Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Tja, dann ist ja alles paletti, muss ich mal sekteninfo anschreiben, alles nicht wahr, es ist nur der Kranke selbst schuld, der dahin geht.

Das habe ich nicht geschrieben und auch nicht so gemeint. ;) Ich schrieb, dass der Gesetzgeber recht deutlich den Rahmen gesteckt hat und wer sich außerhalb bewegt, riskiert rechtlichen Ärger und Konsequenzen. Und kar, wer sich vorher nicht informiert sondern "machen lässt" und hinterher als möglicherweise Geschädigter zuhause sitzt und heult oder sich von RTL engagieren lässt, öffentlich zu heulen, der wird nicht ent-schädigt werden können und der Betrüger wohl kaum bestraft werden.

Was schlägst Du denn vor? Glaubst Du im Ernst, wenn man Geistheilung oder gar Esoterik an sich verbietet, würde es keine Anbieter geben? Wäre es dir lieber, diejenigen agieren vollständig im Verborgenen?

p.s. in der Schulmedizin hat es sich in den letzten Jahrzehnten eingebürgert, dass der Patient jeden Eingriff eigenverantwortlich abzeichnen muss, er über Risiken aufgeklärt wurde usw. Das wird auch nur getan, damit der Arzt sich rechtlich schadlos halten kann. Es ist mit Sicherheit sehr viel schwerer, einen schulmedizinischen Scharlatan dingfest zu kriegen und Schmerzensgeld/Bestrafung desjenigen zu bewirken, als einen Geistheiler.

LG
Any

Zuletzt bearbeitet:
@FIWA:

Lenk nicht ab. Ich fühle mich nicht beleidigt. Warum auch? Sachliche, konstruktive Kritik ist angebracht und legitim.
Was du seit Tagen veranstaltest, hat mit Kritik nichts mehr zu tun. Du schaffst es nicht mal, Gesetzesvorgaben zu akzeptieren und auch entsprechend richtig zu deuten.

Und da erlaube ich mir die Frage, was du tatsächlich willst.

Du kannst ja auch hingehen zu eurem Gerichtshof und die Gesetze beanstanden. Am besten gibst du den Herrschaften gleich vor, wie sie diese Gesetze zu gestalten haben, damit sie dir genehm sind. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also als alltägliche zwischenmenschliche Gespräche würd ich das hier eher nicht sehen, immerhin schreiben hier reinkarnierte Priester und/oder Jesus mit, die auch ihre Dienste anbieten. Also ich zumindest hab niemanden reinkarnierten mit Superkräften in meinem Freundeskreis.

:lachen: Nö....ich auch nicht....auch keine Hellsichtigen.

Aber zwei weitsichtige und einen kurzsichtigen, dieses kleine Handicap kann aber mit Brille ausgeglichen werden. :D

Was schlägst Du denn vor? Glaubst Du im Ernst, wenn man Geistheilung oder gar Esoterik an sich verbietet, würde es keine Anbieter geben? Wäre es dir lieber, diejenigen agieren vollständig im Verborgenen?

Da gibt es keine Möglichkeit, außer so laufen lassen, auf die Warnseiten vor Sekten hat man es ja schon gebracht. Gibt garantiert noch Steigerungsmöglichkeiten.

Das muss man den Markt regeln lassen.

p.s. in der Schulmedizin hat es sich in den letzten Jahrzehnten eingebürgert, dass der Patient jeden Eingriff eigenverantwortlich abzeichnen muss, er über Risiken aufgeklärt wurde usw. Das wird auch nur getan, damit der Arzt sich rechtlich schadlos halten kann. Es ist mit Sicherheit sehr viel schwerer, einen schulmedizinischen Schalratan dingfest zu kriegen und Schmerzensgeld/Bestrafung desjenigen zu bewirken, als einen Geistheiler.

Schulmedizin ist nicht vergleichbar mit Handlungen außerhalb der Heilkunde. Und wenn ein Arzt es nicht so ausführt, wie angepriesen und schulmedizinisch üblich und Murks baut, haftet er auch. Es ist kein Freibrief für den Arzt. Was man aber außerhalb der Heilkunde haben möchte.
Komisch, find ich.

o
Gehts mit ein bissel weniger Provokation auch? :rolleyes:

Dass Geistheiler mit Kranken und Krankheiten nichts zu tun haben dürfen, hat nichts mit Sieg zu tun, sondern ist eine klare und verständliche Ansage, und diese Ansage ist GUT. Was es daran zum Freuen geben soll, erschliesst sich mir zwar nicht, aber schön, dass du so leicht zu unterhalten bist.

Du kannst zweifeln was du willst, ist aber müßig. Du wirst sie nicht verhindern.

Wieso, was sieht man denn, was bei HP's rauskommt? Das kannst du gar nicht beurteilen, von AT aus. An Heilpraktikern herumurteilen und dabei keinen blassen Schimmer über die Gepflogenheiten in DE haben? Es gibt immer solche und solche, egal in welchem Genre. Und mit Sicherheit auch in deiner Berufsgruppe.

:rolleyes:

Dass dieses Urteil von den Geistheilern gefeiert wurde ist keine Erfindung von mir, das sich die dabei gefreut haben, kann ich auch nix dafür. Könntest du vl. deinen Tonfall mal ein wenig ändern bitte, danke. Hört, hört, ich darf also nix zum Thema HPs sagen, weil du das so willst, oder wie jetzt? :D Ich habe gelesen, dass viele HPs wenig mir Ärzten zusammenarbeiten, sind das leicht Lügen, weisst du mehr zum Thema? Hast du was anderes gehört? Spar dir bitte deine pampigen Vorschriften wer hier dMn was zu welchem Thema sagen darf und wer nicht. Ruhig Blut, is gesünder.

Zuletzt bearbeitet:
Schulmedizin ist nicht vergleichbar mit Handlungen außerhalb der Heilkunde. Und wenn ein Arzt es nicht so ausführt, wie angepriesen und schulmedizinisch üblich und Murks baut, haftet er auch. Es ist kein Freibrief für den Arzt. Was man aber außerhalb der Heilkunde haben möchte.
Komisch, find ich.

Wer möchte das haben? Das BGV möchte das so haben, sonst wäre das Urteil doch wohl anders ausgefallen. ;)

Werbung:
@FIWA:

Lenk nicht ab. Ich fühle mich nicht beleidigt. Warum auch? Sachliche, konstruktive Kritik ist angebracht und legitim.

Siehe EP, mehr ist da gar nicht zu zusagen

Was du seit Tagen veranstaltest, hat mit Kritik nichts mehr zu tun. Du schaffst es nicht mal, Gesetzesvorgaben zu akzeptieren und auch entsprechend richtig zu deuten.

Ach herrje, nun bin ich das alleinig ..... ach so ...... ne klar.

Doch, auch mit Gesetzesvorgaben kann ich leben, aber anscheinend wohl nicht die, die sie zu befolgen haben. Oder, wie erklärst du dir sonst das, ich wiederhole:

http://sekten-info-nrw.de/index.php?option=com_content&task=view&id=208&Itemid=1

Aktuell aus diesem Jahr.

Erkläre mir mal, warum und wieso man auf solche Warnseiten kommt. Alles Einbildung, weil die sonst nichts zu tun haben. Oder hat es einen Grund, weil doch zu viel Murks passiert und endlich gewarnt werden muss ?
Oder ist das Warnen nur eine Erfindung ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben