in der Esoterik mit all den vielen kleinen Teilbereichen durchführbar ist, wage ich jetzt erstmal zu bezweifeln.

LP

Es steht ja jedem in Ö. frei alles zu unterrichten, glaub da braucht man nur Coach zu sein, wenn überhaupt. Denk mir auf Dauer ist das nichts. Wenn jeder aufs Amt gehen kann und morgen als Reikimeister 25 1/2Grades Leute "unterrichtet", obwohls eben keine Konzessionsprüfungen gibt die abzulegen sind um etwas anmelden zu dürfen, hat man im Handumdrehen zig verschiedene Ansichten was Reiki überhaupt ist, usw. Ein Sumpf das Ganze, aber viel Geld durch die ganzen "Ausbildungen" die jeder halt nach belieben gestalten kann, vielleicht noch eine Prüfung am Schluss um seriös zu wirken, das ist eben keine Qualitätssicherung, falls überhaupt Qualität vorhanden in Teilbereich XY.

Immer nur dafür zu sein, pro-Esoterik, macht die Sache aber auch nicht besser.

Es steht ja jedem in Ö. frei alles zu unterrichten, glaub da braucht man nur Coach zu sein, wenn überhaupt. Denk mir auf Dauer ist das nichts. Wenn jeder aufs Amt gehen kann und morgen als Reikimeister 25 1/2Grades Leute "unterrichtet", obwohls eben keine Konzessionsprüfungen gibt die abzulegen sind um etwas anmelden zu dürfen, hat man im Handumdrehen zig verschiedene Ansichten was Reiki überhaupt ist, usw. Ein Sumpf das Ganze, aber viel Geld durch die ganzen "Ausbildungen" die jeder halt nach belieben gestalten kann, vielleicht noch eine Prüfung am Schluss um seriös zu wirken, das ist eben keine Qualitätssicherung, falls überhaupt Qualität vorhanden in Teilbereich XY.

Esobereiche sind eben nicht überprüfbar, da sie nicht wissenschaftlich sind. Deshalb zählen Esoausbildungen auch nicht im Rl, .... . Wenn jemand ernsthaft was anbieten will, braucht er eben die entsprechenden Fachausbildungen oder Nachweise die nötig sind um eben etwas zu praktizieren, das regelt aber der Staat, wer was darf und wer nicht, bzw. die Gesetze und Abkommen, ... .

Wyrd schrieb:
Man kann Esoterik vielleicht noch im bessten Falle als Welness abtun aber nie gleichsetzen mit der Naturwissenschaft und das versuchen eben einige, in dem sie ein falsches Bild bewusst vermitteln, ... . Deshalb sollte man streng gesehen alle medizinischen Ausdrücke in der Esoterik verbieten um nicht ein falsches Bild entstehen zu lassen, ... .

Was man sollte oder nicht, ist vom Gesetz eindeutig geregelt. In AT hat Esoterik lediglich Wellness-Charakter. Das ist nicht als Wertung gemeint (zumindest nicht von meiner Seite :rolleyes), da Wellness das Wohlgefühl steigert und durchaus legitim ist.

Ich weiss nicht, was du immer mit Naturwissenschaften und Medizin willst. Wenn jemand zur Kartenlegerin geht, hältst du dem dann auch vor, dass Kartenlegen nix mit Naturwissenschaft zu tun hat? :rolleyes:

Babylon schrieb:
Immer nur dafür zu sein, pro-Esoterik, macht die Sache aber auch nicht besser.

Ich bin in sehr vielen Bereichen der Esoterik absolut nicht *pro*. Wie kommst du darauf? Es ist ein Unding, all die vielen Einzelbereiche in einem Topf zu Einheitsbrei zu verrühren.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was man sollte oder nicht, ist vom Gesetz eindeutig geregelt. In AT hat Esoterik lediglich Wellness-Charakter. Das ist nicht als Wertung gemeint (zumindest nicht von meiner Seite :rolleyes), da Wellness das Wohlgefühl steigert und durchaus legitim ist.

Ich weiss nicht, was du immer mit Naturwissenschaften und Medizin willst. Wenn jemand zur Kartenlegerin geht, hältst du dem dann auch vor, dass Kartenlegen nix mit Naturwissenschaft zu tun hat? :rolleyes:

Das Problem ist teilweise das Anbieter etwas suggerieren, im Kartenlegen gibt es solche und solche soviel ich weiss, es gibt auch solche die über Gesundheit Prognosen machen und das will der Gesetzgeber nicht, ... . Dann gibt es noch den riesen Graubereich wo irgendwelche Gegenstände mystifiziert werden wie Wässerchen für Geld und irgendwelcher sonstiger Schischi und absolut überteuert anhand von Wunderwirkungen verkauft wird, also laut Gesetz, Täuschung des Konsumenten, er kauft etwas mit der Absicht der Eigenschaften und nicht weil es eben ein normaler Gegenstand ist, ... . Da sollte halt der Konsumentenschutz mehr greifen, bzw. das Wettbewerbsgesetzt, so dass man nichts mehr anpreisen darf, was nicht ist, ... .

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben