Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin in sehr vielen Bereichen der Esoterik absolut nicht *pro*. Wie kommst du darauf? Es ist ein Unding, all die vielen Einzelbereiche in einem Topf zu Einheitsbrei zu verrühren.

Auf den Tag, wenn die Esos untereinander mal anfangen sachlich zu den verschiedenen Teilbereichen zu diskutieren freu ich mich schon. :D

Werbung:
Nachtrag:
Es steht auch jedem frei die Fachausbildungen zu machen die nötig sind für die Bereiche um eben nicht im Graubereich zu agieren, sondern legitim etwas anzubieten was auch offiziell anerkannt ist, ... . Ein Apotheker kann auch nur dann Medikamente verkaufen wenn er ein Apotheker ist mit der nötigen Ausbildung, das Selbe gilt für psychologische Beratungen wo eben Lebensberatung mit davon ein Teil ist, ... . Zumindest braucht es für Beratungen anerkannte staatliche Ausbildungen, dh. niemand darf in beratender Tätigkeit sein auch nicht einmal im normalen Berufsleben, wenn er nicht die nötigen Ausbildungen hat, ... . Ein Personalchef braucht eine Ausbildung mit psychologischen Elementen, ein Ausbilder eines Berufes ebenfalls muss eine Ausbildung absolvieren, etc., ... .

Zuletzt bearbeitet:
Wyrd schrieb:
Das Problem ist teilweise das Anbieter etwas suggerieren, im Kartenlegen gibt es solche und solche soviel ich weiss, es gibt auch solche die über Gesundheit Prognosen machen und das will der Gesetzgeber nicht, ... .

Auskünfte zu Gesundheit, Ableben, Schwangerschaft, Geburt sehe ich auch als absolutes NoGo. Wenn es jemand macht, muss er es selbst verantworten.

Wyrd schrieb:
Dann gibt es noch den riesen Graubereich wo irgendwelche Gegenstände mystifiziert werden wie Wässerchen für Geld und irgendwelcher sonstiger Schischi und absolut überteuert anhand von Wunderwirkungen verkauft wird, also laut Gesetz, Täuschung des Konsumenten, er kauft etwas mit der Absicht der Eigenschaften und nicht weil es eben ein normaler Gegenstand ist, ... .

Wenn es vom Gesetz als Täuschung des Konsumenten klar deklariert ist, dann frage ich mich, warum die ganzen Esoterik-Onlineshops immer noch bestehen und blühen und gedeihen.

Nur sicherheitshalber zur Klarstellung... Ich stehe diversen überteuerten Wässerchen, Sprays und sonstigen "Wundermittelchen" äusserst skeptisch gegenüber, überhaupt bei den teilweise horrenden Preisen.

Wyrd schrieb:
Es steht auch jedem frei die Fachausbildungen zu machen die nötig sind für die Bereiche um eben nicht im Graubereich zu agieren, sondern legitim etwas anzubieten was auch offiziell anerkannt ist, ... . Ein Apotheker kann auch nur dann Medikamente verkaufen wenn er ein Apotheker ist mit der nötigen Ausbildung, das Selbe gilt für psychologische Beratungen wo eben Lebensberatung mit davon ein Teil ist, ... . Zumindest braucht es für Beratungen anerkannte staatliche Ausbildungen, dh. niemand darf in beratender Tätigkeit sein auch nicht im normalen Berufsleben, wenn er nicht die nötigen Ausbildungen hat, ... .

Das ist zu leicht dahingesagt, es stehe jedem frei. Theoretisch hast du natürlich recht, praktisch sieht die Sache anders aus. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, und die Kosten für eine Ausbildung im zweiten Bildungsweg sind nicht zu unterschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit dieser Beratungsseite nix am Hut, wozu auch? Tatsache ist, dass in der Es- bzw. EXoterik sehr viel falsch läuft. Tatsache ist für mich aber auch, dass man nichts daran ändert, indem man einfach mal dagegen zu Felde zieht. Immer nur "dagegen" zu schreien, bringt gar nichts. Veränderungen bzw. Verbesserungen sind gefragt. Und die finden mit Sicherheit nicht hier im Forum statt.

Ähhhmmm, hier ist doch ein Esoterikforum, oder? Wo soll das anders diskutiert werden, wenn nicht hier.

Irgendwo, muss es doch dran liegen, dass gewarnt werden muss, weil zu viele übers Ziel hinausschießen. Bei wenigen, würde es keinen interessieren. Und dazu sollte man auch überdenken, in welch kurzer Zeit man sich solch ein Negativmerkmal geschaffen hat. Selbst geschaffen durch die selbsternannten Heiler.

Oder soll es jetzt so gehen, die Klienten sind selbst schuld, warum gehen sie denn da hin und versprechen sich so viel.

Oder auch, Kritik unerwünscht, wir machen so weiter, bis der Gesetzgeber ein Radikalschnitt machen muss. Ist auch eine Möglichkeit, würde vieles dann auch lösen.

So viel zu Kritik, Kritik soll auch aufrütteln, zum Nachdenken, aber das scheint auch unerwünscht zu sein, wenigstens bei einigen. Selbst in einem UF Esoterik kritisch.

Und ja, man könnte was ändern, vielleicht wären staatlich Prüfungen doch eine Möglichkeit, vielleicht auch Crashkurse in Anatomie, Anamnese, Krankheitslehre, psychologische Grundbegriffe, Rechtskunde. Damit ein kleines Grundwissen da ist.

Auf den Tag, wenn die Esos untereinander mal anfangen sachlich zu den verschiedenen Teilbereichen zu diskutieren freu ich mich schon. :D

Geh doch mit gutem Beispiel voran und höre auf, alles in einen Pott zu werfen. Damit wäre schon sehr viel gewonnen. ;)

Kann ich mir vorstellen. Ich hab auch eine Bekannte, die erst am Amt draufgekommen ist, dass sie ihre energetische "Ausbildung" garnicht gebraucht hätte um das anmelden zu dürfen. Was man bei der und der Krankheit so machen könnte "energetisch" wäre ich höchstinteressiert wie das nun bei diesen "Ausbildungen" kommuniziert wird, denn am Kranken arbeiten darf man in der Praxis dann ja nicht...

LG

Der Energetiker hat hier einen sehr grossen Vorteil, da er praktisch parallel zu allen anderen schulmedizinischen Richtungen läuft. Eigentlich darf er damit praktisch alles begleiten, was parallel dazu auch von Schulmedizinern behandelt wird.

Wichtig ist dabei aber eben die Begleitung. Ein absolutes no-go ist das Abraten von paralleler medizinischer Behandlung oder irgendwelche Heilsversprechen. Aber genau die wollen die Leute halt gerne ... die von der Schulmedizin gezüchtete Pulverlmethode ... eine Tablette und alles ist wieder ok. Selber arbeiten ... nö, wäre Aufwand. Und dadurch fallen natürlich viele auf Heilsversprechen herein.

In die gleiche Kategorie fallen dann auch Wahrsager und Kartenleger. Wie viele Leute gibt es, die nicht in der Verantwortung für sich selber sind, und daher gerne diese Verantwortung an andere abgeben? Und wenn dann der Wahrsager keine Intuition hat, keinen entsprechenden "Channel", dann kommt halt Mist dabei raus. Und dann wird beschwert. Zurecht?

Liebe Grüße

Es wäre da möglicher Weise schon viel geholfen, wenn Ärzte und Energetiker dann zusammenarbeiten müssten. Das kann zum Beispiel ein Schriftstück sein, dass der Kleint dem Energetiker vorzueigen muss, dass er in schulmedizinischer Behandlung ist, vorausgesetzt, es liegt auch tatsächlich ein ernsthaftes diagnostiziertes Problem vor. So eine Art Gesundheitszeugnis, wie auch immer man das nennen kann.

Wenn wer wegen rein spirituellen Dingen einen Geistheiler aufsucht, fiele das natürlich weg, denn dann liegt auch kein gesundheitliches Problem vor, wo eine Geistheilung riskant sein kann und der Klient beschützt werden müsste.

LG
Any

Der Energetiker hat hier einen sehr grossen Vorteil, da er praktisch parallel zu allen anderen schulmedizinischen Richtungen läuft. Eigentlich darf er damit praktisch alles begleiten, was parallel dazu auch von Schulmedizinern behandelt wird.

Wichtig ist dabei aber eben die Begleitung. Ein absolutes no-go ist das Abraten von paralleler medizinischer Behandlung oder irgendwelche Heilsversprechen. Aber genau die wollen die Leute halt gerne ... die von der Schulmedizin gezüchtete Pulverlmethode ... eine Tablette und alles ist wieder ok. Selber arbeiten ... nö, wäre Aufwand. Und dadurch fallen natürlich viele auf Heilsversprechen herein.

In die gleiche Kategorie fallen dann auch Wahrsager und Kartenleger. Wie viele Leute gibt es, die nicht in der Verantwortung für sich selber sind, und daher gerne diese Verantwortung an andere abgeben? Und wenn dann der Wahrsager keine Intuition hat, keinen entsprechenden "Channel", dann kommt halt Mist dabei raus. Und dann wird beschwert. Zurecht?

Liebe Grüße
Die Selbstdarstellung und etwas anbieten zu wollen was man nicht darf ist das Problem und nichts anderes, die Gesetze sind vorhanden, nur setzt sie der Gesetzgeber nicht wirklich um. Nach mehr Gesetzen schreien hilft nicht, denn was nützen Gesetze wenn sie nicht umgesetzt werden. Es ist auch teilweise Eigenverschulden von den sogenannten Klienten, da gebe ich den Esos recht, denn die wissen ja auch das sie kostenpflichtige Angebote in Kauf nehmen, ... . Was wichtig ist, in meinen Augen ist die Transparenz in dem Sinne, wer Geld für eine Leistung verlangt, sollte auch genau aufzeigen müssen, was der Kunde für sein Geld bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre da möglicher Weise schon viel geholfen, wenn Ärzte und Energetiker dann zusammenarbeiten müssten. Das kann zum Beispiel ein Schriftstück sein, dass der Kleint dem Energetiker vorzueigen muss, dass er in schulmedizinischer Behandlung ist, vorausgesetzt, es liegt auch tatsächlich ein ernsthaftes diagnostiziertes Problem vor. So eine Art Gesundheitszeugnis, wie auch immer man das nennen kann.

Wenn wer wegen rein spirituellen Dingen einen Geistheiler aufsucht, fiele das natürlich weg, denn dann liegt auch kein gesundheitliches Problem vor, wo eine Geistheilung riskant sein kann und der Klient beschützt werden müsste.

LG
Any

Ein Geistheiler ist oft in einem Glaubensgefüge also man kann es auch sowas wie ein zu einer bestimmten Gesellschaft zugehöriges Mitglied sehen, dass heisst er vermittelt auch irgend eine Glaubenslehre und sowas geht bei mir in den Fachbereich Theologie, ... . Ein Theologe ist aber eine anerkannte staatliche Ausbildung, ... . :rolleyes:
Der Theologische Bereich, kann aber nicht auch noch durch die Medizin abgedeckt werden, dh. es liegt an jedem selbst wo er gerne bedient werden möchte in diesem Bereich, ... .

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich weiß, gleich kommt wieder wer mit er Schuld-Keule. :D

Aber wie seht ihr das mit den Eigenschaften, die ein Mensch mitbringen muss, wenn er eine Leistung in Anspruch nimmt ohne sich vorher zu informieren, so ganz "auf doof".

Sind es nicht genau diese Menschen, die es Betrügern so leicht machen?

Es gibt doch dieses eine Urteil mit der PRF, wo die Frau sogar in den Flieger stieg, um zu dem Magier zu kommen, hinterher aber das Geld wiederhaben wollte, und der Richter ihr juristisch einen Vogel zeigte und urteilte, sie kriegt keinen Cent zurück. Nach dem Motto: wer sehenden Auges so eine Leistung in Anspruch nimmt, muss halt auch bezahlen. Immerhin ist die Frau fähig gewesen und geistig gesund genug, sich ein Flugticket zu kaufen.

Letztendlich läuft es darauf hinaus, ob man Menschen vor sich selbst schützen muss. Denn Informationsmöglichkeiten gibt es reichlich. Und Kritiker stehen ja nun wirklich an jeder virtuellen Ecke und "warnen". Und trotzdem nutzt es wohl nüscht. Die Leute kaufen sich dann doch ihren Aurastaubsauger oder meinen, auf eine ärztliche Behandlung zu verzichten, weil sie meinen, es reicht zu beten, egal was...

LG
Any

Gibt es sie wirklich, diese "reichlichen" Informationsmöglichkeiten?

Es gibt die Einen, die schreien dafür, und versprechen. Es gibt die Anderen, die schreien dagegen, und meinen es hilft eh alles nix.

Und wie soll sich Frau/Herr Konsument in dieser Grätsche zurechtfinden? Noch dazu mit 100en verschiedener Techniken, 1000en verschiedenen Ausbildungsständen und absolvierten Seminaren der einzelnen Akteure?

Meistens sind die Menschen ja genau dann auf der Suche nach Unterstützung, wenn sie sich selber nicht mehr auf ihre Intuition, ihre Gefühle verlassen können. Oft auch keine Menschen haben, die ihnen aus eigener Erfahrung wirklich gute Leute empfehlen können.

Die andere Seite: wie soll ein Anfänger auf dem Gebiet die Erfahrung bekommen, wenn nicht über praktische Arbeit mit Klienten? Wie soll er wirtschaftlich überleben können, wenn nicht mit Klienten?

Es kann nur über die Ausbildung gehen, einerseits über entsprechende Kenntnisse im Umgang mit Menschen, andererseits aber auch die ethische Seite des Gewerbes, und auch die eigene Verantwortung an eine(n) erfahrenere(n) Kollegin/-en abzugeben, wenn man erkennt, dass man selber nicht zu Rande kommt. Aber Wachstum für den Schüler muss möglich sein.

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben