Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, ich neige dazu grundsätzlich in der Esoterik nur an das wirklich zu glauben was ich selbst erlebt habe. Das Andere möchte ich nicht ausschließen, aber ich könnte nie wirklich fest von etwas überzeugt sein das ich nicht mit eigenen Augen gesehen habe. Meine streng christliche beste Freundin sieht das glaube ich als mangelnden Glauben.

LG Tanja

Werbung:
aha... :rolleyes:

und du machst eigentlich auch das, was du bekrittelst, nur mit dem Unterschied, das der Böse ein anderer ist..

Die Kirche ist halt immer Schuld.. die Esoterik natürlich die arme leidtragende.. :D

Eine Runde Mitleid für die arme leidgeplagte Esoterik! :banane:

Das kommt dabei rum, wenn pauschalisiert wird ;)

Nochmal an all jene, die 'esoterisch' arbeiten - und auch an alle, die es sonst noch interessiert.

In meinem Job sind mir schon x Erwachsene (Mütter, Väter,..) begegnet, die der Logopädie skeptisch gegenüberstanden/stehen - aus unterschiedlichen Gründen (Erfahrungen mit anderen 'Therapeuten',..).

Ich hörte u.a. sowas, wie: jaja...wenn ich meine Tochter frage, was sie denn 'gelernt habe' (ich spreche hier von Kindern um 5 J. :D) sage sie...

Wir haben gespielt :D

Klar sagt ein Kind nicht: 'hey - wir habe an der Verbzweitstellung gearbeitet' (in der Logopädie wird, je nach Alter,..spielerisch vorgegangen) :D

Also: ich nehme mir die Eltern zur Seite und schaffe....,

TRANSPARENZ!

Leite sie in entsprechenden Übungen (sie nehmen, je nach Ausmaß, an den Therapien teil) an, erläutere, weshalb ich wie vorgehe und gebe entsprechende Übungen mit nach Hause.

UND ich informiere sie darüber, dass ein Erfolg maßgeblich davon abhängt, ob sie die Übungen so umsetzen, wie ich es anordne.

Manche kommen auch nur, weil der Arzt es angeordnet hat :D und sie selbst sehen keine Notwendigkeit - auch hier > Transparenz - von allen Seiten...(Arzt, Therapeut, Patient/eneltern,...)

Und wo ist nun da die Esoterik, ganz lieb frage.

hättest du jetzt erzählt von einer 30jährigen Schlaganfallpatientin, die sich gegen alles wehrt, was logisch ist, dann hätte ich dir folgen können.

Denn die haben einen Willen, unumstößlich, nichts mehr spielerisch. Die lehnen einfach Sprachtherapie ab, basta. Die machen einfach nicht mit. Da ist nichts mit spielerisch.

Vielleicht bist du aber mal so lieb und nett und erklärst mir mal, wie du da agierst, auch esoterisch.

Oder war der Einwand jetzt zu böse ?

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich neige dazu grundsätzlich in der Esoterik nur an das wirklich zu glauben was ich selbst erlebt habe. Das Andere möchte ich nicht ausschließen, aber ich könnte nie wirklich fest von etwas überzeugt sein das ich nicht mit eigenen Augen gesehen habe. Meine streng christliche beste Freundin sieht das glaube ich als mangelnden Glauben.

LG Tanja

du, da gehts mir ähnlich, wobei ich da als grosser Skeptiker immer vorsichtig bin, u. sogar eigenes Erlebtes hinterfrage. Den nichts geht schneller , als ein Opfer irgendwelcher Phantasien zu werden, was ja gerade bei der SV schnell möglich ist, wie man sieht :D

Aber was mir grad einfällt, u. ich echt witzig finde: Nehmen wir an, jemand hat ein Art Damaskuserlebnis inkl. Vision von Jesus / Gott. Dann ist die Kirche die 1. Institution, die das anzweifelt, falls man sich da jemanden von der Kirche anvertrauen will.
Doch nicht nur die Kirche, sondern auch Esoteriker - und das ist ja eigentlich das komische, kommen da schnell auf die Idee, es wäre Einbildung.. Aber natürlich, wenn jemand behauptet, er habe Engel u. Feen gesehen, und als Zeichen eine Feder etc. gefunden, ja das glaubt man dann eher, aber gegen Gott u. Jesus haben die meisten irgendwie so eine gewisse Abneigung - gerade jene, die es besser wissen müssten , wie zb. Channeler.. usw.

gut, und einem "Schulmediziner" darfst sowas sowieso nicht erzählen, denn sonst landet man allzuschnell in der Geschlossenen ;)

Und wo ist nun da die Esoterik, ganz lieb frage.

hättest du jetzt erzählt von einer 30jährigen Schlaganfallpatientin, die sich gegen alles wehrt, was logisch ist, dann hätte ich dir folgen können.

Denn die haben einen Willen, unumstößlich, nichts mehr spielerisch. Die lehnen einfach Sprachtherapie ab, basta. Die machen einfach nicht mit. Da ist nichts mit spielerisch.

Vielleicht bist du aber mal so lieb und nett und erklärst mir mal, wie du da agierst, auch esoterisch.

Oder war der Einwand jetzt zu böse ?

Vergiss böse ;)

Unterschiedlich agiere ich da - und auch hier kann und wird (je nach Art/Ausmaß sowie Vorliebe d. Person) spielerisch vorgegangen...

Zum Beispiel computergestützt u./o. wir singen, wir trainieren die Sprache (expressiv, rezeptiv) - Wort-Bilzuordnugen oder, oder,...Gestik, Mimik, Mundmotorik,..

Kennse das Spiel, bei dem man mit Buchstabenwürfel Wörter bilden kann...?

da gibt es so viele Möglichkeiten...

Und manche sind so schwer betroffen (globale Aphasie + Apraxie) dass sie sich weder verbal, noch schriftlich mitteilen können - auch das Sprachverständnis ist unterschiedlich stark betroffen...

Manchmal sitze - bin - ich auch nur da und leiste ihnen Gesellschaft, wenn sie weinen - halte ihre Hand....

Frag ruhig, wenn Du noch 'was wissen möchtest... :)

Zuletzt bearbeitet:
du, da gehts mir ähnlich, wobei ich da als grosser Skeptiker immer vorsichtig bin, u. sogar eigenes Erlebtes hinterfrage. Den nichts geht schneller , als ein Opfer irgendwelcher Phantasien zu werden, was ja gerade bei der SV schnell möglich ist, wie man sieht :D

Aber was mir grad einfällt, u. ich echt witzig finde: Nehmen wir an, jemand hat ein Art Damaskuserlebnis inkl. Vision von Jesus / Gott. Dann ist die Kirche die 1. Institution, die das anzweifelt, falls man sich da jemanden von der Kirche anvertrauen will.
Doch nicht nur die Kirche, sondern auch Esoteriker - und das ist ja eigentlich das komische, kommen da schnell auf die Idee, es wäre Einbildung.. Aber natürlich, wenn jemand behauptet, er habe Engel u. Feen gesehen, und als Zeichen eine Feder etc. gefunden, ja das glaubt man dann eher, aber gegen Gott u. Jesus haben die meisten irgendwie so eine gewisse Abneigung - gerade jene, die es besser wissen müssten , wie zb. Channeler.. usw.

gut, und einem "Schulmediziner" darfst sowas sowieso nicht erzählen, denn sonst landet man allzuschnell in der Geschlossenen ;)

Ja, man wird schnell als Spinner abgetan. Das hat dazu geführt dass ich bis auf wenige Ausnahmen mein Interesse an Esoterik vor Bekannten und Freunden geheim halte. Ist eben einfacher so. Irgendwie beneide ich da doch meine christliche Freundin, denn sie geht mit ihrer Religion offener um als ich mit meinem Wissen rund um Esoterik.

Nochmal an all jene, die 'esoterisch' arbeiten - und auch an alle, die es sonst noch interessiert.

In meinem Job sind mir schon x Erwachsene (Mütter, Väter,..) begegnet, die der Logopädie skeptisch gegenüberstanden/stehen - aus unterschiedlichen Gründen (Erfahrungen mit anderen 'Therapeuten',..).

Ich hörte u.a. sowas, wie: jaja...wenn ich meine Tochter frage, was sie denn 'gelernt habe' (ich spreche hier von Kindern um 5 J. :D) sage sie...

Wir haben gespielt :D

Klar sagt ein Kind nicht: 'hey - wir habe an der Verbzweitstellung gearbeitet' (in der Logopädie wird, je nach Alter,..spielerisch vorgegangen) :D

Also: ich nehme mir die Eltern zur Seite und schaffe....,

TRANSPARENZ!

Leite sie in entsprechenden Übungen (sie nehmen, je nach Ausmaß, an den Therapien teil) an, erläutere, weshalb ich wie vorgehe und gebe entsprechende Übungen mit nach Hause.

UND ich informiere sie darüber, dass ein Erfolg maßgeblich davon abhängt, ob sie die Übungen so umsetzen, wie ich es anordne.

Manche kommen auch nur, weil der Arzt es angeordnet hat :D und sie selbst sehen keine Notwendigkeit - auch hier > Transparenz - von allen Seiten...(Arzt, Therapeut, Patient/eneltern,...)

Finde ich ganz spannend, was Du da schreibst ... fühlt sich für mich absolut stimmig an.

Ich versuche auch immer möglichst, meine Klienten bei dem was ich tue einfach "mitzunehmen". Allerdings gibt es auch da unterschiedliche Kategorien von Klienten. Manche Leute sind mit Erklärungen absolut überfordert, wollen die Zusammenhänge gar nicht wissen, sondern haben eher die Einstellung "mach weg". Eher verstandesorientierte Menschen nehmen die Informationen gerne an.

Ich kriege genau deshalb sehr viele Klienten, weil ich immer auch schon vorher erkläre, warum sie in dieser Situation sind. Allerdings muss man das an schon sehr vorsichtig sein, da manche theoretische Hintergründe für die Klienten oft auf die Schnelle nicht erfassbar sind.

Sachen wie z.B. das Spiegelgesetz (Spiegelneuronen) sind halt doch nicht so auf die Schnelle zu erklären ;).

Vergiss böse ;)

Unterschiedlich agiere ich da - und auch hier kann und wird (je nach Art/Ausmaß sowie Vorliebe d. Person) spielerisch vorgegangen...

Zum Beispiel computergestützt u./o. wir singen, wir trainieren die Sprache (expressiv, rezeptiv) - Wort-Bilzuordnugen oder, oder,...Gestik, Mimik, Mundmotorik,..

Kennse das Spiel, bei dem man mit Buchstabenwürfel Wörter bilden kann...?

da gibt es so viele Möglichkeiten...

Und manche sind so schwer betroffen (globale Aphasie + Apraxie) dass sie sich weder verbal, noch schriftlich mitteilen können - auch das Sprachverständnis ist unterschiedlich stark betroffen...

Manchmal sitze - bin - ich auch nur da und leiste ihnen Gesellschaft, wenn sie weinen - halte ihre Hand....

Frag ruhig, wenn Du noch 'was wissen möchtest... :)

Brauche ich nicht, deswegen nämlich die Frage nach Schlaganfallpatienten :D, nimmt gerne jeder KG die Beine in die Hand und die Sprachtherapeuten sind auch nicht besonders gewillt.

War mein Lieblingsgebiet, dauert sehr lange, aber mit tollen Erfolgen, auch manchmal der nächste Schlaganfall und der Nächste, ist halt das Risiko.

Wir mussten damals noch die Tätigkeiten mit übernehmen, auch Sprachtherapie. Da hilft dir aber nisch esoterisches, vielleicht bei Kindern.

Was mich heute fasziniert, sind die Sprach Apps. Dachte erst nicht mal, dass es so etwas gibt und man soll sich wundern, es bringt was ....... Ich war in diesem Bereiche immer kritisch.

Das hat aber alles nichts mit esoterisch zu tun.

Werbung:
So? Esoterik ohne Glauben? Wie das? Beschreib mal.

eher mit "blindglauben" bzw. nachplappern was irgendein "Guru" vorgepredigt hat :lachen:

Mit Wissen kann es schonmal nichts zu tu haben, denn sonst könnte man es wirklich gut belegen.

Weisst du, das mit dem Wissen ist so eine Sache.. Nicht jedes Wissen kann man auch belegen, u. nicht jeder Beleg ist auch wirklich wahrhaftiges Wissen. Das müsstest du als wissenschaftliche interessierte Person eigentlich auch wissen, den nimmt man den Begriff Atom her, u. analysiert ihn, so dürfte man eigentlich heute diese Bezeichnung nicht mehr verwenden. Aber zur Zeit der Entdeckung hatte dieser Begriff natürlich die volle Berechtigung.

Und die nächste Denkwürdigkeit: Wievieles von diesem Wissen, das angeblich belegt wird, kannst du selbst nachprüfen? Kannst du den Urknall nachvollziehen, zuhause nachtesten ? Kannst du die Evolution lückenlos so belegen, das du jedem zweifelnden die Evolution sichtbar anhand von lebendigen Beispielen erklärst.. oder ist es da nicht ähnlich wie in der Esoterik, das man einfach das glaubt, was einem plausibel erscheint?

aber das wichtigste wäre, bräuchtest du wissenschaftliche Belege, Studien, wenn dir jemand sagt, das er dich gern hat u. liebt? Oder siehst du das nicht eher in den Augen und den Handlungen des anderen - u. spürst es, ohne viel Belege?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben