Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Woraus entnimmst Du das? Das BGV hat in seinem Urteil recht deutlich zu erkennen gegeben, dass neben der Informationspflicht für reines Handauflegen nicht mal der HP erforderlich ist.

Wäre es so, wie Du es interpretierst, dürfte das BGV so nicht entschieden haben. ;)

LG
Any

So, jetzt hab ich den Beitrag ganz durch. Also, soll jetzt heißen im Endeffekt wurde der Spielraum der "Geistheiler" auf das eingeschränkt was sie "können"- Sie dürfen nix über Medizin oder Krankheiten zum Besten geben, da sie keine Prüfungen in Anatomie, Psycho, Patho, mehr ablegen müssen. Na herrlich, dass das unter "Geistheilern" sogar noch als Sieg gefeiert wurde. Ist für mich selbsterklärend diese Freude. Na dann, wenn sich alle Beteiligten über die Kompetenzen bzw. eben Nicht-Kompetenzen im Klaren sind. Ob sich die nun wirklich daran halten wage ich mal zu bezweifeln. Andererseits sieht man ja was bei Heilpraktikern rauskommt- sie arbeiten selten mit den Ärzten zusammen. Bin mir noch immer nicht sicher, ob es nun gut ist wenn Esos viel über Anatomie und Co. wissen oder nicht. Sehe in beiden Fällen Gefahren.

Werbung:
Bin mir noch immer nicht sicher, ob es nun gut ist wenn Esos viel über Anatomie und Co. wissen oder nicht. Sehe in beiden Fällen Gefahren.

Oh, ich sehe bei allen gesundheitlichen Themen und Situatinen Gefahren, auch der stinknormale Doktor kann Behandlungsfehler machen, wie oft wird OP-Besteck im Körper vergessen, falsch diagnostiziert, geschlampt. Zigtausende solcher Fälle gibt es im Jahr, alleine in Deutschland. Einmal ein Anästhesist der zuviel mit den Gedanken kurz woanders ist und der Patient ist hinüber, ein Chirurg, der an den Streit mit seiner Frau am Vorabend denkt und "zack" falscher Schnitt.

Da machst Du dann als Angehöriger oer Geschädigter eben genau das, was man auch in Bezug auf Geistheilung tun kann: Polizei, Staattsanwalt, Anwalt usw.

Mehr als den Rahmen für Verantwortlichkeiten abstecken kann der Gesetzgeber nicht tun. Und der Einzelne kann sich vorher hinreichend informieren. Ich weiß nicht, ob dir das bewusst ist, dass dem Normalbürger auch zugemutet wird, sich eigenständig zu aktuellen gesetzlichen Änderungen zu informieren hat, das geht bis hin zum Lesen des BGBL (Bundesgesetzblatt).

Und wenn Du geistig minderbemittelt oder noch nicht geschäftsfähig bist oder nicht mehr, greift ein höherer Schutz, was Du dann als Geschädigter natürlich belegen musst vor Gericht. (all das ist natürlich keine Rechtsberatung ;))

Das Leben an sich ist eine einzige große Gefahrenquelle und es endet sogar noch sicher mit dem Tod. ^^

LG
Any

Woraus entnimmst Du das? Das BGV hat in seinem Urteil recht deutlich zu erkennen gegeben, dass neben der Informationspflicht für reines Handauflegen nicht mal der HP erforderlich ist.

Wäre es so, wie Du es interpretierst, dürfte das BGV so nicht entschieden haben. ;)

LG
Any

Nochmals, wenn der Klient, als Patient krank ist und die Schulmedizin ihm nicht mehr genug gibt, warum geht dieser Patient dann als Klient zum Heiler.

Weswegen, wegen seiner Krankheit vielleicht und ist dieser Umstand dann dem Geistheiler bekannt und könnte sich der Heiler nun bemüßig fühlen, zu heilen. Was wäre das, eine gezielte Behandlung?

Das ist doch die Problematik, wer krank ist, will Hilfe, für das was ihn krank macht. Global gesehen, Selbstheilungskräfte stärken, nicht gezielt, ein anderes Thema. Ist der Mensch aber krank, gezielt, hast du diese Gradwanderung zur Ausübung der Heilkunde, denn es stellt sich dann die Frage, ob global nur die Selbstheilungskräfte gestärkt werden oder gezielt krankheitsbezogen agiert wird. Und das ist eine Einzelfallentscheidung, wenn es zu einem Schaden kommt, wie weit was suggeriert wurde, welche Vorstellungen der Klient hatte, die vom Heiler nicht nachweisbar vollumfänglich ausgeräumt wurden.

Wenn du den Gesprächsverlauf gelesen hättest, dann wär dir klar, dass es nicht um Kartenlegen, etc. ging.

Vermutlich ist dir das aber auch klar ... und das ist jetzt mal wieder ein bissl Öl ins Feuer, weils langweilig wird, gelle. ...

Nochmals, wenn der Klient, als Patient krank ist und die Schulmedizin ihm nicht mehr genug gibt, warum geht dieser Patient dann als Klient zum Heiler.
...
Und das ist eine Einzelfallentscheidung, wenn es zu einem Schaden kommt, wie weit was suggeriert wurde, welche Vorstellungen der Klient hatte, die vom Heiler nicht nachweisbar vollumfänglich ausgeräumt wurden.

Frag doch bitte die Leute, die dies tun. Und dann frage dich gleichzeitig, wieso in D Krankenkassen sogar dafür verdonnert worden, bei austherapierten Todgeweihten die Kosten für eine solche Maßnahme zu übernehmen.
...
Ja, nix anderes schrieb ich doch: Polizei - Anwalt... der Rechtsweg steht jedem dann Geschädigten frei. Am Ende entscheidet ein Richter.

Übrigens finde ich die Aufklärung dazu ganz prima, je mündiger der Mensch, desto besser kann er seine Entscheidungen treffen und Angebote einordnen. :thumbup:

LG
Any

Frag doch bitte die Leute, die dies tun. Und dann frage dich gleichzeitig, wieso in D Krankenkassen sogar dafür verdonnert worden, bei austherapierten Todgeweihten die Kosten für eine solche Maßnahme zu übernehmen.
...
Ja, nix anderes schrieb ich doch: Polizei - Anwalt... der Rechtsweg steht jedem dann Geschädigten frei. Am Ende entscheidet ein Richter.

Übrigens finde ich die Aufklärung dazu ganz prima, je mündiger der Mensch, desto besser kann er seine Entscheidungen treffen und Angebote einordnen. :thumbup:

LG
Any

Tja, dann ist ja alles paletti, muss ich mal sekteninfo anschreiben, alles nicht wahr, es ist nur der Kranke selbst schuld, der dahin geht.

So sehen das die Heiler ganz einfach.

Komisch, steht ja aber auch quasi so auf den Seiten, dass es sich da ziemlich einfach gemacht wird, seitens der "Heiler". Durchgehend!

Also weiter so machen !

Werbung:
Babylon schrieb:
So, jetzt hab ich den Beitrag ganz durch. Also, soll jetzt heißen im Endeffekt wurde der Spielraum der "Geistheiler" auf das eingeschränkt was sie "können"- Sie dürfen nix über Medizin oder Krankheiten zum Besten geben, da sie keine Prüfungen in Anatomie, Psycho, Patho, mehr ablegen müssen. Na herrlich, dass das unter "Geistheilern" sogar noch als Sieg gefeiert wurde. Ist für mich selbsterklärend diese Freude.

Gehts mit ein bissel weniger Provokation auch? :rolleyes:

Dass Geistheiler mit Kranken und Krankheiten nichts zu tun haben dürfen, hat nichts mit Sieg zu tun, sondern ist eine klare und verständliche Ansage, und diese Ansage ist GUT. Was es daran zum Freuen geben soll, erschliesst sich mir zwar nicht, aber schön, dass du so leicht zu unterhalten bist.

Babylon schrieb:
Na dann, wenn sich alle Beteiligten über die Kompetenzen bzw. eben Nicht-Kompetenzen im Klaren sind. Ob sich die nun wirklich daran halten wage ich mal zu bezweifeln. Andererseits sieht man ja was bei Heilpraktikern rauskommt- sie arbeiten selten mit den Ärzten zusammen. Bin mir noch immer nicht sicher, ob es nun gut ist wenn Esos viel über Anatomie und Co. wissen oder nicht. Sehe in beiden Fällen Gefahren.

Du kannst zweifeln was du willst, ist aber müßig. Du wirst sie nicht verhindern.

Wieso, was sieht man denn, was bei HP's rauskommt? Das kannst du gar nicht beurteilen, von AT aus. An Heilpraktikern herumurteilen und dabei keinen blassen Schimmer über die Gepflogenheiten in DE haben? Es gibt immer solche und solche, egal in welchem Genre. Und mit Sicherheit auch in deiner Berufsgruppe.

:rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben