Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wollen wir jetzt die Schulmedizin abschaffen, weil es Warnseiten gibt? :ironie:

Warum sollte, gäbe doch keinen Grund dafür, höchtens hinsichtlich der Bevökerungszahlen. :ironie:

Nur, man sollte auch noch weiter schauen und wenn man natürlich schon auf Sektenberatungsseiten mit der Esoterik landet, kann es natürlich für einige eine Auszeichnung sein. Mich regt das zum Nachdenken an.

Werbung:
Sektenberatungsstellen, richtig, damit Leute sich dort informieren und beraten lassen können, das genau ist deren Aufgabe.

ääähhhmmmm. nicht falsch verstehen, das ist keine Beratungsseite für die Esoterik.

Nicht das da was falsch verstanden wird, nur zur Sicherheit.

@KingOfLions:

Wieso hauen? Hab deinen langen Text nur so überflogen, aber ich stimme dir weitgehend zu. :)

Babylon schrieb:
Das Energethikergewerbe ist ein freies Gewerbe, dafür gibt es keine anerkannten notwenigen Ausbildungen.

Ich glaube, da liegt ein Gedankenfehler vor. Freies Gewerbe heisst noch lange nicht, keine Ausbildung zu benötigen. Nur liegt das eben im Ermessen des Betreffenden, der das Gewerbe anmeldet.
Mir ist ehrlich gesagt nicht so ganz klar, was für dich anerkannt ist. Nur weil es keine Universität ist? Es gibt gute Privatschulen, es gibt das BFI (staatlich anerkannt), es gibt das Wifi (Institut der Wirtschaftskammer). Und mit Verlaub - wenn Wifi oder BFI Ausbildungen im Bereich der Energetik usw. anbieten, dann ist das für mich anerkannt, weil die Ausbildungsinstitute anerkannt sind.

Babylon schrieb:
Dass du dich von allem und jedem sofort persönlich beleidigt fühlst weiss ich schon.

Nö. Bist du schon traumatisiert? :lachen:

LP

@KingOfLions:

Wieso hauen? Hab deinen langen Text nur so überflogen, aber ich stimme dir weitgehend zu. :)

Ich glaube, da liegt ein Gedankenfehler vor. Freies Gewerbe heisst noch lange nicht, keine Ausbildung zu benötigen. Nur liegt das eben im Ermessen des Betreffenden, der das Gewerbe anmeldet.
Mir ist ehrlich gesagt nicht so ganz klar, was für dich anerkannt ist. Nur weil es keine Universität ist? Es gibt gute Privatschulen, es gibt das BFI (staatlich anerkannt), es gibt das Wifi (Institut der Wirtschaftskammer). Und mit Verlaub - wenn Wifi oder BFI Ausbildungen im Bereich der Energetik usw. anbieten, dann ist das für mich anerkannt, weil die Ausbildungsinstitute anerkannt sind.

Nö. Bist du schon traumatisiert? :lachen:

LP

Muss ich dir das echt schon wieder erklären. Anerkannt im Sinne von notwendig um das Gewerbe anmelden zu dürfen. Da dies nicht gegeben ist und jeder morgen aufs Amt gehen kann und als "Energetiker" wieder rauskommen kann wenn man will. Ergo gibt es keine Qualitätssicherung, usw. Ich erklärs immer wieder gerne mal.

Ich sehe solche Äusserungen eher als Unterstellung. Siehe Freibrief haben wollen, siehe Abschaffung der Schulmedizin (weiss nicht mehr, wer das gestern schrieb). Da frage ich mich schon, in welchen Gedankenkreiseln man drinhängt.

Und nein, ich habe nirgendwo geschrieben, dass "du allein" es bist. Allerdings mischt du schon recht kräftig mit, gell? ;)

Es fällt einfach auf, wie viele Fehlinterpretationen geschrieben werden. Tut mir leid, ist so. Da wird unterstellt auf Teufel komm raus, um nicht zu sagen, es werden handfeste Lügen geschrieben, aber darauf aufmerksam machen, das geht natürlich nicht. In keinster Weise, wo kämen wir denn da hin!? :ironie:

Stimmt, merke ich auch grad, meine Fehlinterpretation schon im EP, das ist doch eine Beratungsseite für oder gegen Sektentum ???? ....... hhhmmm, grübel ..... und die Esoterik ist da nur zufällig reingerutscht. Das sollte eigentlich eine Empfehlungsseite werden.

Immer diese Fehlinterpretationen. Die beraten doch.

ääähhhmmmm. nicht falsch verstehen, das ist keine Beratungsseite für die Esoterik.

Nicht das da was falsch verstanden wird, nur zur Sicherheit.

Nö, keine Bange, ich habe auch kein Problem damit, dass es diese Stellen gibt. ;)

LG
Any

Ich möchte zur Diskussion hier noch ein paar weitere Aspekte einbringen, die bisher ziemlich unter den Tisch gefallen sind:

Zur gesetzlichen Situation sehe ich es ebenfalls so, dass es (relativ) klare Regelungen gibt, wer was wann tun darf.
Was ich in der Praxis allerdings auch sehe, dass es gerade in der Esoterik sehr viele Menschen mit sehr geringem Interesse und Kenntnis der gesetzlichen Lage gibt (die Gesetze sind in der Regel nicht Gegenstand einer esotherischen/energetischen Ausbildung). Das führt natürlich dazu, dass oft frei zugängliche Seminare absolviert werden und die Techniken dann angewandt werden, die ausserhalb des rechtlich gedeckten Bereiches sind. Oft halt wirklich aus Unkenntnis, oder in Ausnützung oder manchmal auch Überschreitung gesetzlicher Grauzonen.

Auch der Gestzgeber trifft manchmal sehr fragwürdige Entscheidungen. So wurde z.B. in Ö Reiki aus dem Gewerbe des Energetikers herausgenommen. Toll für alle Hausfrauen die nebenbei ein bisschen Reiki machen um sich ein paar Euro dazuzuverdienen. Aber tatsächlich kann mit Reiki alleine kaum als Selbständiger überleben, was letztendlich dazu führt, dass der klassische "Reikianer" heute gesetztlich keine Ausbildung mehr braucht. Aber was passiert, wenn dieser sich weiterentwickelt, entweder aus Eigeninteresse oder aus wirtschaftlichem Druck? Jeder entwickelte Energetiker betreibt meist "the best of" mehreren Richtungen. Wann beginnt dann die Gewerbescheinpflicht?

Andererseits wäre auch die Qualität der Ausbildungen sicherzustellen. In sehr vielen Fällen darf ich als Esoteriker/Energetiker bereits nach einem Seminar arbeiten. Hier wären aus meiner Sicht durch den Gesetzgeber in jedem Fall Mindeststandards für das Gewerbe vorzuschreiben (Coachingausbildung, medizinische Grundlagen, Notfallshilfe (Krisen und physische Notfälle), fachliche Ausbildung) und auch zu überprüfen um die Qualität der Beratung sicherzustellen.

Zum Thema "Professionisten" habe ich eine etwas andere Einstellung als jene, die bisher hier vertreten wurde. Hier klafft sicherlich eine grosse Lücke zwischen den gesetzlichen Vorgaben und der Praxis. Auch ein Studium stellt, wie die Praxis zeigt, in keiner Weise sicher, dass sich diese Menschen verantwortungsbewusst und professionell an den Klienten herangehen. Vom Psychiater der mehr spinnt als seine Patienten, bis zu Allgemeinmedizinern, die Psychopharmaka wie Zuckerl verschreiben (und ohne mindesten den pflichtgemäßen Hinweis auf die Notwendigkeit einer Therapie!) gibt es hier eine sehr grosse Bandbreite von Verstößen. Nur haben die "eingesessenen" Fachrichtungen hier eine wesentlich bessere Lobby in ihren Fachverbänden und in der Politik.
Was passiert einem Esoteriker/Energetiker, wenn er sich einmal nicht "wohlverhält"? Er ist seinen Gewerbeschein los. Was passiert einem Arzt, wenn er einen Patienten schädigt oder umbringt? "Verschnitt gibt's überall" - gedeckt durch Kollegen, kollegiale Sachverständige, Fachverbände. Von Informationspflichten braucht man bei Ärzten sowieso heute noch immer nicht reden.

Ich möchte einem "unprofessionellen" Menschen seine Qualifikation nicht absprechen. Es gibt Menschen die ein derartiges Gefühl für andere Menschen haben, die ihnen mit derartiger Liebe und Zuwendung begegnen, dass das sehr oft das Fehlen von "professionellen" Werkzeugen aufwiegt. Und diese können oft (in ihren Grenzen) mehr erreichen, als ein desinteressierter, nur einen "Job" machender Psychotherapeut.

Die Praxis zeigt sich auch immer wieder, dass im Rahmen des Energetikergewerbes Hilfe für Klienten möglich ist, die von den sogenannten "Professionisten" schon aufgegeben worden sind. Weil sich bisher in der "Schulmedizin" (heissen ja so, weil sie noch viel zu lernen haben ;)) ganzheitliche Betrachtungsweisen bisher noch kaum durchgesetzt haben. Hier gibt es für alle Beteiligten (inklusive den Kassen) anscheinend noch ein gewaltiges Nachholpotential bzw. viel Potential für Zusammenarbeit.

Was auch noch anzusprechen wäre, wäre meine eigene Beobachtung, dass es gerade in der Esoterik (aber auch in Psychologie und Psychotherapie) sehr viele Menschen gibt, die selber sehr grosse Themen zu lösen haben, und gerade deshalb eigentlich für sich in diesem Gebiet arbeiten. Es ist natürlich ein Unding, hier seine eigenen Themen über die Klienten auszutragen (Lebensblockaden, Depressionen). Gerade diese Menschen sind es aber, die dem Ruf der Esoterik/Energetik extrem schaden. Auch hier wäre eine gewerberechtliche Vorschrift zu einer psychologischen Überprüfung sicherlich hilfreich, die schlimmsten Auswirkungen zu vermeiden.
Ebenso auch eine Vorschrift zu einer laufenden Supervision, wie sie für Psychotherapeuten und Lebensberater (Ö) vorgeschrieben ist.

Zusammenfassend: Aus meiner Sicht ist der Esoteriker/Energetiker im Durchschnitt weder besser noch schlechter als andere "professionelle" Fachrichtungen. Es wäre aus meiner Sicht sowohl vom Gesetzgeber, als auch von den ausbildenden Stellen und in der Verantwortung des Einzelnen sehr viel möglich, um den Ruf der Esoteriker/Energetiker zu heben. Aber so lange es esoterische Telefonhotlines gibt, deren Mitarbeiter professionelle Esoteriker fragen müssen, was einzelne Tarotkarten oder Kartenbilder bedeuten, so lange Esoteriker aus eigenen Themen heraus handeln, so lange Esotheriker in Unkenntnis und mit schlechter Ausbildung im Feld stehen, wird sich am schlechten Ruf wahrscheinlich kaum etwas ändern.

So, und jetzt dürft's mit hauen ;).

Liebe Grüße

Ich Liebe dich !!!

Wodurch zeichnen sich diese "Spitzenleute" aus - welche Auswahlkriterien?

Wie, konkret, überprüfst Du das?:)

Es können nur Eingeweihte so einen Kurs besuchen und dazu brauchst Du den kleinen Dämonenschein, ... .:D
Nicht den Pseudoheiligenschein, ... . :lachen:

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben