Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Das Energethikergewerbe ist ein freies Gewerbe, dafür gibt es keine anerkannten notwendigen Ausbildungen. Wann die Gewerbescheinpflicht beginnt, Na dort wo´s in jedem anderen Gewerbe auch anfängt. Auch wenn Sachen gratis angeboten werden und als Ziel haben Kunden zu gewinnen.

Jein. Es stimmt schon, das Energetikergewerbe ist frei. Aber die Gewerberegelung zählt hier taxativ energetische Fachrichtungen (und nur diese) auf, die der Gewerbescheinpflicht unterliegen.

Zu den notwendigen Kenntnissen im Umgang mit Menschen gehört aber auch eine gewisse Menge an Coaching (Coaches = gebundenes Gewerbe des Lebensberaters, Psychotherapeuten). Zusätzlich dazu werden von Energetikern eben auch oft Techniken verwendet, die gebundenen Gewerben unterliegen (Stichwort: psychische Veränderungen), z.B. Familienaufstellung, EMDR oder Techniken aus NLP. Diese Techniken sind aber gesetzlich eben nur über die allgemeine Definition erfasst, dass der Energetiker nicht mit Techniken arbeiten darf, die (im klassischen psychotherapeutischen Sinne) verändernd auf das Unterbewusstsein wirken. Und wer soll das jetzt wissen? Gesagt wird's bei den Seminaren meistens nicht explizit bzw. Energetiker abgewiesen!

Andere Seite sind eben Teiltechniken einer Fachrichtung. Wenn ich Reiki mache, darf ich dann eine Heilreise/Traumreise (freies Gewerbe als Schamane notwendig) machen? Wenn ich mit Klienten meditiere, ist das denn frei, Energetiker, Lebensberater, Psychotherapeut? Wenn ich mit Klienten Rollenspiele mache, ist das dann ..., wenn ich den Klienten sich selbst erfahren lasse ....

Eigentlich ist's eindeutig geregelt, aber trotzdem gibt's halt eine Grauzone (und sei es nur vom Verständnis der Wirkungsweise der Techniken) ....

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Jein. Es stimmt schon, das Energetikergewerbe ist frei. Aber die Gewerberegelung zählt hier taxativ energetische Fachrichtungen (und nur diese) auf, die der Gewerbescheinpflicht unterliegen.

Zu den notwendigen Kenntnissen im Umgang mit Menschen gehört aber auch eine gewisse Menge an Coaching (Coaches = gebundenes Gewerbe des Lebensberaters, Psychotherapeuten). Zusätzlich dazu werden von Energetikern eben auch oft Techniken verwendet, die gebundenen Gewerben unterliegen (Stichwort: psychische Veränderungen), z.B. Familienaufstellung, EMDR oder Techniken aus NLP. Diese Techniken sind aber gesetzlich eben nur über die allgemeine Definition erfasst, dass der Energetiker nicht mit Techniken arbeiten darf, die (im klassischen psychotherapeutischen Sinne) verändernd auf das Unterbewusstsein wirken. Und wer soll das jetzt wissen? Gesagt wird's bei den Seminaren meistens nicht explizit bzw. Energetiker abgewiesen!

Eigentlich ist's eindeutig geregelt, aber trotzdem gibt's halt eine Grauzone (und sei es nur vom Verständnis der Wirkungsweise der Techniken) ....

Liebe Grüße
Die Bereiche sind doch ganz klar geregelt, alles was in den medizinischen Bereich geht untersteht der Kontrolle was nicht unter Kontrolle ist, ist halt eben wildwuchs wo man ab und zu mit dem groben Werkzeug eindämmen muss, ... .

Ich weiß, gleich kommt wieder wer mit er Schuld-Keule. :D

Aber wie seht ihr das mit den Eigenschaften, die ein Mensch mitbringen muss, wenn er eine Leistung in Anspruch nimmt ohne sich vorher zu informieren, so ganz "auf doof".

Sind es nicht genau diese Menschen, die es Betrügern so leicht machen?

Es gibt doch dieses eine Urteil mit der PRF, wo die Frau sogar in den Flieger stieg, um zu dem Magier zu kommen, hinterher aber das Geld wiederhaben wollte, und der Richter ihr juristisch einen Vogel zeigte und urteilte, sie kriegt keinen Cent zurück. Nach dem Motto: wer sehenden Auges so eine Leistung in Anspruch nimmt, muss halt auch bezahlen. Immerhin ist die Frau fähig gewesen und geistig gesund genug, sich ein Flugticket zu kaufen.

Letztendlich läuft es darauf hinaus, ob man Menschen vor sich selbst schützen muss. Denn Informationsmöglichkeiten gibt es reichlich. Und Kritiker stehen ja nun wirklich an jeder virtuellen Ecke und "warnen". Und trotzdem nutzt es wohl nüscht. Die Leute kaufen sich dann doch ihren Aurastaubsauger oder meinen, auf eine ärztliche Behandlung zu verzichten, weil sie meinen, es reicht zu beten, egal was...

LG
Any

Aber wie seht ihr das mit den Eigenschaften, die ein Mensch mitbringen muss, wenn er eine Leistung in Anspruch nimmt ohne sich vorher zu informieren, so ganz "auf doof".

Es gibt doch dieses eine Urteil mit der PRF, wo die Frau sogar in den Flieger stieg, um zu dem Magier zu kommen, hinterher aber das Geld wiederhaben wollte, und der Richter ihr juristisch einen Vogel zeigte und urteilte, sie kriegt keinen Cent zurück. Nach dem Motto: wer sehenden Auges so eine Leistung in Anspruch nimmt, muss halt auch bezahlen. Immerhin ist die Frau fähig gewesen und geistig gesund genug, sich ein Flugticket zu kaufen.

Letztendlich läuft es darauf hinaus, ob man Menschen vor sich selbst schützen muss. Denn Informationsmöglichkeiten gibt es reichlich. Und Kritiker stehen ja nun wirklich an jeder virtuellen Ecke und "warnen". Und trotzdem nutzt es wohl nüscht. Die Leute kaufen sich dann doch ihren Aurastaubsauger oder meinen, auf eine ärztliche Behandlung zu verzichten, weil sie meinen, es reicht zu beten, egal was...

LG
Any

Meinst du so, wie die knapp bekleideten Frauen, die eigentlich auch selber Schuld sind, wenn sie vergewaltigt werden?

LG
Any
Es geht nicht darum das sich Menschen betrügen lassen sondern um den Schutz der Menschen vor eingriffen die medizinisch jemanden beeinflussen können, da gehört aber auch die Psyche mit dazu, ... .
Also wenn jemand eine Person die labil ist und leichtgläubig ausnimmt, kann die ausgenommene Person auch so argumentieren, dass sie nicht im vollen Besitz ihrer geistigen Kräfte war und das sie ausgenutzt wurde, ... .

Diese Techniken sind aber gesetzlich eben nur über die allgemeine Definition erfasst, dass der Energetiker nicht mit Techniken arbeiten darf, die (im klassischen psychotherapeutischen Sinne) verändernd auf das Unterbewusstsein wirken. Und wer soll das jetzt wissen? Gesagt wird's bei den Seminaren meistens nicht explizit bzw. Energetiker abgewiesen!

Kann ich mir vorstellen. Ich hab auch eine Bekannte, die erst am Amt draufgekommen ist, dass sie ihre energetische "Ausbildung" garnicht gebraucht hätte um das anmelden zu dürfen. Was man bei der und der Krankheit so machen könnte "energetisch" wäre ich höchstinteressiert wie das nun bei diesen "Ausbildungen" kommuniziert wird, denn am Kranken arbeiten darf man in der Praxis dann ja nicht...

LG

Wenn du den Gesprächsverlauf gelesen hättest, dann wär dir klar, dass es nicht um Kartenlegen, etc. ging.

Vermutlich ist dir das aber auch klar ... und das ist jetzt mal wieder ein bissl Öl ins Feuer, weils langweilig wird, gelle. ...

Sollte ich damit gemeint sein?...Ich habe von Anfang an mit gelesen.

Du anscheinend nicht, sonnst hättest Du verstanden weshalb ich den Link gepostet habe, oder sind das für Dich zwischenmenschliche alltägliche Gespräche....weil ja jeder seine Kärtchen einstecken hat und auch im www. alltäglich seine Gespräche gegen Entgeld anbietet.:D

Zitat von Anevay Beitrag anzeigen
Lebensberatung=zwischenmenschliche alltägliche Gespräche

Werbung:
Also wenn jemand eine Person die labil ist und leichtgläubig ausnimmt, kann die ausgenommene Person auch so argumentieren, dass sie nicht im vollen Besitz ihrer geistigen Kräfte war und das sie ausgenutzt wurde, ... .

Sie muss es nicht argumentieren, sondern vor einem Richter auch belegen, dass eine verminderte Intelligenz oder eine sonstige fachlich belegte Dagnose vorliegt. Aber ich schrieb schon, dass dieser Personenkreis eh gesondert geschützt ist.

Naivität alleine reicht dazu nicht aus.

LG
Any

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben