Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finde ich ganz spannend, was Du da schreibst ... fühlt sich für mich absolut stimmig an.

Ich versuche auch immer möglichst, meine Klienten bei dem was ich tue einfach "mitzunehmen". Allerdings gibt es auch da unterschiedliche Kategorien von Klienten. Manche Leute sind mit Erklärungen absolut überfordert, wollen die Zusammenhänge gar nicht wissen, sondern haben eher die Einstellung "mach weg". Eher verstandesorientierte Menschen nehmen die Informationen gerne an.

Ich kriege genau deshalb sehr viele Klienten, weil ich immer auch schon vorher erkläre, warum sie in dieser Situation sind. Allerdings muss man das an schon sehr vorsichtig sein, da manche theoretische Hintergründe für die Klienten oft auf die Schnelle nicht erfassbar sind.

Sachen wie z.B. das Spiegelgesetz (Spiegelneuronen) sind halt doch nicht so auf die Schnelle zu erklären ;).

Klar spielt die Kognition und die Einstellung eines Menschen eine Rolle. Es liegt m.E. am 'Behandler', es so zu erklären, dass der 'Patient' es erfassen kann - einen Sinn erkennen kann - und es umsetzen kann. UND - ganz wichtig: es gibt kein Muss. Ich akzeptiere auch, wenn ein Kind xy nicht möchte.

Manche möchten nur spielen und nicht das Hundeknurren :D (r) üben. Dann sage ich ihnen, dass sie deswegen bei mir sind und dass ich nicht mehr mit ihnen spielen kann bzw. werde, wenn sie des nicht machen möchten - Konsequenz. :)

Werbung:
Anevay schrieb, dass er eine ganz normale arztausbildung hatte und ein schulmediziner sei und du sagtest NEIN

Dass er jetzt etwas anderes macht, ist eine andere sache.

Danke. Ja, genau so. Der ist meines Wissens auch heute noch Doktor, obwohl er Schaden angerichtet hat, hat es wohl niemanden so sehr gestört, was er tut, dass man ihm seine Zulassung nebst Titel entzogen hat...

Wieso, war doch eine einfach Frage. Nur man möchte sie nicht beantworten, lieber da ein Arzt, der unsere Auffassung untermauert. Ob er hier wirklich real noch praktizieren kann, bleibt da einfach außen vor.

Will man nicht hören.

So ganz juristisch hat der mal eine Geldbuße bekommen, aber kein Berufsverbot erhalten. Also wenn der will, kann der als Mediziner wohl sicherlich normal praktizieren, oder wo siehst Du juristisch ein Verbot?

Es gibt ja auch andere Ärzte die betrügen, fehldiagnostizieren, fehlbehandeln und munter praktizieren, sogar Postboten kamen schon vor. Ok, aber der durfte dann nicht mehr, als das bekannt wurde. :lachen:

Brauche ich nicht, deswegen nämlich die Frage nach Schlaganfallpatienten :D, nimmt gerne jeder KG die Beine in die Hand und die Sprachtherapeuten sind auch nicht besonders gewillt.

War mein Lieblingsgebiet, dauert sehr lange, aber mit tollen Erfolgen, auch manchmal der nächste Schlaganfall und der Nächste, ist halt das Risiko.

Wir mussten damals noch die Tätigkeiten mit übernehmen, auch Sprachtherapie. Da hilft dir aber nisch esoterisches, vielleicht bei Kindern.

Was mich heute fasziniert, sind die Sprach Apps. Dachte erst nicht mal, dass es so etwas gibt und man soll sich wundern, es bringt was ....... Ich war in diesem Bereiche immer kritisch.

Das hat aber alles nichts mit esoterisch zu tun.

Ich therapiere grundsätzlich auch gerne Aphasiepatienten...

Du - die, die nicht wollen (das merkst auch, wenn sie sich nicht verbal mitteilen können :D) die wollen halt nicht - Akzeptanz.

Dann beende ich die Therapie mit der Option, dass sie sich (oder Angehörige) wieder melden können, wenn Bedarf ist.

Jo - hab auch n paar Apps, die ich für die Sprachtherapie nutze - da trainiere ich gleich die Feinmotorik mit - oder auch Mikado (auch da binde ich Sprache,..,Mundmotorik, Stimme, Artikulation mit ein - je nachdem)...

Du würdest staunen, wie viele erwachsene 'Patienten' gerne spielen - so, wie ich :D

Lass uns klären, was Du unter 'esoterisch' arbeiten verstehst, ok?

Ich lege auch Hand auf :D bei 'uns' heißt das dann > taktile Hilfestellung (Atem-/Stimmtherapie) :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Menschen, die hier so gegen die Schulmedizin sind, sind evtl. die, die bisher noch nie wirklich auf Schulmedizinisches angewiesen sind/waren?

Sag, wer ist denn hier deiner Meinung gegen Schulmedizin?

Ich nicht, allerdings bin ich sehrwählerisch und kritisch. Steht genug in den Medien um kriminelle Machenschaften und Pfusch dieser Branche. Ich wäre schön blöd, würde ich jedem schumledizinisch arbeitenden Menschen blind vertrauen.

Danke. Ja, genau so. Der ist meines Wissens auch heute noch Doktor, obwohl er Schaden angerichtet hat, hat es wohl niemanden so sehr gestört, was er tut, dass man ihm seine Zulassung nebst Titel entzogen hat...

Der Dr-Titel wird nur aberkannt, wenn er bei der Dissertation nachweislich Mist gebaut hat.

Und, wenn er NICHT-"schulmedizinischen" Methoden anbietet, ist er KEIN "Schulmediziner".Ich verstehe nicht, was daran so chwer zu verstehen ist. Hierf muss differenziert werden - worauf Du immer so gerne pochst - aber hier weigerst Du Dich dazu. Warum? Um noch einen weiteren Punkt zum "Schulmedizin-Bashing zu haben?

Die schreibt auf der Sekten-Info

Du, die Sekteninfo NRW mit ihren 1.170 Beratungen pro Jahr geht aber äusserst differenziert vor, ganz im Gegensatz zu den Pauschalplätzen, die Du hier so gerne - und dadurch absolut nicht ernstzunehmend - verteilst. ;)

So? Esoterik ohne Glauben? Wie das? Beschreib mal.

Mit Wissen kann es schonmal nichts zu tu haben, denn sonst könnte man es wirklich gut belegen.

Kannst Du mit einem Handy umgehen? Dann wirst Du doch auch alle wissenschaftlichen Hintergründe zitieren können, oder? Nicht? Nein, Du weisst (oder glaubst zu wissen) dass man damit telefonieren kann. Eine empirische Erfahrung (bisher hat's immer funktioniert).

Du wirst nach einiger Zeit glauben, dass Du immer mit deinem Handy telefonieren kannst. Weil es ja immer funktioniert hat.
Weit gefehlt - morgen fällst das Stromnetzt aus, legt ein Sonnensturm die elektronische Infrastruktur tot, und schon ist Sense mit deinem Telefonieren.

Auch die Wissenschaft glaubt nur, dass sie alles bewiesen hat. So wie sie einst geglaubt hat, dass die Erde flach ist, dass gefesselte Hexen auf dem Wasser schwimmen, dass sich die Sonne um die Erde dreht.

Was aber wäre, wenn die Wissenschaft wesentliche Gebiete noch gar nicht erforscht hätte?

In der Esoterik haben sich Menschen Gedanken gemacht und geforscht, die oft schon seit mehreren 1000en Jahren tot sind. Menschen die damals auf Grund ihrer Naturnähe noch mehr erfahren konnten, noch mehr spüren konnten, als der "moderne" Mensch. Der heutige esoterisch praktizierende ist nur Anwender einer Entwicklung. Es gibt keine wissenschaftliche Disziplin (mehr), die Nachweise führen könnte. Nur der einzelne Praktizierende merkt täglich an seinen Klienten, was esoterische Methoden bewirken können.
Vergleichbar mit dem Arzt, der ja auch nur Anwender von wissenschaftlichen Theorien ist, die sich in der Praxis als praktikabel erwiesen haben.

Gebt der Esoterik die finanziellen Mittel, die jedes andere wissenschaftliche Fachgebiet hat, dann wird sie auch die entsprechenden Nachweise führen können.

Der Dr-Titel wird nur aberkannt, wenn er bei der Dissertation nachweislich Mist gebaut hat.

Und, wenn er NICHT-"schulmedizinischen" Methoden anbietet, ist er KEIN "Schulmediziner".

Das ändert aber rein garnichts daran, welche Ausbildung und welchen Berufsabschluss der Mann hat. Das bleibt bestehen. Und diese Ausbildung ist schulmedizinisch.

Wenn ein Dr. med. plötzlich auf die Idee kommt, statt Menschen zu behandeln lieber Brötchen zu verkaufen, bleibt derjenige auch weiterhin ein gelernter Schulmediziner. Auch wenn er auf Bäcker umschult. Selbst wenn er auf Bankräuber wechselt. ^^

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben